Mischa45 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Mitglieder, ich bin, was das Forum anbelangt ein absolutes Greenhorn. Ich möchte für Unterwasserfotografie mein Kamerasystem von Analog auf Digital wechseln. Der Bereich der Systemkamera hat m. E. Zukunft und ist eine gute Alternative zwischen DSLR und Kompakte Kameras. Jedoch bin ich durch die Flut der Informationen ein wenig überfordert und brauche daher einen Rat von Euch. In die Profischiene möchte ich nicht einsteigen und das ganz untere Preis-Segment schein auch nicht so das richtige.... Ich liebäugle mit folgenden Kameras - Olympus OM-D E-M10 - Sony Alpha 6000 - Samsung NX30 Könnt Ihr mir zu den Kameras etwas sagen, gibt es Erfahrungen, ggf. sogar im UW-Bereich? Hat jemand noch eine Alternative? Über einen Rat von Euch zur Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar. Auch eine DSLR wäre ggf. denkbar, wenn sich herausstellt, dass die Systemkameras nur bedingt für mein Vorhaben geeignet ist. Viele liebe Grüße und Danke im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2015 Schau primär nach einer Kamera, für die es das in Sachen Preis/Leistung und Umfang beste Unterwasserequipment gibt. Ich bin nach dieser Suche damals bei Olympus gelandet. Wo und wie oft tauchst du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich würde mich auch erst mal in Punkto Gehäuse und Ports schlau machen, ehe ich mich für eine Kamera / Bajonett entscheide. Hast Du ein Tray, Blitzarme und Blitze die Du weiter verwenden möchtest? Dann solltest Du bei dazu kompatiblen Gehäuseherstellern nachsehen, ob die für eine der Olympus Kameras oder die A6000 etwas anbieten. Für Olympus gibt es von Oly selbst auch Gehäuse, die gar nicht übel sind. Außerdem von Nauticam. Für die A6000 gibt es sicher auch etwas. Samsung zieht sich leider aus dem europäischen Markt zurück, derzeit ist es unklar wie es weitergeht. Ich weiss auch nicht ob es UW-Gehäuse für die NX30 gibt. Wenn du Englisch sprichst, kannst du Dich auf www.wetpixel.com informieren. Dort gibt es Testberichte und auch ein Forum mit einem Bereich für spiegellose Gehäuse. bearbeitet 15. Dezember 2015 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gib8 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Tauchen oder Schnorcheln? Zum Schnorcheln verwende ich eine Sony Nex-5N und 16mm Objektiv mit einfachem UW-Gehäuse. Hier einige Fotos mit dieser Kombination ab Bild 63: http://travel.projects.at/Fotogalerie/Australien%20-%20Western%20Australia%203%20-%202015/index.html bearbeitet 15. Dezember 2015 von gib8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischa45 Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #5 Geschrieben 16. Dezember 2015 Hallo zusammen und vorab erst einmal vielen Dank für Eure Infos! Jetzt will ich erst einmal auf Eure Fragen antworten: @ storki321 Ich springe eigentlich in jeden Teich.... Wenn es die Zeit zulässt nutze ich fast jede Gelegenheit ins Wasser zu gehen. Leider zurzeit etwas weniger, da ich beruflich für einige Tage im Süden Deutschlands unterwegs bin und leider zu lange arbeite, um Abends noch einmal ins kühle Nass zu springen. @ acahaya Nutze zurzeit das analoge System von Sea&Sea mit ensprechendem Alter, Blitzarm und Blitz. sind noch vorhanden, aber es gibt einen Interessenten hierfür. Der Blitz muss sowieso neu her, da er sich nicht synchronisieren lässt. Schade dass sich Samsung zurück ziehen will..., dann fällt die Kamera auf jeden Fall aus meiner Überlegung heraus. Vielen Dank für die Info und den Link. Sehr interessante Infos! @ gib8: Ich bin Gerätetaucher, schnorcheln allerdings auch.... Schnorcheln alleine reicht mir daher nicht. Auf 40m muss das kommende Gehäuse schon wasserdicht sein, wenn möglich auch mehr. (Leider liegen die interessanten Wracks meist tiefer..) Übringens tolle Bilder.. Nochmals zu meiner eingehenden Frage. Habt Ihr eventuell Erfahrungen über die Lichtempfindlichkeit der übrig gebliebenen Kameras? Welcher Sensor ist Lichtempfindlicher oder "besser" für UW-Aufnahmen? der APS-C der Sony, oder der Four-Third.? Beide haben vor und Nachteile, doch welcher ist die bessere Alternative. Ab 10m