Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann hol Dir doch das Leica Standardzoom und adaptiere es an Deine Sonykamera. Das Objektiv hält viele Jahre, auf die Du Dir die Kosten verteilen bzw. schönrechnen kannst.

Oder liegen die beiden Auflagemaße so nahe zusammen, dass kein Adapter dazwischenpasst?

Das könnte in der Tat sehr knapp ausfallen. Zudem werden, wie heutzutage üblich, auch bei den Objektiven der SL Fokus und Blende elektronisch angesteuert. Ein Adapter müsste also auch diese Funktionalität gewähren und ich glaube das wird in absehbarer Zeit nix ...

Link zum Beitrag

Eine Leica Gegenlichblende wird von hochqualifizierten, mittelhessischen Facharbeitern in 12-stündiger Handarbeit aus einem Alu-Block gemeiselt, das kann man nicht mit asiatischer Billigware vergleichen. Allein schon die einzigartige Haptik, die minimalistische Bedienoberfläche und das puristische Design dieser Streulichtblenden sind eine Klasse für sich

:lol:

An solchen Preisbeispielen für banalste Teile sieht man vielleicht noch deutlicher als bei den Kameras wie schamlos Leica seine Kundschaft abzockt. Dafür gibt es eigentlich keine objektive Rechtfertigung sondern nur die Gier den Markenmythos gnadenlos zu vermarkten solange es geht

Grundsätzlich gebe ich Dir recht - nur: Olympus verlangt für eine Sonnenblende auch schon bis zu 80€ - gemessen am Kaufpreis einer Olympuskamera ist das prozentual sogar noch deutlich mehr als beim Leica Prachtstück.

Unabhängig davon: Ich wundere mich über solche Preise, auch bei Olympus.

Hans 

Link zum Beitrag

In der portugiesischen Produktionsstätte arbeitet man wohl deutlich unter dem deutschen Facharbeiterlohn.

Ich sag jetzt besser mal nicht den Monatslohn, den ich glaube in dem Leica Video verstanden zu haben. Wohlgemerkt ein Leica Werk seit vielen Jahren. Das ist dort wie als ob man beim Daimler arbeitet.

Ich schätze mal 3-4 Gegenlichtblenden

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Wenn ich viel Geld in meine Fotoausrüstung versenken wollte, würde ich mit die A7rII kaufen. Die wäre mir, auf die Lebensdauer der Kamera gesehen, robust genug und bietet (aus meiner Sicht) ein höherwertigeres Innenleben. Und dann wäre ich der Meinung, eigentlich müssten die Leica-SL-Nutzer auf mich neidisch sein.

Das einzige, worauf ich bei der SL tatsächlich gespannt bin, ist die Qualität des Standardzooms. Da erwarte ich viel von Leica und wenn das wirklich sehr, sehr gut wäre, würde ich vielleicht doch mal einen neidischen Blick auf das System werfen.

Für die wahrscheinliche Lebensdauer heutiger Digitalkameras ist auch eine A7RII noch viel zu teuer.

Link zum Beitrag

Auswahl von Leica SL-Zubehör

Polfilter 290 €
HDMI-Kabel  100€
Leica M-Adapter 350€
Akku 130 €
Ladegerät 130 €

Objektivdeckel 39 €

wahrscheinlich kostet dann das Leica-Logo für die SL  (in Wahrung der Leica-Preisgestaltung)  3.270€

Link zum Beitrag

Das Weglassen des Logos kostet ordentlich extra. ;-)

Das wäre ja wirklich der Understatement-Overkill: die Leica ohne Logo. Dass dann 99,9 Prozent des unbedarften Plebs auf eine "Sony-oder-so'n-Zeuchs" tippen könnte allerdings ziemlich traumatisieren. Andersrum könnte natürlich der mittellose Blender mit einem Leica-Logo an einer eBay-A7 bei der breiten Masse richtig Eindruck schinden

Link zum Beitrag

Das wäre ja wirklich der Understatement-Overkill: die Leica ohne Logo. Dass dann 99,9 Prozent des unbedarften Plebs auf eine "Sony-oder-so'n-Zeuchs" tippen könnte allerdings ziemlich traumatisieren. Andersrum könnte natürlich der mittellose Blender mit einem Leica-Logo an einer eBay-A7 bei der breiten Masse richtig Eindruck schinden

logo weglassen kostet 200€, videofunktion weglassen kostet 100€

und einen Bildfeldwähler haben wollen kostet 150€

und Saphirglas auf dem display 300€.

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-M-Typ-240-à-la-carte-M-für-Individualisten

Link zum Beitrag

Je mehr ich hier lese, um so mehr glaube ich in einem Forum für arme Leute zu sein, die aus einem verbeulten Alu-Napf essen und sich über die Edelstahl-Kochtopf-Käufer lustig machen.

Die meisten Kommentatoren haben Kameras und Objektive im Wert von über 1000 Euro zu Hause, Kameras und Objektive, die bei ihnen jeder Wirtschaftlichkeitsrechnung Hohn sprechen. Zum Trost machen sie sich über die SL lustig. Die ist für Leute vorgesehen, die anders als die Forumenten solches Spielzeug aus dem Kleingeld bezahlen können. So etwas passt dem Drei-Kamera-Besitzer nicht, er will Masse statt Klasse und lästern.

Über die neidischen Leute amüsiere ich mich, das ist ihre Art im Leben zu urteilen, sei es über Rolex oder Champagner. Aber dass ich dem eigentlich unmöglichen Deutsch-Australier mehrmals zustimmen musste, fuchst mich gewaltig. B);)

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

logo weglassen kostet 200€, videofunktion weglassen kostet 100€

und einen Bildfeldwähler haben wollen kostet 150€

und Saphirglas auf dem display 300€.

http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-M-Typ-240-à-la-carte-M-für-Individualisten

und ich denke dauernd, Ihr macht Spaß, aber diesen Konfigurator gibt es ja wirklich  . . .   :D

Dennoch werde ich an dieser Stelle  ein bisschen nachdenklich: Bei meiner Pana wäre es mir tatsächlich einen Aufpreis wert, weniger Funktionen zu haben, sie zumindest aus den Menüs ausblenden zu können, und zwar dauerhaft und auf ewig (alle Parameter tauchen irgendwann wieder auf und müllen das Display zu). 

Und genau an dieser Stelle kann ich die Faszination Leica nachvollziehen: Ein minimalistisches Produkt für eine anspruchsvolle Kundschaft aufzustellen, wo alleine die Fokussierung auf das Wesentliche den Markt so stark verkleinert, dass die Kamera zwangsweise teuer sein muss, verdient auch Anerkennung.

Ich will damit nicht die Absolution für die 200€ Sonnenblende ausstellen - wer das haben will, naja. Aber vielleicht kommen unsere "Massenhersteller" in Japan ja auch mal auf die Idee, zu einem existierenden Modell die Variante "Purist" abzuleiten. Dafür könnten sie mich sofort gewinnen (spezielle Firmware würde reichen): JPG weglassen, Video aushebeln: Damit sind 2/3 Menüpunkte eingespart und ein übersichtliches Display ist garantiert.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

logo weglassen kostet 200€...

Seit Jahrzehnten kann man zB jeden Mercedes-Pkw ohne hinteres Typschild ohne Mehrpreis bestellen. Auch das zeigt wer abzockt...

Wieso verlangt Leica eigentlich keinen Body-Mehrpreis (Wegfall Kit-Objektiv 620€)    :lol:

Auch für den Wegfall der Gravur "made in Germany"  müsste sich doch noch was rausschlagen lassen   :lol: :lol:

Link zum Beitrag

Je mehr ich hier lese, um so mehr glaube ich in einem Forum für arme Leute zu sein, die aus einem verbeulten Alu-Napf essen und sich über die Edelstahl-Kochtopf-Käufer lustig machen.

Die meisten Kommentatoren haben Kameras und Objektive im Wert von über 1000 Euro zu Hause, Kameras und Objektive, die bei ihnen jeder Wirtschaftlichkeitsrechnung Hohn sprechen. Zum Trost machen sie sich über die SL lustig. Die ist für Leute vorgesehen, die anders als die Forumenten solches Spielzeug aus dem Kleingeld bezahlen können. So etwas passt dem Drei-Kamera-Besitzer nicht, er will Masse statt Klasse und lästern.

Über die neidischen Leute amüsiere ich mich, das ist ihre Art im Leben zu urteilen, sei es über Rolex oder Champagner. Aber dass ich dem eigentlich unmöglichen Deutsch-Australier mehrmals zustimmen musste, fuchst mich gewaltig. B);)

Zustimmung:

Inzwischen

wird's in der Tat peinlich.

Immerhin:

Der Beißreflex funktioniert bei einigen.

Ist halt wie im Tierreich.

Einfach mal in den Zoo gehen.

Das ist dann wie im Forum.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

Seit Jahrzehnten kann man zB jeden Mercedes-Pkw ohne hinteres Typschild ohne Mehrpreis bestellen. Auch das zeigt wer abzockt...

Also an meinem Opel hab ich für das nichtvorhandene Mercedes Typenschild auch keinen Aufpreis bezahlt   :D

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

...Bei meiner Pana wäre es mir tatsächlich einen Aufpreis wert, weniger Funktionen zu haben, sie zumindest aus den Menüs ausblenden zu können...

Also bei Fujifilm gibt es ja die sehr gute Lösung mit der Q-Taste (individuell konfigurierbares, abgespecktes Quick-Menu).

