Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir stellt sich hier die Frage, wie ein eingefleichter "Leicaner" eine 1.  7R  und 2. eine 7R2 benennen kann.

So rein zufällig habe ich diese auch, daher nur zur

Orientierung und Richtigstellung folgende Anmerkung:

zu 1. die richtige Bezeichnung ist R7

zu 2. meinst Du sicher die rein mechanische R6.2 (eine 7R2 gibt es nämlich nicht) :confused:

Asche auf mein Haupt; ich meine natürlich eine Sony Alpha 7 R und eine Sony Alpha 7 R 2!

 

Wie du aber meine unvollständigen Angaben mit Leica-Kamerabezeichnungen deuten kannst, wenn ich gleichzeitig schreibe "ich habe keine Leica", das erschließt sich mir nicht. Leica ist nicht alles auf der Welt, Leica ist auch nicht einzig auf der Welt!

 

Vielleicht schwirrt in manchen Köpfen nur der Name LEICA herum - und dann ist kein Platz für Anderes?

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich immer am Preis so rumgemacht? 

Eine Canon 1DX oder Nikon 4Ds kostet doch fast genau so viel, und die haben "nur" 16 und 18 MP.

Was können die besser wie die Leica, damit der Preis gerechtfertigt ist ?

Warum ist eine 1DX so viel teurer wie eine 5D ? Das sieht man den Bildern auch nicht an. Trotzdem werden
die Kameras gekauft. Auch ohne Roten Punkt. Und wenn ich im manchmal in anderen Foren lese, habe ich nicht gerade das Gefühl

das die Benutzer absolute ausnahmen wären .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst voellig falsch, mir ist das sowas von egal, ich wuerde wahrscheinlich sogar, die Exif Daten loeschen, dass sich hier keiner aufregt.

Ich weiss, dass ich mit dieser Kamera und auch mit dem Objektiv sehr viel Freude haette, das alleine genuegt mir.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass jemand so wehement wie du an der Kamera und ihrem Preis herumnoergelt und das ueber Wochen

obwohl er sie niemals kauft. 

Worin liegt da der Sinn fuer dich? :confused:

 

Machst du das in Foren ueber Luxusautos und anderen teuren Sachen die du dir niemals kaufen wirst auch?

Lass doch den Leuten ihre Freude an einem gut verarbeiteten Stueck Technik, du musst es ja nicht bezahlen.

 

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich früher analoge Leicas (M2 + M4) hatte und das Thema "Leica" für mich persönlich etwas emotional ist: ich habe meine alten Leicas geliebt und ich bin über die Entwicklung von Leica in der digitalen Ära hin zum Image- und Prestige-Objekt ziemlich frustriert.

Ich kann nur um Nachsicht für meinen Frust über die Entwicklung einer Lieblingsmarke von einst bitten. Und selbstverständlich mag sich jeder gerne eine digitale Leica kaufen und Freude daran haben...vielleicht sind diese Leute ja auch nicht so "vorbelastet" wie ich und kennen Leica "anno analog" nicht so richtig...

:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man Leica zugute halten muss, dass es nicht leicht ist, die alten Tugenden und insbesondere die Messsuchertechnik ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Dass Leica Produkte relativ zu ihren analogen hauseigenen Vorbildern gewisse Kompromisse darstellen bzw. Elektronik immer mehr Einzug erhält und eingekauft wird, ist wohl unausweichlich. Das bedeutet, dass gewisse Bereiche zunehmend von der Verlässlichkeit und Qualität der Zulieferer abhängig werden. Das kann auch mal gewisse Zwangslagen erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica kann nicht anders!

 

Die Firma kann nicht mit den Etablierten mithalten. Wie soll eine 1300-Mann Firma, in der auch noch andere optische Geräte gebaut werden, den Erzeugnissen der asiaten Riesen in Preis und Zweck vergleichbare Kameras bauen?

 

Die Lösung ist, Kunden zu bedienen, die bereit sind, für in Kleinserien gefertigte, hochwertige Produkte viel Geld auszugeben, für Geräte, die nicht jeder kauft.

 

Ich hoffe im Interesse der mutigen Manager und der Belegschaft (und meiner Achtung vor dem Namen, andere gibt nur noch als Etikett), dass es gelingt.

 

Bedauern über die, die sich aufgeben, Ansporn für die, die zu überleben versuchen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist eine 1DX so viel teurer wie eine 5D ? Das sieht man den Bildern auch nicht an.

Man sieht es Bildern sehr deutlich an, wenn das Tracking des Autofokus sein Ziel verloren hat, aus geschossenen Serien mit 14 fps mehr Keeper übrig bleiben als bei welchen mit 6 fps oder eine Kamera im Eifer des Gefechts deutlich flotter arbeitet als die andere. Wenn eines der Gehäuse dann im strömenden Regen ausfällt, die andere jedoch munter weiter rattert, fallen die Unterschiede gar nochmals deutlicher aus. ;)

 

Wer ein solches Arbeitspferd benötigt, für denjenigen sind derlei teilweise schwieriger zu quantifizierende Parameter Gold wert. Für denjenigen der sie nicht benötigt, sind sie überflüssig und Konzentration auf andere Stärken zu bevorzugen. Nicht umsonst gibts bei Canikon grundverschiedene Gehäusetypen im Angebot - eben weil es ein einzig bestes gar nicht geben kann.

 

Bezüglich des Preises der SL stimme ich dir zu. Wird sie obiger Konkurrenz gerecht, fällt der Preisunterschied dazu kaum relevant aus. Wobei ein System jedoch nicht gleich übers erste Gehäuse zu definieren ist, vielleicht schafft es auch erst eines der Nachfolgemodelle in diese Liga. Vorausgesetzt der hierfür relevante native Objektivpark kann aufschließen. Denn sonst ist eben dieser Vergleich zu Ende bevor er überhaupt noch begonnen hat bzw. ist das System ganz woanders einzuordnen (was ja auch kein Problem darstellt).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich denke, du täuschst dich vielleicht, höflich ausgedrückt. Zum einen bin ich hier kaum der einzige, der sich die SL direkt kaufen könnte. Zum anderen ist absolut nichts ehrenrühriges daran, sich das Luxusteil nicht leisten zu können. Und zum dritten ist es ziemlich vernünftig, sich das nicht leisten zu wollen. Weil die zum Erstellen guter Bilder so nötig wie ein Kropf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe und benutze auch mitunter höherwertigere Produkte, obwohl mit einfacheren Produkten das gleiche Ziel zu erreichen wäre. Nicht immer ist jedoch der Preis für das Höherwertige machbar und nicht immer sind qualitativ höherwertig gemachte Produkte auch funktional besser (Leica SL ist durchaus ein Beispiel dafür). Ich habe mir neulich mal die Lumix LX100 und die Leica D-Lux Typ 109 angeschaut und verglichen (ein Kollege brauchte Rat). Mein persönliches Fazit: die Leica ist in der Tat höherwertiger verarbeitet, liegt aufgrund des glatteren Gehäuses jedoch nicht so gut in der Hand. Erst mit dem Zusatzgriff ist das Halten der Leica wieder ok, dann sogar besser als die Lumix. Ich habe dem Kollegen, der durchaus Spass an Höherwertigem hat, die D-Lux empfohlen.

 

Höherwertigeres für das man mehr bezahlt, aber letztlich exakt das gleiche Ergebnis erzielt, ist also nicht unbedingt überflüssig wie ein Kropf. Ein gutes Werkzeug macht mehr Freude und ich bin davon überzeugt, dass genau diese Freude auch zu besseren Bildern führen kann (unter anderem). Ob dies bei der Leica SL das Ausschlaggebende ist, sei dahingestellt, aber wer sie mal in der Hand hatte, wird ohne Zweifel zugeben, dass die Wertigkeit des Gehäuses schon außerordentlich ist. Also wirklich für Leute, die wert auf ein solides und gut verarbeitetes Produkt legen, eine gute Wahl. Eine Gold-Rolex, die in mancher Inkarnation durchaus etwas Kitschiges haben kann, ist damit nicht vergleichbar. Das Design ist stilistisch konsequent und wer ein einfaches Design liebt, ist hier auch richtig.

 

Insofern kann man diesen Sozialklimbim einfach mal aus der Diskussion rauslassen. Die Kamera leistet nicht das beste, hat aber durchaus angenehme Akzente wie den guten Sucher und den Joystick zur Auswahl des Fokuspunktes. Also durchaus innovative Alleinstellungsmerkmal, die aber sicher nicht den Status von Meilensteinen der Fotogeschichte verdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich denke, du täuschst dich vielleicht, höflich ausgedrückt. Zum einen bin ich hier kaum der einzige, der sich die SL direkt kaufen könnte. Zum anderen ist absolut nichts ehrenrühriges daran, sich das Luxusteil nicht leisten zu können. Und zum dritten ist es ziemlich vernünftig, sich das nicht leisten zu wollen. Weil die zum Erstellen guter Bilder so nötig wie ein Kropf ist.

Hallo Mattis,

hier ist aber nicht der ich schwoer ich koennte mir eine kaufen aber ich will keine weil ich auch mit der keine besseren Bilder machen wuerde Thread. :P

 

...und es heisst "so unnoetig wie ein Kropf". ;)

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir manchmal auch so, dass ich etwas Geschriebenes, das ich ad-hoc hier in die Welt setzte dann doch lieber wieder entferne. Was man noch unter dem Eindruck der Emotionalität schreibt, gelingt selten gut. Allerdings bin ich zu spät, ich weiß gar nicht, was Du geschrieben hast ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man den ganzen Thread nicht zu einer philologischen Grundstzdebatte umwandeln? Thema: "Leica SL so nötig oder so unnötig wie ein Kropf?"

:lol:

 

Gute Idee!

 

Aber nicht auf die SL beschränken, sondern auf fast alle Kameras ausweiten. Die einzige Kamera, die der Mensch braucht, ist die Pana GM5!

 

:D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...