Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle,

als relativer Neuling bzw. Ahnungsloser in Bezug auf TeleMacros hätte ich folgende Frage:
Mit dem FE90 F2,8: Entspricht die Abbildung dieses Objektives einem 90mm Teles (~24 Grad Sehwinkel)? Würde dies mein 2470Z in dieser Dimension als Festbrennweite ergänzen? Und zusätzlich die Makrofähigkeit auf kurze Distanz anbieten?

Hintergrund meiner Frage: ich hätte gerne ein lichtstarkes Objektiv für Portraits im Lowlightbereich und schwanke zwischen dem 55/18, dem 90/2,8 und dem Batis 85/1,8.
Lichtstark auch deshalb, um mehr Freistellmölgichkeiten zu haben und auch um den Blitz zu vermeiden.

Mein "Fuhrpark": A7S, 2470Z und 70/200G
Zu ergänzen:
Lichstarkes Festbrennobjektiv für Portaits (und Makro?) und
Lichstarkes Weitwinkel für Landschaft und sonstige Spielereien.

Was ist eure Meinung dazu? Würde mir aufgrund der doch nicht unwesentlichen Kosten schon sehr helfen ...

danke
Randy
Link zum Beitrag

Die Frage zum Winkel verstehe ich nicht, du hast den Bildwinkel eines 90mm Objektivs, was soll es sonst sein?

Deine Fragen kann dir so keiner beantworten. Zwischen dem 90er und den 55 liegt doch ein großer Unterschied. Es kommt auf deine Präferenzen an. Suchst du vornehmlich ein Low light objektiv, dann kommt es auf die Lichtstärke an. Da merkt man den Unterschied zwischen f/1.8 und f/2.8 schon deutlich. Da würde ich eher zum 55 oder 85 greifen. Wenn Makro ne Rolle spielt bleibt nur das 90er. Die anderen beiden haben diese Funktion schlichtweg nicht. Für Portraits nutze ich das 55 und das 85, das 90er hatte ich kurz. Ich habe also dem Vergleich. Wenn Portrait Priorität hat würde ich zum 85 bzw. 55 greifen, je nachdem welche Brennweite dir lieber ist. Wie gesagt musst du das aber aufgrund deiner Bedürfnisse selbst entscheiden.

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag

Hallo S-d,

die scheinbar verwirrende Fragestellung ergibt sich eben aus meiner Unwissenheit bez. Telemakro - ich hatte noch nie die Gelegenheit, eines zu verwenden.

Vielleicht andersrum: Habe ich den gleichen Bildausschnitt (bzw. Vergrößerung) beim Telemakro wie bei einem "normalen" Makro?

Und beim Telemakro zusätzlich die Möglichkeit, auf sehr kurzen Distanzen noch zu fokussieren?

Dazu hätte ich gerne die Bestätigung...

lgr

Link zum Beitrag

...

Habe ich den gleichen Bildausschnitt (bzw. Vergrößerung) beim Telemakro wie bei einem "normalen" Makro?

Und beim Telemakro zusätzlich die Möglichkeit, auf sehr kurzen Distanzen noch zu fokussieren?

Hallo,

in beiden Fällen eindeutig JA

Das 90er Macro ist zum einen ein ganz "normales" 90-mm-Tele. Allein durch die deutlich geringere Naheinstellgrenze (28 cm) ermöglicht es den maximalen 1:1-Maßstab.

Die Fokussierung (manuell und AF) wird noch dadurch unterstützt, daß man den gesamten Bereich "splitten" kann: auf 0,28 bis 5,00 m sowie 5,00 m bis unendlich. Der AF reagiert beim kürzeren Bereich deutlich schneller. Zusäztlich hast Du die Möglichkeit, direkt am Objektiv von AF auf MF umzuschalten.

Auf jeden Fall aber vorher beim Fotohändler testen. Die optische Qualität ist wirklich hervorragend. Bei besonders hohen Ansprüchen an die Bildschärfe würde ich Stativ und Fernauslöser empfehlen.

Link zum Beitrag