Samaki Geschrieben 13. November 2015 Share #1 Geschrieben 13. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin neu im Forum und im Umgang mit Systemkameras. Nach dem ich mich die letzten Tage kreuz und quer durch verschiedenste Threads im Forum gelesen habe, bekomme ich immer mehr Ideen, mein Grundproblem besteht jedoch immer noch: Mir fehlt ein Objektiv. Vor gut einem Jahr bin ich von der Kompaktkamera zur Sony Alpha6000 umgestiegen und bin auch sehr zufrieden damit. Da ich noch nicht genau wusste, was ich fotografieren möchte bzw. wie ich überhaupt mit einer Systemkamera klar komme, hatte ich nur das 16-50mm Kit-Objektiv dazu genommen. Das ist nun leider kaputt und eine Reparatur würde etwa so viel wie ein neues Objektiv kosten, somit bin ich nun auf der Suche nach einem (oder auch zwei) neuen Objektiv. Ich fotografiere meist Landschaften (sehr gerne Weitwinkel!), Naturaufnahmen oder alles was einem so in der Stadt über den Weg läuft (urbane Alltagsszenen, Gebäude von innen und außen, etc. dann auch häufig in der Dämmerung). Bei meiner kompakten (Nikon P300) schätze ich die gute Lichtstärke sehr und war immer ganz beeindruckt von den Aufnahmen bei Dämmerung oder Dunkelheit. Das würde ich auch gerne mit der Sony schaffen. Eine Auswahl an Objektiven, an die ich bisher so gedacht hatte: Sigma 19mm F2.8 DN/ Sony SEL16F28 (habe allerdings noch keine Erfahrung mit Festbrennweiten) Sony SEL1018 (wahrscheinlich eher weniger für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet, oder? Dann bräuchte ich auch noch ein zweites Objektiv, denn als „Immerdrauf“ ist es mir nict so lieb) Sony SEL-P18105G E (wahrscheinlich eher weniger für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet, oder?), das Zeiss 1670 F4 ist doch etwas hochpreisig Nochmal das SEL1655 (die kleine Größe ist schon sehr praktisch) Mein Budget ist max. 800€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2015 Share #2 Geschrieben 13. November 2015 Ist das defekte 16-50 kein Garantiefall? Falls nicht gibts die auch immer mal günstig gebraucht zu kaufen. Das 10-18 kann ich immer empfehlen. Aber sicher nicht als immerdrauf Objektiv. Für Fotos bei wenig Licht gibts von Sony kein Zoom. Wie wärs mit dem SEL35? Ist recht universell aber ersetzt das 16-50 natürlich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samaki Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 13. November 2015 Nein, leider angeblich kein Reparaturfall. :-/SEL35 sicher top bei wenig Licht, aber was dazu als immerdrauf Objektiv? Fühle mich noch nicht bereit nur mit einer Festbrennweite zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 13. November 2015 Share #4 Geschrieben 13. November 2015 Da müsstest du mal sagen in welchem Brennweitenbereich du regelmäßig unterwegs bist. SEL1018 für Landschaftsaufnahmen SEL1855 als Standardzoom (kompakt) SEL18200 als Universallösung (aber größer und schwerer) SEL35 für Dämmerung Samaki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finor Geschrieben 15. November 2015 Share #5 Geschrieben 15. November 2015 Wie wäre es mit dem 24F18Z? Ist als immerdrauf durchaus tauglich, sehr lichtstark, und für Landschaft auch noch geeignet. Natürlich nicht ganz so weit wie das 1018, dafür vielleicht etwas universeller. Und aktuell bekommt man es für unter 800 Euronen... Grüße mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. November 2015 Share #6 Geschrieben 15. November 2015 Ich werf mal das Sigma 2,8/30 in die Runde. Sehr preiswert, sehr scharf. Vor allem abends ziehe ich immer öfter nur mit diesem los. Ansonsten müssten doch die Kit-Zooms recht günstig gebraucht angeboten werden. mb-de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samaki Geschrieben 15. November 2015 Autor Share #7 Geschrieben 15. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Ich habe mal den Brennweitenbereich meiner Bilder analysiert. Ich fotografiere sehr viel mit 16mm (auch in der Stadt, sofern ich nah genug ans Objekt komme) und häufig im Bereich 24-30mm, nur ab und zu bis 50mm. Mit dem Sigma 30/2.8 und dem Sony 24F1.8Z gehen mir also leider meine Lieblingsbrennweiten verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. November 2015 Share #8 Geschrieben 16. November 2015 Ich finde als einziges Objektiv wären nur 18-105 und 18-200 in Deiner Auswahl wirklich brauchbar. Die Lichtstärke ist nicht das Problem, die hattest Du mit dem 16-50 auch und kamst damit zurecht. (das 18-105 hat mit F4 die gleiche Lichtstärke wie das 16-70) 16mm hast Du damit nicht, aber immerhin 18mm Wenn das nicht reicht, dann kauf einfach nochmal n 16-50, meins habe ich für 169.- Euro neu bekommen .... um den Preis sieht man die immer wieder mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 16. November 2015 Share #9 Geschrieben 16. November 2015 Ich würde auch nicht auf Weitwinkel verzichten wollen. Wenn das SEL1018 zu teuer ist, dann halt halt Ausschau nach einem SEL16f28 und dem WW-Konverter VCL-ECU1. Ich hab diese Kombination (fast) immer dabei und brauche sie oft, vor allem in Innenräumen. Aber NUR damit wollte ich nicht fotografieren - deswegen mein Tip mit dem 30er von Sigma. Mir scheint andererseits auch, dass eine wiederanschaffung des 16-50 die vernünftigste Lösung wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomasb Geschrieben 16. November 2015 Share #10 Geschrieben 16. November 2015 Warum nicht 12mm/f2 von Samyang (Wallimex) und dazu das 30mm Sigma Art. Für Gebäude, innen und aussen, sind die 12mm super. Ist das zu weit, was bei mir manchmal vorkommt, auf das 30mm Sigma wechseln. Das Samyang ist allerding komplett manuell. Macht aber Spaß damit zu arbeiten. Und fokusieren ist ist Dank Fokuspeaking auch kein Problem. Zudem ist diese Kombi auch noch günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_1976 Geschrieben 16. November 2015 Share #11 Geschrieben 16. November 2015 Ich würde auch das Sigma 19mm vorschlagen. Ich habe viele schöne Aufnahmen damit hin bekommen, sowohl Street als auch innerhalb von Gebäuden. Und die Kombi bleibt schön kompakt. Außerdem kann man es schon recht günstig erwerben, das sollte bei Deinem Budget mit reinpassen, oder? Das 35er habe ich auch, macht klasse Bilder und hat nen Stabi, aber es ist mir oft schon zu sehr Tele... Ich bin auch mehr der Weitwinkel-Fan. Ich bin mal vorsichtig (korrigiert mich bitte): Bei 800€ könnte man das 10-18er, ne Kitlinse 16-50 (um 100€) und evtl noch das genannte Sigma (auch knapp über 100€) ergattern, je nachdem was der Gebraucht-Markt so hergibt. Wäre doch schon ein netter Fuhrpark. Oder wirklich mal das 18-105er testen, das ist echt gut und mittlerweile günstig gebraucht zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samaki Geschrieben 16. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 16. November 2015 Mir scheint andererseits auch, dass eine wiederanschaffung des 16-50 die vernünftigste Lösung wäre. Zu der Erkenntnis, dass das vielleicht doch gar keine so schlechte Idee wäre, bin ich auch schon gekommen. Ich bin mal vorsichtig (korrigiert mich bitte): Bei 800€ könnte man das 10-18er, ne Kitlinse 16-50 (um 100€) und evtl noch das genannte Sigma (auch knapp über 100€) ergattern, je nachdem was der Gebraucht-Markt so hergibt. Wäre doch schon ein netter Fuhrpark. Oder wirklich mal das 18-105er testen, das ist echt gut und mittlerweile günstig gebraucht zu bekommen. Das klingt schon nach einem sehr ambitionierten Fuhrpark, aber könnte vielleicht sogar wirklich alles mit dem Budget machbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxy57 Geschrieben 17. November 2015 Share #13 Geschrieben 17. November 2015 vom 18-105F4 OSS kann ich auch gbraucht nur abraten...mein Bruder hat nach dem 4. (!!!) Umtausch aufgegeben, aber wenn wirklich 800 € zum "verprassen" sind, dann gebraucht 10-18F4 OSS + Sigma 60F2,8 Art (Schärfewunder) und garnicht zu verachten...ein gebrauchtes 16-50 OSS ...nur 16mm würde ich da er nicht verwenden, aber als immerdrauf O.K. Gruß Foxy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samaki Geschrieben 17. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) vom 18-105F4 OSS kann ich auch gbraucht nur abraten...mein Bruder hat nach dem 4. (!!!) Umtausch aufgegeben Was hat denn nicht gepasst? Das Sigma 60F2.8 ist mir zu viel "tele", wenn dann wahrscheinlich eher das 30F2.8. bearbeitet 17. November 2015 von Samaki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Booze Geschrieben 17. November 2015 Share #15 Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Würde mich auch mal interessieren. Mein Exemplar scheint in Ordnung zu sein, ich konnte da bisher nichts negatives feststellen. bearbeitet 17. November 2015 von Booze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_1976 Geschrieben 18. November 2015 Share #16 Geschrieben 18. November 2015 Ich hab mal was gelesen, dass die ersten Exemplare der 18-105er recht "mies" gewesen sein sollen von der Verarbeitung her. Ich habe jedenfalls null Probleme damit, ein tolles Immerdrauf. Vor allem der innenliegende Zoom begeistert mich, leise und keine Luftpumpe. Und foxy57 hat recht, ein ordentliches 16-50er Kit liefert auch sehr gute Ergebnisse. Wenn da nicht diese fertigungstoleranzen wären... ich hatte drei Stück, das letzte war dann brauchbar, die anderen beiden waren oben rechts heftigst unscharf. Ich hatte es mir vor dem Kauf auch persönlich angesehen und getestet, das war auch gut so. Leider habe ich es verkauft, weil ich es so lange nicht in Verwendung hatte, mittlerweile könnte ich wieder eins gebrauchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomasb Geschrieben 18. November 2015 Share #17 Geschrieben 18. November 2015 Also mit dem Gedanken die Lücke zwischen 12mm Samyang und 55-210 Sony mit dem 16-50 Kit zu schließen hab ich auch schon gespielt. Aber man liest soviel negatives und dann auch wieder, wie hier oben, positives. Kann man die Linse denn nun kaufen oder nicht? Oder muss ich 5 Stück ausprobieren bis ich ein gutes erwische? Was ist dran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_1976 Geschrieben 18. November 2015 Share #18 Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Optimal wäre es natürlich, wenn du das Angebot bekämst, ein Kit-Objektiv, welches nicht benötigt oder kaum gebraucht wurde, zu ergattern. Dieses dann persönlich testen und die Ergebnisse begutachten. Wie gesagt, es gibt bei den Kitlinsen echte Gurken, und dieses würde ich blind nicht kaufen. Höchstens beim Händler, der Dir ein Rückgaberecht einräumt, dann biste sicher. Aber gute Ergebnisse liefert es, es ist weit besser als es oft dargestellt wird! Die vielen guten Beispielbilder belegen das. bearbeitet 18. November 2015 von Matze_1976 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 18. November 2015 Share #19 Geschrieben 18. November 2015 Aber man liest soviel negatives und dann auch wieder, wie hier oben, positives. Das ist das Wesen von Netzforen. Besonders bei Fotoforen fällt mir auf, daß sich dort zumindest bezüglich der Foren-Intensivnutzer eine Gruppe versammelt, die nochmals eine eigene Sparte in der gesamten "fotografischen Gemeinschaft" bildet, verbunden mit ganz eigenen Regeln, Erwartungshaltungen und Meinungsbildern. Ein prägendes Beispiel war für mich z.B. der Test und anschließende Kauf des SEL1670: Da habe ich solch schlechte Kritiken gelesen und jeder Neuling mit drei Beiträgen wusste wenigstens, daß "das Objektiv ne schrottige Scherbe ist". Dann hab ich das Teil getestet und schon bei der ersten 100%-Kontrolle am kameraeigenen Bildschirm hat sich das zum größten Teil als haltloser Mumpitz erwiesen. Auch danach hat mich das Objektiv nicht mehr enttäuscht und zeigt gegenüber den restlichen Objektiven in meiner e-Mount-Sammlung eine vergleichsweise hohe Leistung. Was kann man daraus lernen: Noch viel mehr als bei anderen Dingen muss man bei Objektiven und Kameras selbst testen und auf das eigene Gefühl und die Einschätzung hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pipovic Geschrieben 18. November 2015 Share #20 Geschrieben 18. November 2015 Ich war mit dem 16-50 Kit-Teil überhaupt nicht zufrieden. Der Rand bzw. die Ecken waren dermassen unscharf, schlicht unbrauchbar. Keine Ahnung, evtl. habe ich ein "Schlechtes" erwischt. Normal kann das in diesem Ausmass ja nicht sein. Ich bin dann auf das 18-55 gestossen, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Lichtstark ist aber anders. Lichtstarke Zooms gibt es jedoch nicht für dieses System. Ich habe gestern das Sigma Art 19 mm erhalten und bin sehr angetan. Sehr scharf bereits bei Offenblende. Das 35 mm von Sony hab ich auch. Auch diese Linse bietet eine sehr gute Bildqualität über den ganzen Bildausschnitt. Und nicht zuletzt mein zweites Sigma, das 60 mm Art ist sehr zu empfehlen. Die beiden Sigmas bieten wirklich top Bilder zu einem erstaunlich günstigen Preis. Da frage ich mich, was die anderen falsch machen. Hoffe die Antwort hat nichts mit der Langlebigkeit zu tun... Achso, hab noch das Samyang 12 mm, welches sich natürlich für deine Zwecke anbietet. Es ist in den Ecken jedoch recht "soft" und will deshalb abgeblendet werden. An die manuelle Handhabung gewöhnt man sich schnell. Wichtig ist wie schon beschrieben, dass man selbst ausprobiert. Es gibt anscheinend bei Sony eine grosse Serienstreuung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pipovic Geschrieben 18. November 2015 Share #21 Geschrieben 18. November 2015 Also mit dem Gedanken die Lücke zwischen 12mm Samyang und 55-210 Sony mit dem 16-50 Kit zu schließen hab ich auch schon gespielt. Aber man liest soviel negatives und dann auch wieder, wie hier oben, positives. Kann man die Linse denn nun kaufen oder nicht? Oder muss ich 5 Stück ausprobieren bis ich ein gutes erwische? Was ist dran? Also das 16-50 hab ich verscherbelt, da es Schrott war. Da hab ich das 18-55 gebraucht gekauft, welches um Welten besser ist. Aber ich denke auch, dass es hier grosse Streuungen der Qualität gibt. Ich hab schon Bilder gesehen, welche mit dem 16-50 gemacht wurden, wo mir die Kinnlade runterfällt... Deshalb sollte man die Dinger niemals blind kaufen. War beim Samyang auch so. Das war offenbar mächtig dezentriert und musste es zurückgeben. Das Zweite war dann gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_1976 Geschrieben 18. November 2015 Share #22 Geschrieben 18. November 2015 Man denke an etwas unbedarftere Menschen, die sich eine Kamera kaufen, ohne vorher groß in Foren zu lesen oder ähnliches... Man kauft voller Freude eine a6000 (man hat ja in der Werbung so viel gutes gelesen), freut sich, macht Bilder, ist unzufrieden (weil die Kitlinse eine von den nichtsoschönen ist), schickt das Teil zurück... "nie wieder Sony, was n Müll". Naja, vielleicht etwas übertrieben, aber so oder so ähnlich kommt es sicher schon mal vor. Eine Kitlinse muß die Kamera schon irgendwo würdig ins rechte Licht stellen, immer mit dem Wissen, dass nach oben noch viel mehr geht. Aber den Appetit muß sie schon anregen. Schade, dass gerade hier so gespart wird. Hauptsache, es kommen möglichst viele Objektive möglichst schnell vom Band... Ich wollt´s nur mal loswerden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. November 2015 Share #23 Geschrieben 18. November 2015 Man denke an etwas unbedarftere Menschen, die sich eine Kamera kaufen, ohne vorher groß in Foren zu lesen oder ähnliches... Man kauft voller Freude eine a6000 (man hat ja in der Werbung so viel gutes gelesen), freut sich, macht Bilder, ist unzufrieden (weil die Kitlinse eine von den nichtsoschönen ist), schickt das Teil zurück... "nie wieder Sony, was n Müll". Ich glaube nicht, dass diese Klientel das merkt. Die wären auch mit einer Kompaktkamera gut bedient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 18. November 2015 Share #24 Geschrieben 18. November 2015 Man denke an etwas unbedarftere Menschen, die sich eine Kamera kaufen, ohne vorher groß in Foren zu lesen oder ähnliches... Man kauft voller Freude eine a6000 (man hat ja in der Werbung so viel gutes gelesen), freut sich, macht Bilder, ist unzufrieden (weil die Kitlinse eine von den nichtsoschönen ist), schickt das Teil zurück... "nie wieder Sony, was n Müll". Ich behaupte, daß es sich gerade andersherum verhält: Die meisten Käufer sind zufrieden, bis sie in einem Internetforum andere Meinungen lesen. Der absolut überwiegende Käuferanteil dieser Kameraklasse kauft die Kamera und schert sich wenig um unscharfe Ecken, Auflösungen, Mikrokontraste, RAW-Entwicklung und ähnliches. Im übrigen: Zumindest das SEL1855 ist die beste Kit-Linse, die mir jemals bei einer Kamera mitgeliefert wurde. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matze_1976 Geschrieben 18. November 2015 Share #25 Geschrieben 18. November 2015 Das kann natürlich auch sein, dass es genau andersrum ist. So manches Trittbrett ist groß Ja, das 1855er ist definitiv gut, um so weniger schön ist es, dass ein "quasi"-Nachfolger solchen Qualitätsschwankungen unterliegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge