Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetz mein Batis seit einigen Stunden und probiere es aus. Was sofort auffällt ist, dass die von Batis gezeigte Schärfentiefe wesentlich geringer ist, als was Leica in ihren Schärfentiefe-Tabellen angibt.

Die Leica Tabellen gibt es für 80 und 90 mm Brennweite; das Batis hat eine Brennweite von 85 mm. Man könnte interpolieren um aus den Leitz Tabellen Werte für 85 mm zu bekommen, es lohnt sich aber nicht, denn die Leica-Werte für 80 und 90 mm liegen nicht sehr weit von einander.

Für Batis wird bei 2,0 m und f/4 eine Schärfentiefe von 1,98 bis 2,02 m angegeben. Die Leica Tabelle für 80 mm (90 mm) zeigt 1,93 (1,94) bis 2,08 (2,06) m.

Für Batis wird bei 4,0 m und f/8 eine Schärfentiefe von 3,78 bis 4,25 m angegeben. Die Leica Tabelle für 80 mm (90 mm) zeigt 3,46 (3,56) bis 4,75 (4,56) m.

Die alten Schärfentiefe-Tabellen stammen aus der Zeit als "Kleinbild" mit 6x9 Negative konkurrierte, und basieren auf einem Zerstreungsskreis der dies Rechnung trug. Ich habe diese Werte nur zum Vergleich zwischen verschiedenen Brennweitern verwendet; als absoluter Mass-stab waren sie für mich ohne grossen Wert, so wie de Verbrauchszahlen für Autos.

Ich finde es aber interessant, dass Zeiss sich als Erster von den traditionellen Definitionen getrennt hat. Hut ab!

Link zum Beitrag

Ich finde es aber interessant, dass Zeiss sich als Erster von den traditionellen Definitionen getrennt hat. Hut ab!

Das trifft so nicht wirklich zu.

Zeiss gibt, laut offizieller Aussage, bei den Batis-Objektiven gar keinen fixen Zerstreuungskreisdurchmesser vor, sondern übernimmt jenen, welcher im jeweiligen Kameragehäuse hinterlegt ist und ans Objektiv kommuniziert wird. Dies ergibt natürlich auch Sinn, da diese Objektivreihe aktuell sowohl an APS-C- als auch KB-Gehäusen betrieben werden kann und derselbe Zerstreuungskreisdurchmesser für unterschiedliche Formate eher für fraglichen Nutzen sorgt.

Wenn sich also tatsächlich jemand von den diesbezüglichen traditionellen Definitionen getrennt hat, dann Sony, nicht Zeiss.

Dies wäre mir zumindest bei der A7R noch nicht aufgefallen, dort ist der traditionelle Zerstreuungskreisdurchmesser für KB von 0.03 mm in den EXIFs hinterlegt.

Übrigens wendet beispielsweise Fuji bereits seit der ersten X100 von der traditionellen Definition abweichende Zerstreuungskreisdurchmesser bei ihrer Kameraserie an.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Was sofort auffällt ist, dass die von Batis gezeigte Schärfentiefe wesentlich geringer ist, als was Leica in ihren Schärfentiefe-Tabellen angibt.

[...]

Für Batis wird bei 2,0 m und f/4 eine Schärfentiefe von 1,98 bis 2,02 m angegeben. Die Leica Tabelle für 80 mm (90 mm) zeigt 1,93 (1,94) bis 2,08 (2,06) m.

Für Batis wird bei 4,0 m und f/8 eine Schärfentiefe von 3,78 bis 4,25 m angegeben. Die Leica Tabelle für 80 mm (90 mm) zeigt 3,46 (3,56) bis 4,75 (4,56) m.

wesentlich??

Link zum Beitrag