Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Highlight ist nicht mal das Fokus Bracketing, sondern eher die Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit auf den Stand der E-M5II, so dass sich diese Kameras in etwa gleich bedienen lassen. Hoch erfreut war ich jedenfalls zu lesen, dass die E-M1 die gleichen verbesserten Konfigurationsmöglichkeiten der Sucher und Monitoranzeige erhält wie die E-M5II: also zwei konfigurierbare Anzeigemodi (die auch separat abgeschaltet werden können). Das spart das endlose Geklicke durch verschiedene Anzeigekonfigurationen, wie es bei Panasonic leider noch unumgänglich ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verbesserung der Bedienung: da habe ich nur was von "merkt sich letzte Position im Menü" gelesen. Und das mit dem Sucher habe ich auch nicht gesehen (außer S-OV).

Mein persönliches Highlight ist übrigens der elektronische Verschluss. Ich mache gerne Sachen mit extremem Tele und da nerven die Mikroverwackler trotz Stativ schon ziemlich.

bearbeitet von becksbier
Link zum Beitrag

Verbesserung der Bedienung: da habe ich nur was von "merkt sich letzte Position im Menü" gelesen. Und das mit dem Sucher habe ich auch nicht gesehen (außer S-OV).

Mein persönliches Highlight ist übrigens der elektronische Verschluss. Ich mache gerne Sachen mit extremem Tele und da nerven die Mikroverwackler trotz Stativ schon ziemlich.

Reinhard Wagner hält von dem elektronischen Verschluss nicht so viel, da es wohl relativ leicht zu Verzerrungen kommen kann (leichter als bei der E-M5II). Der Sensor kann offenbar nicht ganz so schnell ausgelesen werden. Testen ist also angesagt.

Ich zitiere mal R.W.: "Das mit der lautlosen Auslösung - das ist meiner Meinung nach mit der E-M1 kaum brauchbar, bei meinen Tests habe ich sehr schnell RollingShutter bekommen. Da muss man bei längeren Brennweiten eine ruhige Hand haben und schnell bewegen darf sich da nix. (Da ist der Sensor der E-M5/10II definitiv besser geeignet.)"

Link zum Beitrag

Ja, ist mir bewusst. Readout liegt so bei ca. 1/20 Sekunde, also eine Ewigkeit! Ich will das auch nur für Stativaufnahmen verwenden, wo sich nichts schnell bewegt...also Mondaufnahmen oder sowas. Oder auch Vögel und Co., die sich gerade mal nicht bewegen und wo man die Kamera abstützen kann.

Link zum Beitrag

Mit Fokus Bracketing bzw. Stacking hat keines der Objektiv Updates zu tun. Es müssen alle Objektive mit zurückziehbarem Fokusring aktualisiert werden, da die Abschaltung des Übergangs in den MF Betrieb auch eine Änderung der Objektiv Firmware verlangt. Weiterhin wurden Objektive aktualisiert, um für Videoaufnahmen ein weicheres Abblenden zu ermöglichen, so dass es zu keinen Helligkeitssprüngen kommt.

Link zum Beitrag

Gerade geupdatet und ein erstes Tesfoto mit Stacking gemacht. Hat alles problemlos funktioniert und für das 60er habe ich auch gleich noch eine

aktuellere FW entdeckt. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergebnis ooc

Link zum Beitrag

Es müssen alle Objektive mit zurückziehbarem Fokusring aktualisiert werden, da die Abschaltung des Übergangs in den MF Betrieb auch eine Änderung der Objektiv Firmware verlangt.

Kurze Frage zu dieser Funktion (komm erst am Abend zu Kamera & Update, bin aber wie üblich jetzt schon neugierig):

Bedeutet dies, dass bei Aktivierung dieser Funktion bei Zurückziehen des Fokusrings lediglich nicht automatisch in den MF Modus gewechselt wird, sondern dies unabhängig davon manuell veranlasst werden muss? Oder sind damit noch weitere Änderungen verbunden?

Ich meine, warum sollte ich den Fokusring zurückziehen, wenn ich nicht manuell fokussieren möchte ...? Aber eine solche zusätzliche Option schadet natürlich auch nicht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Kurze Frage zu dieser Funktion (komm erst am Abend zu Kamera & Update, bin aber wie üblich jetzt schon neugierig):

Bedeutet dies, dass bei Aktivierung dieser Funktion bei Zurückziehen des Fokusrings lediglich nicht automatisch in den MF Modus gewechselt wird, sondern dies unabhängig davon manuell veranlasst werden muss? Oder sind damit noch weitere Änderungen verbunden?

Ich meine, warum sollte ich den Fokusring zurückziehen, wenn ich nicht manuell fokussieren möchte ...? Aber eine solche zusätzliche Option schadet natürlich auch nicht.

Wenn ich "MF-Kupplung" auf "unwirksam" stelle, hat ein zurückgezogener Fokusring keinerlei Wirkung mehr. Auch nicht wenn ich die Kamera über Menü oder Wahlschalter auf MF stelle.

Sinn der Abschaltung ist, dass sich der Fokusring oft unbeabsichtigt zurückstellt und die Nutzer dies oft nicht bemerken und sich wundern, dass der AF nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

Gerade geupdatet und ein erstes Tesfoto mit Stacking gemacht. Hat alles problemlos funktioniert und für das 60er habe ich auch gleich noch eine

aktuellere FW entdeckt. :)

attachicon.gif87.jpg

Ergebnis ooc

welche Version ist die aktuelle Firmware für das 60er macro?

Link zum Beitrag

Wenn ich "MF-Kupplung" auf "unwirksam" stelle, hat ein zurückgezogener Fokusring keinerlei Wirkung mehr. Auch nicht wenn ich die Kamera über Menü oder Wahlschalter auf MF stelle.

Sinn der Abschaltung ist, dass sich der Fokusring oft unbeabsichtigt zurückstellt und die Nutzer dies oft nicht bemerken und sich wundern, dass der AF nicht funktioniert.

Sinnvolle Funktion! Habe schon mehrfach meine Cam verliehen und das manuelle versehentliche Verstellen des Rings hat dann gleich die Serie verhunzt. Ich musste mir dann wieder anhören, dass mit dem Handy alles besser geht und aussieht.

Link zum Beitrag

Danke für die Erklärung.

... aber diese Funktion klingt für mich nach wie vor eher sinnfrei. ;)

Wenn ich den Fokusring unbeabsichtigt verschiebe (was ja passieren kann) und dieser Ursache daraus resultierender Probleme nicht von selbst auf die Spur komme, dann kann ich derlei zukünftig verhindern, indem ich eine Funktion aktiviere, welche ich nur dann Auffinden und Verstellen kann, wenn ich ohnehin bereits weiß auf welche Ursache mein Problem zurückzuführen ist - wofür brauch ich die Funktion dann noch? Wenn ich eh schon weiß woran es liegt, dann schieb ich bei zukünftigen Vorfällen einfach den Fokusring wieder vor.

Wirklich sinnvoll wäre eine dementsprechende Einstellung meiner Meinung nach nur als default-Einstellung der Kamera. Wobei man sich dann jedoch wieder drüber wundern könnte warum die Snapfokusfunktion nicht funktioniert ... -_-

Ist aber auch egal, eine zusätzliche Option schadet nicht.

Auf's Fokusbracketing/-stacking bin ich jedoch schon gespannt. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Es passiert auch Fotografen, die die Probleme kennen. Ich fotografiere meistens mit AF und es passiert des Öfteren, dass sich der Fokusring verstellt, wenn ich das Objektiv aus Tasche oder Köcher gezogen habe. Wenn man dann schnell auf ein Motiv reagieren muss, steht man blöd da, weil sich bzgl. AF erstmal nichts tut. Ich habe die Einstellung auf "unwirksam" gestellt, um solche Situationen zu vermeiden.

Link zum Beitrag

Stimme ich zu. Ich knipse nun auch schon seit ...10 Jahre oder länger mit verschiedenen Systemen und der Clutch-Mechanismus ist tükisch! Wenn man die Kamera aus der Tasche reißt, um einen Schnappschuss zu machen und man ausversehen MF "gewählt" hat, verpasst man den Moment. Selbst wenn man daran denkt, dauert es einen Augenblick...einen manchmal entscheidenen.

Wo wir gerade bei den Fragen zu SInnhaftigkeit sind ;) Wozu braucht man diesen "Spiegelreflexsucher"-Modus?! Kann ich im Kopf von links nach rechts wälzen...finde ich total schwachsinnig. Oder was hat es damit aufsich? Ich will ja gerade sehen, wie das Bild wird. Wenn ich Belichtungswertraten spielen will, nehme ich meine DSLR, schalte auf Spotmessung und mess mir einen ab :)

Link zum Beitrag