Jump to content

Neue Samyang APS-C-Objektive | 21mm F1.4 | 50mm F1.2


Empfohlene Beiträge

Na ich weiss nicht. Hab einen ersten Testbereicht gelesen. Die Auflösungswerte des 21ers sind nicht aussergewöhnlich hoch. Ich hab das 24mm f1.4 an die A6000 adaptiert, funktioniert gut und dank kleinerem Bildkreis auf APS-C messerscharf bis in die Ecken!

Hallo Pipovic,

Ist dein 24mm f1,4 auch bei 1,4 noch messerscharf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tests heute mit dem 21mm f1,4 sind durch.

Ab Blende 2,8 scharf, ab Blende 4 richtig knackscharf.

Bei 1,4 habe ich heute keine Schärfeebene gefunden.

Werde morgen mal gezielt nur 1,4 - 1,8 probieren.

Wäre für mich wichtig da ich es für den Nachthimmel brauche

Und da wäre 1,4 und scharf schon eine feine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den extremen Lichtstärken kommt es u.a. auch auf die Verwendung von hochwertigen und sehr teuren optischen Gläsern an! Da kann sogar eine Linse so viel kosten, wie hier ein ganzes SAMYANG Objektiv!

 

Na ja, ich weiß ja nicht so recht, was man von den lichtstarken Billigangeboten so erwarten darf! Es wird sich aber bald zeigen, die Sonne bringt es an den Tag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Tests heute mit dem 21mm f1,4 sind durch.

Ab Blende 2,8 scharf, ab Blende 4 richtig knackscharf.

Bei 1,4 habe ich heute keine Schärfeebene gefunden.

Werde morgen mal gezielt nur 1,4 - 1,8 probieren.

Wäre für mich wichtig da ich es für den Nachthimmel brauche

Und da wäre 1,4 und scharf schon eine feine Sache.

Und wie sieht es aus, taugt das 21mm f/1.4 was bei Offenblende? Es ist zwar günstig, aber wenn es bei Offenblende keine zumindest brauchbare Leistung liefert, wäre für mich den Preis nicht wert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es aus, taugt das 21mm f/1.4 was bei Offenblende? Es ist zwar günstig, aber wenn es bei Offenblende keine zumindest brauchbare Leistung liefert, wäre für mich den Preis nicht wert.

 

 das sehe ich auch so ... da bleibe ich doch bei meinem touit das ist bei 2,2 schon absolut scharf

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei einigermaßen brauchbaren Wetter mal ein paar Bilder nur mit 1,4 und 8 gemacht.

Habe mit Focus Peaking focusiert und siehe da, es geht doch. Sogar bei 1,4 scharfe Ergebnisse.

Sogar besser als ich erwartet hatte. Allerdings darf man bei Objekten die ca. 500-1000 Meter entfernt sind nicht auf unendlich drehen sondern liegt der Focus etwas vor anschlag. Das war wahrscheinlich mein Problem gestern da ich vom 8mm walimex pro es gewohnt war das alles über 300meter unendlich ist. Bin gespannt wie es sich bei den ersten Sternenhimmel Aufnahmen so macht.

Fazit bisher: Meine ersten Bedenken waren nicht berechtigt. Ich wurde eines besseren belehrt und bin bisher mehr als zufrieden.

Mal schauen wie es sich im Dunkeln schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein Bild (stark komprimiert fürs Forum) gecropt und mit 40% exportiert das ich unter 1MB komme, mit Blende 1,4, ISO 100 und 4000.

Licht war leider nicht so gut da sehr nebelig und keine Sonne.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sonyalpharumors.com/official-voigtlander-launches-three-new-wide-angle-native-full-frame-e-mount-lenses/

 

Finde ich persönlich ja viel spannender!

 

Wobei ich mit meinem Samyang 12mm f/2 sehr viel und sehr gern an der a6000 arbeite...

 

Da hab ich aber ja mein viel geliebtes SEL1018.

Ich wollte aber ja was lichtstärkeres für die Nacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt mal das Zeiss Touit 32 mm 1.8 mit dem 50 mm 1.2 von Samyang verglichen. 

 

 

Herbstlaub im Garten. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das Zeiss ist durch die Bank schärfer. (nichts anderes hatte ich erwartet) Aber Blende 1.2 am Samyang macht ein wunderschönes Bokeh.

 

 

https://www.flickr.com/gp/131325350@N03/93R0nv

 

 

Habe nichts nachbearbeitet nur aus LR rausrexportiert. (3MB pro Bild)

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt mal das Zeiss Touit 32 mm 1.8 mit dem 50 mm 1.2 von Samyang verglichen. 

 

 

Herbstlaub im Garten. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Das Zeiss ist durch die Bank schärfer. (nichts anderes hatte ich erwartet) Aber Blende 1.2 am Samyang macht ein wunderschönes Bokeh.

 

 

https://www.flickr.com/gp/131325350@N03/93R0nv

 

 

Habe nichts nachbearbeitet nur aus LR rausrexportiert. (3MB pro Bild)

 

 

Hatte einen Fehler mit dem Link. So jetzt hoffe ich ist alles sortiert. Das 1 Bild (F1.2) vom Samyang ist jetzt bearbeitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22500165290_7f9e705720_b.jpgSunflare by Arno Nym, auf Flickr

 

hier die gewünschten Gegenlichtaufnahmen.

 

Die Linse macht kontrollierbare Sunflares die teilweise sehr cool aussehen. Ich konnte einige chromatischen Aberrationen feststellen diese lassen sich aber in in LR leicht beheben.   

 

Bild ein bisschen in LR bearbeitet. 

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...