Jump to content

Empfohlene Beiträge

Huhu, Kinderchen, lasst Eure Kabbelei und hört mal zu, wenn die Erwachsenen reden!

Diese Austauscherei ist eine alte, aber trotzdem gute Idee. Nur: In einem großen Rechner funktioniert sie, schon der/das Laptop kann lässt den Prozessorwechsel als Herz des Rechners nicht mehr zu. Es ist in der Kamera ja nicht nur der Sensor. Jeder neue Sensor braucht eine neue Umgebung, neue Software... Will das Leica, will das die Klientel der SL?

Auf die SL spart man als kleiner Leica-Fan, anders als auf die M, nicht. Und der SL-Käufer holt sich in 5 Jahren eben eine neue, mit anderem Design und etwas kleiner. Die SL hat anders als die M8, mMn. einen Reifegrad erreicht, der nicht im nächsten Jahr einen Wechsel nötig macht. Wieviel uralte DSLR werden noch intensiv genutzt?

Wer wechselt beim Porsche den Motor, statt ein neues Modell zu kaufen?

Hi Papa :P

Ich wollte dir nur sagen, dass dein Porschebeispiel da nicht so gut passt.

Bei Porsches, wird nicht selten die alte Haut erhalten und ein neuer bzw. modernisierter Motor eingesetzt.

Denn keine Karosse ist so qualitativ bestaendig und zeitlos wie die des Porsches, was er wieder mit der Leica gemeinsam hat.

Ich kenne einen bei uns in der Stadt persoenlich, der hat 7 Stueck davon und nur noch einer hat den orginalen Motor.

Der Rest wurde mit der Zeit, bei Reparaturen, motormaessig erheblich modernisiert.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Hallo cepe, die beste Kamera am Markt gibt es nicht. Der Begriff ist subjektiv.

Hallo Sohnemann. Einen Motorwechsel bei einem Porsche macht nur man bei einem Oldtimer-Auto, bei dem der Motor kaputt ist. Aber dann in der gleichen Ausführung. Anders bringt es Wertverlust, zumindest in Europa. Die H-Kennzeichenleute achten auf Originalität. H-Kennzeichen kennen die Aussies nicht?!

Bei einer dreißigjahre alter SL wechselt man den Sensor nicht, weil das Originalität kostet und den Preis senkt. Jedenfalls in Europa. Obwohl es kein H-Zeichen für Kameras gibt.

Die Austauschidee halte ich weiterhin zwar nicht für machbar, aber threadkonform.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Problem ist, dass Du ganz gelegentlich und ganz selten Recht hast und ich das nicht zugeben kann!

Aber in den 20 Jahren, die ich noch lebe, verliert Bares weniger Wert als die dicke Leica.

Beim Porsche sieht das anders aus.

Ich bin der Vernünftigere, also zurück zum Thema!

Link zum Beitrag

Ich hab den Tag genutzt und mich mal über die Firma Leica informiert und ich muß zugeben, dass die SL ein Riesen-Sprung für die Firma ist. Mit Fotografie hat das aber nichts mehr zu tun, eher mit Nekrophilie.

Wenn du dich einen Tag lang ueber Leica informiert hast und zu dem Entschluss gekommen bist, dass die SL nichts mit Fotografie zu tun hat, dann ist eigentlich alles klar.

Ich bin jetzt schon gespannt, mal richtige Fotografie von dir zu sehen. ;)

Link zum Beitrag

Eigentlich handelt es sich um eine Art Religion, man muss an die besondere Anmutung der Leicafotos glauben, damit man sie sieht. Eigentlich ist die Verwendung dieser Kameras obsolet. Was bleibt, ist das Bewusstsein einem elitären Zirkel von Anwendern eines Luxusguts anzugehören. Substanzielles kann ich nicht erkennen.

Damit will ich nichts gegen die SL sagen, die zB im Sucher oder AF durchaus ihr Gutes haben mag und abgesehen von der fehlenden Objektivauswahl und dem überzogenen Preis ein nützliches Werkzeug hätte werden können.

Link zum Beitrag

Hallo cepe, die beste Kamera am Markt gibt es nicht. Der Begriff ist subjektiv.

[...]

