Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ordnet sich die SL nun ein?

Sie ist groß, schwer, hervorragend bedienbar und zugleich ein völlig modernes spiegelloses System. 

Woher weist Du das? Hast Du schon Praxiserfahrung? Berichte mal. Bisher habe ich eher kritische Kommentare zu den umbeschrifteten Tasten gelesen. Da sind echte Erfahrungsberichte natürlich sehr wertvoll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... 

Aber was mir im Umgang mit der GX8 wieder aufgefallen ist: Die "techniklastige" Menüführung mit überfrachteten Displays.

...

Alle Hersteller sind in diesem Punkt besser als Panasonic . . . :eek:    

Hans

Da hast du leider Recht - die Menüs in den Panas sollte man nach einem logischen System untergliedern, ich finde oft auch nicht gleich, wonach ich suche, nach seitenlangem Blättern ...

Andererseits: Praktisch alle wesentlichen Funktionen sind direkt über Tasten erreichbar, man muss dafür nicht ins Menü gehen. Und man kann auf dem Touchscreen wichtig Einstellungen schnell ändern.

Link zum Beitrag

...

Und da Leica Käufer ohnehin nicht so aufs Geld schauen müssen wie Canon user, entspannt sich die Frage der Investitionsentscheidung ganz gewaltig. Die SL ist quasi zum Erfolg verdammt. Ob sie will oder nicht, sie wird gut gekauft werden.

Sie wird kaum von Profis gut gekauft werden, die bekanntlich mit spitzem Bleistift rechnen müssen - eine Canon- oder Nikon- Ausrüstung erfüllt ohnehin besser den Zweck, weil dafür auch ein konkurrenzloser Objektivpark mit sämtlichem Zubehör zur Verfügung steht, der jeder Aufgabe gerecht wird.

Hingegen wird die SL bei qualitäts- und statusbewussten vermögenden Amateuren gut ankommen, das wird die Hauptzielgruppe von Leica sein.

Link zum Beitrag

Wenn man es nicht schafft, zeitgemäße Technik in ein Gehäuse zu verpacken, das den Gewichts- und Größenvorteil auch an den Nutzer weitergibt, bleibt wohl nur noch der Versuch einen Gegentrend mit überholter Technik (vielleicht mal abgesehen vom Epson-EVF, den sicherlich bald auch alle anderen verbauen) in zu großem Gehäuse zu etablieren. Bei SUVs hat es leider auch funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald rauswächst...

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Wenn man es nicht schafft, zeitgemäße Technik in ein Gehäuse zu verpacken, das den Gewichts- und Größenvorteil auch an den Nutzer weitergibt, bleibt wohl nur noch der Versuch einen Gegentrend mit überholter Technik (vielleicht mal abgesehen vom Epson-EVF, den sicherlich bald auch alle anderen verbauen) in zu großem Gehäuse zu etablieren. Bei SUVs hat es leider auch funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald rauswächst...

Durch welche Systemkamera wurde den die Technik der SL überholt?

Link zum Beitrag

Vielleicht sind wir tatsächlich schon etwas verweichlicht, wenn ich etwas in der Biographie von Ansel Adams stöbere:

"Als Kind war Ansel oft kränklich, litt an Erkältungen und diversen Kinderkrankheiten. Dennoch tobte er sich bei stundenlangen Klettertouren in den steilen Klippen an der nahe gelegenen Pazifikküste von Fort Scott oder China Beach aus."

"An diesem Tag brach Adams mit seinen Freunden Cedric Wright, Arnold Williams, Charlie Michael und seiner zukünftigen Frau Virginia Best zu einer Wanderung zum Diving Board auf, einem Felsvorsprung mit einem imposanten Blick auf den Half Dome. Adams schleppte im Rucksack eine 40 Pfund schwere Kamera-Ausrüstung mit sich, bestehend aus einer Korona-Studiokamera, mehreren Objektiven, Filtern, sechs Plattenhaltern mit zwölf Glasplatten und einem Holzstativ. Während des Aufstiegs fertigte Adams mehrere Aufnahmen an, von denen einige misslangen, eine Glasplatte wurde unbeabsichtigt belichtet, weil Adams vergessen hatte, das Kameraobjektiv vor der direkten Sonneneinstrahlung zu schützen. Schließlich hatte er nur noch zwei Platten übrig, um sie, wie er sagte, „mit dem großartigsten Anblick, den die Sierra bietet zu belichten – dem Face of Half Dome selbst.“ Von dieser Exkursion brachte Adams eines seiner berühmtesten Bilder mit: Monolith, The Face of Half Dome."

Ja nun so denn - das kann man nur auf sich nehmen, wenn man mit insgesamt 12 guten Fotos pro Jahr zufrieden ist, wie ein geflügeltes Wort von Adams lautet.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Ist hier in den letzten knapp 2000 Posts (oder zumindest in den rund 1% davon, die nicht OT-Geschwätz sind) schon hinlänglich diskutiert worden.

Hinlaenglich diskutiert muss ja nichts heissen.

Die hinlaengliche Diskussion, war nur ein bischen "Aber der EVF ist von Epson" mimi mi....mehr nicht.

Wenn die so was wie die Leica SL bauen koennten, wuerden sie es auch tun, alles andere bauen sie doch auch nach.

Sie wissen aber, dass wenn sie es in der Qualitaet nachmachen wollen, wird es auch so teuer, und eine Pana fuer 7000 Euro kauft halt keiner,

weil da nichts dahintersteckt ausser dem ueblichen japanischen Gemischtwarenhandel-Flair.

Link zum Beitrag

... Gegentrend mit überholter Technik (vielleicht mal abgesehen vom Epson-EVF, den sicherlich bald auch alle anderen verbauen) in zu großem Gehäuse zu etablieren. ...

Zwar weiß ich, dass Du mit der M nicht glücklich geworden bist und die Schwächen des 50er ´lux asph.leidvoll erfahren hast, trotzdem könntest Du es differenzierter betrachten, Helge.

Gerade Größe und Gewicht der "SL" machen durchaus Sinn, auch im Hinblick darauf, dass das 24-90 und die weiteren Objektive nicht gerade "winzig" sind bzw. sein werden. Etwas mehr Solidität kann bei einem "Vollformat"-System letztlich nicht schaden. Was passieren kann, wenn man auf Kosten der Solidität spart, können wir an anderer Stelle hier im Forum auf - Stand heute - 55 Seiten (und wahrscheinlich noch einigen mehr, falls es auch woanders angesprochen wurde) lesen. Nicht auszudenken, wenn dass Leica passiert wäre und nicht unseren Freunden von der Spielkonsolenfront, :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Die Update-Politik bei der Firmware finde ich jedenfalls bei der SL vorbildlich. Obwohl sie ja erst seit gut 4 Wochen verfügbar ist gibt es bereits ein Update. Offenbar auch noch ein sinnvolles. 

"Das neue Firmware-Update 1.2 bietet einige grundlegende Verbesserungen bei der Bildqualität sowie bei der Bedienung der Kamera. Dazu gehören etwa die Optimierung der Bildqualität im Bereich von ISO 50 bis 400, die Verbesserung des elektronischen Sucherbildes sowie eine größere Flexibilität bei der Eingabe von WLAN-Passwörtern.

Bei Verwendung von Leica M- und R-Objektiven ermöglicht die neue Firmware 1.2 über die AutoExposure-Lock-Taste (AE-Lock) eine Vergrößerung zu aktivieren, um schnell manuell fokussieren zu können. Durch das Firmware-Update ist zudem eine korrekte Kennzeichnung des R-Adapter-M und des verwendeten R-Objektivs in den EXIF-Daten gewährleistet. Zudem wurde die Leica Log Gammakurve (L-Log) für Videos verbessert"

Welcher Hersteller ist da sonst noch so auf Zack?

Link zum Beitrag

Vergleicht man alleine die technischen Merkmale (Prozessorleistung, Interner Speicher,....) eines iPhones mit der eines Smartphones mit einem anderen Betriebssystems, würde man dazu kommen dass das iPhone ja eigentlich ein Luxusprodukt ist auf welchem statt Apple auch Prada oder Gucci stehen könnte. 

Warum ist ein Skoda eigentlich günstiger als ein VW und er wieder Günstiger als ein Audi? Klar, es gibt Unterschiede vom Komfort, dem Interieur und auch, trotz gleicher Plattform, ein paar technische Unterschiede. Bei Leica ist es die Haptik, die Bedienung, das Design,  ein paar technische Details wie der EVF, die Adaptierung von M und R Objektiven inkl. kamerainterner Korrektur und zwei SD-Slots. Ausgehend von der Diskussion hier im Forum ist also der Audifahrer jemand, bei dem Geld keine Rolle spielt. Er trägt eine Rolex, nur maßgeschneiderte Anzüge und überhaupt ist seltsam, dass Audi noch nicht auf die Idee gekommen ist sein Cockpit mit Brillianten zu veredeln. Ach ne, dafür gibt es dann ja so nen Luxus-Schnick-Schnack wie Alufelgen, für dessen Käufer Geld einfach keine Rolle spielt.

Hauptsache alle Klischees und Vorurteile werden erfüllt und nur der Skoda, Ford und Renault-Fahrer ist derjenige der etwas von Preis-/Leistung versteht. Achja, nicht zu vergessen die hochintelligenten Sony, Olympus, Panasonic und Fuji Benutzer. Wenigstens sind die auch so schlau, sich eine kleine, leichte Systemkamera zu kaufen. DSLR und Mittelformatkameras ist doch eh nur etwas für Leute, die keine Ahnung haben. Ach, und wie kann man eigentlich so blöd sein, eine Systemkamera von einem Hersteller wie Canon oder Nikon zu kaufen?  

Achja, aber für ein Smartphone jetzt mehr als 300 € auszugeben, wenn es doch auch für 70 € Smartphones gibt, die super schnell und flüssig laufen. Also das können ja nur reiche Spießer machen ;-) Ha!!!! Gibt es doch noch Käufer für eine Leica: iPhone-Besitzer. Achja, und Audi-Fahrer. Ups, BMW ist ja sogar noch teurer als Audi. Nehmen wir die auch noch dazu. Ohhh. Jetzt höre ich gerade, dass mein Kollege Kunde bei der Postbank ist. So ein Trottel. Das geht doch günstiger. Schwimmt der denn in Geld? Dann soll er schnell eine Leica kaufen. Die passt dann auch super zu seiner luxoriösen AOK-Krankenversicherung und dem teuren Lederportmonaie, welches ja nicht einmal mehr Leistung bringt als die günstige Stoffgeldbörse.  

P.S.

Komisch. Beim googeln merke ich gerade, dass ein Windows Phone-Smartphone für 70€, welches doch so schnell und flüssig läuft wie die meisten Geräte für über 500 €, doch gar nicht immer als Sieger aus dem Rennen geht. Ach... und dann liegt bei einigen Vergleichen zwischen iOS und Android nun auch noch das iPhone in Teilbereichen vorne. Langsam verzweifel ich. Ist der Apfel in Luxusfragen doch nicht mit einem roten Punkt vergleichbar?  Ich dreh ab....

Link zum Beitrag

Eine Kamera kann durchaus bei gleicher Technik mehr bieten als es andere Kameras tun.

Hier zwei Beispiele:

1) JPGs OOC:

Ich kenne viele Leute, denen Fotografieren Freude bereitet die aber keine Lust auf EBV haben. Das geht auch einigen sehr erfolgreichen Fotografen so. Das war auch schon zu Analog-Zeiten so, dass nicht jeder Lust auf die heimische Entwicklung hatte.

Ich kenne sogar einen Landschaftsfotografen, der von digital zurück auf analog gegangen ist. Ganz einfach, weil die JPGs OOC entwickelt schlechter aussahen, als die aus der Analogkamera.

Letzteres ist wohl eher eine Ausnahme. Ersteres glaube ich aber weiter verbreitet, als in Foren angenommen wird. Da genau die Benutzer gar kein Lust auf ein Forenleben haben.

2) Bedienung:

Gradation auf "Auto" oder "normal" stellen, Rauschunterdrückung auf 0 oder doch lieber auf einen anderen Wert, Warme Farben "An" oder "Aus", Live SCP, MF-Assistenten - häääh?... Viele Leute haben keine Lust, sich mit vielen Einstellungen auseinanderzusetzen. Sie wollen Zeit, Blende und Iso einstellen können und ansonsten sollen einfach gute Bilder rauskommen.

Ich glaube, dass ist bei einigen Kameras auch gegeben. Standardeinstellungen drin lassen und einfach nach Belieben das Rad auf M, A, S usw. drehen. Bei vielen sollte man sich aber vorher mit den Einstellungen auseinandersetzen.

Ich komme mit der Bedienung der Olympus super zurecht. Finde toll dass es so viele Einstellungen gibt. Es gibt einen übersichtlichen Schnellzugriff und im Zweifel sind ab Werk ja eh erst einmal ein Großteil der Einstelllungen nicht sichtbar, sondern müssen im Menü aktiviert werden.

Das geht aber nicht allen so und auch dafür habe ich Verständnis.

Achso, ich habe die SL nie ausprobiert. Ich kann die Bedienung nicht beurteilen (da gibt es ja unterschiedliche Aussagen) und habe noch nichts über die JPGs OOC gehört.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

Die Update-Politik bei der Firmware finde ich jedenfalls bei der SL vorbildlich. Obwohl sie ja erst seit gut 4 Wochen verfügbar ist gibt es bereits ein Update. Offenbar auch noch ein sinnvolles.

Aus meiner Sicht war es primär ein Fix für einige Bugs, insbesondere für das Problem bei den Log Video Modes, bei dem ich mich gefragt, habe, wie dieser es überhaupt bis zum finalen Endprodukt schaffen konnte. Fehler dieser Kategorie fixen i.d.R. auch die anderen Hersteller schnell bzw. sie werden durch breiter angelegte Tests schon eher in den Vorab-Versionen erkannt.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag