sugus Geschrieben 26. November 2015 Share #1 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Allerseits Im Moment habe ich eine Olympus OM D-M1 (2.8 / 12-40mm). Mich gelüstet es nach einem (Vollformat) System Wechsel. Da ich trotz allem keine mit Spiegel möchte (vor allem des Gewichts wegen), tendiere ich, notgedrungen, zu Sony Alpha. Und da die A7S. Ich habe sie nun in den Händen gehabt und ein bisschen Trockenübungen damit gemacht. Das Objektiv wäre das 4.0/24-70mm (FE SEL T CZ OSS). Die A7S hat, so wie ich das im Moment sehe, all das, was ich brauche. Vor allem sehr geringes Rauschen bei höheren ISO's. Ich bin nicht unzufrieden mit der Olympus OM D-M1, aber die A7S reizt eben. Und es wird, hoffentlich, Weihnachten . Der Preis der A7S mit diesem Objektiv bewegt ist, umgerechnet, bei € 2450. Zudem ist die A7S neu nicht mehr so gut erhältlich..... Was mir als Laie so auffält/anspricht bei der A7S ist, das geringe Rauschen bei hohen ISO's. Die 12 MIO Pixelchen stören mich nicht, dann dann habe ich eben den Vorteil, bei wenig Licht nocht gut ohne Blitz fotografieren zu können. Doch die Olympus liegt ein wenig besser in der Hand..... Leider hat Sony keine grosse Auswahl an Objektiven. Ein Fish Eye sucht man vergebens, das den Sensor voll ausnützt (E Mount Vollformat). Keine Ahnung ob es da noch andere Varianten gibt. Jetzt stehe ich am berühmten Berg und tue mich schwer, etwas zu entscheiden. Vielleicht hat man, je älter man ist, mehr Mühe, nicht etwas "falsches" zu machen. Von Daher bin ich auf (Praxis) Tipps, Anregungen und Info's, von Euch, angewiesen. Aha, fast vergass ich zu schreiben, was ich eigentlich fotografiere. Hauptsächlich Landschaften, Architektur, Stadtaufnahmen, Macro (Pflanzen, Tierchen). Kein Film, keine Sportaufnahmen. bearbeitet 26. November 2015 von sugus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2015 Geschrieben 26. November 2015 Hi sugus, Das könnte für dich interessant sein: Systemwechsel in Betracht ziehen!? . Da findet jeder was…
köwifoto Geschrieben 26. November 2015 Share #2 Geschrieben 26. November 2015 Die Kamera ist doch für die genannten Zwecke eine gute Wahl. Beim 24-70 gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Meine Wahl wäre es definitiv nicht. Ich warte derzeit noch auf eine bessere und lichtstärkere (Bokeh!) Variante. Meine Objektiv-Palette daher derzeit: 16-35 Zeiss, 35 1,4 Zeiss, 55 1,8 Zeiss, 70-200 G Sony, 85 1,2 Mitakon Wenn der Brennweitenbereich sofort wichtig ist, würde ich mir vorerst das Sony 28-70 kaufen Gruß Wolfgang flyer2803 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 26. November 2015 Hallo Wolfgang Ein perfektes Objektiv gibt es nicht. Und bezahlbar sollte es auch noch sein. Also, inwiefern gehen die Meinungen auseinander? Meinst Du das FE 28–70 mm F 3,5–5,6 OSS ? Und warum "empfielst Du dieses? "Meines" hat einen durchegenden Wert von 4. Ist ja auch nicht zu verachten, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peaceoli Geschrieben 26. November 2015 Share #4 Geschrieben 26. November 2015 Hallo, das Zeiss 24-70mm 4.0 ist ein Top Objektiv wenn es nicht dezentriert ist, lass dich nicht verunsichern. Hier ist ein Test im Vergleich zum Sony Kitobjektiv. https://www.youtube.com/watch?v=DF47zvmEciw So kannst du die Objektive testen, ob alles in Ordnung ist. http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html Ich würde mir dann noch eine lichtstarke Festbrennweite kaufen. VG Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 26. November 2015 Share #5 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Zum 24-70 wirst du beim stöbern viele gegensätzliche Meinungen lesen, einfach selbst eine Meinung bilden. Das FE 28-70 würde ich dann bevorzugen, wenn es ein natives FE werden soll. Der Qualitätsunterschied zum Zeiss ist aus meiner - und nicht nur meiner - Sicht (vergleiche mal hier dazu im Forum die Erfahrungen) marginal. Man bekommt es als gutes Gebrauchtes für ca. 200,00€. Aber wie immer bei solchen Fragestellungen wird man in einem solchen Forum nie eine einheitliche Meinung finden, das hier ist also nur meine Anregung , und nach Anregungen hattest du ja gefragt... Gruß Wolfgang bearbeitet 26. November 2015 von köwifoto specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. November 2015 Share #6 Geschrieben 26. November 2015 Hallo Allerseits ,,, Aha, fast vergass ich zu schreiben, was ich eigentlich fotografiere. Hauptsächlich Landschaften, Architektur, Stadtaufnahmen, Macro (Pflanzen, Tierchen). Kein Film, keine Sportaufnahmen. Die Frage ist, ob es dafür nicht auch eine A7 oder A7II tut! Wenn man von einer mFT Kamera kommt, ist die Lowlight Fähigkeit auch bei diesen Modellen eine andere Galaxie im Vergleich zu mFT Ich habe nach 4 wohlwollenden Versuchen mFT für mich mittlerweile final, vor allem auch wegen der ISO Leistung abgehakt ... Dazu kommt die große Dynamik der KB Sensoren. An Deiner Stelle würde ich die A7II mehr ins Auge fassen, zumal sie Stabi hat und preislich auch mit der "s" vergleichbar ist. Dazu der bessere "Griff", die PDAF Pixel auch für Fremdlinsen und Vieles mehr. Es sei denn, Dein Fokus liegt auf Filmen PS:Bis zur A7II war die "s" auch mein Favorit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Besten Dank für die Anregungen. @ Oliver: Das Youtube Filmchen zeigt schon Unterschiede. Doch ob dieser Vergleich wirklich aussagekräftig genug ist .....?!? @ Wolfgang: Es geht mir gar nicht so sehr um "einheitliche Meinungen" (zur EU vielleicht ), als rein um Infos. So verschieden Sie auch sein mögen. Wenn Jemand Objektiv A besser findet, so kann er seine Aussagen auf Erfahrungen stützen. Genau wie der B-Objektiv Beseitzer. @ D700: Ich als Laie (bitte korrigiert mich diplomatisch ) verstehe die 12 MIO Pixelchen bei der A7s als Vorteil. Desswegen ist sie auch bei hohen ISO Zahlen (> 6000) klar im Vorteil. Und ich drucke die Fotos nicht aus. Ein nachteil ist dann gegeben, wenn ich ein Bild, bzw einen Ausschnitt der A7S vergrösseren will, sind die 12 MIO Pixelchen zu wenig. Ich habe mit der Olympus gemerkt, dass ich doch viele Bilder in eher schwierigen Lichtverhältnissen schiesse. Dazu gehören auch so Dämmerungs- und Nacht (nicht Nackt!) Bilder. Dann muss ich mit der M1 die Blende eher gegen ganz offen und ISO 1000 bewegen. Dann, so habe ich das Gefühl, stosst man an die Grenzen der Hardware (Kamera). OK, ich bin offen und schaue noch einmal genauer hin (A7II). Aber keine Spiegelbehaftetes Ungetüm..... Ein Vorteil der A7S (Body) ist auch der Preis mit € 1380.- bearbeitet 26. November 2015 von sugus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c.reloaded Geschrieben 26. November 2015 Share #8 Geschrieben 26. November 2015 The most sexy lens für die A7r/s/ii ist das Sony Zeiss 35/2,8. Das ist wunderbar klein, die ungewöhnliche Streulichtblende kann immer drauf bleiben und die Bildqualität ist wirklich sehr sehr gut. 35mm ist mit die am universellsten einsetzbare Brennweite. Ich muss sagen, 12 mpix wären mir heutzutage zu wenig. Die A7r hat 36mio pix und keinen AA Filter. Ich denke, da sieht man schon gute Unterschiede zur A7s, was Auflösung und Schärfe angeht. Die A7r hat leider die Bajonetschwäche, deshalb kann ich sie nur eingeschränkt weiterempfehlen, solange Sony nicht eine technische Lösung für dieses Problem als Garantieleistung anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. November 2015 Share #9 Geschrieben 26. November 2015 Bei der Kamera würde ich bei Deinen Anforderungen eher zur A7II greifen. Bei gleicher Ausgabegröße sollten die Bilder ungefähr gleich viel bzw. wenig rauschen (in 1:1-Ansicht rauscht die A7s natürlich weniger wegen der größeren Pixel). Gerade bei Landschaften würde ich die höhere Auflösung und den damit verbundenen Detailreichtum vorziehen. Und die A7II hat den Sensorstabi, kann bei längeren Belichtungszeiten für Landschaft/Architektur sehr hilfreich sein. Was das Objektiv angeht, sind die Meinungen bezüglich des FE2470 umstritten aufgrund des sehr deutlichen Randabfalls. Wenn Landschaft und Architektur (auch) Deine Vorlieben sind, dürfte das nicht das ideale Objektiv sein. Sieh Dir die z.B. Beispielbilder bei photozone an. Empfehlenswertet für die Einsatzzwecke könnte das Weitwinkelzoom FE1635 sein, das einen sehr guten Ruf hat. Beliebt ist eine Mischung aus dem FE1635 mit dem FE55/f1,8, für Makroaufnahmen gibt es noch das FE90/f2,8. köwifoto und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #10 Geschrieben 26. November 2015 Ein Fish Eye sucht man vergebens, das den Sensor voll ausnützt (E Mount Vollformat). Keine Ahnung ob es da noch andere Varianten gibt. Kannst du adaptieren. AF brauchst du bei einem Fisheye ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #11 Geschrieben 26. November 2015 @ Octane Welches meinst Du genau? PS: Immer noch R1200R?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #12 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Kein bestimmtes. Kannst ja alles adaptieren. Ich kenne mich nicht aus mit Fisheyes. Evtl. gibts ja was mit A-Mount. Das wäre am einfachsten. Oder von Samyang sogar mit E-Mount. Aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ja immer noch R1200R. bearbeitet 26. November 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #13 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Das "Problem" ist, dass es, meines Wissens, noch kein Fisheye für den Vollformat Sensor mit E-Mount gibt. Wenn Du ein solches Auge mit E-Mount für den APS-C Sensor nimmst, so verlierst Du wesentliche Pixelchen. So verstehe ich das mindestens. PS: Ja, ich auch wieder. Luftibus aber. bearbeitet 26. November 2015 von sugus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #14 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Ich hatte ja gesagt adaptieren. Von Canon, Nikon und Co gibts ganz sicher Fisheyes für Vollformat. Hier von Walimex für Vollformat E-Mount: https://www.walimex.biz/walimex-pro-12-31-Fish-Eye-VCSC-SONY-E bearbeitet 26. November 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 26. November 2015 Share #15 Geschrieben 26. November 2015 Adaptieren bedeutet ja, dass Du Objektive mit anderen Anschlüssen, z.B. Canon, Leica R oder Nikon etc. nehmen kannst. Den Rest kannst Du doch selbst recherchieren... Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #16 Geschrieben 26. November 2015 Den Rest kannst Du doch selbst recherchieren... Ja, könnte ich. Doch dies ist ein Forum für Anfänger. Unter anderem. Und die fragen halt dämlich. Doch danke für den Hinweis :cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 26. November 2015 Share #17 Geschrieben 26. November 2015 Mit dämlich hat das nichts zu tun, man muss aber nicht alles, was man selbst in Erfahrung bringen kann, sich von anderen servieren lassen, sorry!? specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 26. November 2015 Share #18 Geschrieben 26. November 2015 (bearbeitet) Ich würde an Deiner Stelle auch eher zur A7II mit 16-35, 2 Fbs und ein paar adaptierten Objektiven (u.a. ein Fish und ein Makro) tendieren, insbesondere da Du ja den Stabi von der Oly gewohnt bist. Wenn Du die Bilder der A7II nachher auf 12MPx runterrechnest, hast Du fast die Lowlight Fähigkeiten der A7s, aber bei Bedarf und genug Licht halt doch deutlich mehr Auflösung. Was den Unterschied zu mFT angeht: Wenn Du nicht druckst sondern hauptsächlich am Bildschirm pixelpeepst, ist der Unterschied schon deutlich sichtbar, solche Welten wie D700 sehe ich da allerdings nicht. Einen Teil des KB Vorteils fressen in Deinem Fall ja schon die lichtschwächeren Zooms weg. Was den sichtbaren Unterschied angeht hat hier aber sowieso jeder unterschiedliche und ganz Individuelle Bewertungskriterien. bearbeitet 26. November 2015 von acahaya sardinien, pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. November 2015 Share #19 Geschrieben 26. November 2015 Doch dies ist ein Forum für Anfänger. Nein ist es nicht. Du bist hier nicht im Anfängerbereich, sondern im "Sony Alpha Vollformat" Bereich. Nur so als Hinweis. Der Einsteigerbereich ist hier: https://www.systemkamera-forum.de/forum/6-newbies-anf%C3%A4nger/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #20 Geschrieben 26. November 2015 Mit dämlich hat das nichts zu tun, man muss aber nicht alles, was man selbst in Erfahrung bringen kann, sich von anderen servieren lassen, sorry!? Dann braucht es die Foren definitiv nicht (mehr). Denn man kann alles im Internet finden....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 26. November 2015 Share #21 Geschrieben 26. November 2015 Gerade für Landschaften / Architektur / Städteaufnahmen kann man mit der A7 doch wunderbar analoge Linsen adaptieren. Es gibt viele gute alte Linsen, die gar nicht viel kosten. Wenn es Superweitwinkel sein soll, dann eher nicht, aber ab 28 mm hat man schon ne sehr gute Auswahl. Ich nutze übrigens mFT und A7 parallel, die ergänzen sich mMn prima ! lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 26. November 2015 Autor Share #22 Geschrieben 26. November 2015 Nein ist es nicht. Du bist hier nicht im Anfängerbereich, sondern im "Sony Alpha Vollformat" Bereich. Nur so als Hinweis. Der Einsteigerbereich ist hier: https://www.systemkamera-forum.de/forum/6-newbies-anf%C3%A4nger/ Weisst Du, es ging 15 Beiträge lang gut, dann gings los. Das nervt. In all den verschiedenen Foren. Es hat immer Solche, die meinen, den Fragesteller auf alles hinweisen zu müssen. Das nervt auch und macht alles kaputt. Die könnten nämlich einfach mal nichts sagen und nicht dauernd auf alles und Jedes hinweisen. Wäre doch mal ein guter Vorsatz für die Zukunft. Aber eben. So vergrault man Interessierte. Schade! Werde meine Infos demzufolge woanders einholen. Dank an diejenigen, die wirklich Helfen wollen und nicht Schulmeistern! 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 26. November 2015 Share #23 Geschrieben 26. November 2015 Dann braucht es die Foren definitiv nicht (mehr). Denn man kann alles im Internet finden....... Da gibts momentan nur das Sony 28/2,0 mit dem dazugehörigen fisheye Vorsatzkonverter. Der kommt vorne auf das 28er drauf. Es gibt analog auch noch einen Weitwinkelvorsatzlonverter. Vom Sony A mount kannst Du das 16er fisheye adaptieren. Ist auch Vollformat. Aber eine ältere Rechnung, die Sony von Minolta übernommen hat. Canon hat glaube ich sogar ein sauteures fisheye Zoom. Könnte man wohl auch adaptieren. Usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@mo Geschrieben 26. November 2015 Share #24 Geschrieben 26. November 2015 Ich empfehle da auch die A7II als Kit mit dem FE28-70 (wenn man ein Zoom möchte) und für den Anfang das FE28 (evtl. direkt mit Fisheye-Konverter) und das FE55. Damit deckt man erstmal alles bis auf Makro ab. Dafür kann man sich dann auch mit einem manuellen Makro behelfen, AF ist dabei ja eh meist nicht von Nöten. Da gäbe es dann Minolta MC/MD, Canon FD etc. zu einigermaßen günstigen Gebrauchtpreisen oder das Samyang 100 neu. Ich würde die A7II immer der A7S vorziehen, es sei denn man möchte nachts auch bewegte Motive aufnehmen. Es ist schon echt erstaunlich, was ansonsten der Stabi der A7II ermöglicht, da sind locker drei Blenden längere Belichtungszeiten aus der Hand drin, was mehr ist als der High-ISO-Vorteil der A7S gegenüber der A7II. Mein Start ins Vollformat war die A7II (als Kit) mit dem FE55 und dem FE1635. Da sind jetzt noch einige manuelle Schätzchen dazugekommen, aber die Grundkonfiguration ist einfach hervorragend. Grüße, @mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. November 2015 Share #25 Geschrieben 27. November 2015 Zur A7S würde ich Dir nur raten, sofern Dir auch die Video-Qualität sehr wichtig ist. Ansonsten bist Du mit der A7II deutlich flexibler unterwegs und hast das derzeit wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge