Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ja, schöne Bilder...

 

Aber eben doch sehr gefärbt:

 "The SL does just about everything that all 3 of the Sony's do together, and in my opinion, does a much better job of it".

Vielleicht sollte sich der gute dann doch mal etwas ernsthafter mit der A7RII auseinandersetzen, von denen er immerhin zwei Stück oder eine samt einiger schöner Gläser zum Preis einer SL haben könnte.

 

"If the SL 50mm Summilux is as good as the one I currently own for the M, it's going to be like shooting the Zeis Otus but with AF."

Auch hier: Junge, schnall dir mal ein Otus vor Deine Leica und Du wirst sehen, was da im Vergleich zum (heutigen) Summilux noch geht. Wie das neue wird, wissen wir natürlich alle noch nicht - hoffentlich aber besser.

Mich stört vor allem, dass er mit der Nutzung des gleichen Objektives an der A7 und SL einen Bodyvergleich simuliert, dabei aber völlig ausklammert, dass Leicas SL-Sensor sicher ebenfalls wie in der M auf die Eigenheiten der Messsucherlinsen optimiert ist, was Sony bekanntermaßen für seine Sensoren nicht getan hat.

 

Ebenfalls albern ist es, "unbearbeitete" Bilder einzustellen, zeigen sie doch ebenfalls schon eine Interpretation durch die JPEG-Engine von welchem Programm auch immer. Warum sollte die bei 2 verschiedenen Kameras mit den Defaultparametern zwingend gleiche Ergebnisse bringen?

 

Fotografieren kann er und die SL wird bei ihm sicher tolle Ergebnisse bringen (bei dem Preis das mindeste, was man erwarten kann), nur das Vergleichen darf er lieber anderen überlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut gefällt mir das Zubehör. Nur knapp über 200 $ für eine Geli, und ebenso für ein Kabel. Respekt. Da passen die Proportionen ja wieder einmal.

Wenn Leica ja eines kann, dann ist das auch für Kleinigkeiten angepasste Preise finden. Finde ich gut. Hoffe das die Kabel nicht auch nur minimalistisch sind und Stecker extra kosten.

Sicher sind das qualitativ ganz gute Kameras, aber sich komplett dem Fortschritt sprerren bringt auch nichts, da wären sie mal lieber bei den analogen Modellen geblieben.

Ich wage nicht nach solchen profanen Dingen wie angemessener  Konnektivität zu fragen.... Wer mag da wohl die Zielgruppe sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut gefällt mir das Zubehör. Nur knapp über 200 $ für eine Geli, und ebenso für ein Kabel. Respekt. Da passen die Proportionen ja wieder einmal.

 

Also entschuldige bitte. Es handelt sich dabei doch nicht einfach um ein schnödes Allerwelts-HDMI Kabel.

 

Edelste Kupferdrähte werden von alten Meistern ihres Handwerks traditionsbewusst mit feinstem PVC ummantelt. Die Kontakte herausragender Qualität erstrahlen in güldenem Glanz und unterstreichen diskret, jedoch betont, den distinguierten Stil des Nutzers. Die schlichte Eleganz der Konstruktion gipfelt in ihrer Reduktion auf die wesentlichen Komponenten: Stecker, Kabel und Stecker. Die Essenz temporärer Verbindungen.

 

Einstecken wird zum haptischen Erlebnis. Ausstecken zum genüsslichen Ausklang eines Vorgangs, welcher weit über ordinäre Datenübertragung anderer Kabel hinausgeht. Man kopiert nicht - man transloziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat zickzack:

 

So lange man über die Leica SL sinniert, um so mehr macht man der Firma einen Gefallen!

Keiner hier wird sich das Teil wohl kaufen wollen oder können! Wenn man da Gerät mal nüchtern Revue passieren lässt, was ist da schon außer dem Preis, eigentlich weltbewegendes dran?

 

Stimmt Beides!

Also einfach nur ignorieren!

 

Warum das? Was ich mir nicht leisten kann oder will, werde ich deswegen nicht ignorieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge diesen thread jetzt schon seit ca. seite 10 und ich finde es erstaunlich, in wie vielen post es immer und immer wieder darum geht, daß jemand leica zu teuer findet. kann man das nicht einfach mal aussen vor lassen. das ist nun einmal so. eine phase one kostet auch richtig viel geld und auch wenn der sensor nochmal ein stück größer ist, ist hier die relation zu sony und konsorten eher gerechtfertigt? 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine phase one kostet auch richtig viel geld und auch wenn der sensor nochmal ein stück größer ist, ist hier die relation zu sony und konsorten eher gerechtfertigt? 

 

Zumindest hat ein Mittelformat-Rückteil von Phase One in seiner kleinen Nische gegenüber einer Sony Kleinbild-Kamera noch gewisse - auch technische - Alleinstellungsmerkmale. Ob diese den Preisunterschied zur einer A7RII z.B. mit einem Otus noch rechtfertigen, ist allerdings eine Frage, die sich inzwischen ebenfalls einige stellen. Bei der SL fehlt mir - abgesehen vom Preis - das herausstechende Alleinstellungsmerkmal, es sei denn, man möchte den Body auch mit Riesenpranken gut greifen und damit Nägel in die Wand schlagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge diesen thread jetzt schon seit ca. seite 10 und ich finde es erstaunlich, in wie vielen post es immer und immer wieder darum geht, daß jemand leica zu teuer findet. kann man das nicht einfach mal aussen vor lassen. das ist nun einmal so. eine phase one kostet auch richtig viel geld und auch wenn der sensor nochmal ein stück größer ist, ist hier die relation zu sony und konsorten eher gerechtfertigt? 

 

 

Nein, denn Sony und Leica sind komplementäre Produkte. Leica hat das voll funktionable Kamerabajonet und Sony den richtigen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica Kameras sind natürlich jeden Cent wert. Was mich etwas gewundert hatte war das Zubehör. Könnte Leica das nicht einfach komplett inkludieren und dafür den Preis stilgerecht insgesamt 1 oder 2 Tausend Euro aufrunden? Die Kunden würden es bestimmt zu schätzen wissen wenn sie sich um gar nichts mehr kümmern müssten. Quasi perfekt alles in einer Box. Das könnte auch bedeuten ein Komplettset mit den besten Objektiven anzubieten. Somit kann ein minderwertiger Objektivfehlkauf vermieden werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit.

 

Der Streit dreht sich hauptsächlich um den Preis. Ich habe versucht das auszublenden und mir überlegt, wass denn tatsächlich reizvoll an der Kamera ist. Wobei ich die Infos aus verschiedenen Beschreibungen entnehme und diversen Tests usw. Also die gleichen Infos, wie auch bei jeder anderen Kamera.

 

Dabei muss ich natürlich auch das komplette System in Betracht ziehen.

 

An der Kamera wird meistens eigentlich nur das Gehäuse erwähnt, als wertig, solide etc. Die Elektronik ist nichts besonderes, wenn auch wahrscheionlich auf hohem Niveau. Das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig ... muss aber kein Nachteil sein, man arbeitet sich mit der Zeit rein. Aber halt scheinbar nicht intuitiv, also wie bei anderen Systemen auch, nichts besonderes.

 

Man weiß, dass die Objektive in der Regel sehr gut bis spitze sind. Spricht dafür. Bekommt man aber auch für andere Systeme.

 

Wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zu analogen Zeiten, ein Body (bis jetzt das meist erwähnte Teil an der Kamera) kaum mehrere Jahrzehnte gehalten wird, weil einfach die Innerreien ein Verfallsdatum haben.

 

Analoge Leicas wurden von Genration zu Generation weiterveerbt. Wenn ein Opa seinem Enkel in 15 Jahren seine Leica schenkt, lacht er ihn aus und zückt sein Handy, welches holografische Fotos machen wird. Wenn es überhaupt ein Handy/Smartphone in der uns bekannten Form überhaupt geben wird.

 

Ich will damit sagen, dass von dem Luxus früherer Jahre bei der aktuellen Leica-Generation keine Nachhaltigkeit und kein Werterhalt bleibt, oder? Nur die Objektive bleiben relativ lange wertstabil, aber die sind ja auch noch eher analog. Aber wie gesagt, auch das ist bei anderen Herstellern genau so.

 

Das ist glaube ich bei modernen Autos ähnlich. Alte Autos der 40-50-60 sind als Oldtimer begehrt, weill sie noch immer Funktional sind ( wie auch analoge Leicas) ... Bei modernen Autos gehen nach zig Jahren die elektronischen Komponenten über den Jordan und man bekommt irgendwann keine Ersatzteile mehr. Es wird einfach nur teurer Schrott bleiben. Ohne elektronische Bauteile, Steuergeräte funktionieren die einfach nicht. Bei alten Autos kann man die Mechanik nachbauen und austauschen.

 

Und nur wem das vollkommen egal ist, und er einfach nur vom Namen Leica fasziniert ist, macht sich Gedanken über einen Kauf. Vor allem, wenn man jetzt doch noch den Preis in Betracht zieht.

 

Irgendwie Luxus nur vom Preis her und doch nur ein ganz normales Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.

 

Für mich ist auch meine E-M1 ein Luxus, denn ich reize sie bei Weitem nicht aus, da sich mein Talent in Grenzen hält, somit eigentlich viel zu teuer. Aber doch  habe ich sie nach langer Überlegung gekauft, weil ich sie trotzdem als Werkzeug sehe.

 

Bei einer Leica tue ich mich da echt schwer. Ich glaube da würden die 7er Sonys (eher unwahrscheinlich), Canons und Nikons noch eher kommen .. oder sogar noch eine Mittelformat Pentax 650, z. B.

 

Mein Versuch die Kamera vernünftig zu analysieren :)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt jeder Leica-Neider seinen 5. Kommentar abgegeben? :D

Man kann foermlich herauslesen, wie gerne manche der Kommentatoren, so ein solides Meisterwerk haetten. ;)

Jemand dem eine Kamera sowieso viel zu unmodern und viel zu teuer ist, macht sich kaum die Muehe,

das Gebetsmuehlenartig zu wiederholen, wenn da nicht noch ein Faktor mitspielen wuerde.

Naemlich, der pure Neid! :P

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gansik

So schön hat mir noch keiner Leica ausgeredet. Kannst Du das bitte auch noch für Sony und die anderen Hersteller tun? Ich möchte im nächsten Jahr etwas Geld einsparen.  :)

 

:) ... ich muss nur meinen Finanzminister zuhause fragen, der redet mir alles aus  ;) ... Es sei denn, es geht um eine hübsche Handtasche :D

 

Die Leica will und muss ich niemandem ausreden, mir ist das vollkommen egal, wer sie kauft :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt jeder Leica-Neider seinen 5. Kommentar abgegeben? :D

Man kann foermlich herauslesen, wie gerne manche der Kommentatoren, so ein solides Meisterwerk haetten. ;)

Jemand dem eine Kamera sowieso viel zu unmodern und viel zu teuer ist, macht sich kaum die Muehe,

das Gebetsmuehlenartig zu wiederholen, wenn da nicht noch ein Faktor mitspielen wuerde.

Naemlich, der pure Neid! :P

 

Endlich mal richtig sachliche Argumente pro Leica! :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange man über die Leica SL sinniert, um so mehr macht man der Firma einen Gefallen!

 

Keiner hier wird sich das Teil wohl kaufen wollen oder können! Wenn man da Gerät mal nüchtern Revue passieren lässt, was ist da schon außer dem Preis, eigentlich weltbewegendes dran?

 

Also einfach nur ignorieren!

 

Macht doch nichts Leica einen Gefallen zu erweisen, indem die SL im Gespräch gehalten wird. Scheint doch ein, nach kurzem "Herumspielen", grundsätzlich gelungener Grundstein (bis auf einige anfängliche (?) Mängel) für ein weiteres spiegelloses System darzustellen und (neben der S-Klasse) ein seitens Leica deutlicher Schritt in Richtung eines modernen Kamerasystems. Dies ist doch grundsätzlich begrüssenswert.

Zudem erscheint mir die typische Leica "Bullshit-Bingo PR" aufgrund vermehrt präsentierbarer technischer Parameter weniger ausgeprägt auszufallen. Nimmt Leica zusätzlich etwas ihrer unnötig angesammelten Lächerlichkeit.

 

Wirklich Weltbewegendes ist wohl nicht dran, dies gilt für die meisten anderen Kamerasysteme jedoch ebenso. Muss es meiner Meinung nach auch nicht, die Erweiterung des Angebots an sich sehe ich als Kunde im fotografischen Sektor auch ohne Revolutionen als positiv an.

Auch den Preis habe ich deutlich höher erwartet. Verglichen mit anvisierter Konkurrenz der "professionellen" DSLRs mit schnellstem AF, hohen Serienbildraten und Robustheit/Abdichtung (D4/1Dx) liegt sie nun preislich nicht dramatisch drüber. Wenn sie damit vollumfänglich konkurieren kann (und sobald ein dafür nötiger Objektivpark verfügbar ist), stellte sie doch eine nicht völlig uninteressante Alternative dar. Spiegellos.

 

Die entscheidende Frage lautet meiner Ansicht nach hpts. ob sie, oder ein Nachfolgemodell, bzw. das Gesamtsystem mit dieser etablierten Konkurrenz zumindest Schritt halten kann. Nicht seitens der Verkaufszahlen, sondern seitens der Bewährung in der Praxis. Aktuell glaube ich das nicht. Da werden die zwei japanischen Kolosse dem kleinen Deutschen wohl noch einige Zeit bestenfalls mitleidig die Wange tätscheln und die anvisierten Professionisten den Kopf schütteln. Aber wenn sich das SL-System in einigen Jahren dementsprechend weiter entwickelt hat und die "Grossen" vielleicht ebenfalls auf spiegellose Systeme umstellen - wer weiß, eventuell findet sie ein Plätzchen abseits der Markenfetischisten und Boutique-Kunden aufgrund ihrer Leistung, nicht aufgrund ihres Namens. Wenn das Systems jedoch nicht konkurrenzfähig ausfällt, wird sie diese altbekannte Ecke aber wohl nicht verlassen können. Man wird sehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich würde nie auf die Idee kommen einen VW Polo grünlichster Kritik zu unterziehen, da ich das Teil eh nie kaufen würde.

 

Mit einem Lamborghini würde mir das ähnlich gehen. Hier kommt eher "nicht leisten könnte" infrage. Schön wär es schon, aber wie gesagt. Also mache ich das Teil mal recht schlecht. Kein Kofferraum, keine richtigen Skidachträger, für die Vorruheständler unter uns, die ja schon Schwierigkeiten mit der Kameragröße haben,  zu tief gelegt, da kommt man ja schlecht rein und raus... und ... und - Ergo der Golf Plus ist das beste Auto der Welt. Jetzt findet sich bestimmt auch noch ein selbsternannter Fachmann, der das technisch fundiert beweist.

 

Übrigens "nicht leisten könnte" - Sony Beach hat schon recht. Oft ist der Neid der eigentliche Kern der Kritik. Im Falle Leica bestimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt jeder Leica-Neider seinen 5. Kommentar abgegeben? :D

Man kann foermlich herauslesen, wie gerne manche der Kommentatoren, so ein solides Meisterwerk haetten. ;)

 

Wenn ich viel Geld in meine Fotoausrüstung versenken wollte, würde ich mit die A7rII kaufen. Die wäre mir, auf die Lebensdauer der Kamera gesehen, robust genug und bietet (aus meiner Sicht) ein höherwertigeres Innenleben. Und dann wäre ich der Meinung, eigentlich müssten die Leica-SL-Nutzer auf mich neidisch sein.

 

Das einzige, worauf ich bei der SL tatsächlich gespannt bin, ist die Qualität des Standardzooms. Da erwarte ich viel von Leica und wenn das wirklich sehr, sehr gut wäre, würde ich vielleicht doch mal einen neidischen Blick auf das System werfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das einzige, worauf ich bei der SL tatsächlich gespannt bin, ist die Qualität des Standardzooms. Da erwarte ich viel von Leica und wenn das wirklich sehr, sehr gut wäre, würde ich vielleicht doch mal einen neidischen Blick auf das System werfen.

Dann hol Dir doch das Leica Standardzoom und adaptiere es an Deine Sonykamera. Das Objektiv hält viele Jahre, auf die Du Dir die Kosten verteilen bzw. schönrechnen kannst.

Oder liegen die beiden Auflagemaße so nahe zusammen, dass kein Adapter dazwischenpasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss es in Deutschland gewaltig bergab gehen, seit ich dort nicht mehr mitarbeite. :D 

In den letzten Jahren musste ich lesen, wie der TÜV, der ADAC, Mercedes, VW, Audi, Porsche, demnaechst Bayer

und hier Leica, so schlecht als moeglich dargestellt werden, waehrend man zum Beispiel Apple in den Himmel lobt.

 

Leica und andere gute Firmen, werden ueber kurz oder lang, ihren Sitz nach fernost verlegen, dort schaetzt man diese Firmen sehr

dann kann sich der Michel wahrscheinlich nur noch ueber die schlecht gewuerzte Suppe bei der Armenspeisung beschweren. :P 

 

Also ich spare nun auf eine Leica, damit noch eine Weile das Licht brennt in der alten Heimat. ;) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gut gefällt mir das Zubehör. Nur knapp über 200 $ für eine Geli...

 

Eine Leica Gegenlichblende wird von hochqualifizierten, mittelhessischen Facharbeitern in 12-stündiger Handarbeit aus einem Alu-Block gemeiselt, das kann man nicht mit asiatischer Billigware vergleichen. Allein schon die einzigartige Haptik, die minimalistische Bedienoberfläche und das puristische Design dieser Streulichtblenden sind eine Klasse für sich

:lol:

An solchen Preisbeispielen für banalste Teile sieht man vielleicht noch deutlicher als bei den Kameras wie schamlos Leica seine Kundschaft abzockt. Dafür gibt es eigentlich keine objektive Rechtfertigung sondern nur die Gier den Markenmythos gnadenlos zu vermarkten solange es geht

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der portugiesischen Produktionsstätte arbeitet man wohl deutlich unter dem deutschen Facharbeiterlohn.

Ich sag jetzt besser mal nicht den Monatslohn, den ich glaube in dem Leica Video verstanden zu haben. Wohlgemerkt ein Leica Werk seit vielen Jahren. Das ist dort wie als ob man beim Daimler arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...