Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hol Dir mal eine EM10ii zwecks Suchervergleich. Entweder kaufen oder im Laden bzw. besser vor dessen Tür mal in Ruhe gegen Deine Sony vergleichen. Die beiden Sucher haben schon Unterschiede.

 

Das ist so ein Beispielpunkt, in dem ich Thomas besser verstehe, seit ich die Oly habe. Den Sony Sucher finde ich auch nicht so schlecht, aber wie gesagt, es gibt wahrnehmbare Unterschiede in den beiden Sucherbildern.

Natürlich haben sie die. Kein Hersteller, auch Leica nicht, bringt ein Produkt heraus, das der Konkurrenz in allen nennenswerten Punkten überlegen ist und nicht auch noch Erblasten aus der Vergangenheit mit sich herumschleppt.

 

Viele Hersteller verfahren dabei wohl nach folgendem Muster: 1. muß  mindestens ein Highlight dabei sein, damit das Marketing es so richtig krachen lassen kann, und 2. werden mehr oder weniger stillschweigend zumindest einige Elemente "aktualisiert", die schon seit ein oder zwei Versionen liegengeblieben sind. Daraus entsteht dann dieses uneinheitliche Bild der verteilten Stärken und Schwächen.

 

Das ist mir sehr sympathisch. Eine Kamera, bei der alle elemente auf dem neuesten Spitzenplatz wären, könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten. Und aus dem unterschiedlichen Angebot kann ich mir das heraussuchen, was seine Stärken da hat, wo sie mir, mir und mir wichtig sind - und die Schwächen möglichst bei Features, die ich nicht benötige.

 

Diese Rechnung geht nicht immer hundertprozentig auf, aber doch erstaunlich weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau mal in den Katalog des einen oder anderen Technik-Trash-Versenders. Kamera in der Schreibtischlampe, Kamera in der Weckeruhr, Kamera in der Zigarettenschachtel, Kamera im Kugelschreiber...

 

James Bond lebt, und die Jagdauf untreue Partner und Partnerinnen ist offen.

 

nicht zu vergessen: Olympus-Kamera im Dickdarm B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ´ne Meinung, diesmal aber meine.

 

Als ich die ersten Fotos der "SL" sah, fand ich das Design spontan nicht schön. Da hatte ich etwas anderes erwartet. Als ich sie dann vor mir sah, wurde sie nicht wesentlich schöner, aber immerhin gefällt sie mir "in echt" schon besser als auf den Produktfotos der Leica Camera AG.

 

Ansonsten fiel mir auf, dass jedenfalls mein subjektives "Anfassgefühl" okay ist, sogar mit dem 24-90 - als Kombination ziemlich groß und ziemlich schwer, aber zumindest in der kurzen Zeit, die ich hatte, nicht unangenehm. Das Gehäuse selbst ist spürbar schwerer als die konstruktiv vergleichbaren mFT-Modelle und als die APS-C-Kameras von Fujifilm, aber das Gewicht ist durchaus okay, das Objektiv ist schon spürbarer "übergewichtig", aber noch im Rahmen dessen, was ich für ein "Vollformat"-Objektiv in diesem Brennweitenbereich erwartet habe. Die "Haptik" hat mich im Großen und Ganzen positiv überrascht. Der AF ist sehr schnell, selbst in dem nicht gerade hellen Ladengeschäft. Ob er der schnellste ist, dürfen andere testen. Mein Eindruck ist positiv, ich könnte mit dieser Geschwindigkeit leben - gefühlt liegt sie jedenfalls auf dem Niveau der OM-D-Modelle (jeweils S-AF). Die Schärfenachführung habe ich nicht probiert.

 

In seinem gestrigen Beitrag hat tgutgu seine Eindrücke zusammen gefasst:

 

 

Ich könnte mir die Leica SL heute mal anschauen und war am Ende doch eher enttäuscht.

Meine Highlights sind der sehr große, klare und wirklich artefaktfreie Sucher, eine Wohltat gegenüber der spiegellosen KB Konkurrenz. Und: die AF Punkt Verschiebung mit dem Joystick ist wirklich genial, besser geht es nicht.

Das war es aber auch schon. Die Kamera ist wirklich schwer. Da frage ich mich, ob ein leichteres, aber robusteres Polykarbonat Gehäuse nicht besser gewesen wäre. Der Griff ist zwar recht rauh, aber trotzdem liegt die Kamera irgendwie sperrig in der Hand. Sie schmiegt sich nicht an. Mit dem 24-90mm ist zudem das System schon recht kopflastig.

Die Bedienung ist nicht eingängig. Der Ein-/Ausschalter ist in einer ungünstigen Position und durch seine Flachheit auch noch schlecht geformt. Ein Moduswahlrad gibt es nicht, irgendwie läuft das über das hintere Einstellrad, das letztlich kontextabhängig mit mehreren Funktionen belegt ist. Ergonomisch für mich ein GAU. Die Belichtungskorrektur (auch hinteres Einstellrad) wird erst durch ein relativ langes (!) Drücken eines Knopfes auf der Oberseite aktiv, wirklich schlimm. Das Menü empfand ich vom Schriftbild als schwer leserlich und von der Organisation nicht gerade übersichtlich strukturiert.
...

 

Seine Meinung zu Sucher, Joystick mit AF-Punkt-Verschiebung und Bedienung teile ich. Zumindest auf dem ersten Blick erschließt sich die Bedienung der Kamera nicht, ist das Menü unübersichtlich. "Auf die Schnelle" ist da nichts zu holen. Die Bedienung dieser Kamera muss man sich "erarbeiten", das Lesen des Benutzerhandbuchs ist m.E. Pflicht. Ob die Bedienung dann am Ende des Lernprozesses eingängig sein wird, kann ich nicht sagen. Der erste "Zugriff" gestaltet sich jedenfalls eher sperrig, denn die Tasten und Räder sind unbeschriftet, was einer intuitiven Bedienung entgegensteht.

 

Trotzdem habe ich am Ende einen positiven ersten Eindruck von der "SL". Sie ist "in echt" im wesentlichen das, was ich von der Papierform erwartet habe. Wenn die Abbildungsleistung stimmt, das von der "Q" berichtete "banding"-Problem ausbleibt und man sich diese Kamera trotz Größe, Gewicht und Preis antun will, bekommt man sicher etwas geboten. Meine - natürlich sehr subjektive - Meinung: Hut ab, da ist der Leica Camera AG durchaus ein bemerkenswerter Start in die EVIL-Welt gelungen.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einstieg in Porsche und ähnliche Sportwagen fällt älteren, solventen Herrschaften meist leichter als der Ausstieg    :P

Und Damen verzichten im Hinblick auf den Ausstieg besser auf kürzere Röcke   ;)

 

Die meisten Porschefahrer können kaum über das Dach vom 911er schauen ohne auf die Zehenspitzen zu gehen. Warum sollten sie sich da irgendwo den Kopf anstoßen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weniger ist mehr..  ;)

 

Ich würde gerne mal wissen wie sich dieses "Kein LiveView" bemerkbar macht. Soll das heißen das man das Display ausschließlich zum Bilder betrachten und Menü Einstellungen nutzen kann?

 

Ob das so der Kassenschlager wird, wenn man eine Kamera damit bewirbt das man Funktionen weggelassen hat die man an anderen Kameras auch einfach deaktivieren kann bzw. nicht nutzen muss..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weniger ist mehr..   ;)

 

Ich würde gerne mal wissen wie sich dieses "Kein LiveView" bemerkbar macht. Soll das heißen das man das Display ausschließlich zum Bilder betrachten und Menü Einstellungen nutzen kann?

 

Ob das so der Kassenschlager wird, wenn man eine Kamera damit bewirbt das man Funktionen weggelassen hat die man an anderen Kameras auch einfach deaktivieren kann bzw. nicht nutzen muss..

 

Ja, so lese ich das raus. Und lies mal ein bisschen im Leica-Forum. Das Ding wird gehen wie geschnitten Brot, da Liveview oder ein EVF für den Leica-M-Fotografen anscheinend eher pfui bäh sind. Wie gesagt, die Jungs und Mädels bei Leica machen das schon clever. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so lese ich das raus. Und lies mal ein bisschen im Leica-Forum. Das Ding wird gehen wie geschnitten Brot, da Liveview oder ein EVF für den Leica-M-Fotografen anscheinend eher pfui bäh sind. Wie gesagt, die Jungs und Mädels bei Leica machen das schon clever. ;)

 

Ganz klar, da kommt der kindliche Faktor ins Spiel, wie beim Überraschungs-Ei. Man weiß es erst im nachhinein was man bekommt.

 

Ich würde Leica als Feature sogar eine dreitägige Anzeigesperre für jedes Bild empfehlen, deren "Entwicklungszeit" aber erst nach 36 Aufnahmen starten darf. :lol:    :lol:    :lol:    

 

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kalokeri

Klingt so die Faszination und Begeisterung von einer Kamera, die 13.000 Euro kostet? Fazit: Nicht ganz so schlimm...eigentlich für die paar Euro ganz OK   :eek:

 

...Design spontan nicht schön...

...Als ich sie dann vor mir sah, wurde sie nicht wesentlich schöner...

...mein subjektives "Anfassgefühl" okay ist

...nicht unangenehm...

...ich könnte mit dieser Geschwindigkeit leben - gefühlt liegt sie jedenfalls auf dem Niveau der OM-D-Modelle...

...erschließt sich die Bedienung der Kamera nicht, ist das Menü unübersichtlich...

...Die Bedienung dieser Kamera muss man sich "erarbeiten"...

...Der erste "Zugriff" gestaltet sich jedenfalls eher sperrig...

...was einer intuitiven Bedienung entgegensteht....

...man sich diese Kamera trotz Größe, Gewicht und Preis antun will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Klingt so die Faszination und Begeisterung von einer Kamera, die 13.000 Euro kostet? ...

 

Nö.

 

Sollte ich fasziniert oder begeistert sein? Ich finde die "SL" aber durchaus bemerkenswert - unabhängig davon, ob mir persönlich das Design nun gefällt oder nicht.

 

Der Preis der Kamera mit dem 24-90 ist mir zunächst einmal gleichgültig. Der war ebenso vorhersehbar wie Größe und Gewicht einer "Vollformat"-EVIL und dazugehöriger Objektive aus Wetzlar. Wer eine "SL" haben will, wird ihn bezahlen (müssen). Darüber muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Ich muss die Kamera aber auch nicht "doof" finden, nur weil sie teuer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich muss die Kamera aber auch nicht "doof" finden, nur weil sie teuer ist.

 

Ganz sicher nicht. Sagt aber auch so keiner. Genauso wenig muss man etwas gut finden, nur weil es billig ist.

Sagen wir mal so: wenn diese Kamera genau so wie sie ist von Sony wäre, sagen wir mal für den halben Preis, so etwa 6.000 Euro für Body + 24-90, dann würde das Ding in der Luft zerrissen. Sobald sie jedoch ein rotes Logo trägt, gelten andere Maßstäbe: PLV ist dann kein Kriterium und Leica-Liebhaber sagen, eine Leica muss ja nicht unbedingt technisch state-of-the-art sein. Nein sie muss eigentlich nur das geliebte Logo haben.

Daher sind auch alle Porsche-Vergleiche ziemlich daneben, denn es wäre so als würde man sagen: Hauptsache ein Porsche sieht schnell aus, ist gut verarbeitet und trägt das Zuffenhausener Logo...was unter dem Blech ist sowie Leistungsdaten interessieren nicht. Bei Porsche und ähnlichen Hochleistungssportwagen, gehört die Technik ganz entscheidend mit zur Faszination. Und ein Porsche kostet auch keineswegs das Mehrfache von ähnlichen Hochleistungssportwagen, die sind alle in der gleichen Preis- und Leistungsliga, sogar ein M oder AMG kostet kaum wesentlich weniger. Ergo: stimmt selbst bei einem Porsche das PLV im Segment vergleichbarer Fahrzeuge

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viewfinder ich glaube da wuerden viele auch sagen, endlich baut mal jemand was robustes ausser Leica.

Wenn du an eine 3550 Euro teure A7RII ein sehr gutes Zoom schraubst, hast du doch schon eine 6000 Euro Kombi.

 

Und es geht natuerlich ausser dem roten Logo noch um die erstklassige Verarbeitung die man sonst nirgends bekommt.

Ein Ferrari und eine Rolex haben auch niemals den Gegenwert den man dafuer hinplaettern muss.

So ist das halt, wenn man etwas haben moechte, das keine Massenware ist.

 

Fuer Leute, die das nicht verstehen, wie es bei dir der Fall ist, gibt es ja andere Sachen, die es dir Wert sind, sie zu kaufen.

Warum also an einer Leica herummeckern, die du nie kaufen wirst????????????????????????????????????????????

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Leica ist auf jeden Fall ihr Geld wert auch wenn ich selber keine habe.Ich würde auch nie die gute deutsche Qualität anzweifeln.Ein Kultobjekt ist sie mit Sicherheit auch und auch noch eine Wertanlage.Also wenn ich die Kohle dafür übrig hätte würde ich sie mir auch kaufen,schon allein um sie zu haben.Ich meine die Leica Leute haben ja quasi mit der Leica Messsucherkameras die Kleinbildkamera erfunden.Schon allein deshalb kauft man ein Stück Geschichte.Das einzige was mich stört ist einfach die Behauptung in der Threadüberschrift"

Leica setzt neuen Meilenstein Digitale Leica SL - Vorbild für beste Bedienbarkeit"

Das ist einfach nicht so

 

Wenn da ein Fragezeichen hinter wäre würde ich die Diskussion verstehen.Das die Firma schon seit um die Hundert Jahre Top Kameras in top Qualität anbietet steht wohl ausser Frage,sonst gäbe es die nicht mehr.

 

Grüße Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...