Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jede (nach Sony Beach's Diktion) beliebige Plastik-Billigknipse hält doch iDR sehr lange bei einwandfreier Funktion. Ich musste bisher noch KEINE EINZIGE (gilt auch für frühere analoge Geräte) Kamera ersetzen, weil sie "den Geist aufgegeben" hätte. Digitalkameras werden doch ersetzt, weil man, aus welchen Gründen auch immer, eine Neue haben will und weil sich natürlich (zumindest bislang) jegliche Digitaltechnik rasend schnell fortentwickelt. Leica war zwar (Beispiel M8) dafür bekannt, dass sie selbst bei neuen Kameras bereits veraltete Digitaltechnik einsetzen, doch auch eine Leica kann die kurze Verfallszeit digitaler Technik nicht aufhalten.

Wer will denn ernsthaft Jahrzehnte mit einer technisch absolut veralteten Kamera fotografieren nur weil das Gehäuse unverwüstlich ist. Und wer zahlt für eine zehn Jahre alte Digital-Leica noch viel Geld? Eine alte Leica ist dann halt ebenso Müll (mit ein paar Wertstoffen mehr)  wie jede andere Kamera auch.

Dass das bei Analog-Leicas völlig anders ist, dürfte jedem klar sein

Link zum Beitrag

Dabei werden gerade Analog Leicas nicht mehr benutzt, seit es Digitalkameras gibt. Diese sind im Sinne von schnell veralten schon lange völlig aus dem Rennen.

Bei den digitalen Leicas hast Du völlig Recht. Hier muss man es sich als Kunde einfach leisten können, die Kamera nach wenigen Jahren durch eine neue zu ersetzen, die man dann wegen der elektronischen Weiterentwicklungen natürlich gerne haben möchte.

Link zum Beitrag

Ein gescheitertes Luxusproduktprojekt ist das clownen von Sony Kameras durch Hasselblad. Die exorbitanten Preisnachlässe im Ausverkauf kann man derzeit in Meldungen auf SAR nachlesen.

Daraus folgere ich, dass Leica doch so einiges richtig machen muß.

Nun ja - die Hasselblad-Sonys waren m.E. das exakte Gegenstück zu den Pana-Leicas: Grundmodell vom Japaner, mehr oder weniger tiefreichende Verbesserungen an der Software und beim Finish - das wars denn schon. Wenn man das mit einem moderaten Preisaufschlag (der ja auch durch Kleinserie und Verbesserungen zumindest teilweise berechtigt ist) auf den Markt bringt, wie zumindest einige der Panaleicas - dann geht das. Wenn man dafür Mondpreise verlangt, dann geht das selbst dann nicht, wenn man "Lunar" draufschreibt.

Die Kunden verstehen immer nur "lunatic".

Daß die Leica SL im Wesentlichen aus zugekauften japanischen Komponenten besteht, spricht m.E. nicht gegen sie. Das Konzept ist jedenfalls selbstgemacht - mit pros und cons. Ob die mechanische Solidität und das "assembled in Germany" wirklich den Mehrwert bringen, der unterstellt wird - ich weiß es nicht. Aber sie bringen genau das Marketing-Argument, das über den prestigeträchtigen roten Punkt und die Firmentradition hinaus benötigt wird, um Käufer über das simple Preis-Leistungsverhältnis hinausgehend zu motivieren.

Funktioniert auf dem Markt und funktioniert (für einige) im Forum. Und genau das ist es, was Leica "richtig" macht. Dazu braucht es keine technischen Meilensteine.

Link zum Beitrag

Technische Meilensteine nicht unbedingt, obwohl der beste Sucher am Markt natürlich ein gutes Kaufargument ist, wenn man die Kamera im Laden ausprobiert.

Ich bin aber überzeugt, dass ein besonderes minimalistisches Bedienerinterface mit zu einer Leica gehört so wie der Deckel zum Topf. Und das haben sie bei den digicams ja auch erfolgreich gemacht. (m,s, sl, q)

Bei den kleineren pana clownen war das so nicht möglich.

Link zum Beitrag

Dabei werden gerade Analog Leicas nicht mehr benutzt, seit es Digitalkameras gibt. Diese sind im Sinne von schnell veralten schon lange völlig aus dem Rennen.

Ich benutze meine jedenfalls nicht mehr. Die ihrerzeit überaus populäre IIIer-Serie ist heute von der Bedienung her ein Alptraum, die ausziehbaren Objektive bringen nicht mehr die Präzision, die wir heute erwarten, das gleiche gilt für die Planlage des Films. Tatsächlich habe ich schon lange keine III mehr in freier Wildbahn gesehen.

Andererseits scheint es aber gerade zum Modetrend zu werden, wieder analog zu photographieren. Leica Ms sieht man hier doch recht häufig, und nicht nur bei der Besatzung "besserer" Touristenbusse. Aber auch die unverwüstlichen 35-mm Canons und Nicons begegnen einem des Öfteren. Die Zahl der Stellen, an denen man Filme bekommt oder (in verschiedenen Qualitätstufen) verarbeiten lassen kann, scheint sich zu stabilisieren.

So ruft halt jeder Hype seinen Gegentrend hervor.

Link zum Beitrag

Es ist zum Haareausraufen, was in diesem Thread schon an Müll produziert wurde, und es nimmt kein Ende :eek:

Ich halte diesen Thread für ein interessantes Spiegelbid der Forumsteilnehmer

Leute, die realistisch die Vor- und Nachteile von neuen Kameras abschätzen

Leute. die versuchen, ein neues Gerät objektiv einzuordnén

Leute. die ein Objekt unabhängig vom Preis zu beurteilen versuchen

Leute, die vom Preis ausgehend ein Objekt bewerten

Leute, die neue Kameras grundsätzlich begrüßen

Leute, die bei neuen Kameras erst einmal die Mängel suchen

Leute. die sich freuen, dass in deutschen Landen noch Kameras gebaut werden

Leute, die alles niedermachen, was Neues aus deutschen Landen kommt

Leute, die hohe mechanische Qualität schätzen und dafür Geld ausgeben wollen

Leute, die Geräte mit hoher mechanischer Qualität wegen ihres Preises verachten

Posit denkende Leute

Negativ denkende Leute, letztere überwiegen leider sehr....

Ich höre auf, weil der Text sonst zu lang wird. Aber ich finde den Thread interessant bis lustig. Und er ermöglicht mir, ein Urteil über die Teilnehmer zu finden, das ich auf andere Bereiche übertragen kann.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Kamerapreis liegt auch 50% über dem der A7r bei Markteinführung.

Ich sehe nicht, dass Entwicklungskosten und Produktionskosten beim neuen Modell 50% höher liegen.

Sony schöpft schon ab, was sie den usern aus der Tasche ziehen können. Da werden schon einige finanziell ausgegrenzt, die sich die cam für 2000 noch geholt hätten.

Ähnlich wie bei Leica, nur auf niedrigerem Preisniveau. Leica hat auch viele Kunden finanziell abgehängt, die sich eine M8 noch mit Überstunden aus den Rippen geschwitzt haben.

Das ist halt der Markpreis, Sony oder Leica waeren ja dumm wenn sie ihre Waren unter Wert verkaufen wuerden.

Einen Mercedes E Klasse wuerden sich auch viele kaufen, wenn er den Preis eines Skodas haette.

Qualitaet hat ihren Preis und das ist gut so.

So ist fuer jeden Geldbeutel etwas auf dem Markt.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Das ist halt der Markpreis, Sony oder Leica waeren ja dumm wenn sie ihre Waren unter Wert verkaufen wuerden.

Einen Mercedes E Klasse wuerden sich auch viele kaufen, wenn den Preis eines Skodas haette.

Qualitaet hat ihren Preis und das ist gut so.

So ist fuer jeden Geldbeutel etwas auf dem Markt.

na ja, nichts ist vollkommen

ich hab ne E-Klasse mit heftigen Rostproblemen, meine Tochter ist da mit ihren SEAT besser dran. Laut Preis müsste es umgekehrt sein :(

Link zum Beitrag

Jede (nach Sony Beach's Diktion) beliebige Plastik-Billigknipse hält doch iDR sehr lange bei einwandfreier Funktion. Ich musste bisher noch KEINE EINZIGE (gilt auch für frühere analoge Geräte) Kamera ersetzen, weil sie "den Geist aufgegeben" hätte. 

Du wurdest aber auch noch nie dazu gezwungen eine Leica fuer 7000 Euro zu kaufen, 

warum jammerst du dann so an dem Preis herum?

Link zum Beitrag

na ja, nichts ist vollkommen

ich hab ne E-Klasse mit heftigen Rostproblemen, meine Tochter ist da mit ihren SEAT besser dran. Laut Preis müsste es umgekehrt sein :(

Vielleicht haben sie dir einen Fiat mit Mercedesstern angedreht. :lol:

Ich kenne beide Marken und weiss, dass von Mercedes noch Modelle auf den Strassen unterwegs sind,

waeherend von Seats gleichen Baujahres laengst nur noch Rostpulver ueberig ist.

Du musst dich leider damit abfinden, dass es Menschen gibt, die 12000 Euro fuer eine Kamera mit einem Zoomobjektiv bezahlen

und nicht bereit sind, sich schlechtere Verarbeitung zu kaufen, auch wenn es 10 000 Euro billiger ist.

Ich wuerde es auch tun, wenn ich die Kohle uebrig haette, weil Leica fuer mich eine Firma ist, die noch Qualitaet produziert.

So was kann man meiner Meinung nach nicht gut genug unterstuetzen.

Laeden, vollgepackt mit Massenware gibt es doch wahrlich genug, da muss man doch froh sein, wenn es auch noch was anderes gibt.

Sonst kann man ja gleich einen auf Nordkorea machen, da hat dann jeder die gleiche Kamera, die gleichen Klamotten, und das gleiche Einkommen.

Uebrigens, von Canon gibt es Objektive, die kosten ohne Kamera hinten dran, sogar ueber 12000 Euro da regt sich keiner auf. :D

Link zum Beitrag

Du wurdest aber auch noch nie dazu gezwungen eine Leica fuer 7000 Euro zu kaufen, 

warum jammerst du dann so an dem Preis herum?

Sobald Du dir Deine Leica für -übrigens- 11.200 Euro gönnst, dann werden -in Deiner Erwartung und Wahrnehmung- etliche hier vor Neid und Mißgunst zerplatzen. Ich zuallererst   :lol:

Schließlich will jeder eine Leica...sie geben es nur nicht zu und kritisieren kleinlich daran rum, dass 11.000 Euro für eine Kamera mit Standardzoom womöglich etwas überteuert sind, wahrscheinlich sogar Wucher... Und dass es -unabhängig vom Kontostand- Leute gibt, die es nicht schätzen, ausgenommen zu werden.

Ich hatte mal einen Kollegen, eigentlich ein netter Kerl, der war absoluter Rolex-Fan. Er war der festen Überzeugung, dass jeder Mensch sehnlichst eine Rolex möchte. Dass es Leute gibt, die eine Rolex für eigentlich häßlich und auch etwas überteuert halten, hielt er für völlig undenkbar...

So lebt ein jeglicher in seiner eigenen Wahrnehmung. Selbst ich.

Link zum Beitrag

Ich gehe einmal davon aus, dass sich hier in diesem Forum  Leute tummeln, die überwiegend aus Hobbyisten bestehen

und gute Bilder "erschaffen" wollen.

Dazu braucht es ein Werkzeug, zum Beispiel wie dieses, hier eingestellte. Kommt einer Leica sehr nahe, belastet aber mein Budget deutlich weniger :)

Ich garantiere Euch, dass kein Mensch aus diesem Forum und auch darüber hinaus - niemand.... einen Unterschied in den Bildern feststellen kann,

zwischen dieser gezeigten "no Name" und/oder einer Leica CL, Q, T, M oder sonstigen DSLR

So gesehen verstehe ich nicht, wie man einen Haufen Euros ausgeben muß, um ein qualitativ hochwertiges Bild hinzubekommen ???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sobald Du dir Deine Leica für -übrigens- 11.200 Euro gönnst, dann werden -in Deiner Erwartung und Wahrnehmung- etliche hier vor Neid und Mißgunst zerplatzen. Ich zuallererst   :lol:

Schließlich will jeder eine Leica...sie geben es nur nicht zu und kritisieren kleinlich daran rum, dass 11.000 Euro für eine Kamera mit Standardzoom womöglich etwas überteuert sind, wahrscheinlich sogar Wucher... Und dass es -unabhängig vom Kontostand- Leute gibt, die es nicht schätzen, ausgenommen zu werden.

Ich hatte mal einen Kollegen, eigentlich ein netter Kerl, der war absoluter Rolex-Fan. Er war der festen Überzeugung, dass jeder Mensch sehnlichst eine Rolex möchte. Dass es Leute gibt, die eine Rolex für eigentlich häßlich und auch etwas überteuert halten, hielt er für völlig undenkbar...

So lebt ein jeglicher in seiner eigenen Wahrnehmung. Selbst ich.

Ich glaube, Ihr beiden liegt gar nicht soweit auseinander in Eurer Meinung.  SonyBeach hat ja nie geschrieben, dass die Leica eine für alle ist und dass sie jedem gefallen muss. Sie ist mehr eine Braut für alle Liebhaber mechanischer Qualitäten, optischer Schönheit und dickem Geldbeutel.   :D

Link zum Beitrag

Du liegst voellig falsch, mir ist das sowas von egal, ich wuerde wahrscheinlich sogar, die Exif Daten loeschen, dass sich hier keiner aufregt.

Ich weiss, dass ich mit dieser Kamera und auch mit dem Objektiv sehr viel Freude haette, das alleine genuegt mir.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist, dass jemand so wehement wie du an der Kamera und ihrem Preis herumnoergelt und das ueber Wochen

obwohl er sie niemals kauft. 

Worin liegt da der Sinn fuer dich? :confused:

Machst du das in Foren ueber Luxusautos und anderen teuren Sachen die du dir niemals kaufen wirst auch?

Lass doch den Leuten ihre Freude an einem gut verarbeiteten Stueck Technik, du musst es ja nicht bezahlen.

Link zum Beitrag

Sie ist mehr eine Braut für alle Liebhaber mechanischer Qualitäten, optischer Schönheit und dickem Geldbeutel.   :D

Gemeint ist die Leica SL - klar.

Die "mechanischen Qualitäten" muß sie aber erst noch beweisen, der erforderliche "dicke Geldbeutel" ist heute schon jedem klar, aber "optische Schönheit" - da muß ich heftigen Protest anmelden! Für mich (nur für mich?) ist sie ein Ausbund von Häßlichkeit, viel schlimmer als bei meinen 7R und 7R2. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich kenne sie übrigens nicht nur von Bildern.

Eine Kamera muß natürlich nicht schön sein; sie muß praktisch sein und  leistungsfähig und "gute" Bilder machen können, natürlich abhängig von dem der dahinter ist. Dabei sucht sie sich aus, wer sie kaufen darf. Und der Filter dafür heißt "Geldbeutel".

Eine Schönheit ist nach meiner Auffassung die Leica M.

Anm.: Ich habe keine einzige Leica aber eine ganze Reihe Leica-Objektive. Und wenn es nur nach Schönheit ginge, dann hätte ich gerne die Leica M. Vielleicht kann ich sie mir mal irgendwann als gebrauchte leisten - nur so zum Spielen! Aber eine Braut ist sie für mich nicht.

Link zum Beitrag

...

Machst du das in Foren ueber Luxusautos und anderen teuren Sachen die du dir niemals kaufen wirst auch?

Lass doch den Leuten ihre Freude an einem gut verarbeiteten Stueck Technik, du musst es ja nicht bezahlen.

... ist ja mit Gemälden, Münzen, Briefmarken, Uhren und vielen anderen Gegenständen auch nicht anders. Reine Sammlerleidenschaft, ist natürlich erlaubt :)

Ich hab seit heute vormittag einen roten Punkt auf meiner E-M5 ... hmmm, die wird jetzt hoffentlich einen qualitativen Quantensprung gemacht haben ...

Link zum Beitrag

Gemeint ist die Leica SL - klar.

Die "mechanischen Qualitäten" muß sie aber erst noch beweisen, der erforderliche "dicke Geldbeutel" ist heute schon jedem klar, aber "optische Schönheit" - da muß ich heftigen Protest anmelden! Für mich (nur für mich?) ist sie ein Ausbund von Häßlichkeit, viel schlimmer als bei meinen 7R und 7R2. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Ich kenne sie übrigens nicht nur von Bildern.

Eine Kamera muß natürlich nicht schön sein; sie muß praktisch sein und  leistungsfähig und "gute" Bilder machen können, natürlich abhängig von dem der dahinter ist. Dabei sucht sie sich aus, wer sie kaufen darf. Und der Filter dafür heißt "Geldbeutel".

Eine Schönheit ist nach meiner Auffassung die Leica M.

Anm.: Ich habe keine einzige Leica aber eine ganze Reihe Leica-Objektive. Und wenn es nur nach Schönheit ginge, dann hätte ich gerne die Leica M. Vielleicht kann ich sie mir mal irgendwann als gebrauchte leisten - nur so zum Spielen! Aber eine Braut ist sie für mich nicht.

Mir stellt sich hier die Frage, wie ein eingefleichter "Leicaner" eine 1.  7R  und 2. eine 7R2 benennen kann.

So rein zufällig habe ich diese auch, daher nur zur

Orientierung und Richtigstellung folgende Anmerkung:

zu 1. die richtige Bezeichnung ist R7

zu 2. meinst Du sicher die rein mechanische R6.2 (eine 7R2 gibt es nämlich nicht) :confused:

Link zum Beitrag

Ein gescheitertes Luxusproduktprojekt ist das clownen von Sony Kameras durch Hasselblad. Die exorbitanten Preisnachlässe im Ausverkauf kann man derzeit in Meldungen auf SAR nachlesen.

Daraus folgere ich, dass Leica doch so einiges richtig machen muß.

Die exorbitanten Preisnachlässe kommen noch, da bin ich mir sicher. Als die Hasselblads erschienen, waren sie auch nicht soooo günstig    :D

Nicht, dass ich es Leica wünschen würde. Aber diese Kamera bringt schon im Vergleich zum Status quo so wenig (an Technologie), dass die Diskrepanz wischen Leistung und Preis in 2 Jahren alptraumhafte Dimensionen annehmen wird.

Und diejenigen, die heute noch vom Leica Feeling schwärmen, der Gehäusequalität oder sonstweißwas, werden dann vom Leica-Zug auch schnell wieder abspringen, um ihre "Persönlichkeit" dann mit anderen Produkten aufzuwerten, die eher dem "state of the art" entsprechen werden.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Und diejenigen, die heute noch vom Leica Feeling schwärmen, der Gehäusequalität oder sonstweißwas, werden dann vom Leica-Zug auch schnell wieder abspringen, um ihre "Persönlichkeit" dann mit anderen Produkten aufzuwerten, die eher dem "state of the art" entsprechen werden.

Hans

Sprach der Specialbiker und verschwand wieder hinter seiner Glaskugel... :lol:

Link zum Beitrag

Die exorbitanten Preisnachlässe kommen noch, da bin ich mir sicher. Als die Hasselblads erschienen, waren sie auch nicht soooo günstig    :D

Ich bin schon gespannt ob die großen Preisnachlässe auch bei der SL kommen, Leica ist ja von solchen Dingen bisher weitgehend verschont geblieben. Bei Hasselblad sind Preisnachlässe dagegen gang und gäbe. Die gibt es nicht nur bei den redesignten Sony-Kameras, sondern auch bei den Werkzeugen wie einer H5D-50c. Die ist seit etwa 1 1/2 Jahren auf dem Markt und wird (z. B. von Dinkel) mit 40% Nachlaß auf die unverbindliche Preisempfehlung angeboten.

Link zum Beitrag

Die exorbitanten Preisnachlässe kommen noch, da bin ich mir sicher. Als die Hasselblads erschienen, waren sie auch nicht soooo günstig   

Und diejenigen, die heute noch vom Leica Feeling schwärmen, der Gehäusequalität oder sonstweißwas, werden dann vom Leica-Zug auch schnell wieder abspringen, um ihre "Persönlichkeit" dann mit anderen Produkten aufzuwerten,

Zukunftsaussagen in einem Kamerathread zeugen von Päzision, Mut und Weitblick!

Vor Allem die Aussage, dass die Preise fallen werden, ist besonders gewagt, weil das noch bei keiner anderen Kamera festgestellt werden konnte....

Höflich ausgedrückt.

Link zum Beitrag