Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

mich beschäftigt gerade ein Phänomen, dass mir soeben in Lightroom aufgefallen ist.

Als ich meine Urlaubsbilder importiert habe, fing der Rechner an, die zunächst kopierten ORF Dateien umzuwandeln. Da das pro Bild etwa eine Sekunde dauert, konnte ich wunderbar erkennen, wie weit Lightroom schon gekommen ist, denn die Bilder veränderten sich spürbar!

Deutlich weniger Sättigung, schwächerer Kontrast, usw. Woran liegt das? Ich kann auch beim Konvertieren von TIFF in DNG erkennen, wie sich das Histogramm leicht verändert, indem es mehrere "Peaks" anstelle eines fließenden "Bogen" gibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein lang durchgekautes Thema ist, aber bei meiner Suche bin ich auf nichts gestoßen.

Danke Euch

e.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Guten Abend zusammen,

mich beschäftigt gerade ein Phänomen, dass mir soeben in Lightroom aufgefallen ist.

Als ich meine Urlaubsbilder importiert habe, fing der Rechner an, die zunächst kopierten ORF Dateien umzuwandeln. Da das pro Bild etwa eine Sekunde dauert, konnte ich wunderbar erkennen, wie weit Lightroom schon gekommen ist, denn die Bilder veränderten sich spürbar!

Deutlich weniger Sättigung, schwächerer Kontrast, usw. Woran liegt das? Ich kann auch beim Konvertieren von TIFF in DNG erkennen, wie sich das Histogramm leicht verändert, indem es mehrere "Peaks" anstelle eines fließenden "Bogen" gibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein lang durchgekautes Thema ist, aber bei meiner Suche bin ich auf nichts gestoßen.

Danke Euch

e.

zuerst siehst Du wie das JPG ausgesehen hätte (Vorschau JPG in der RAW Datei) und dann wird das RAW nachgeladen und Adobe zeigt Dir, dass sie es einfach nicht drauf haben, ohne Deine Hilfe ein brauchbares Bild zu generieren ...

Link zum Beitrag

Ich kann auch beim Konvertieren von TIFF in DNG erkennen, wie sich das Histogramm leicht verändert, indem es mehrere "Peaks" anstelle eines fließenden "Bogen" gibt.

wieviel bit farbtiefe hatte das TIFF? ich kenne diese tonwertarisse im histogramm wenn ich ein 8-bit jpeg nachbearbeite.

maui

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag