hartmutg Posted September 23, 2015 Share #1 Posted September 23, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an die Fachleute, ich benötige eure Hilfe - mein PC "Windows 7" hat sich aus irgend einem Grund, aus-und dann wieder angeschaltet. Ich hatte gerade LR geöffnet um Bilder zu bearbeiten. Nach erneutem Versuch LR zu öffnen erscheint nun: LR 5.7 kann nicht geöffnet werden,da er bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde. Beenden sie vor dem Start die andere Kopie. Nach dem ich nun versuchte dem Geschehen Herr zu werden,habe ich nach längerer " Bastelei "aufgegeben. (leider kenn ich mich nicht sonderlich aus,bin auch nicht mehr der Jüngste) Habe dann LR5.7 deinstalliert und gedacht - CD LR5.0 in den Rechner und neu installieren - leider ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldung . Dann Systemwiederherstellung gestartet - auch nichts... Bestimmt ist es was ganz einfaches und Ihr schmunzelt gerade - deshalb benötige ich Eure Hilfe. Gruß, Hartmut Link to post Share on other sites More sharing options...
tourer26 Posted September 23, 2015 Share #2 Posted September 23, 2015 Hallo Hartmut, ich bin zwar kein Experte, aber ein kurze Googlesuche hat mich zu dieser Seite geführt. Vielleicht hilft dir das weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 23, 2015 Share #3 Posted September 23, 2015 (edited) Such mal auf Deinem PC nach einer File, namens *.lrcat.lock... diese löschen... P.S.: sehe gerade, dass das in der Lösung oben auch schon drin war, sorry... Edited September 23, 2015 by kirschm Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutg Posted September 23, 2015 Author Share #4 Posted September 23, 2015 Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Hilfe - leider komme ich auch hier nicht weiter,im Ordner steht nur dieses: Ordner Lightroom 5 Install Lightroom 5 Lightroom 5 ReadMe An die "Helfenden" - könnte es daran liegen,daß ich LR 5.7 in meinem Übereifer bereits deinstalliert hatte? Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutg Posted September 23, 2015 Author Share #5 Posted September 23, 2015 @kirschm , auch Dir vielen Dank - leider ergab die Suche auch kein Ergebnis "nichts gefunden" Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 23, 2015 Share #6 Posted September 23, 2015 Der Katalog ist sicherlich (Endung lrcat) ist sicherlich noch auf Deinem PC... meist unter Userdata: %userprofile%\Pictures Auch hier finden sich einige LR-Files: %userprofile%\AppData\Roaming Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 23, 2015 Share #7 Posted September 23, 2015 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) PS: Wenn man Files auf seinem PC suchen will, gibt es m.E. nur ein sinnvolles Tool: Everything Wenn Everything nix findet, ist da auch wirklich nichts... allen anderen 'Suchmaschinen' traue ich nicht von vorne bis hinten... Installier mal Everything (www.voidtools.com)... und dann suchste lediglich nach 'lrcat'... Edited September 23, 2015 by kirschm micharl 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted September 23, 2015 Share #8 Posted September 23, 2015 die Suche sollte auch mit den Bordmitteln des Explorers funktionieren. Gib mal als Suchbegriff "*.lrcat" ein und durchsuche den ganzen PC auf oberster Ebene "Dieser PC". Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Posted September 23, 2015 Share #9 Posted September 23, 2015 Das Programm ist sicherlich noch vorhanden. Öffne mal den Task-Manager (Windows-Taste + x-Taste gleichzeitig drücken, oder die Tasten Str + Alt + Entf gleichzeitig). Falls bei den "Apps" "Adobe Photoshop Lightroom" zu sehen ist, musst Du darauf "rechtsklicken" und "Task beenden" drücken. Dann sollte LR wieder startbereit sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 23, 2015 Share #10 Posted September 23, 2015 @Joachim... er wird doch sicherlich zwischendurch mal rebooted haben... :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutg Posted September 23, 2015 Author Share #11 Posted September 23, 2015 Das Programm ist sicherlich noch vorhanden. Öffne mal den Task-Manager (Windows-Taste + x-Taste gleichzeitig drücken, oder die Tasten Str + Alt + Entf gleichzeitig). Falls bei den "Apps" "Adobe Photoshop Lightroom" zu sehen ist, musst Du darauf "rechtsklicken" und "Task beenden" drücken. Dann sollte LR wieder startbereit sein. Hi Joachim, auch Dir vielen Dank - Deinen Vorschlag hatte ich, im Vorfeld, auch schon durchgeführt. Das kannte ich noch von früher Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutg Posted September 23, 2015 Author Share #12 Posted September 23, 2015 (edited) PS: Wenn man Files auf seinem PC suchen will, gibt es m.E. nur ein sinnvolles Tool: Everything Wenn Everything nix findet, ist da auch wirklich nichts... allen anderen 'Suchmaschinen' traue ich nicht von vorne bis hinten... Installier mal Everything (www.voidtools.com)... und dann suchste lediglich nach 'lrcat'... ...habe ich hochgeladen - leider ergab die Suche keinen Erfolg - das Tool habe ich gleich behalten,danke für den Tipp ...und jetzt - LR 6 kaufen? Geht das dann wieder,ich hab ANGST Edited September 23, 2015 by hartmutg Link to post Share on other sites More sharing options...
hartmutg Posted September 23, 2015 Author Share #13 Posted September 23, 2015 ...hura ich habe es gefunden. Bei "Everything" nur .lock, also ohne Ircat,eingegeben und das wars dann. Dort stand dann: LR 5 "Ircat.lock" Puh,das war ein harter Kampf - danke an alle Hilfeleistenden . LG Hartmut joachimeh 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 23, 2015 Share #14 Posted September 23, 2015 Na also, Glückwunsch... LR gerettet und 'nen geiles File-Such-Tool kennengelernt... darst jetzt runterfahren (PC und Kamera)... micharl and hartmutg 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted September 23, 2015 Share #15 Posted September 23, 2015 @kirschm, danke für den everything Tipp. Ich hab's auch gleich installiert (Ob es aber auch meine Brille findet?????) tourer26 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tourer26 Posted September 23, 2015 Share #16 Posted September 23, 2015 Na prima. Das kann ganz schön nerven, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich hatte voriges Jahr ein anderes Problem mit LR und bin fast narrisch geworden. Später habe ich dann alle Videos ausgelagert und es lief wieder. Gerade diese Tage habe ich festgestellt, das die Videos wieder laufen. Habe aber inzwischen auch auf PS/LR CC aufgerüstet hartmutg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tourer26 Posted September 23, 2015 Share #17 Posted September 23, 2015 Na also, Glückwunsch... LR gerettet und 'nen geiles File-Such-Tool kennengelernt... darst jetzt runterfahren (PC und Kamera)... Und den Blutdruck. kirschm 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted September 23, 2015 Share #18 Posted September 23, 2015 @kirschm, danke für den everything Tipp. Ich hab's auch gleich installiert (Ob es aber auch meine Brille findet?????) Noch ein Everything-Tipp (ich stehe ja auf Portable-Programme, die nicht installiert werden müssen und i.d.R. auch nicht Windows vollmüllen): Everything gibt's auch als Portable-Version. Einfach in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und die EXE aufrufen. hartmutg 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts