Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich suche eine lichtstarke kleine Kamera.

Einsatzgebiet ist das Dokumentieren von

* Fehlern auf elektrischen und kleinen mechanischen Baugruppen -> Nahfeld

* Typenschildern von Baugruppen -> lichtstark, da ein Blitz fast immer störende Refelxionen hervorruft

klein soll sie sein, da ich sie in der Jackentasche mitnehmen will

Zoom ist nicht wichtig- eher Makro

Naheinstellgrenze möglichst gering

Lichtstark, da der Blitz meist hinderlich ist und Reflexionen erzeugt. Es wird auch oft in nicht gut beleuchteter Umgebung fotografiert

Auflösung ist bei den aktuellen Kameras eh ausreichend, ich muss die Bilder archivieren, da ist die zu große Dateigröße kontraproduktiv

und sollten die Kosten auch noch akzeptabel sein, es soll kein High-End Ding werden, eher ein Arbeitstier

Vorschläge willkommen und

DANKE

Link zum Beitrag

Hi,

ich suche eine lichtstarke kleine Kamera.

Einsatzgebiet ist das Dokumentieren von

* Fehlern auf elektrischen und kleinen mechanischen Baugruppen -> Nahfeld

* Typenschildern von Baugruppen -> lichtstark, da ein Blitz fast immer störende Refelxionen hervorruft

Hallo 007,

da will man ja gar nicht fragen, welche Typenschilder Du photographieren willst ;).

Zur Sache: Lichtstark, klein und nahe ran - das ist nicht trivial. Es ist gut möglich, daß Du mit einer Kompaktkamera gut bedient bist. Etwa der Panasonic LX7 mit einer Lichtstärke von 1,4 - 2,3 (je nach Zoomeinstellung) und einer Naheinstellgrenze von 50 cm (aber nur bei Weitwinkel). Die Kleine hat auch einen Bildstabilisator - den wirst Du auch brauchen, weil bei schlechtem Licht und mäßiger Lichtempfindlichkeit des Sensors schon etwas längere Belichtungszeiten anfallen. Limitierendes Element ist hier vermutlich die Naheinstellgrenze. Und Vorsatzlinsen für näher dran sind hier nicht vorgesehen.

Andere Hersteller dürften Kompakte mit ähnlichen Leistungsparametern haben, aber da kenne ich mich nicht so aus. s.

Die Alternative zur lichtstarken Kompakten ist die Systemkamera. Da bist Du in der Wahl des Objektivs frei und kannst eines nehmen, das bis auf 20 cm oder noch näher dran geht. Auch Makro und Vorsatzlinsen sind möglich. Auch die Lichtstärke ist (fast) frei wählbar - aber kostet. Das gleiche gilt für die Empfindlichkeit des Sensors. Auffälligster Nachteil der Systemkameras ist, daß sie oft deutlich größer sind als Kompaktkameras. Aber nicht in jedem Fall. Ein ziemlich kleiner Vertreter wie die Pana GM5 ist kleiner als die "kompakte" LX7. (Hier gibt es Größenvergleiche: http://camerasize.com/compare/#350,570 ) Sie bietet sogar eine Lichtempfindlichkeit von theoretisch bis zu 25600 Iso -  für Dokumentation könnten die Ergebnisse ausreichen. 

Das Ding ist im Prinzip für die Handtasche zierlicher Japanerinnen und deren noch zierlichere Händchen gebaut. Falls Du eher Bärenpratzen haben solltest, ich weiß nicht... Aber es gibt sie jedenfalls auch in schwarz. Und in jedem Fall kann auch die kleinste Systemkamera durch das davorgesetzte Objektiv ganz schön groß werden.

Mehr fällt mir im Moment zu Deiner Anfrage nicht ein.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Lichtstark, da der Blitz meist hinderlich ist und Reflexionen erzeugt. Es wird auch oft in nicht gut beleuchteter Umgebung fotografiert

Zur technischen dokumentation ist gute beleuchtung imho unerlaesslich!

von olympus z.B. gibt es da eine LED Schwanenhalsleuchte:

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_accessory_port/mal_1_macro_arm_light/index.html

gibt sicher noch andere Anbieter. Oder eine makro ringleuchte

maui

Link zum Beitrag

Dafür ist eine Systemkamera eher das falsche Werkzeug. Lichtstark und Makro beisst sich auch irgendwie. Bei den Kompakten mit kleinem Sensor kenne ich mich nicht aus. Eine RX100 mit etwas grösserem Sensor könnte aber auch passen. Man kommt in der Tat recht nah ran. Hab das grad getestet. Kommt halt drauf an wie gross die Typenschilder usw. sind. Und sonst: Sony SEL30f3.5 ist ein sehr günstiges Makroobjektiv. Dazu passt auch eine günstige Sony Alpha 5000 o.ä.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine von den kleinen Nexen mit dem 30er Makro. Dazu ne gute LED Taschenlampe. Der 24MP Sensor hat reichlich Reserven. Um platz zu sparen kann ja sie Auflösung in der Kamera runter gestellt werden. Die Frage ist natürlich welche Qualität erwartet wird.

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag

Die Alternative zur lichtstarken Kompakten ist die Systemkamera. Da bist Du in der Wahl des Objektivs frei und kannst eines nehmen, das bis auf 20 cm oder noch näher dran geht. Auch Makro und Vorsatzlinsen sind möglich. Auch die Lichtstärke ist (fast) frei wählbar - aber kostet.

Das halte ich für die einzige vernünftige Alternative. Ob Jackentasche oder kleine Umhängetasche ist doch egal.

Einen Miniblitz mit Kabel würde ich dazunehmen, denn manchmal braucht man Streiflicht um Fehler zu finden. LED Taschenlampen ergeben Fehlfarben an Widerständen, sind aber zur Suche mit verschiedenen Einfallswinkeln schon hilfreich.

Meinem Ex-Chef könnte ich gut verkaufen, das es etwas teurer wird. Leider kann das gerade im Elektronikbereich manchmal nur reichen um einem Verdacht auf Fehler aufzuspüren. Dann muss z.B. eine Karte doch ins Labor unters Mikroskop.

Link zum Beitrag

Eine RX100 mit etwas grösserem Sensor könnte aber auch passen.

Aber das ist genau die "Lichtstärke" bei der ich mit "Fotofachverkäufern" in Streit gerate.

Immer wenn die mir was unter die Nase halten und behaupten.... die (oder das) ist enorm lichtstark... beginnt der Streit wenn ich sage... wo ist die denn lichtstark? Nur im WW, danach ist es vorbei. 

Wollen die nicht kapieren oder haben die Verkaufsdruck?

Link zum Beitrag