Generell kann ich doch mit jeder Kamera minimalistisch/puristisch fotografieren. Für mich sind das als Standard die Einstellungen Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur. Das läßt sich doch bei fast jeder Kamera entweder im Direktzugriff oder über eine konfigurierbare (zB Fn) Taste festlegen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht

Link zum Beitrag

Also bei Fujifilm gibt es ja die sehr gute Lösung mit der Q-Taste (individuell konfigurierbares, abgespecktes Quick-Menu).

Generell kann ich doch mit jeder Kamera minimalistisch/puristisch fotografieren. Für mich sind das als Standard die Einstellungen Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur. Das läßt sich doch bei fast jeder Kamera entweder im Direktzugriff oder über eine konfigurierbare (zB Fn) Taste festlegen. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht

Das Problem ist, dass es keine Einstellung gibt, die "garantiert", nur die erforderlichen Parameter zu sehen. Zwar kann ich einen abgespeckten Bildschirm konfigurieren, komme ich aber (versehentlich) an die Disp-Taste (bei Pana), lande ich wieder auf einem Müllbildschirm. Dann gibt auch kein Zurück, sondern nur ein Vorwärts durch zwei drei weitere Müllbildschirme. Das ist es, was sich nicht abstellen lässt. 

Ansonsten stelle ich meine Kameras exakt so ein, wie Du beschreibst: Zeit, Blende, Iso und Korrektur.

Hans

Link zum Beitrag

Für die wahrscheinliche Lebensdauer heutiger Digitalkameras ist auch eine A7RII noch viel zu teuer.

Mit dieser pauschalen Aussage tue ich mich schwer. Je nach persönlichen Ansprüchen und vor allem auch dem finanziellem Spielraum muss das nicht so sein. In Verbindung mit anständigen Festbrennweiten gibt die Kamera eine Bildqualität, für die sonst MF nötig wäre, und das wäre nicht billiger.

Link zum Beitrag

Das ist zumindest ein Forum für arme Leute, die sich ihrer Armut nicht schämen.

Da Du Dich aus diesem Kreis ja gerade selbst ausgeschlossen hast, liegt die Frage nahe, wozu denn Du Dich zählst. Zu den reichen Leuten oder zu den armen Leuten, die sich ihrer Armut schämen?

Link zum Beitrag

Leica M3 Neupreis (1959)  337€ (674 DM)
Leica M3 eBay (2015)        ca 1.000€

Leica M8 Neupreis (2007)  4.200€
Leica M8 eBay (2015)        ca 1.000€

Leica SL Neupreis 2015     6.900€
????
Leica SL eBay 2025           ca 1.000€

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Mit dieser pauschalen Aussage tue ich mich schwer. Je nach persönlichen Ansprüchen und vor allem auch dem finanziellem Spielraum muss das nicht so sein. In Verbindung mit anständigen Festbrennweiten gibt die Kamera eine Bildqualität, für die sonst MF nötig wäre, und das wäre nicht billiger.

Noch gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Innovationen bei Digitalkameras auf einer ähnlichen Plateauphase angelangt sind, wie es im Endstadium der Analogkameras der Fall war. Daher ist - obwohl das Thema Bildqualität sich in allen Sensorformaten seit 2012 im Wesentlichen erledigt haben dürfte - es immer noch sehr wahrscheinlich, dass der ambitionierte Fotograf alle zwei bis vier Jahre sein Arbeitsgerät wechselt. Dafür ist sind mir Gehäusepreise von 3000+ € auch schon zuviel. Insofern unterscheiden sich Leica SL und A7RII nur unwesentlich.

Die A7RII liegt jedenfalls preislich nicht in einer Region, in der man aufgrund eines technologischen Fortschritts mal eben so das Gehäuse wechselt. Unter Berücksichtigung eines Verkaufs des Altgehäuses läge bei mir die Schmerzgrenze bei ca. 1.700 €.

Link zum Beitrag

...und immer wieder kommt das Neidargument aus der Versenkung...und wir wissen es ja schon längst wie die Welt gestrickt ist:

• alle mFT-Besitzer gieren nach KB und Mittelformat
  • jeder Sony-Oly-Fuji-Besitzer ist zerfressen vor Sehnsucht nach einer Leica, Hasselblad, Phase One
  • sämtliche Polo-Fahrer sehnen sich nach einem Golf, alle Golf-Fahrer sehnen sich nach einem Audi, alle Audi-Fahrer wollen eigentlich einen Mercedes, alle Mercedes-Fahrer wollen eigentlich einen RR

:rolleyes:

Ergo: Jegliche Kritik an KB, Mittelformat, Leica, Hasselblad, Phase One, Golfs, Audis, Mercedes verbietet sich weil sie sachlich nie begründet sein kann und stets auf dem tumben Neid der Besitzlosen basiert

Link zum Beitrag