Ja, ich weiß. Meinte halt damit, dass ich soviel Geld nur ausgeben würde, wenn ich genau wüsste, dass so eine Kamera gerade aktuell und modern ist und mit den Top Modellen anderer Hersteller mithalten kann.

Technischer Schnickschnack interessiert mich nicht, auch wenn manche "Gamechanger" ganz brauchbar sind. Mittlerweile überlege ich mir sehr genau, ob ich gewisse Dinge wirklich brauche oder ob man gerade mal wieder auf geschicktes Marketing reinfällt.

Edith sagt noch, dass ich Mattis da zumindest in einer Sache recht geben muss. Leica ist Luxus und mit einer SL kann man keine Fotos machen, die man nicht auch mit einer anderen guten ( und vor allem günstigeren ) Kamera machen könnte.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag

Damit will ich nichts gegen die SL sagen, die zB im Sucher oder AF durchaus ihr Gutes haben mag und abgesehen von der fehlenden Objektivauswahl und dem überzogenen Preis ein nützliches Werkzeug hätte werden können.

Sie ist ein nuetzliches Werkzeug, nur halt nicht fuer dich.

Wenn sie obsolet ist, ist es jede andere Kamera auch. Nicht alles was finanziell ausser Reichweite ist unnuetz. :D

Es wird aber viele geben, denen sie durchaus nuetzlich ist und spass macht, selbst wenn es nur die Freude an der tollen Verarbeitung ist.

Alles was Spass und Freude macht ist nuetzlich.

Dass man mit guenstigeren Kameras und ebenfalls sehr guten Objektiven auch gute Bilder macht, hat glaube ich hier noch niemand bestritten,

es geht hier um das Gefuehl bei seinem Hobby oder Beruf, ein toll verarbeitetes Werkzeug in den Haenden zu halten und um mehr nicht.

Die Uhrzeit die ich am Handgelenk von einem 10 Euro Quarzwecker ablese ist die gleiche wie die von einer toll verarbeiteten 6000 Euro Uhr,

aber das tragen einer Uhr mit erstklassiger Verarbeitung ist fuer viele eben ein tolles Gefuehl. Deshalb werden solche wertigen Dinge hergestellt und gekauft.

Menschen die sich das leisten koennen wuede ich dies nie absprechen.

Mit dem noetigen Kleingeld, wuerde ich auch so manches kaufen, das nicht unbedingt besser ist als guenstigere Artikel aber eben eine gewisse Wertigkeit ausstrahlen.

Die Anti-Leica Stimmung bei manchen koennte ich ja noch verstehen, wenn die Leicaner werbemaessig auch so nervend waeren wie manche anderen Hersteller aus Uebersee.

Link zum Beitrag

Ist es gar doch der Neid? Einen anderen Sinn kann ich dahinter nicht sehen.

Und ewig grüßt das Murmeltier, oder phantastische Geschichten aus der monokausalen Welt :D:rolleyes:

Wenn du das nur mal lassen könntest, kämen deine vernünftigen Beiträge, wie z.B. der direkt hier drüber, viel besser zur Geltung. So aber neige ich inzwischen dazu, die zu übersehen, schade eigentlich ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

... dann wäre die Leistung durch einen "veralteten Prozzesor" limitiert, der Sucher wäre nicht mehr aktuell und... und... und...

Konsequenterweise müsste die gesamte Kamera aus Modulen bestehen, die man nach Bedarf tauschen könnte und die auch mit unterschiedlichen Generationen kompatibel wären. Davon abgesehen, das kein Hersteller daran Interesse haben dürfte, nur einzelne Module zu verkaufen, möchte ich nicht wissen, was so etwas kosten würde.

Schau dir z.B. mal das Video an, in dem sie eine A7II in ihre Einzelteile zerlegen, wie komplex und miniaturisiert das Innenleben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, das so etwas möglich wäre.

Ich war gedanklich wieder auf die Leica M gerutscht, sorry. Bei der könnte ich mir das gut vorstellen, denn ihr Gehäuse und der Sucher müssen nicht verändert werden.

Mein größter Traum wäre aber sowieso was anderes gewesen: Eine Sensor-Elektronik-Einheit zum Einsetzen in meine M6 (ist jetzt zwar völlig OT, aber auch nicht mehr als das übrige Gebabbel hier ...)

Link zum Beitrag

Letzte Woche war ich bei Leica und habe die SL mal in die Hand genommen. Mann, was für ein Trumm! Definitiv zu groß und zu schwer für mich, und in der Hand (meiner) liegt sie auch nicht so richtig gut.

Aber: Es beginnt schon, wenn man den Leica-Store betritt. Die ganze Atmosphäre ist gediegen und strahlt eine Gelassenheit, Professionalität und auch "Geldgeruch" aus, und ich kann gut verstehen daß dieses für manche Menschen zum Lebensgefühl dazugehört. Mit der Kamera ist es auch so: obwohl sie nicht für mich gemacht ist, strahlte das Anfassen und Benutzen des guten Stücks eine gewisse Ruhe und Angenehmheit aus, der ich mich schwer entziehen konnte.

Man kauft damit nicht nur eine Kamera, sondern ein Stück Faszination (wenn man sich denn davon faszinieren lassen kann).

Und wenn ich mir so die Klientel ansehe, die dort neben mir im Laden waren: Für Viele wird der Preis weniger bis gar keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Stimmt schon, das ist leider ein Dilemma. Wenn sie doch nur endlich dem wechselbaren Sensor rausbringen würden, dann würde ich auch wieder auf eine Leica sparen.

Ricoh hat dies ja schon mit der GXR versucht, leider nicht so erfolgreich. Doch wenigstens haben sie Mut zur Innovation bewiesen. Wenn es vom Ansatz her so etwas von Leica geben würde, perfektioniert und mit hochwertigen Modulen, das wäre revolutionär. So setzen sie eben auf die Vermarktung ihres Mythos...solange das gut geht und sie ihre Klientel finden: Glück auf! Doch Innovation sieht in der Tat anders aus

Link zum Beitrag

Das weiss man im Moment nicht so genau.

Vielleicht bekommt man schon bald fuer eine Leica noch Lebensmittel fuer einen Monat,

und fuer einen Schubkarren voller Euro nicht mal eine 16 GB SD Karte. ;)

Das kommt ganz auf die Schubkarre an, wenn die von Leica gefertigt ist, aus einem soliden Alublock von Wetzlarer Heinzelmännchen in nächtelanger Heimarbeit in Form geschliffen, dann würde wenigstens so eine Schubkarre (Neupreis 120.000 Euro) noch als Altmetall-Wertstoff eine Wochenration lecker Essen bringen

:lol:

Link zum Beitrag

Letzte Woche war ich bei Leica und habe die SL mal in die Hand genommen. Mann, was für ein Trumm! Definitiv zu groß und zu schwer für mich, und in der Hand (meiner) liegt sie auch nicht so richtig gut.

Aber: Es beginnt schon, wenn man den Leica-Store betritt. Die ganze Atmosphäre ist gediegen und strahlt eine Gelassenheit, Professionalität und auch "Geldgeruch" aus, und ich kann gut verstehen daß dieses für manche Menschen zum Lebensgefühl dazugehört. Mit der Kamera ist es auch so: obwohl sie nicht für mich gemacht ist, strahlte das Anfassen und Benutzen des guten Stücks eine gewisse Ruhe und Angenehmheit aus, der ich mich schwer entziehen konnte.

Man kauft damit nicht nur eine Kamera, sondern ein Stück Faszination (wenn man sich denn davon faszinieren lassen kann).

Und wenn ich mir so die Klientel ansehe, die dort neben mir im Laden waren: Für Viele wird der Preis weniger bis gar keine Rolle spielen.

Ja, dieses VIP-Image schon im Verkaufsraum wird von Leica geschickt gepflegt und bewirtschaftet - offenbar mit Erfolg. Man gibt der potenziellen Kundschaft das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, sich von der Masse der Knipser abzuheben.

In der Analogzeit habe ich auch alles mit Leica (R und M) fotografiert - vor allem wegen der Objektive. Im Digitalzeitalter gelten nun aber andere Bedingungen. Weil die Sensortechnik sich immer noch rasch weiterentwickelt, veraltet ein Kameragehäuse viel schneller als damals in der Analogzeit, als wir mit unseren Leicas jahrzehntelang arbeiteten. Man muss schon wirklich sehr gut betucht sein, um heute eine Gehäuse für 7'000 Euro zu kaufen, das in 3-4 Jahren technisch überholt sein wird, mit entsprechend massivem Wertverlust.

Bei mir ist die Firma Leica ohnehin auf der Schwarzen Liste - sie hat uns Leica-R Fotografen nie ein digitales KB-Gehäuse geliefert, mit dem wir unsere sauer verdienten Objektive hätten weiter verwenden können. Das ginge jetzt mit der SL - aber der Preis ist indiskutabel, und die Kamera wäre für meine Zwecke viel zu unhandlich.

Link zum Beitrag

...Man kauft damit nicht nur eine Kamera, sondern ein Stück Faszination (wenn man sich denn davon faszinieren lassen kann).

Und wenn ich mir so die Klientel ansehe, die dort neben mir im Laden waren: Für Viele wird der Preis weniger bis gar keine Rolle spielen...

Die Mythos-Vermarktung funktioniert perfekt, das sehe ich auch so. Je belangloser der Kern (Innenleben der Kamera/Innovation) ist desto mehr muss die Fassade glänzen. Solange das funktioniert, ist das auch ein Weg

Bei Maybach war das ganz ähnlich, da gab es sogar noch einen "personal liaison manager". Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Leica...den könnte man 24/7 globally erreichen wenn man Probleme mit den Einstellungen der Kamera hat. Ach ja, bei Maybach ging es ja nicht ganz so gut aus, weil im wertvollen Gehäuse "nur" eine S-Klasse steckte. Da böten sich Parallelen an...

btw: Ich schätze Mercedes außerordentlich! Da stimmt das Innenleben und auch das PLV ist trotz mancher Vorurteile durchaus in Ordnung und absolut im Rahmen, vergleichbar mit den entsprechenden Konkurrenzprodukten. Anders eben als bei Leica. Nur bei Maybach hat das mit der Nobelfassade nicht gut gehen können... AMG zeigt dagegen wie man es richtig macht

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ja, dieses VIP-Image schon im Verkaufsraum wird von Leica geschickt gepflegt und bewirtschaftet - offenbar mit Erfolg. Man gibt der potenziellen Kundschaft das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, sich von der Masse der Knipser abzuheben.

... gewissermaßen der Nespresso-Store für Besserverdienende...  :rolleyes:

Unabhängig vom Preis wäre mir die SL auch zu groß. Ich finde, das man schon den Unterschied von der A7 zur A7II bei Größe und Gewicht deutlich spürt. Mehr wollte ich nicht, dann hätte ich gleich bei der DSLR bleiben können.

Link zum Beitrag

Bei mir ist die Firma Leica ohnehin auf der Schwarzen Liste - sie hat uns Leica-R Fotografen nie ein digitales KB-Gehäuse geliefert, mit dem wir unsere sauer verdienten Objektive hätten weiter verwenden können. Das ginge jetzt mit der SL - aber der Preis ist indiskutabel, und die Kamera wäre für meine Zwecke viel zu unhandlich.

Da kann ich dich voll verstehen; es war schändlich, was die Firma mit den Leica-R Photographen gemacht hat!

Aber mit den digitalen Kamera-Nachfolgern bin ich anderer Meinung. Meine 8 Leica-R Objektive fühlen sich pudelwohl an der Sony Alpha 7 R2 - und das für den halben Preis einer Leica SL und mit viel größerer Leistungsfähigkeit.

Link zum Beitrag

...

btw: Ich schätze Mercedes außerordentlich! Da stimmt das Innenleben und auch das PLV ist trotz mancher Vorurteile durchaus in Ordnung und absolut im Rahmen, vergleichbar mit den entsprechenden Konkurrenzprodukten. Anders eben als bei Leica. Nur bei Maybach hat das mit der Nobelfassade nicht gut gehen können... AMG zeigt dagegen wie man es richtig macht

Mir reicht mein Golf Variant - ein problem- und schnörkelloses Auto, das seinen Zweck erfüllt ...

... genauso wie meine GH4 in der Fotografie das tut, was sie soll    :)       

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag