Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin glückliche Besitzerin einer OM-D E-M10.

Dazu habe ich das 14-42 mm Kit-Objektiv und die 45 mm M. Zuiko Festbrennweite.

Ich liebe die Abbildungsqualität und Lichtstärke vom 45 mm, aber gerade in geschlossenen Räumen oder in Städten kann ich teilweise gar nicht so weit vom Motiv weggehen, dass ich alles so abbilden kann, wie ich es mir wünsche.

Deswegen würde ich meine Ausrüstung gerne noch um ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv erweitern.

Nun habe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung und würde mich deswegen gerne beraten lassen. :D

Sollte ich mir eine 2. Festbrennweite zulegen, aufgrund der guten Abbildungseigenschaften? Wenn ja, welche?

M. Zuiko Digital ED 12 mm 1:2?

M. Zuiko Digital 17mm 1:1.8?

Oder doch lieber ein Zoom für eine flexiblere Bildgestaltung?

Das M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen etwas weiterhelfen.

Danke. :)

bearbeitet von Muffy
Link zum Beitrag

Mit einem 17er wird Dir nicht geholfen sein wenn der Bildwinkel bei 14 mm schon zu eng ist.

Der Lichtstärkeunterschied zwischen dem 17 mm / 1,8 und dem 12 mm / 2,0 ist gerade mal eine drittel Blende. Das ist nicht der Rede wert.

Das 9-18 mm ist auf jeden Fall das flexiblere Objektiv. Du musst gegenüber dem 12er aber mit mindestens der doppelten Belichtungszeit rechnen wenn Dir in Inneräumen das Licht knapp wird.

Es ist einfach die Frage, benötigst Du Lichtstärke, dann nimm die 12er Festbrennweite, oder kommt es Dir bei Städtereisen auf den großen Bildwinkel und die Flexibilität an, dann nimm das Zoom.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...