Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen ,

 

erstmal wollte ich mich vorstellen. Ich bin 43 Jahre und komme aus dem Raum Hannover. Bisher habe ich immer nur Kompaktkameras gehabt (Samsung PL 50 , Nikon 9400 .... ). Letztes Jahr hatten wir aber einen Fotografen zu Hause und ich konnte mal sehen wie unterschiedlich seine und meine Fotos sind. Sicherlich wird man nicht Profi von einen auf den anderen Tag, aber irgendwie weckten diese Fotos den Wunsch in mir auch mal tolle Fotos machen zu können. Meistens scheiterte ich aber schon daran das die Kamera so lange scharf zu stellen versuchte bis das Objekt schon wieder aus dem Sucher verschwunden war. Drum war meine erste Idee eine Spiegelreflex Kamera die richtig schnell auslösen kann,aber die Größe schreckt mich etwas ab. Deshalb jetzt mein Gedanke "Systemkamera" ! Eine Kamera die möglist schnell auslößt und eine Kamera die dann auch noch richtig tolle Bilder macht.Nun habe ich mich etwas im Netz informiert und bewege mich so zwischen den Kamaeras Sony Alpha 5100, Olympus Pen E-PL6 , Olympus E-PL7 und Samsung NX 3000. Bei der Samsung schreckt mich aber ab das Samsung aus dem Digitalkameramarkt aussteigen will, Sony keinen Elektronischen Bildstabilisator hat und die Olympus nur einen aufsteckbaren Blitz mit einem wohl Display mit niedriger Auflösung (E-PL 6!). Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen (Buget max 500 Euro ) und welche ist für Anfänger geeichnet. Würde gerne Landschaftsaufnahmen machen aber auch Personen. Anfang des Jahres versuchte ich das Wiener Riesenrad bei Dunkelheit zu Fotografieren, was mir mit den Kompakten nur mit größter Mühe gelang!
Die Olympus Pen E-PL 6 gibt es überigens momentan auch recht günstig mit 2 Objektiven (14-42mm und 40-150mm)
Viel Grüße  aus Hannover

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kannst Du alle kaufen ... haben aber keinen Sucher

 

 

Willst Du einen Sucher, kuck Dir noch die Olympus EM10 (das erste Modell) an, die gerade günstig verkauft wird.

 

 

Fotografisch reichen alle genannten Modelle vollkommen aus.

 

Test:

 

Nimm sie in die Hand .. wenn man eine Kamera mag, ist das schon die halbe Miete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich etwas im Netz informiert und bewege mich so zwischen den Kamaeras Sony Alpha 5100, Olympus Pen E-PL6 , Olympus E-PL7 und Samsung NX 3000. Bei der Samsung schreckt mich aber ab das Samsung aus dem Digitalkameramarkt aussteigen will, Sony keinen Elektronischen Bildstabilisator hat und die Olympus nur einen aufsteckbaren Blitz mit einem wohl Display mit niedriger Auflösung (E-PL 6!).

Die E-PL6 entspricht der etwa vier Jahre alten E-PL5. Die würde ich nicht mehr kaufen ausser sie sei extrem günstig zu haben. Die Alpha 5100 hat keinen Sucher und keinen Zubehörschuh. Ich würde die Alpha 6000 empfehlen auch wenn sie teurer ist. Oder eben wie oben schon erwähnt die Olympus OM-D EM10 wenn du auf Retrodesign stehst.

Der Bildstabilistar bei Sony E-Mount funktioniert genau gleich wie bei Canon, Nikon, Panasonic, Fujfilm und Samsung. Der sitzt nämlich im Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau. Fortschritte beim Sensor gabs bei mFT praktisch keine. Nur die GX8 hat einen neueren Sensor mit 20MP Auflösung.

 

Naja, die verwenden halt die Sonysensoren (und das Panasonic Pendant) da ist halt nicht viel passiert in den letzten Jahren ... wie ich auch an meiner NEX sehe, wenn ich sie mit den aktuellen Alphas vergleiche ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die taugt was

 

Die Objektive sind halt typische Zoomobjektive, für Innenaufnahmen oder Dämmerung empfiehlt es sich, eine Festbrennweite mit etwas besserer Lichtstärke dazuzukaufen. (darüber reden wir, wenn Du ein bisschen in der Materie drin bist und wieder ein bisschen Geld ausgeben möchtest ;) )

 

 

Die EPL6 ist schnell, hat einen guten Sensor, ist sehr kompakt, hat Touchscreen, Klappmonitor, Mehrzweckanschluss (an dem man auch einen Sucher anschliessen kann, wenn man später mal einen haben will) und hat einen sehr schnellen Autofokus ... zudem ist sie belichtungssicher und hat eine gut funktionierende Sensorreinigung.

 

 

Wenn sie Dir gefällt, kauf sie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taugen tut die Kamera sicher was. Für den Preis kann man wohl nichts sagen. Kitzooms sind immer lichtschwach.  Das ist bei allen Herstellern so. Aber dafür hat man ja Wechselobjektive und muss die eben dazukaufen. Bei mFT ist die Auswahl sehr gut. Besser als bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich taugt das was - vor allem das Kit-Teleobjektiv ist für den kleinen Preis sehr gut.

Kit-Objektive in diesem Preissegment sind immer lichtschwach, darum würde ich versuchen, solch eine Kombi möglichst bald noch durch eine lichtstarke Festbrennweite zu ergänzen. Gebraucht kriegt man z.B. ein Panasonic 20mm/1.7 schon für um die 180 Euro oder ein Panasonic 25mm/1.7 zum gleichen Preis neu.

 

Macht einfach mehr Spaß, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit und wenn voraussichtlich doch mehr Indoor fotografiert wird (Weihnachtsfeiern, Faschingsveranstaltungen, Familienfeiern usw.), wenn man aufgrund eines lichtstarken Objektivs nicht immer gleich blitzen muss. Und die Freistellmöglichkeiten - falls man so etwas möchte - sind auch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch mein Senf dazu. Ich kann verstehen, dass man als Einsteiger auf den Preis schaut, weil man noch nicht sicher ist, ob das etwas für einen auf Dauer ist. Sollte die Unsicherheit sehr groß sein, würde ich versuchen eine der genannten Kamera günstig gebraucht zu kaufen. Wenn Du aber schon ziemlich sicher bist, dass mit Fotografie wird etwas was du länger betreiben willst, dann würde ich gleich etwas mit Sucher kaufen. Ich habe damals mit einer E-PL1 angefangen und habe schon kurzer Zeit neidisch auf die Kameras mit Sucher geschielt. Ich würde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen (höchstens eine der GM-Serie von Pana, weil sie extrem klein sind). Ich würde eine GX7 kaufen, weil sie für den Preis unglaublich viele Möglichkeiten bietet.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen (höchstens eine der GM-Serie von Pana, weil sie extrem klein sind).

 

Ich würde mir auch niemals eine sucherlose Kamera kaufen, deshalb hat meine GM5 einen. ;-)

 

Wenn sucherlose mit in der Auswahl sind, will ich noch die Canon EOS-M3 erwähnen. Würde ich mir wegen des lächerlich kleinen Objektivangebots heute nicht mehr kaufen. Sie hat allerdings einen APS-C Sensor mit 24,2 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Einsteiger zu Einsteiger:

 

Ich bin seit kurzem auch mit einer Systemkamera unterwegs. Hab noch kaum Fotos gemacht und die Kamera eher für Video angeschafft. Aber sobald es um ein Foto geht, bin ich sofort am Sucher. Ganz automatisch. Hätte ich mir vorher auch nicht gedacht und hatte wie Du auch Modelle ohne Sucher auf der Liste.

 

Kurz, ich würde auch auf alle Fälle eine Kamera mit Sucher empfehlen, wenn Du einsteigen willst. Das wird mit 500 schon knapp, wenn Du unbedingt neu kaufen willst. Mit ca. 600 (Kamera + Standardzoom) wärst Du aber bei einer a6000, einer OMD EM10 (die alte) oder mit einer GX7 schon dabei.

 

Die alten Hasen empfehlen hier im Forum immer die Sucher zu testen, weil es da wohl große Unterschiede gibt. Hab ich nicht gemacht, bin aber mit meinem trotzdem glücklich. Vielleicht weil ich eine Kamera mit gutem Sucher erwischt habe oder aber weil ich keinen Vergleich habe :-).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung wäre für mich momentan auch ein ganz großes Fragezeichen... entweder holen die grade zum großen Wurf aus, oder sie ziehen sich tatsächlich zurück (was ehrlich gesagt absolut nicht zu Samsungs Verhalten in den anderen Sparten passt).

 

Canon hat den spiegellosen Markt noch nicht verstanden, auch wenn man sich mit der M3 immerhin gebessert hat. Da wäre ich auch vorsichtig.

 

Bei Sony kannst Du später leichter mal auf ein Gehäuse mit Vollformatsensor "upgraden", falls vorher das eine oder andere FE-Objektiv bei Dir im rucksack landet und Deine APS-C-Optiken zumindest im Crop- und Super35mm-Videomodus weiterhin nutzen. Die Akkus sind momentan jedenfalls identisch und somit weiterhin verwendbar. Ich würde auch eher zur a6000 tendieren als zur a5100, preislich ist da nicht mehr soviel Unterschied.

 

Bei mFT bist Du zwar in der Sensorgröße festgelegt, kannst aber innerhalb des System beim nächsten Gehäuse recht gut auch zu einem anderen (mFT-)Hersteller switchen, ohne Dir neue Optiken (deren Auswahl unter den Spiegellosen zweifelsohne derzeit am vielfältigsten ist) kaufen zu müssen.

 

Ansonsten kann ich mich nur nightstalker anschließen: nimm sie in die Hand, mit einer Kamera, die sich beim ersten Griff schon nicht gut anfühlt, wirst du eh nicht glücklich - egal, was auf dem Factsheet steht.

 

Ein Hinweis noch: Wahrscheinlich hast du das in Deiner Rechnung schon bedacht, aber bei den 500,-/600,- wird es im Regelfall nicht bleiben. Zusatzakku, Speicherkarte, Tasche, Polfilter, Stativ, evtl. Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom oder Capture One und sonstige Gemeinheiten können und werden das Budget noch ordentlich nach oben schrauben.

bearbeitet von ichbinspunktde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Habe mich jetzt für die Pen E P6 entschieden. Preislich halt sehr attraktiv. Und nachdem ich sie jetzt seit zwei Tagen im Einsatz habe
bin ich wirklich sehr zufrieden. Auch wenn man sich (Wenn man bisher nur Kompaktkameras hatte)  an das manuelle Einstellen der Brennweite
und dem abmachen des Objektivdeckels erstmal etwas gewöhnen muss :-)


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...