Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich brauche dringend eure Unterstützung. Ich stehe zwischen der Entscheidung zwischen einer Samsung NX300 mit Kit Objektiv 18-55 + 50-200 sowie einer Samsung NX500 und Sony A6000.

Zunächst einmal zu den Fragen.

- Was möchtest Du gerne fotografieren?

Hauptsächlich Porträts,  Landschafts- und Momentaufnahmen, Sehenswürdigkeiten und Urlaubsfotos.
Sie sollte aber auch gute Fotos bei Familienfeiern im Freien sowie in Räumen - auch Unterbelichtet - liefern können.

- Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Geringer Umgang mit Digitalkameras. Also noch blutiger Anfänger.

- Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Generell dachte ich an 500€. Die Samsung NX500 und die Sony A6000 sind mit Kit für 500€ zu bekommen. Die Samsung NX300 mit Kit Objektiv 18-55 + 50-200 würde ich für 600€ bekommen.
Da jetzt die Cyberwoche und Black Friday ansteht bin ich guter Zuversicht das da noch was an den Preisen geht.

- Welche Objektive wären für dich später interessant?

Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen. Sollte aber mit den Mitgelieferten Kit Objektiven drinne sein?

Ein Objektiv für Porträts. Verbessert mich, aber es sollte ein 50+ sein oder?

Da ich gelesen habe, dass Samsung aus dem Kameramarkt in DE aussteigen will bin ich mir nicht mehr sicher ob es ein NX werden soll.

Eigentlich hätte ich gerne eine Samsung NX500. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob mich später der nicht vorhandene Sucher stören wird. Dieser wird bei der Sony angeboten.

Die besere Kamera dürfte denke ich die NX500 sein.

Das Angebot der NX300 mit Kit Objektiv 18-55 + 50-200 wäre denke ich für mich als Anfänger das bessere oder?

Danke schonmal für die Antworten

Link zum Beitrag

Unabhängig davon, ob Samsung raus geht aus dem deutschen/europäischen Markt oder nicht: Sucher ist Sucher bleibt Sucher. Nicht nur wegen des Vorteils bei entsprechenden Lichtverhältnissen, sondern auch wegen der höheren Stabilität, wenn die Nase neben den beiden Händen als dritter Stützpunkt genutzt werden kann. Selbst wenn man hauptsächlich über das Display fotografiert (mache ich mit der X10): Wenn die Möglichkeit im Fall der Fälle vorhanden ist, freut man sich immer wieder nen Bagger.

-> A6000

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Hallo Gartenstuhl,

ich hatte vor ein paar Wochen auch die Qual der Wahl, im Endeffekt waren am Ende auch die Samsung NX500 und die Sony A6000 im Rennen.

Ich bin, wie du, blutiger Anfänger, und habe mich letztendlich für die Alpha entschieden.

Ich bin sehr glücklich damit, und ich hätte immer ein ungutes Gefühl, auf die Pressemitteilungen von Samsung zum Ende der Systemkameras zu warten.

Ich habe früher auch nie mit einem Sucher fotografiert, und hätte nie gedacht, dass ich ihn mal nutze - aber seit ich die A6000 habe, will ich ihn nicht mehr missen!

Probier es einfach mal aus, in einem großen Elektrofachmarkt. Bei mir war letztendlich auch das "Feeling" entscheidend, also wie die Kamera in der Hand liegt etc. Und mich hat der Sucher direkt total fasziniert.

Das Einzige, was mir bei der A6000 wirklich fehlt, ist der Touchscreen, und dass der Monitor nur nach oben und unten klappbar ist. Das ist bei Samsung echt top.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Bis jetzt habe ich hier und auch im Freundeskreis nur die Empfehlung für die Sony A6000 erhalten.

Ich werde mir morgen mal beide Kameras genauer angucken bzw. testen.

Mir macht leider der Preis für die Sony A6000 zu schaffen. Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass auch Objektive anderer Hersteller auf die Sony passen während man für die Samsung NX500 eine Art "Adabtar" braucht. Die Samsung NX500 bekomme ich nun auch mit Kit und 50-200 Objektiv für 640€. Und das ist schon weit mehr als ich ausgeben wollte.

Ich hoffe, dass ich morgen zum endgültigen Entschluss kommen werde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass auch Objektive anderer Hersteller auf die Sony passen während man für die Samsung NX500 eine Art "Adabtar" braucht.

der drittanbieter-markt fuer (autofokus) e-mount objektive ist noch sehr ueberaschaubar. fuer Samsung hingegen nicht-existent.

maui

Link zum Beitrag

Andererseits meine ich gelesen zu haben, dass auch Objektive anderer Hersteller auf die Sony passen während man für die Samsung NX500 eine Art "Adabtar" braucht.

Es gibt drei E-Mount Objektive mit AF von Sigma. Dann gibt es einige Samyang Objektive ohne AF mit E-Mount und Zeiss baut einige teure Highend Objektive für E-Mount (also nicht Sony mit Zeiss Label sondern von Zeiss vertrieben). Gut möglich dass da in Zukunft von anderen Herstellern noch was kommt. Ach ja und das Tamron 18-200 natürlich, das aber wohl bauglich mit dem Sony SEL18-200LE ist.

Link zum Beitrag