Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die kleinste MFT und leider auch die RX100 3 sind auch nicht mehr Favorit - zu nah an der Nex und zu sperrig für immer dabei.

Das liegt einfach daran, dass die NEX für eine Systemkamera sehr kompakt ist.

Die Smartphonelösung (die ich eigentlich vermeiden wollte) verfolge ich auch grad weiter - leider rel. schwer an genauere Daten wie Brennweite + Sensor zu kommen.

Liegt einfach daran, dass das Smartphonekäufer üblicherweise nicht interessiert und sie mit den Daten auch nichts anfangen könnten. Bei meinem Xperia Z3 Compact ist zumindest die Sensorgrösser und die Auflösung neben dem Objektiv aufgedruckt: 1/2.33" und 20.7MP.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

ich würde beide mitnehmen :) - und je nach Tagesetappe entscheiden welche mit darf.

Die HX90 mag toll sein aber ist mir zu empfindlich.

die kleinste MFT und leider auch die RX100 3 sind auch nicht mehr Favorit - zu nah an der Nex und zu sperrig für immer dabei.

Sagt mehr als 1000 Worte:

http://camerasize.com/compact/#408,475,522,491.5,622,369.84,288.439,471,da,t

die MFT wäre mit der lenscap sogar kleiner als die RX 100 3! Aber Fixblende 8, kein Sucher, kein Klappdisplay.

Die Smartphonelösung (die ich eigentlich vermeiden wollte) verfolge ich auch grad weiter - leider rel. schwer an genauere Daten wie Brennweite + Sensor zu kommen.

Die Rx100 V1 habe ich, kleiner wäre für mich nicht mehr sinnvoll. Passt aber gut in die Brusttasche eine Hemdes.

Du hattest die RX100V4 in dem verlinkten Kameravergleich. Die RX100V1 ist nochmal kleiner als die V4 und sogar kleiner als die HX30. Die S120 nochmal deutlich dünner als die RX100V1. Die Panasonics xs 1 und 3 sind ultradünn, wusste nicht, dass es sowas kleines gibt. Wenn man die noch handeln kann, haben sie den maximal vorstellbaren immer dabei Faktor. lol Bis sie aus der Hand auf den Betonboden flutschen.

http://camerasize.com/compact/#522,491.5,471,369.84,622,307,332,475,408,da,t

Link zum Beitrag

Für mehr als 2-4 Daten eines Produktes interessieren sich sowieso nur noch die wenigsten - aber als Interessierter kommt man dennoch meist leicht heran... das scheint hier etwas anders. Ein Schuft wer böses dabei denkt.

Die RX100 3 und 4 sind wohl identisch von der Größe. V1 scheint dort nicht gelistet. V2 ist "nur" 2,7mm schlanker.

Dass eine Cam auch langsam zu klein werden kann ist schon richtig - aber mein Dad hat die Pana XS und ich finde es geht noch - eigentlich besser noch als bei Handies, denn bei denen ist Foto nur ein Zusatznutzen.

Was mich augenblicklich etwas verunsichert ist dass mehrere Geräte auszulaufen scheinen - das ist anfangs preislich positiv und schlägt dann meist unvermittelt schnell ins Gegenteil um.

Die S120 wird bei Canon stiefmütterlich gelistet - unter professionellere Kompakte war sie nicht gelistet und unter normale auch nicht... (vielleicht war ich auch zu doof)

Noch schlimmer bei den miniPanas xs 1-3: Oft nur noch ein Anbieter und ich seh nix neues in der Pipeline - das verheißt idR nichts Gutes.

Link zum Beitrag

Für mehr als 2-4 Daten eines Produktes interessieren sich sowieso nur noch die wenigsten - aber als Interessierter kommt man dennoch meist leicht heran... das scheint hier etwas anders. Ein Schuft wer böses dabei denkt.

Die RX100 3 und 4 sind wohl identisch von der Größe. V1 scheint dort nicht gelistet. V2 ist "nur" 2,7mm schlanker.

Dass eine Cam auch langsam zu klein werden kann ist schon richtig - aber mein Dad hat die Pana XS und ich finde es geht noch - eigentlich besser noch als bei Handies, denn bei denen ist Foto nur ein Zusatznutzen.

Was mich augenblicklich etwas verunsichert ist dass mehrere Geräte auszulaufen scheinen - das ist anfangs preislich positiv und schlägt dann meist unvermittelt schnell ins Gegenteil um.

Die S120 wird bei Canon stiefmütterlich gelistet - unter professionellere Kompakte war sie nicht enthalten und unter den Nnormalen auch nicht... (vielleicht war ich auch zu doof)

Noch schlimmer bei den miniPanas xs 1-3: Oft nur noch ein Anbieter und ich seh nix neues in der Pipeline - das verheißt idR nichts Gutes.

Würde mir aktuell Jemand die Pistole an den Kopf halten würde ich die S120 nehmen.

Werde die Tage auch mal einen Konsumtempel zum Haptiktest und begrabbeln aufsuchen.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

Hinter meinem link hatte ich die RX100V1 herausgesucht. Habe gerade nochmal den link getestet. Dort siehst Du die V1 und die V4. Nur die Sortierung der Größe nach wir nicht im link gespeichert.

Hattest Du mal Gelegenheit, eine RX100 egal welcher Version in die Hand zu nehmen? Das camera Vergleichs tool zeigt die Unterschiede sicherlich korrekt an, aber in der Praxis fällen 2 oder 3 mm wahrscheinlich nicht wirklich großartig auf.

Die RX100V3 ist heute bei amazon Angebot des Tages. 589€ 

http://www.amazon.de/gp/product/B00KLVFV34?keywords=sony%20rx100iii&qid=1450623941&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Hat den Sucher und das weit kippbare display. Das lichtstarke 24-70 /1,8-2,8, wifi/NFC

Wenn ich nicht schon die RX100V1 hätte, dann würde ich mir die wahrscheinlich zu dem Preis jetzt selbst holen. Alleine ein Sucher ist Gold wert. Wo die Sonne scheint, kommst Du nur mit display nicht weit. 

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag

Scheinen heute alle Kameras im Tagesangebot zu sein bei Amazon :P

Die RX100 III ist superklasse aber sie ist nicht nur arg groß sondern auch verflucht teuer. Auch gebraucht nicht wirklich unter 490€... das ist mir für ein paar Einsatze zuviel und nur wegen paar mm weniger als die Nex.

Sucher habe ich auch und liebe ihn. Schwenkdisplay halte ich ebenfalls für recht wichtig.

Aber HIER und für DIESE Kaufentscheidung ist Kompaktheit nochmals wichtiger.

Link zum Beitrag

Die S120 wird bei Canon stiefmütterlich gelistet - unter professionellere Kompakte war sie nicht gelistet und unter normale auch nicht... (vielleicht war ich auch zu doof)

Die S120 ist von 2013 - ein Nachfolgemodell haben sie (bis jetzt zumindest) nicht gebracht.

Die Vorgängermodelle S90 und S95 erregten bei Erscheinen viel Aufsehen und wurden zu den Edelkompakten gerechnet. Da gab es noch keine 1 Zoll Kompaktkameras, inzwischen haben sich die Wertungen verschoben.

Die Sony RX 100 ist sicher besser, aber wenn sie Dir zu groß ist..

Ich finde meine S100 in Ordnung, ich habe schon manche Bilder mit ihr gemacht, die sonst nicht entstanden wären, weil ich sie einfach immer dabei habe. Wenn ich richtig fotografieren will, nehme ich etwas anderes.

Hier ist ein Album mit Bildern, die ich mit der S95 und S100 gemacht hatte. Zum Teil sind sie ziemlich und manche auch etwas experimentierfreudig bearbeitet. Bei der S120 ist die BQ sicher nicht schlechter geworden, vor allem hat sie wohl mehr technischen Spielkram

https://flic.kr/s/aHsjDoEkeW

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Die S120 wird bei Canon stiefmütterlich gelistet - unter professionellere Kompakte war sie nicht enthalten und unter den Nnormalen auch nicht... (vielleicht war ich auch zu doof)

Die kleinen Digicams kauft ja keiner mehr. Das Zielpublikum fotografiert mit dem Smartphone und die anderen mit Kompakten mit grossem Sensor ala RX100 oder mit Systemkameras mit und ohne Spiegel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@octane: Bitte versteh er mich doch richtig. Ich meine das natürlich relativ.

Die RX100 III ist für ihre Leistung und Ihren Sensor natürlich sozusagen konkurrenzlos klein - aber ich schrieb hosentaschentauglich, RadtrikotRückentasche etc.

Das geht nunmal mit ner Pana XS sehr gut, mit ner Canon s110/120 oder Oly 850/870 immer noch ganz ok.

Wenn Du mit einer der hier mittlerweile sicher >10 angesprochenen Cams auf einen Baum klettern müsstest oder ein 5h MTB-Rennen bestreiten... welche wäre dann Deine Wahl?

Wenn DU jetzt immer noch die RX mitnimmst dann bist Du eben zu gut für mich :)

Zum Punkt, dass sowas keiner mehr kauft (der fraglos verdammt richtig ist!)... dann müssten diese Modelle nach den Marktgesetzen langsam fast verramscht werden - ich hätte ja nichts dagegen... aber ich sehe es nicht.

@Karen: Wirklich schöne Pics. Qualität rel. schwerer zu beurteilen Dank Deiner "Kreativität".

Danke für die Aufklärung zu den Modellen. Die S90/95 schau ich mal an.(erledigt... 40mm Tiefe bei 38mm kleinstem WW disqualifizieren diese HIER leider)

Wie bereits angesprochen: Die s110 ist deutlich teurer als die s120 - Markttechnisch nicht technikbedingt - gebraucht aber sicher eine gute Option.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

Danke für die Aufklärung zu den Modellen. Die S90/95 schau ich mal an.(erledigt... 40mm Tiefe bei 38mm kleinstem WW disqualifizieren diese HIER leider)

Wie bereits angesprochen: Die s110 ist deutlich teurer als die s120 - Markttechnisch nicht technikbedingt - gebraucht aber sicher eine gute Option.

Die S95 hatte 28mm WW, deswegen hatte ich mir dann die S100 gekauft. Ich würde an Deiner Stelle schon die neue S120 nehmen. Ich komme nur immer mit den alten Modellen, weil ich die habe oder hatte. Die Nachfolger habe ich nicht gekauft, weil sich für mich zu wenig gegenüber meiner geändert hat.

PS: Wie die BQ im Vergleich zu neueren Handys ist, weiß ich nicht, weil ich  da nur ein Einfachteil von Samsung ohne Vertragsbindung habe, mit dem ich nichts als telefonieren und simsen kann. Raw können die S-Modelle jedenfalls.

Das ist jetzt ein unbearbeites, ins Jpeg konvertiertes Raw aus der S100, ins 3:2 Format beschnitten. Weiß nicht wie die Handys daneben sind. Die S120 ist ja vielleicht besser, weil neuer, aber so sehr viel hat sich nach meiner Information bei der Bildqualität nicht getan.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/gp/product/B00Y257VG0?ref_=gb1h_img_c-4_3647_29adc97e

Solche Sets mit Aufsetzlinsen fürs smartphone erweitern den Weitwinkel bis hin zum fisheye. Würde platztechnisch natürlich für Dich nur Sinn machen, wenn  Du Dein smartphone ohnehin immer bei Dir trägst und dessen Kamera eine gute Grundqualität liefert, so wie beispielsweise das iphone.

Habe aber keine persönliche Erfahrungen mit den Aufsetzlinsen und kann daher keinen konkreten Hersteller empfehlen. Aber ich habe schon Leute gesehen, die das ganz begeistert nutzen.

Link zum Beitrag

Danke Euch!

Ich mag mein Smartphone sehr (totschick Dank Carbon, sehr robust, extreme Ausdauer) - bis auf die Kamera die mich ab und zu immerhin positiv überrascht und rel. regelmäßig halt doch enttäuscht. Ein Wechsel derzeit nur recht ungern. Android würd ich zukünftig nur noch mit CyanogenMod akzeptieren, MS evtl.

Das DXO Teil ist ja mal genial... aber lass mich nachsehen:

Bekennender Apple Gegner (Politik, Dauerupdates, stetige Upgrades notwendig, ungefragte Updates mit gern anschließender Nutzlosigkeit wichtiger Funktionen, Bevormundung und Beschneidung freierer Möglichkeiten, Geldmaschine und imho Hipster bis Zahnwälte -Marke, generell gern überteuert und noch krasser bei Upgrades wie z.B. Ram oder GPU)

Eine Marke die freilich SEHR SEHR VIEL für die Usability vieler Technik geleistet hat - dafür gebührt den Herrschaften fraglos Anerkennung!

Zudem: Apple Smartphone PLUS Anschaffung DXO-Klötzchen... Blick zurück auf meine ursprünglich geplante Summe... Kopf geht von links nach rechts... sich mehrfach wiederholend.

Aufforderung an DXO und andere Hersteller: Bastelt sowas doch mal für die üblichen (inklusive meines!) Androids/Windows etc. die haben fast alle unten mittig Mini USB und von denen gibts noch ein paar mehr auf der Welt.

Vorsatzlinsen sind ebenfalls ein klasse Hinweis... wenn ich denn ein neues Smartphone kaufen würd.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

@octane: Bitte versteh er mich doch richtig. Ich meine das natürlich relativ.

Die RX100 III ist für ihre Leistung und Ihren Sensor natürlich sozusagen konkurrenzlos klein - aber ich schrieb hosentaschentauglich, RadtrikotRückentasche etc.

Das geht nunmal mit ner Pana XS sehr gut, mit ner Canon s110/120 oder Oly 850/870 immer noch ganz ok.

Ich sehe den Grössenunterschied schon. Nur denke ich, dass der Unterschied in der Bildqualität zu einem Smartphone eben nicht mehr so riesig ist und ich mir dann das Geld und das zweite Gerät zum mitnehmen auch grad sparen kann. Wenn ich eine Kamera mitnehme, bin ich eben nicht mehr mit der Qualität eines 1/2.33 " Sensors zufrieden, wenn es 1 Zoll Sensoren in sehr kleinen Gehäusen gibt. Aber das ist halt meine Meinung. Beim biken trage ich stets einen Rucksack und deshalb ist die Mitnahme der Nex oder der RX100 kein Problem. 

Vor 40 Jahren hättest du keine andere Wahl gehabt. Du hättest eine Minox 35 EL mitnehmen können die etwa so gross wie eine RX100 war. Eine kleinere Kleinbildkamera gabs damals nicht  :D .

21998550356_6178ed114f_c.jpgSony RX100 (2012) vs. Minox 35 EL (1974) by NEX69, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich sehe den Grössenunterschied schon. Nur denke ich, dass der Unterschied in der Bildqualität zu einem Smartphone eben nicht mehr so riesig ist und ich mir dann das Geld und das zweite Gerät zum mitnehmen auch grad sparen kann. Wenn ich eine Kamera mitnehme, bin ich eben nicht mehr mit der Qualität eines 1/2.33 " Sensors zufrieden, wenn es 1 Zoll Sensoren in sehr kleinen Gehäusen gibt.

Nur so nebenbei: Die S-Serie von Canon hat übrigens einen 1/1,7 Sensor, der ist aber natürlich trotzdem kleiner als 1 Zoll. Hier ist noch eine Besprechung von digitalkamera.de

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_S120/8763.aspx

Aber ich will Dir keine aufschwätzen, Du muss wissen was Du willst und mir ist es auch egal. Klein ist sie aber jedenfalls.

Link zum Beitrag

Ich danke herzlich für Eure Geduld!

Habe heute bereits auf 2 Canon geboten - aber waren wohl leicht "optimistisch" meine Höchstgebote

Die Sony "Rundkameras per NFC am Handie" sind auch nicht gänzlich uninteressant - wobei so richtig dolle sind die Bewertungen wohl kaum zu nennen und schnell einsatzbereit sind die auch nicht wirklich.

Typisches Szenario wäre z.B: Motorradtour (Wink@Octane...) da hab ich in den VOR-NEX-Jahren einfach in meine Jackentasche gegriffen und vom Moped aus mit einer 1/2,33" Pana (glaub grad 10 Jahre alt...) Fotos geschossen. Mit einer Hand, kein Objektivdeckel. Knips, Knips weggesteckt. Auch wenn das Ergebnis in 60x40 nicht allzu nah bewundert werden wollte, vermisse ich heute manchmal diese Unkompliziertheit...

Das Smartphone dient auch zur Navigation sodass ein ausspannen und vorsetzen von Kameras so zusätzliche Tücken bekäme.

@Octane: Ich sehe Deinen Punkt nun hoffentlich inzwischen besser - ich hoffe Du siehst aber auch meinen.

Mein Smartphone ist speziell kameratechnisch eben nicht wirklich hochwertig. (ich überlege ja durchaus auch in dieser Richtung)

Es ist wie bei Autos, Mopeds, Bikes, Kettensägen, Bohrhämmern... 6 (Größen, Ausrichtungen, Gewichtsklassen) sind eben immer besser als 1-2 :cool:

Zum Preise einer RX 100 bekäm ich ne Canon s100/110/120 - ne wasserdicht-robuste Oly und noch ein Pancake für die Nex.

Zur GoPro hatte ich bereits (ohne sie praktisch probiert zu haben...!) was gesagt.

Beim Smartphone ist mir die Dicke weniger wichtig (ob 8 oder 9,5mm...) bei ner Kamera aber ist mir (!) die Dicke/Tiefe der wichtigste Punkt wegen Hosentasche-Jackentasche und da sieht die GoPro eben nicht wirklich schlank aus.

@Karen: ich hab sämtliche Sensorgrößen zu allen genannten Cams gelistet - mit Prozent/Unterschieden wegen deren "unhandlicher Bezeichnung"

Gebt mir bitte ein bisserl Zeit - ich such ja nicht dringend oder gar verzweifelt - lass das erstmal sacken und schau mir die Gebrauchtkurse an. - Danke Euch!

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie wäre es mit einer Samsung NX mini + 9mm Objektiv (24mm KB)?

WoW - Danke - die ist mir glatt bei meiner Recherche durchgegangen - interessanterweise weil der Sensor in Geizhals in mm statt Zoll angegeben wird.

(Nebenbei: Sehr schöne Fotos machst Du - ich hatte zunächst gedacht/gehofft mit Deiner Vorgeschlagenen Mini :rolleyes: )

http://camerasize.com/compact/#408,471,545.414,522,491.5,369.84,622,288.439,da,t

Ich lasse mir noch was Zeit aber meine jetzige "Lösung" sieht tatsächlich so aus:

Eine günstige Action VideoCam - vor allem aber weil ich mir per WiFi 2 praktische Zusatznutzen verspreche:

a )  Rückfahrkamera auf meinen Anhängern

b )  Dachrinnen bis 8 Meter Höhe mittels meiner Bastelkonstruktion reinigen.

Und auch weil ich zu Weihnachten einen Propellerflug geschenkt bekam und für Strand + Wasser und ggf. ActionAktionen. Für Fotos eher naja und für immer dabei viel zu "würfelig".

Meine Wahl würde hier derzeit auf die "Qumox 5000 WiFi" fallen. Einfach weil die ein Wahnsinns P/L-Verhältnis hat.

---

Und für die Immer dabei Lösung - ich sags ja eher ungern, aber da werde ich echt in 2016 mein geliebtes Smartphone tauschen.

Trotz grotesk kleiner Sensoren sind die mehr als "erträglich" geworden.

Möglichst auch ne wassergeschützte Konstruktion.

Gute Infos dazu sind leider echt schwer zu finden. Brennweite/Sensorgröße... und viele "Tests" haben widersprüchliche Sieger.

Wirklich gut gemachte Tests sind leider sowieso NOCHMALS seltener geworden...

Ideal wäre:

RAW

24-26mm Brennweite (notfalls 28...+ PanoFunktion)

Erträgliche Laufzeit

Und Bildqualität eben so gut wie es geht bei (wie gehabt...) SEHR GUTEM Preis/Leistungsverhältnis.

CyanogenMod-tauglich

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob mein Rat noch zeitgemäß ist, aber ich habe bis heute immer noch ständig meine LX3 dabei, sie kam 2008 auf den Markt. Und mit der mach ich womöglich beieindruckendere Bilder als mit der NEX, weil ich die wirklich immer dabei habe. Die LX3 hat ein Objektiv 24-60mm.

Bei der LX5 dann hatte Panasonic dann 2010 ein paar Macken beseitigt und den Zoombereich bis 90 mm erweitert, und dann gab es ab 2012 noch die LX7 mit etwas mehr Lichtstärke und Anschlussmöglichkeit für einen elektron. Sucher. Zu ihrer Zeit waren diese Kameras die besten Kompaktkameras, weil der 1/1,6"-Sensor schon deutlich größer war als der der üblichen kleinen Knipsen.

Alle diese Kameras müsste man heute gebraucht für wirklich wenig Geld bekommen. Ich mag an meiner LX3 besonders, dass sie so viele greifbare Schalter hat, die ich längst blind bedienen kann - zur Not sogar am Steuer des Autos. Vermutlich machen neuere Kameras bei weniger Licht noch bessere Bilder - aber die sind dann auch teurer - und haptisch sicher nicht besser.

Und übrigens gibt es für die auch passende WW-Konverter (je nach Kamera unterschiedlich!). Damit kann man bei ca. 20 mm KB beeindruckende Bilder machen - aber die Konverter sind nicht wirklich kompakt. Sie werden über einen kleinen Tubus direkt an der Kamera befestigt.

Schönen Gruß

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag