Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits

Kennt von euch jemand die Focal Software zur Objektiv Feinabstimmung? Ich hatte besagte Software damals für meine 7D. Leider bietet die Software keinen Support für Sony an. Bin daher auf der Suche nach einer Alternative für meine A7II. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Link zum Beitrag

Ich kenne die Software noch aus meiner recht frustrierenden Phase mit dem AF der D800E und bin froh, mich nicht mehr damit auseinandersetzen zu müssen.

Sofern Du die A7II / A7RII zumindest im Hybrid-Modus nutzt, erledigt der mit einfließender Kontrast-AF diese "Feinabstimmung". Insofern sehe ich nur sehr begrenzten Bedarf zur Abstimmung des Phasen AF, auch wenn die Kameras dafür sogar eine Justage-Möglichkeit vorsehen. Mir sind auch bislang keine Bericht bekannt, wo ein User selbst daran getunt hat. Sofern es ernsthafte Probleme mit dem AF gab (z.B. einige Berichte von Frontfokus bei den ersten A7RII, der auch bei Kontrast-AF Nutzung auftrat), wurden die offenbar zwischenzeitlich durch den Service oder Firmare-Updates behoben. Insofern also wohl kein interessanter Markt für Reikan...

Link zum Beitrag

Bei den Spiegellosen gibt es keinen Fehlfokus mehr, da AF und Sensor auf einer Ebene sind. Die Feinabstimmung bei Sony ist für die Verwendung von A-Mount per LAEA-2 oder 4 gedacht, da dort Sensor und AF getrennte Komponenten sind wie bei Spiegelreflexkameras.

Link zum Beitrag