Unterwasser wird es merklich immer dunkler. (Allerdings habe ich Licht dann immer dabei) Wie gesagt, ich bin auch über Alternativen offen! Nochmals vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischa45 Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ach so, habe noch etwas vergessen.... Ich möchte eine Systemkamera, um verschiedene Objektive zu nutzen. Die Aufsätze für Fisheye etc. bei den Kompakten, bzw. auf den Gehäusen lassen m.E. viel Qualität liegen. Sonst hätte ich mich für eine Kompakte entschieden, wie z.B. Lumix DMC-LX 100, oder die Sony LX 100 II. (Finanziell sogar etwas höher angesiedelt als die Systemkameras !?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #7 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der APS-C Sensor der Sony ist etwas größer als der der mFT Kameras und hat bei annähernd gleicher Sensortechnologie ca. 2/3 (0,66666) Blenden Vorteil bei Dynamik, Rauschen ... Aber auch die Oly ist um Lichtjahre besser als alles, was Du an Filmen mit höherer ASA verwendet hast. Ich bin damals (2001 urgs, lange her) von Sea&Sea auf eine Oly Bridge Kamera mit für heutige Begriffe Minisensor umgestiegen und war damals verblüfft, was da UW plötzlich an Available Light fotografierbar war. Heute bin ich natürlich verwöhnt, ich denke aber, Du wirst ähnlich positiv überrascht sein. Meine Sea&Sea Blitze ließen sich immerhin als Slaves verwenden, die via Lichtleiter vom verdeckten internen Blitz ausgelöst wurden. Wichtiger wäre die Frage, ob Du nicht lieber gleich mit einer Kamera mit KB Sensor digital einsteigen willst. Bei wetpixel gibt es ja einige Threads zu den Sony A7 Modellen, Du müsstest allerdings eines der neueren Modelle nehmen, da der AF bei den älteren A7 Modellen zu lansam ist. Der Vorteil wäre neben enorm guter Bildqualität und großen Bearbeitungsreserven auch, dass Du bei der Brennweite der Objektive nicht umdenken müsstest (die A6000 hat APS-C d.h. Crop 1,5, die Oly hat mFT, d.h. Crop 2). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischa45 Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Share #8 Geschrieben 19. Dezember 2015 Hey vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da muss man aber schon mächtig in die Tasche greifen. Welches A7 Modell würdest Du mir denn empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
acahaya Geschrieben 19. Dezember 2015 Share #9 Geschrieben 19. Dezember 2015 Da muss man aber schon mächtig in die Tasche greifen. Welches A7 Modell würdest Du mir denn empfehlen? Entweder die A7II oder die A7RII, letztere hat meines Wissens den schnelleren AF, ist aber auch wesentlich teurer. Ich würde das auch vom verfügbaren Gehäuse abhängig machen. Da ich keine A7 besitze, wäre es sowieso besser, wenn Dir da jemand antworten würde, der eine hat. Eine Olympus Kamera kannst Du Dir - sofern ein Händler in Deiner Nöh bei der Aktion mitmacht, für einen Tag kostenlos leihen. Bestelle dann unbedingt das 12-40/2.8 Objektiv extra mit zum Testen, denn mit dem lichtschwachen Kit Zoom kommst Du UW nicht weit. https://wow.olympus.eu Was die Sonys angeht, schau doch mal hier im Sony Bereich, ob da jemand in Deiner Nähe wohnt, mit dem Du Dich mal treffen könntest. und dann kauf Dir das was Dir von dem was der Geldbeutel hergibt, das was Dir am besten gefällt. Einen Fehler machst Du mit keiner dieser Alternativen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischa45 Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Share #10 Geschrieben 20. Dezember 2015 Guten Abend zusammen, vielen, vielen Dank für die Infos! Ich bin schon mit meiner Entscheidungsfindung eien Ecke Näher gekommen. Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich! im Falle es hat noch jemand weitere Informationen... immer her damit, ich bin zur Zeit in dieser Richtung ein echter Schwamm. Ich sauge alles auf!!! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #11 Geschrieben 25. Dezember 2015 (bearbeitet) im Falle es hat noch jemand weitere Informationen... immer her damit, ich bin zur Zeit in dieser Richtung ein echter Schwamm. Ich sauge alles auf!!! :-) Moin Mischa, wenn es mir um die Unterwasserfotografie im Bereich von 40 (!) Metern gehen würde, dann hätte ich (wie eingangs schon erwähnt wurde) tatsächlich erst mal die speziellen Gehäuse angesehen, denn die liegen preislich schon in einem Rahmen, der lenkend sein kann. Ein Gehäuse mit der Möglichkeit per Port auch andere Objektive unterzubringen kostet deutlich mehr als 1000 Euro und im Schnitt liegt der Kram über 2000 Euro bei 40 Metern, allerdings ist da die Frage wie genau die 40 Meter zu werten sind. Selbst würde ich lieber ein 100 Meter Gehäuse kaufen und wenn darin eine ältere A7r samt Optik für knappe 2000 Euro stecken soll UND Licht daran befestigt werden soll, dann wäre ein Nauticam-Gehäuse mit nochmal über 2000 Euro in Summe dann erheblich. (Gleiches gilt für die Olympus-Schiene) Gehäuse ohne die Befestigungsmöglichkeiten für Licht und ohne spezielle Porttechnik gibt es schon für viel weniger Geld, allerdings sind die meistens nur "bis" 40 Meter und universal - bedenke dabei den Wunsch auch verschiedenen Objektive anzubringen an der Kamera, da ist ein Standardzoom ja von der Bauform deutlich anders als beispielsweise ein Ultraweitwinkel oder sonstwas. Dat wird nich billich bearbeitet 25. Dezember 2015 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wus Geschrieben 14. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo Mischa, bis Du noch auf der Suche oder hast Du inzwischen was gekauft? Wenn nicht ... Da muss man aber schon mächtig in die Tasche greifen. ... wäre es gut wenn Du uns Dein ungefähres Budget nennen könntest. Und vielleicht noch was für Objektive Du unter Wasser verwenden willst. Nur Standardzoom? Oder auch Fisheye, Makro? Makro stellt ziemliche Ansprüche an den AF, falls Du den verwenden willst. Ich habe früher mit Gehäuse (Hugyfot) und Spiegelreflex fotografiert, bevorzugt in tropischen Gewässern. Da man dazu fliegen muss hatte ich oft Probleme wegen Übergepäck. Falls Du auch öfters fliegst wäre das auch noch zu beachten. Ich würde aus dem Grund heute für unter Wasser keine Vollformatkamera nehmen, sondern was möglichst kleines und leichtes, derzeit am ehesten wohl eine Sony RX-100 und lieber 2 ganz kleine und leichte Blitze als einen großen und schweren. Für die besseren RX-100 Gehäuse gibt es anschraubbare oder vorklappbare Vorsatzlinsen (Makro / WW), die durchaus passable Qualität erreichen. Da ich unter Wasser noch immer gelegentlich mit der Nikonos V und Original Nikonos Objektiven (28 und 15mm) auf Diafilm fotografiere, über Wasser aber längst auf digital umgestiegen bin, bin ich immer wieder erstaunt wie schlecht die Bildqualität selbst mit diesen Nikonos Linsen, die früher zum non plus Ultra in der UW-Fotografie zählten, im Vergleich zu den Digitalfotos von heute ist. Deshalb denke ich könntest Du Vorsatzlinsen durchaus in Betracht ziehen, ich glaube da wirst Du selbst mit den Vorsatzlinsen immer noch eine besser BQ kriegen als mit Deiner analogen Sea & Sea. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischa45 Geschrieben 23. Februar 2016 Autor Share #13 Geschrieben 23. Februar 2016 Hallo Zusammen und viele, vielen Dank für Eure Anregungen, Tips und Erfahrungsmitteilungen und es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.Zur meiner Verteidigung knn ich nur sagen, dass ich vor 14 Tagen Papa geworden bin :-)) !!!! Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe eine Entscheidung getroffen und bin auf ein ganz anderes "Pferd" aufgesprungen. Auch was das Budget anbelangt. Auf Grund Eurer Infos habe ich mich näher mit der OMD 10 beschäftigt und habe mir die Olympus om-d e-m5 mark II zugelegt mit 2 Objektiven. Beides Olympus Zuikon Objektive. Das Standart-Zoom, sowie 25mm Objektiv. Jetzt muss ich ein adäquates Gehäuse finden und ein neues Blitzsystem. Das Zubehör von Olympus ist ganz o.K, aber 40m Grenze ist schon ziemlich knapp, wenn man bedenkt, dass die für mich interessanten Wracks bei 60-70m tiefe liegen. Aber.... wann taucht man dort einmal... ich glaube, dass ich mir für solche Tiefen ein Gehäuse leihen werde. Mal sehen was Iklite noch rausbringen wird.... Oder hat jemand von Euch eine weitere Idee? Viele Grüße aus HH Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge