Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mal jemand die M1 mit einer 1/1000s auslösen indem er die Kamera gegen eine Leuchtstoffröhre hält ? (Natürlich mit dem neuen EV.)

Dann bitte mal die Streifen zählen, die auf dem Foto zu sehen sind.

*schluck*

Das ist dann wohl eher 1/10s Ausleszeit als 1/20, wenn ich das richtig verstehe?

Nein Quatsch – aber irgendwie kommt man damit doch jetzt auf die Auslesezeit, oder?

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Das ist dann wohl eher 1/10s Ausleszeit als 1/20, wenn ich das richtig verstehe?

Ähm - nein, es ist zwischen 1/6 und 1/7s !

Für statische Motive ganz okay, für bewegliche ein No-Go.

Also die GH3 hat 1/10s, die GH4 1/20s soviel ich weiß.

Aber selbst 1/20s ist viel zu lang für bewegliche Motive.

Dennnoch finde ich es bemerkenswert, dass Olympus der E-M1 mit einem FW-Update das "EV-Leben" einhaucht !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich habe gestern auch ein wenig mit dem Stacking gespielt und bin nicht so wirklich begeistert. Dadurch, dass man keine Bildanzahl einstellen kann (bei dem automatischen Verfahren mit Stacking in der Kamera!), ist der Bereich oft zu klein oder man kriegt bei zu großem Abstand unschärfe Übergänge, was total dämlich aussieht. Da ich mit JPEG sowieso nicht wirklich happy bin, werde ich wohl das manuelle Verfahren eher verwenden und dafür dann ggfs. eine Software kaufen müssen.

Was mir noch aufgefallen ist: das Feature, bei dem sich die Kamera die letzte Menüpositon merkt, ist irgendwie nicht so richtig umgesetzt oder? Gerade beim Focusstacking fiel mir auf, dass man zwar wieder im Bracketing-Menü landet, aber dann doch immer wieder 3...4? Schritte durch den Menüwald latschen muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja. Da aber die Anzahl der Bilder festgelegt ist und man nicht beliebige Blendenwerte wählen/sollte (f=5.6 bis 8.0 finde ich ist die Grenze bei M43), passt das auch nicht immer.

Aber ist jetzt auch kein Showstopper für mich. Für Insekten reicht es, wenn man nicht gerade bis auf 1:1 geht und/oder das Motiv klein genug ist und für größere Dinge macht man halt eine Fokusreihe und baut das nachher am Rechner zusammen.

Link zum Beitrag

Ähm - nein, es ist zwischen 1/6 und 1/7s !

Für statische Motive ganz okay, für bewegliche ein No-Go.

Also die GH3 hat 1/10s, die GH4 1/20s soviel ich weiß.

Aber selbst 1/20s ist viel zu lang für bewegliche Motive.

Dennnoch finde ich es bemerkenswert, dass Olympus der E-M1 mit einem FW-Update das "EV-Leben" einhaucht !

lg Manfred

Ich muß mich selbst korrigieren, hatte wohl einen Denkfehler !

Auf dem Bild der E-M1 sieht man 6,5 Streifen.

Eine Leuchtstoffröhre produziert durch die Wechselstromfrequenz von 50Hz 100 Hell/Dunkel-Wechsel pro Sekunde.

Würde eine Kamera eine ganze Sekunde benötigen, um den Sensor auszulesen, sähe man 100 Streifen im Bild.

Bei der Panasonic GH3 sieht man deren 10, also benötigt diese 1/10s um den Sensor auszulesen.

Wenn man bei der E-M1 6,5 Streifen sieht, dann hat sie das Foto etwas schneller ausgelesen, in diesem Fall also etwa mit 1/15s ! Das dürfte dann der korrekte Wert sein.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wenn man bei der E-M1 6,5 Streifen sieht, dann hat sie das Foto etwas schneller ausgelesen, in diesem Fall also etwa mit 1/15s ! Das dürfte dann der korrekte Wert sein.

Und genau diese 1/15 s stellen nun bei Auto-ISO mit elektr. Verschluss die Zeitgrenze dar? Ist ja manchmal unglaublich wie sich Theorie und Praxis schlüssig ergänzen können. Manchmal - oder bis man draufkommt wo der doppelte Denkfehler begraben liegt ... ;)

Link zum Beitrag

Und genau diese 1/15 s stellen nun bei Auto-ISO mit elektr. Verschluss die Zeitgrenze dar? Ist ja manchmal unglaublich wie sich Theorie und Praxis schlüssig ergänzen können. Manchmal - oder bis man draufkommt wo der doppelte Denkfehler begraben liegt ... ;)

Also das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, man kann mit der GH3 auch länger als 1/10s belichten oder auch nur 1/1000s. Die einzelnen Pixel werden dabei auch so schnell ausgelesen, wie die Belichtungszeit ist, nur dauert es eben 1/10s, bis der ganze Sensor ausgelesen wurde.

Im Übrigen ist bei der GH3 im Auto-ISO-Modus die Belichtungszeit mit EV identisch mit dem Shutter-Modus.

Warum Oly das bei der M1 anders gelöst hat, weiß ich nicht.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Also das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, man kann mit der GH3 auch länger als 1/10s belichten oder auch nur 1/1000s. Die einzelnen Pixel werden dabei auch so schnell ausgelesen, wie die Belichtungszeit ist, nur dauert es eben 1/10s, bis der ganze Sensor ausgelesen wurde.

Eben. Darum bleibt einem der Rolling Shutter Effekt bei Beweglichem, welches die 1/15 s bildkritisch unterschreitet ohnehin erhalten. Unabhängig davon ob die Belichtungszeit reduziert wird oder nicht. Man könnte lediglich Bewegungsunschärfe gegen den RSE tauschen - meist will man aber vermutlich keines von beiden.

Eigentlich bringt die kürzere Belichtungszeit (< 1/15 s) beim elektr. Verschluss nur etwas bei statischen Motiven (und beispielsweise Telebrennweiten, welche sonst verwackelt würden). Dabei bleibt der RSE dann meist praktisch unsichtbar und damit nicht bildwirksam.

Warum Oly das bei der M1 anders gelöst hat, weiß ich nicht.

Fuji löst dies analog zu Olympus. Warum geht es Pana anders an? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Mal ne Frage an die Oly-Cracks hier. Nach dem Update der FW wurde ja alle Einstellungen zurückgesetzt und ich habe jetzt keinen Zugriff mehr auf die Life-Kontrolle. Es wird zwar alles angezeigt, aber ich kann keine Funktion auswählen. Die Live-Kontrolle erscheint auch erst beim mehrmaligen drücken auf o.k. Lt. Handbuch soll das mit dem hinteren Funktionsrad anwählbar sei. Bisher ging das mit der rechten Wippe des Schaltrades.

Die Monitorfunktionsanzeige fluppt hingegen einwandfrei.

Da ich die EM 1 noch nicht so lange habe, was mache ich falsch? Wo kann man das ggf.einstellen?

Habe heute auch mal outdoor ein paar Stackingversuche gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Vorweg: was meinst Du mit Life-Kontrolle? Und was mit der "rechten Wippe" des Schaltrades?

So wird es im Handbuch auf Seite 34 bezeichnet. Mit re. Wippe meinte ich die re. Pfeiltaste.

Link zum Beitrag

Ich muß mich selbst korrigieren, hatte wohl einen Denkfehler !

Auf dem Bild der E-M1 sieht man 6,5 Streifen.

Eine Leuchtstoffröhre produziert durch die Wechselstromfrequenz von 50Hz 100 Hell/Dunkel-Wechsel pro Sekunde.

Würde eine Kamera eine ganze Sekunde benötigen, um den Sensor auszulesen, sähe man 100 Streifen im Bild.

Bei der Panasonic GH3 sieht man deren 10, also benötigt diese 1/10s um den Sensor auszulesen.

Ah, ja, verstehe, danke!

Ein Bekannter sagte mir inzwischen, seine Streifen seien genauso, er hat eine GX7, und die sei mit 1/20s angegeben.

Wobei ich jetzt auch eher 6,2 als 6,5 Streifen sehe.

Aber sind wir jetzt auf jeden Fall schon mal in dem Bereich, in dem es sich bewegen muss.

-----

P.S.: Nochmal kurz zum Thema Firmware-Links, dann halte ich aber auch mein Maul dazu :-) – es gibt Menschen, die haben zuhause weder Windows noch einen Mac. Die Firmware-Downloads lassen sich deswegen auch als legitime Notwehr bzw. Nothilfe angesichts der Diskriminierung von Nutzern alternativer Betriebssysteme durch Olympus begreifen.

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

So wird es im Handbuch auf Seite 34 bezeichnet. Mit re. Wippe meinte ich die re. Pfeiltaste.

Setup-Menü "D", "Kontrolle Einst.", da legst Du fest. in welchem Modus Du "Live Guide" (haha, die Eindeutschung ist auch nur halb gelungen), "Live Kontrolle" oder "Live Monitoranzeige" haben willst - also diese Funktionsauswahl nur am Bildrand ("Live Kontrolle") oder das vollflächige Funktionsdisplay ("Live Monitoranzeige"). Letzteres scheint mit der neuen Firmware Standard geworden zu sein, wo vorher die Bildrand-Funktionsauswahl Standard war. Ich hab das, obwohl ich dieses nach meiner DSLR-Vergangenheit neue Feature erst mal ungewohnt fand, jetzt auch wieder ganz schnell aktiviert :-)
Link zum Beitrag

@tourer26

Im Menü D | Kontrolle Einst. kannst Du für verschiedene Betriebsmodi (iAuto, P/A/S/M, ART, SCN) einstellen, ob Du die Live Monitoranzeige ("SCP") und/oder die Live Kontrollanzeige nutzen möchtest. Wenn Du die OK Taste drückst, erscheint eine der beiden Varianten (je nach dem, ob Du sie freigeschaltet hast). Mit der INFO-Taste kannst Du dann zwischen Live Monitoranzeige und Live Kontrolle wechseln. Dieser Zustand bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten. In der Live Kontrolle kannst Du sowohl mit den beiden Einstellrädern als auch mit den vier Tasten der "Wippe" navigieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo,

ja habe eben Update auf Firmware 4.0 gemacht. Hat auch alles geklappt, aber

leider kann ich in der Kamera das AnwenderMenü 2 nicht anwählen, alles grau hinterlegt,

d.h. ich kann z.B. den Silent Modus gar nicht einstellen. Ist das jetzt ein Bug oder muß ich

noch irgendwo was einstellen?

Andy

Link zum Beitrag