Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum, 

seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Sony Alpha 7 Mark II. Da ich komplett von Nikon umgestiegen bin, fehlt mir zum 

- 28-70 und

- 50mm Zeiss

noch ein Weitwinkel.

Es scheint das 16-35 sei das einzigst Passende, ist aber momentan ausserhalb jeglichen Budgets. 

Da ich jetzt nicht unbedingt mit dem Adapter oder APS-C auf 12 MP croppen will, suche ich ein gutes Vollformat-Weitwinkel im 16 - 24mm - Bereich.

Gern auch manueller Focus. Mit der Kantenabhebung ist das ja kein Problem.

Jemand einen Rat?

Grüsse

Link zum Beitrag

wieviel möchtest du denn ausgeben? es gibt da dieses Voigtländer Heliar 4.5/15 mm, allerdings die älteren Versionen, die man für so 350€ mit M39-Anschluss bekommt. Du könntest auch ein 2.8/20 mm Carl Zeiss Jena Flektogon (mit M42 oder PB-Anschluss) holen, allerdings, wenn du nicht gerade wie ich das Glück hast und dein Opa dir sowas schenkt, bist schnell mal auch 250-400 € los. Es gibt auch ein russisches MIR 3.5/20 mm, was so grob 150 kostet.

Sind alles manuelle Altgläser, die aber nicht wirklich schlechter sind als neue Linsen. Aber eben auch sehr eigenen Charakter haben ;)

Link zum Beitrag

Danke dir, das klingt schon mal gut und auch in einem vernünftigen Preisrahmen. 

Mal ganz blöde Frage eines APS-C - Umsteigers:

wenn ich die "analogen" Gläser von damals auf meine Sony A7II schraube, dann habe ich doch eigentlich IMMER Vollformatlinsen und nie diese blöde Abschattung? 

Denn die Gläser waren ja seinerzeit für das Kleinbild-Format gemacht?

Link zum Beitrag

Danke dir, das klingt schon mal gut und auch in einem vernünftigen Preisrahmen. 

Mal ganz blöde Frage eines APS-C - Umsteigers:

wenn ich die "analogen" Gläser von damals auf meine Sony A7II schraube, dann habe ich doch eigentlich IMMER Vollformatlinsen und nie diese blöde Abschattung? 

Denn die Gläser waren ja seinerzeit für das Kleinbild-Format gemacht?

Ja, Altgläser für SLR Kamera's waren meist KB Film und sind daher passend.

Link zum Beitrag

Ich habe das Canon FD 20mm 2.8 und mir gefällt es immer besser. Habe damals ca. 200 CHF bezahlt.

schau mal hier im Forum: https://www.systemkamera-forum.de/topic/108251-fd-20mm-28/

Übrigens wenn du von APS-C kommst denke daran das hier im Vollformat  20mm schon einiges Abbilden  :)

Link zum Beitrag

Das für APS-C gerechnete Sony SEL1018 (10-18 mm, F4) ist für E-Mount und passt daher auch an die A7-Kameras. Es gibt Berichte, dass es um die 13mm herum ohne Vignetten auf den Kleinbildsensoren abbildet. Ich weiß aber nicht wie das an den Rändern aussieht. SInnvoll wäre es meiner Meinung nach aber eher, wenn man schon eine A6000 oder so hat, weil es da ja voll verwendbar wäre und man halt einen netten Beifang für eine A7 hätte.

Link zum Beitrag

Sony FE hat keine festbrennweite um die 20-24 mm empfehle das FE 28mm hab ich, brauch ich aber wegen den manuellen kaum.

deshalb der tipp und die reviue von Philipp nach einem canon / minolta / nikon ausschau zu halten

ich habe das leitz elmarit 2.8 24mm für 290.- kaufen können (e-bay preise über 1'000.-)

gutes manuelles gibts um die 300.- ob 15 od. 24mm

Link zum Beitrag

24 und 28mm sind doch arg eng beieinander!

Ja und ich habe da nicht die erforderliche Brennweite. 

Bislang habe ich viel Indoor mit dem Tamron 10-24 gemacht, meist zwischen 10 und 18mm APS-C. 

Das wären dann ca. 15-27mm, das heißt eine FBW von 24mm ist zwar "noch" okay, damit decke ich aber die 15-X - Bereiche nicht ab. 

Link zum Beitrag

Ja aber dann hab ich die runden Abschattungen. Das ist ja das Blöde :-/

Eben nicht, das 10-18mm APSC ist bei der von Phillipp angesprochenen Brennweite in der Lage den FF Sensor komplett auszuleuchten, also bei abgeschaltetem Auto Crop wird trotzdem der gesamte Vollformat Sensor ausgeleuchtet, ohne die runden Abschattungen. 

Link zum Beitrag

Bislang habe ich viel Indoor mit dem Tamron 10-24 gemacht, meist zwischen 10 und 18mm APS-C. 

Das wären dann ca. 15-27mm, das heißt eine FBW von 24mm ist zwar "noch" okay, damit decke ich aber die 15-X - Bereiche nicht ab. 

Voigtländer 21/4. Kompakt, billiger und weniger zickig* als das 15/4.5

*Farbfehler am Bildrand

Link zum Beitrag

Eigentlich wäre das (sehr teure) FE 4/16-35 ideal, mit mehr als 800 g hätte ich aber bezüglich des wenig stabilen Bajonetts der A7 erhebliche Hemmungen.

Eine Festbrennweite um die 20 mm ist wohl vorerst nicht in Sicht - würde die Absatzchancen des 16-35 zu sehr beeinträchtigen.

Darum würde auch ich eher nach einem guten "Altglas" Ausschau halten. Hier wurden ja schon einige Alternativen genannt.

Link zum Beitrag

Eben nicht, das 10-18mm APSC ist bei der von Phillipp angesprochenen Brennweite in der Lage den FF Sensor komplett auszuleuchten, also bei abgeschaltetem Auto Crop wird trotzdem der gesamte Vollformat Sensor ausgeleuchtet, ohne die runden Abschattungen. 

Das hört sich interessant an. Gilt das dann aber nur für die höheren Brennweiten?

Ich hatte mal das Tamron 10-24 an eine Nikon D700 drauf geschraubt, das sah böse aus. Selbes Prinzip - APS-C auf Vollformat.

Link zum Beitrag