Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das 16-50 hab ich verscherbelt, da es Schrott war. Da hab ich das 18-55 gebraucht gekauft, welches um Welten besser ist..

Naja, etwas übertrieben würde ich sagen..

Ich konnte bisher 5 SEL-P1650 und 4 SEL-1855 testen und kann keinem der beiden eine grundlegend bessere Bildqualität bescheinigen..

Allerdings ist das SELP-1650 deutlich kompakter und bietet für mich entscheidende 2mm mehr WW, daher würde ich niemandem zum SEL-1855 als Kit raten..

Ich bin zumindest mit dem SELP-1650 für den gedachten Einsatzzweck (Urlaub) hoch zufrieden..

https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Link zum Beitrag

Allerdings ist das SELP-1650 deutlich kompakter und bietet für mich entscheidende 2mm mehr WW, daher würde ich niemandem zum SEL-1855 als Kit raten..

Ich bin zumindest mit dem SELP-1650 für den gedachten Einsatzzweck (Urlaub) hoch zufrieden..

https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Auch ein Grund für mich eher zum SELP-1650 statt SEL-1855 zu greifen. Ich war mit dem 1650er ganz zufrieden und werde es einfach nochmal damit versuchen - gerade weil die Größe so perfekt ist. Hoffentlich erwische ich kein Montagsmodell. ;-)

Dazu noch das Sigma 30 F28 (oder doch das Sony SEL3518) und dann demnächst etwas für den Weitwinkelbereich (Samyang oder Sony - das ist noch die Frage, aber noch nicht ganz so dringend).

bearbeitet von Samaki
Link zum Beitrag

.... und die Schwäche des 16-50 bei 16mm ist bei einer Brennweite, die das 18-55 nichtmal hat ..

Ansonsten ist ein durchschnittliches 16-50 in jeder Brennweite einem durchschnittlichen 18-55 überlegen (wobei es durchaus Überflieger gibt bei den 18-55.)

so zumindest meine Erfahrung mit mehreren Exemplaren.

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1345/cat/83

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1552/cat/83

die Testlinks scheinen das zu betätigen.

falls Du ein "Normalobjektiv" brauchst, nimm das 1,8/35 von Sony, die höhere Lichtstärke ist im Zweifel Gold wert.

Link zum Beitrag

Das SEL1855 hat bei 18 mm ebenfalls noch einen Rand, der im jpg automatisch weggeschnitten wird. Im RAW ist diese Information allerdings enthalten und garnicht so unbrauchbar. Anyway...wer mit dem Motorzoom bei einem Objektiv keine Probleme hat, für den ist das SELp1650 meiner Meinung nach das bessere Angebot. Die zwei mm "untenrum" bringen es wirklich. 18 mm und 16 mm sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich genieße die 16 mm meines SEL1670 häufig, das SEL1018 kommt dadurch nicht mehr häufig zum Einsatz.

Gebraucht sind sie im Schnitt fast gleich teuer: SEL1855 silber --> SELp1650 --> SEL1855 schwarz in aufsteigender Reihenfolge.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur hätte es dann eigentlich keine wirklichen Vorteile mehr zu den Zooms, wenn es nicht gerade besonders klein und leicht wäre (Pancake mit ordentlicher Leistung wäre doch was!). Bei Sigma hätte es dann auch noch zusätzlich keinen Stabi, wobei das bei der Brennweite relativ gut zu verschmerzen wäre. Das 1855 und das 1670 sind bei 24 mm aber so gut...da macht es zumindest für mich kaum noch einen Sinn, eine Festbrennweite draufzuschrauben.

Nee, es sollte für mich schon entsprechend bei f2,0 oder drunter liegen.

Link zum Beitrag

Ich war mit dem 16-50 Kit-Teil überhaupt nicht zufrieden. Der Rand bzw. die Ecken waren dermassen unscharf, schlicht unbrauchbar. Keine Ahnung, evtl. habe ich ein "Schlechtes" erwischt. Normal kann das in diesem Ausmass ja nicht sein.

Ich bin dann auf das 18-55 gestossen, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Lichtstark ist aber anders. Lichtstarke Zooms gibt es jedoch nicht für dieses System. Ich habe gestern das Sigma Art 19 mm erhalten und bin sehr angetan. Sehr scharf bereits bei Offenblende. Das 35 mm von Sony hab ich auch. Auch diese Linse bietet eine sehr gute Bildqualität über den ganzen Bildausschnitt. Und nicht zuletzt mein zweites Sigma, das 60 mm Art ist sehr zu empfehlen. Die beiden Sigmas bieten wirklich top Bilder zu einem erstaunlich günstigen Preis. Da frage ich mich, was die anderen falsch machen. Hoffe die Antwort hat nichts mit der Langlebigkeit zu tun...

Achso, hab noch das Samyang 12 mm, welches sich natürlich für deine Zwecke anbietet. Es ist in den Ecken jedoch recht "soft" und will deshalb abgeblendet werden. An die manuelle Handhabung gewöhnt man sich schnell.

Wichtig ist wie schon beschrieben, dass man selbst ausprobiert. Es gibt anscheinend bei Sony eine grosse Serienstreuung.

naja das Samyang hab ich ja, wie oben geschrieben. Ich kann dir nur zustimmen, etwas abgeblendet eine Top Linse.

Link zum Beitrag