Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag sicher bei etlichen so sein, aber ich glaube nicht, dass man es derart verallgemeinern kann. Ich habe einige Flickr-Kontakte, die mit Leica M fotografieren. Einer hatte seine komplette Nikon-Ausrüstung verkauft, damit er sich die Leica Monochrom finanzieren konnte. Dazu hat er drei FBs, wie ich das sehe. Damit fotografiert er seit 3 1/2 Jahren und vermutlich tut er es in weiteren 3 1/2 immer noch. In einem Zeitraum von sieben Jahren haben doch einige in diesem Forum auch nicht weniger für ihr Equipment mit dem stets neusten und besten Kameramodell und für gute Objektive ausgegeben als seine Ausrüstung gekostet hat.

Okay, die neue SL kostet mit dem Objektiv fast 12.000,--. Ich finde das auch zu teuer. Aber wenn einer sie unbedingt haben möchte, weil er gerne eine Leica will und meint, dass es das Beste sei, sie finanzieren kann und damit dann 10 Jahre fotografiert... in dieser Zeit haben doch manche, die hier darüber unken, auch nicht weniger für Kameras und Objektive ausgegeben..

Ich würde mir gerne die monochrome Bilder anschauen. Weil ich noch nicht sehr viele Bilder dieser Kamera gesehen habe, würde mich der link zum flickr account interessieren.

Ich denke eine Leica, gerade so eine spezielle wie die monochrome, nutzt man gerne länger als eine gewöhnliche DSLR.

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, "innovativ" waren sie als sie die Kleinbildkamera erfanden ;) Ansonsten ist   das schon seit Jahrzehnten nicht unbedingt eine Vokabel, die ich mit Leica verbinde. Die Objektive sind sicher erstklassig, wie sie im Vergleich zu  erstklassigen anderer Hersteller, die sie deutlich billiger anbieten, kann ich nicht beurteilen.

Ich denke, die Leica M - Modelle sind schon sehr gute Kameras, die sich auch dadurch auszeichnen, dass sie vieles nicht können, was andere schon längst können - Modelle für Puristen (von daher ist die veraltete Elektronik für Leicaliebhaber vielleicht nicht so wichtig.) . Auch meine kleine Leica mit der eingebauten Festbrennweite bietet etliches nicht, was andere Kompaktkameras zu der Zeit konnten. Dafür hat sie aber das beste Objektiv, das ich analog besitze und ist sehr wertig gebaut. Ich weiß nicht, ob mein 50mm Pentax so gut ist. Dafür war sie auch teurer als jede meiner analogen SLRs

Diese ganzen Luxuseditionen finde ich auch ziemlich fragwürdig - vielleicht verdienen sie so einen guten Teil ihres Geldes - keine Ahnung...

Mit der SL haben sie preislich zu den M-Kameras noch einen draufgesetzt. Ob das klug ist? Mich stört es auch, dass die Kamera in dieser Größe mitsamt diesem Objektiv vermutlich schon recht protzig aussieht. Die klassischen Leicas waren klein und unauffällig.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ich würde mir gerne die monochrome Bilder anschauen. Weil ich noch nicht sehr viele Bilder dieser Kamera gesehen habe, würde mich der link zum flickr account interessieren.

Ich denke eine Leica, gerade so eine spezielle wie die monochrome, nutzt man gerne länger als eine gewöhnliche DSLR.

Ich schicke ihn Dir per PN. Mir gefällt es, was er macht.

Link zum Beitrag

Ist die A Klasse von Mercedes denn in Relation zu den Wettbewerbsfahrzeugen nicht qualitativ deutlich besser und hebt sich zusätzlich im gediegeneren Design bzw. Designelementen von diesen ab ('ein Mercedes ist auch in der A Klasse etwas besseres als das Wettbewerbsfahrzeug und Image trächtiger').

Eine Leica hingegen ist bei den aktuellen Modellen M und SL qualitativ-technisch sicherlich auf Augenhöhe mit den Topmodellen des Wettbewerbs, führt aber nur bez. Design und Image). Wieviel teurer darf sie damit sein als beispielsweise eine Canon 6D? Doppelt so teuer?

Ja, wieviel mal teurer darf sie denn sein als eine 6D / A7ii etc. (also 1500€ Klasse) ? Doppelt so teuer wäre kein Problem. Dreimal so teuer - schluck, wäre aber immer noch in der "Toleranz" eines Mehrwertes für das Besondere. Sie ist aber in Wirklichkeit knapp 5mal teurer - und damit ausserhalb jeglicher Vergleichsmaßstäbe. Um diese Differenz mit einem simplen Beispiel zu verdeutlichen: Ich kann mir zum selben Betrag 10 Jahre lange alle 2 Jahre eine neue Canon / A7 leisten - klingt jetzt noch harmlos, aber wie wird eine Leica SL Bj. 2015 wohl im Jahr 2025 gegen einen 6D-/A7-Nachfolger der 5-ten Generation aussehen? Mechanisch würde ich sage: Kein Problem, etwas Patina vielleicht, aber die Elektronik, der Sucher, der Sensor? Wo stehen die dann wohl . . . .

Zu diesem Preis muss man aussergewöhnliche Lösungen erwarten dürfen (z. B. Update-Fähigkeit aller zentralen Komponenten) - die bietet sie aber nicht, dazu ist sie dann doch wieder zu "gewöhnlich", rein technisch betrachtet. Also eher doch ein sehr exklusiver Artikel, bei dem die Tatsache, dass er selten anzutreffen sein wird, Teil des Marketings-Konzepts ist.

Ich sage das ohne Polemik, Häme oder sonstige Untertöne. Das einzige, was ich sehe, wenn ich mir die SL vor Augen halte, ist Resignation: Warum hat man die "japanische Herausforderung" nicht angenommen und wenigstens einmal etwas völlig Neues gewagt, von dem dann auch Kunden schwärmen würden, die Leica bislang nur aus dem Museum kennen. Auf diesen Moment warte ich noch.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ja, das stimmt schon, was Hans schreibt.   Soweit ich das bis jetzt begriffen habe, fehlt ihr ein Alleinstellungsmerkmal, etwas, das sie von den anderen unterscheidet, außer dass sie besonders teuer, für   spiegellos besonders groß ist und Leica draufsteht. Was hat sie, das sie soo teuer macht?

Die M-Kameras sind eine Legende, für die Monochrome gibt es nichts Vergleichbares, die finden immer wieder Käufer ( dass  man mit anderen Cams auch SW-Bilder machen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt). Was ist jetzt das Besondere an der SL, was es von Sony nicht schon gibt außer dem roten Punkt?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag sicher bei etlichen so sein, aber ich glaube nicht, dass man es derart verallgemeinern kann. Ich habe einige Flickr-Kontakte, die mit Leica M fotografieren. Einer hatte seine komplette Nikon-Ausrüstung verkauft, damit er sich die Leica Monochrom finanzieren konnte. Dazu hat er drei FBs, wie ich das sehe. Damit fotografiert er seit 3 1/2 Jahren und vermutlich tut er es in weiteren 3 1/2 immer noch. In einem Zeitraum von sieben Jahren haben doch einige in diesem Forum auch nicht weniger für ihr Equipment mit dem stets neusten und besten Kameramodell und für gute Objektive ausgegeben als seine Ausrüstung gekostet hat.

Okay, die neue SL kostet mit dem Objektiv fast 12.000,--. Ich finde das auch zu teuer. Aber wenn einer sie unbedingt haben möchte, weil er gerne eine Leica will und meint, dass es das Beste sei, sie finanzieren kann und damit dann 10 Jahre fotografiert... in dieser Zeit haben doch manche, die hier darüber unken, auch nicht weniger für Kameras und Objektive ausgegeben..

Gut ich relativiere das etwas.

