evian Geschrieben 1. November 2015 Share #1 Geschrieben 1. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend zusammen, mich beschäftigt gerade ein Phänomen, dass mir soeben in Lightroom aufgefallen ist. Als ich meine Urlaubsbilder importiert habe, fing der Rechner an, die zunächst kopierten ORF Dateien umzuwandeln. Da das pro Bild etwa eine Sekunde dauert, konnte ich wunderbar erkennen, wie weit Lightroom schon gekommen ist, denn die Bilder veränderten sich spürbar! Deutlich weniger Sättigung, schwächerer Kontrast, usw. Woran liegt das? Ich kann auch beim Konvertieren von TIFF in DNG erkennen, wie sich das Histogramm leicht verändert, indem es mehrere "Peaks" anstelle eines fließenden "Bogen" gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein lang durchgekautes Thema ist, aber bei meiner Suche bin ich auf nichts gestoßen. Danke Euch e. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. November 2015 Share #2 Geschrieben 1. November 2015 Alter Hut... es wird nichts umgewandelt... Grundlagen der RAW Entwicklung... Stichwort 'embedded JPG'... wurde tatsächlich schon 1347x durchgekaut.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2015 Guten Abend zusammen, mich beschäftigt gerade ein Phänomen, dass mir soeben in Lightroom aufgefallen ist. Als ich meine Urlaubsbilder importiert habe, fing der Rechner an, die zunächst kopierten ORF Dateien umzuwandeln. Da das pro Bild etwa eine Sekunde dauert, konnte ich wunderbar erkennen, wie weit Lightroom schon gekommen ist, denn die Bilder veränderten sich spürbar! Deutlich weniger Sättigung, schwächerer Kontrast, usw. Woran liegt das? Ich kann auch beim Konvertieren von TIFF in DNG erkennen, wie sich das Histogramm leicht verändert, indem es mehrere "Peaks" anstelle eines fließenden "Bogen" gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein lang durchgekautes Thema ist, aber bei meiner Suche bin ich auf nichts gestoßen. Danke Euch e. zuerst siehst Du wie das JPG ausgesehen hätte (Vorschau JPG in der RAW Datei) und dann wird das RAW nachgeladen und Adobe zeigt Dir, dass sie es einfach nicht drauf haben, ohne Deine Hilfe ein brauchbares Bild zu generieren ... acahaya und m(A)ui haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 1. Dezember 2015 Share #4 Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich kann auch beim Konvertieren von TIFF in DNG erkennen, wie sich das Histogramm leicht verändert, indem es mehrere "Peaks" anstelle eines fließenden "Bogen" gibt. wieviel bit farbtiefe hatte das TIFF? ich kenne diese tonwertarisse im histogramm wenn ich ein 8-bit jpeg nachbearbeite. maui bearbeitet 1. Dezember 2015 von m(A)ui Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge