Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was möchtest du gerne fotografieren

V.a. Landschaften, Städte, Sonnenuntergänge, Nachtlandschaften (Stadtansichten bei Nacht) ; auch "Familie" (Kind), aber nicht unbedingt "hochwertige" Portraits, einfach "Schnappschüsse" ; eher selten: Sportveranstaltungen und Makroaufnahmen.

Die Videofunktion nehme ich gerne mit, ist aber kein Entscheidungskriterium.

Welche Erfahrungen hast du bereits

Ich hatte die letzten Jahre zwei Panasonic Lumix TZ-Kompaktkameras (mit denen ich sehr zufrieden bin/war). Mit Systemkameras und Wechselobjektiven habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen.

Wieviel möchtest du ausgeben (nur Kamera/Kamera-Kit)

Incl. Objektiv max. 600 Euro

Welche Objektive sind später interessant

Da ich mich sehr an den großen Zoomfaktor der TZ-Kameras gewöhnt habe, wäre eine Teleobjektiv für mich auf jeden Fall interessant.

Das erstmal zum Fragenkatalog. Wie ich dort erwähnt habe, war ich bisher ausschließlich mit den Kompaktkameras der "TZ"-Reihe von Panasonic unterwegs und auch sehr zufrieden...sofern die Lichtverhältnisse o.k. sind..

In letzter Zeit bin ich dann aber doch zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich mal "verbessern" möchte, da mir fotografieren mittlerweile sehr viel Spass macht. Da ich aber auch die Kompaktheit meiner bisherigen Kameras schätze und ich vor der "Wucht" einer Spiegelreflexkamera zurück schrecke, bin ich schnell beim Thema "spiegellose Systemkamera" gelandet. Und da ich mit meinen Panasonic-Kameras sehr zufrieden bin, habe ich mich dort umgesehen und bin dann bei der kleinen kompakten Gf7 gelandet. Die Tests, die ich dazu gelesen habe, klingen eigentlich alle recht positiv.

In einem Elektromarkt hatte ich dann auch mal die Sony Alpha 5000 und 5100 in der Hand, die mir beide auf den ersten Blick auch ganz gut gefallen haben. Ich habe allerdings gelesen, dass bei Sony die Menü-Führung etwas kompliziert/verwirrend sein soll.

Über die Panasonic GX7, die ja derzeit auch im Rahmen meines Budgets liegt, habe ich auch viel positives gelesen, allerdings gefällt die mir irgendwie rein äußerlich nicht so. Ich hatte sie außerdem auch schonmal in der Hand, und finde sie doch recht "klobig". Ach ja....einen Sucher, wie in die GX7 bietet, ist für mich auch nicht so wichtig, in über 12 Jahren Digitalfotografie-ohne-Sucher habe ich mich, so denke ich, längst daran gewöhnt, ohne Sucher zu fotografieren.

Mich würde jetzt interessieren, ob es hier jemanden gibt, der/die mit der mit der GF7 unterwegs ist und mir von seinen Erfahrungen berichten kann (über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden). Aber ich nehme auch noch gerne Tipps zu anderen kompakten Systemkameras von anderen Herstellern an!

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise im Vorraus!

Link zum Beitrag

Hallo

Ich selbst habe die GF7, keine Ahnung warum man so wenig über die Kamera liest, ich finde sie zu dem Preis echt gut.

Hatte vorher die GH1 und war auf der Suche nach einer kompakteren Alternative. Den Sucher vermisse ich zwar schon manchmal, aber wenn ich die Wahl zwischen Sucher (GM5), oder Klappdisplay (GF7) habe würde ich dem Klappdisplay den Vorzug geben. Die Bildqualität in Verbindung mit dem 12-32mm ist wirklich gut, beim Pixelpeepen schlägt das 12-32 mein 20mm1,7 i sogar knapp und dies gilt im Allgemeinen als eines der schärfsten mft Objektive. Durch die WLAN Verbindung lässt sich auch die Fokus Stacking Software am Smartphone nutzen und auch Selbstauslöserbilder gelingen sehr einfach. Die ganzen Selfie Funktionen finde ich zwar eher einen Marketingag, was ich aber als ganz nett empfinde ist, dass bei komplett ausgeklappten Display die Kamera in den Selfie Mode geht und automatisch die voreingestellten Auslöseverzögerungen für diesen Mode wählt. Also wenn ich schnell ein Selbstauslöserbild machen will: Kamera abstellen, Display hoch, Ausschnitte kontrollieren und abdrücken, Verzögerung habe ich dann automatisch auf 10s.

Was mir nicht so gut gefällt ist das Daumenrad, mir passiert es manchmal. dass ich versehentlich die Belichtungskorrektur aktiviere, echt nervig. Akku hält auch nicht sonderlich lange, 1 Ersatzakku ist Pflicht, wenn du viel mit WLAN spielst und Fotos gerne länger am Display betrachtest wird es sogar mit einem Ersatzakku eng.

Der interne Blitz ist jetzt kein Wunderding, was allerdings gut ist, dass er mit einem Finger einfach während dem Fotografieren nach oben gedrückt werden kann. Damit lässt sich schnell indirekt über die Decke blitzen. Leider ist kein Blitzschuh verbaut, aber ich kann meinen Nissin i40 mit dem internen Blitz zumindest ansteuern, gut für daheim, unterwegs ist mir das zu umständlich.

Der Autofokus mit der Augenerkennung ist sehr schnell und gerade bei Kindern bekomme ich die recht oft scharf obwohl sie sich einfach normal weiter bewegen. Da komme ich mit meiner GH1 auf keinen Fall nach, dürfte aber inzwischen eh schon Standard sein. Für richtige Kinderporträts mit großer Blende habe ich noch das 45/1,8 und wenn ich mehr Licht bei normaler Brennweite wünsche nehme ich das vorhin erwähnte 20er. Alles zusammen (GF7+12-32mm+45mm+20mm+ND1000 Filter+Polfilter+Ersatzakku habe ich knapp in einer kleinen Fototasche platz (ca. 14x11x12cm).

Gruaß

Simon

Link zum Beitrag

Hallo Simon,

Danke für deinen Beitrag, ich habe schon gedacht, es kommt gar keine Reaktion mehr ;-) Ja, über die GF 7 gibt es wirklich irgendwie wenig im Netz (bei Amazon gibt es z.zt. auch nur 6 Bewertungen). Das was du an Vor- und Nachteilen beschreibst, habe ich auch schon so aus diversen Tests raus lesen können, gerade auch, was die Akku-Laufzeit betrifft, aber da hier ja ein externes Ladegerät mit geliefert wird, kann man sich da wohl prima mit einem Ersatzakku behelfen. Das mit dem "Selfi-Zeuch" sehe ich auch eher als einen Marketing-Gag, ist aber bestimmt eine nette Spielerei, aber wohl für die wenigstens hier ein Kauf-Kriterium.

Was mich noch interessieren würde: kann man bei dem mitgelieferten Objektiv (12-32mm glaube ich), ein bisschen mit der Tiefenschärfe "spielen" oder braucht man da schon ein anderes "Kaliber" (wie schon erwähnt bin ich auf diesem Gebiet absoluter Laie und bitte daher um Nachsicht, falls ich mich falsch ausgedrückt habe). Ich will, wie ich es schon beschrieben habe, keine hochwertigen Porträtfotos machen, aber das Spiel mit der Tiefenschärfe ist doch etwas, was mich interessiert und wo ich bei meiner TZ 31 einfach an Grenzen gestoßen bin.

Link zum Beitrag

Die GF7 ist meiner Meinung nach für Asien entwickelt worden, für asiatische Mädels, um genau zu sein (s. Farbpalette des Gehäuses). Ich habe zwar keine Zahlen, aber ich gehe davon aus, dass die GF-Reihe seit der Einführung der GMs hierzulande massiv gelitten hat. Wenn man sich so die Foren durchguckt, dann ist das wohl kein Gerücht, dass die G-Serie die meistverkaufte bei Pana ist. Gefühlt gefolgt von der GH-Reihe, und danach kommen die GMs. GF dann unter ferner liefen.

Zum einen ist vermutlich der Hang der Pana-Käufer zum Sucher dafür verantwortlich, zum anderen die Theorie "wenn klein, dann richtig" -> GM. Und ob die Selfie-Funktion es dann rausreißt ... Auch wenn die Technik auf Höhe von GM5 und GX7 sein müsste. Und ja: Sie sieht irgendwie komisch aus, zumindest nach hiesigen Maßstäben.

Andererseits: Ich hab jetzt die Preise nicht im Kopf, aber die GF7 könnte die günstigste Variante sein, an aktuellste Panasonic-MFT-Technologie ran zu kommen. So gesehen schon fast irrational, dass sie so wenig Beachtung findet.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Naja, viel Gestaltungsmöglichkeiten bleiben dir mit diesem Objektiv nicht gerade, klarerweiße besser als mit der Kompakten, aber du hast immerhin die Möglichkeit falls dir das Freistellen gefällt andere Objektive nach zukaufen.

Ich kaufe meine Kameras immer eher nach dem Objektiv. Die GH1 damals mit dem 14-140er da ich zum Start ein Suppenzoom wollte. Habe für die GF7 380€ bezahlt abzüglich des damaligen Preises für das 12-32, das ich haben wollte (240€) hat mich die Kamera 140€ gekostet. Die GM1 hätte 30€ mehr gekostet und die GM5 fast 200€ mehr. GM1 ist recht ähnlich, etwas weniger Plastik, dafür kein Klappdisplay und schlechterer Videomode.

Link zum Beitrag

Danke für eure Einschätzungen! Ich mag mich halt irgendwie noch nicht von der Kompaktheit einer TZ trennen, hätte aber gleichzeitig doch gerne mal was neues/besseres. Meine Überlegung ist auch, dass ich ja erst mal mit dem mir völlig neuem Genre "Systemkamera/Wechselobjektive/etc" warm werden muss. Ich habe zwar auch an der TZ schon öfters mal mit manuellen Einstellungen experimentiert, aber irgendwie nicht mit so richtig zufriedenstellenden Ergebnissen. Wenn ich jetzt knapp 400 Euronen für die GF7 ausgebe (was natürlich auch "ein Geld" ist) und ich feststelle, dass das Ganze doch nicht so meine Welt ist, werde ich mich dann nicht so ärgern, als wenn ich gleich "in die Vollen" gegangen wäre. Allerdings glaube ich schon, dass ich eher noch mehr Blut lecken werde, und dann kann ich ja immer noch mit den entsprechenden Objektiven oder in ein paar Jahren mit einem anderen Modell nachrüsten....schau mer mal....

bearbeitet von ralmedi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die Kamera habe ich schon Gutes gelesen. Mit dem 12-32mm hast Du halt einen sehr begrenzten Zoombereich und viel Freistellen ist da auch nicht. Es gäbe dann noch ein 35-100mm/f4-5.6 Zoom dazu, das recht gut sein soll.

Ich habe auch das 12-32mm und das 20mm Pancake. Dass das 12-32 beim Pixelpeepen bei Simon das 20mm schlägt, muss an seinem Exemplar liegen. Das 20mm ist schon besser, aber halt kein Zoom.

Ich bin mit meiner E-PL7 sehr zufrieden, die gäbe es mit dem Pancake-Zoom 14-42mm für 490,--. So kompakt wie die GF7 ist sie aber nicht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo nochmal...nach langem hin- und her-Überlegen habe ich mich jetzt doch für die kleine Lumix GF7 entschieden. In der weiteren Auswahl stand eigentlich nur noch die Sony Alpha 5100, da diese wirklich gut in der Hand liegt. Den Ausschlag für die Lumix gab jedoch meine langjährigen guten Erfahrungen mit verschiedenen Lumix TZ-Modellen, so dass ich einfach markentreu geblieben bin. Auch konnte ich noch in einigen Tests nach lesen, dass die Bildqualität, die für mich letztendlich das entscheidende Kriterium ist, eigentlich überall mehr als gelobt wurde. 

Nach den ersten Bildern, die ich v.a. im Haus bei künstlichem Licht geschossen habe, bin ich mehr als begeistert - der Unterschied zur Kompaktkamera ist frappierend und ich ärgere mich fast, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin. Wetterbedingt konnte ich "draußen" noch nicht soviel ausprobieren, aber bei einem abendlichen Weihnachtsmarktbesuch war die Kamera dabei und auch hier bin ich begeistert, was für tolle Ergebnisse ich hier erzielen konnte (ein paar Bilder habe ich in einer Galerie veröffentlicht). Ich habe einfach im Nachtmodus und ohne Stativ fotografiert...solche Bilder wären mit der Kompakten nicht möglich gewesen. Jetzt bin ich dabei, die Kamera und ihre individuellen Einstellungsmöglichkeiten besser kennen zu lernen und versuche viel im P-Modus aus, und auch hier habe ich schon etliche Bilder gemacht, die ich davor nie hinbekommen hätte...es macht einfach Spaß.

Der einzig negative Punkt bisher ist wirklich der schwache Akku; die 50 Euro, die ich bei der Panasonic-Cash-Back-Aktion gespart habe, sind schon wieder für einen Ersatz-Akku drauf gegangen. 

Die nächste Anschaffung wird wohl ein moderates Tele-Objektiv sein. Hier habe ich mal das kompakte Panasonic Lumix G Vario H-FS 35100E (35-100 mm) ins Auge gefasst. Hat damit schon jemand Erfahrungen, ist es empfehlenswert? Besonders lichtstark ist es wohl nicht, aber dafür wohl schön kompakt. 

Danke für eure Antworten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier habe ich mal das kompakte Panasonic Lumix G Vario H-FS 35100E (35-100 mm) ins Auge gefasst. Hat damit schon jemand Erfahrungen, ist es empfehlenswert? Besonders lichtstark ist es wohl nicht, aber dafür wohl schön kompakt. 

Ich habe dieses Objektiv jetzt seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Ist zwar "nur" ein 4-5.6 dafür aber sehr kompakt und klein. Man kann es wirklich

in die Hosentasche stecken.

Optisch ist es sehr gut, zumindest mein Exemplar.

Aus meiner Sicht ein Objektiv mit einem hervorragen Preisleistungsverhältnis.

Hier einige Beispielbilder:

20340912632_cf261221ee_b.jpg

P1090653 by Dietger Arnst, auf Flickr

19404886734_e2cd82bf92_b.jpg

P1090671 by Dietger Arnst, auf Flickr

17137955320_d123faa783_b.jpg

P1070681 by Dietger Arnst, auf Flickr

Dietger

Link zum Beitrag