Natürlich gibt es einige Irre - Verzeihung - Enthusiasten die sich eine technische Spielerei vom Munde absparen. Ich brauche nur in der Nachbarschaft vor die Türe schauen. Da "lüften" einige jedes Wochenende ihre Garagen mit ihren Premium-Autos, doch fahren können sie sie eigentlich nicht mehr, weil die Leasingrate kaum noch Geld für den Sprit übrig lässt. Alles nur weil man am "Mythos teilhaben will. Macht nix, man sitzt drinnen, kann Fenster auf und zu spielen, Radio hören, und so tun als ob...für sein Ego.

Ich denke man benötigt nicht unbedingt eine Leica um gute Bilder zu machen, aber man sieht halt besser damit aus! ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

[...] für die Monochrome gibt es nichts Vergleichbares, die finden immer wieder Käufer ( dass  man mit anderen Cams auch SW-Bilder machen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt).

Für die Leica Monochrome gibt's zwar in der Summe der Eigenschaften nichts Vergleichbares (die hat durchaus ein Alleinstellungsmerkmal), beispielsweise sind Rückteile mit SW-Sensoren für Mittelformatsysteme aber schon erhältlich. "Reine" digitale SW-Fotografie ist keineswegs einzige Domäne der M. Als erste Teilanzahlung für ein solches Rückteil würde jedoch eine Monochrome, mit Fingerzeig zur Ausgangstüre, wohl nur müde belächelt werden ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Das künstliche Aufregen über eine Kamera an der man ohnehin kein Interesse hat ist ein alter, aber gerne gepflegter Brauch. ;)  

Das sind keine künstlichen Aufregungen, denn in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft! Wenn man halbwegs beieinander ist, dann kratzt man sich schon am Kopf, denn die meisten Leute, die sich das leisten könnten, mussten das Geld auch erst einmal verdienen und überlegen sich ganz genau, ob sich eine verlorene Investition sich rentiert! Aber, man kann es auch so machen, wie die meisten Autofahrer, die ein dickes Leasing-Auto bewegen müssen, damit man ja nicht in den Verdacht kommen könnte, es geht einem schlecht!

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es einige Irre - Verzeihung - Enthusiasten die sich eine technische Spielerei vom Munde absparen. Ich brauche nur in der Nachbarschaft vor die Türe schauen. Da "lüften" einige jedes Wochenende ihre Garagen mit ihren Premium-Autos, doch fahren können sie sie eigentlich nicht mehr, weil die Leasingrate kaum noch Geld für den Sprit übrig lässt. Alles nur weil man am "Mythos teilhaben will. Macht nix, man sitzt drinnen, kann Fenster auf und zu spielen, Radio hören, und so tun als ob...für sein Ego.

Ich denke man benötigt nicht unbedingt eine Leica um gute Bilder zu machen, aber man sieht halt besser damit aus!  ;)

mfg

e.l.

Und dann gibt es noch Leute, die sich das nicht vom Munde, aber doch sich überlegen und dafür vielleicht auf etwas anderes verzichten.

Nein, man benötigt keine Leica um gute Bilder zu machen, aber es gibt doch auch Leute, die mit einer gute Aufnahmen machen ;)

Manche fotografieren schon seit Jahrzehnten mit Leicas, haben die Objektive dazu und bleiben bei der Marke.

Ob   sie   jetzt   die SL häufig genug verkaufen werden, die doch ein anderes Klientel ansprechen soll als die M-Kameras, muss man abwarten. Ich bin da eher skeptisch, zumal für diesen Preis.

Aber was schreibe ich.. ist ja alles nicht mein Problem und ich kaufe sie mir eh nicht.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Wenn schon kein Wechselsensor, was ja wirklich revolutionär gewesen wäre, dann darf man bei Leica wenigstens darauf vertrauen, dass korrodierende Sensoren kostenlos ausgetauscht werden.

Die billigen Massenproduzenten (Sony & Co) sind diesen Nachweis noch schuldig...

:lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Leica vergleicht die SL allerdings mit der Canon 1DX oder der Nikon D4, dann ist sie nicht mehr so viel teurer.

Ja, vielleicht sollte man erstmal abwarten, was die Kamera denn so kann und wie die BQ ist, bevor man sie bei Cosmopolitan verorten will.

Zum "kostenlosen Austausch" noch: meine popelige   Minilux ist in den späten 90ern erschienen und ich weiß, dass sie eines Tages kaputt sein wird, weil die Elektronik des Verschlusses hin sein wird. Das tritt bei allen irgendwann auf und ist ein Verschleißproblem, das man in den letzten Jahren erkannt hat. Ersatzteile gibt es dafür keine mehr.

Im vorigen Jahr schrieb ich an den Leica Support und fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, das zu reparieren, wenn es soweit sei, denn ich fotografiere noch gerne mit ihr. Ich bekam die Antwort, dass man das leider nicht mehr reparieren könne, aber wenn sie kaputt sei, solle ich sie ihnen   schicken     und sie würden   mir   den   Austausch in eine digitale Kompaktkamera anbieten.

Die Mail habe ich natürlich aufgehoben. Macht das ein anderer Hersteller bei einer Kamera, die über 15 Jahre alt ist?

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Warum werden überteuerte Produkte verkauft? Weil es genug Leute gibt, die das Geld dafür bezahlen.

Ist mit den Autos doch nicht anders. Für einen 200.000€ Wagen kann man auch kaum eine rationale Vergleichsrechnung aufmachen.

Leica scheint da erfolgreich mitzuspielen und eine funktionierende Nische im digitalen Fotografiegeschäft gefunden zu haben. Ist doch ok.

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es einige Irre - Verzeihung - Enthusiasten die sich eine technische Spielerei vom Munde absparen. Ich brauche nur in der Nachbarschaft vor die Türe schauen. Da "lüften" einige jedes Wochenende ihre Garagen mit ihren Premium-Autos, doch fahren können sie sie eigentlich nicht mehr, weil die Leasingrate kaum noch Geld für den Sprit übrig lässt. Alles nur weil man am "Mythos teilhaben will. Macht nix, man sitzt drinnen, kann Fenster auf und zu spielen, Radio hören, und so tun als ob...für sein Ego.

Ich denke man benötigt nicht unbedingt eine Leica um gute Bilder zu machen, aber man sieht halt besser damit aus! ;)

mfg

e.l.

Du scheinst ja Deine Nachbarn sehr gut zu kennen. Sollten die NFC Module von Panasonic noch weitere verborgene Eigenschaften zur Kommunikation bzw. Datenübertragung haben, die wir nicht kennen? Ich weiß jedenfalls von keinem Nachbarn oder Kollegen irgendetwas über deren Vermögensverhältnisse. Gute Autos fahren die meisten von ihnen. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Leica vergleicht die SL allerdings mit der Canon 1DX oder der Nikon D4, dann ist sie nicht mehr so viel teurer.

Wieso sollten diese Kameras miteinander verglichen werden?

Davon abgesehen wären mir auch die genannten Modelle als jemand, der dies als Hobby betreibt, zu teuer, um aus dem höheren Preis irgendeinen Nutzen zu ziehen.

Link zum Beitrag

Es gibt bei flickr sogar eine eigene Gruppe zur Leica M  Monochrom mit immerhin 380 Mitgliedern und 14 200 Photos: https://www.flickr.com/groups/leica_monochrom/

Ein Teil - nicht alle bisher angesehenen - dieser Bilder ist recht beeindruckend. Ich glaube aber nicht, daß im Netz gezeigte JPGs aus dieser Kamera mehr und besseres zeigen als andere SW-JPG. Das heißt nicht, daß ich die Vorteile des Konzepts bestreite: Sie bietet sicher mehr Möglichkeiten bei der Verarbeitung und möglicherweise auch für den Druck oder spezielle Ausgabegeräte. Nur unsere Normalmonitore - selbst mit 4 k - können das vermutlich nicht darstellen. Eher schon ein Graustufenmonitor aus der Medizintechnik. 

Da würde es mich interessieren, ob jemand exakte Informationen zu dem hat, was ich hier nur vermuten kann.

Link zum Beitrag

Ich weiß jedenfalls von keinem Nachbarn oder Kollegen irgendetwas über deren Vermögensverhältnisse. Gute Autos fahren die meisten von ihnen.

Dann lebst Du in einer gesegneten Gegend ohne klatschsüchtige Raumpflegerinnen oder Gärtner, prahlende Schulkinder oder exhibitionistische facebook-user. Mal ganz abgesehen von der neuen Transparenzpolitik in vielen Unternehmen - oder dem Kantinenklatsch.

Link zum Beitrag

Du scheinst ja Deine Nachbarn sehr gut zu kennen. Sollten die NFC Module von Panasonic noch weitere verborgene Eigenschaften zur Kommunikation bzw. Datenübertragung haben, die wir nicht kennen? Ich weiß jedenfalls von keinem Nachbarn oder Kollegen irgendetwas über deren Vermögensverhältnisse. Gute Autos fahren die meisten von ihnen.

Dazu braucht es kein NFC sondern echte soziale Kontakte, eigene Beobachtungen und Empathie. So etwas funktioniert aber nur offline und ohne F...book. ;)

Link zum Beitrag

Dazu braucht es kein NFC sondern echte soziale Kontakte, eigene Beobachtungen und Empathie. So etwas funktioniert aber nur offline und ohne F...book. ;)

Selbst wenn diese Verhältnisse gegeben sind, wird kaum jemand des anderen Bankkonten und sonstige Vermögenswerte kennen. Insofern wäre ich mit solchen Äußerungen immer zurückhaltend. Man liegt oft genug völlig daneben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn schon kein Wechselsensor, was ja wirklich revolutionär gewesen wäre, dann darf man bei Leica wenigstens darauf vertrauen, dass korrodierende Sensoren kostenlos ausgetauscht werden.

Die billigen Massenproduzenten (Sony & Co) sind diesen Nachweis noch schuldig...

:lol:

Korrodieren die Sensoren bei Sony & Co. auch? Der Abschreiber bei Kameras von Sony und Co. ist etwas kleiner.   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wieso sollten diese Kameras miteinander verglichen werden?

Weil Leica selbst die SL aufgrund ihrer Eigenschaften (AF, Bedienung, Robustheit, etc.) als Profi-Modell anpreist, auch immer wieder deren Überlegenheit gegenüber Profi DSLRs angibt und u.a. eine 1D oder D4 in genau dieses Profil fallen.

Die Mail habe ich natürlich aufgehoben. Macht das ein anderer Hersteller bei einer Kamera, die über 15 Jahre alt ist?

Müsste man mal ausprobieren, es gibt schon einige Hersteller mit vorbildlichem Kundenservice. Aber ob viele andere eine aufgrund ihres Alters irreparable Kamera (auch wenn es nicht die teuerste ist) gegen ein neues Modell austauschen, sei dahingestellt ...

Link zum Beitrag

Müsste man mal ausprobieren, es gibt schon einige Hersteller mit vorbildlichem Kundenservice. Aber ob viele andere eine aufgrund ihres Alters irreparable Kamera (auch wenn es nicht die teuerste ist) gegen ein neues Modell austauschen, sei dahingestellt ...

Ich hatte überhaupt nicht mit diesem Angebot gerechnet. Eigentlich wäre es mir auch lieber, wenn sie die alte reparieren könnten. So etwas kann man ja nicht mehr neu kaufen, aber äußerst großzügig finde ich das schon.

Bei Pentax ist nach etwa 10-15 Jahren die komplette MZ-Serie defekt (außer der MZ-S), weil sich dann ein Plastikteil im Spiegelmotor auflöst, egal ob und wieviel man damit fotografiert hat. Das kann man in einer Pentaxwerkstatt reparieren lassen, kostet etwa 150 Euro.

Wie lange es die Digis machen, bis solche Mängel auftreten, wird wohl kaum ausprobiert, weil sie ständig durch neuere Modelle ersetzt werden..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag