Gintooonic Geschrieben 11. September 2015 Share #1 Geschrieben 11. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe seit etwa 18 Monaten eine RX1R. Seit einiger Zeit habe ch ein paar Staubflecken auf dem Sensor. Letzte Woche habe ich darum die Kamera der Schweizer-Vertretung von Sony eingeschickt, mit der Bitte, den Sensor zu reinigen. Zudem habe ich noch hinzugefügt, dass sich die Beschichtung auf dem Display löse. Nach einer Woche bekomme ich einen KV über CHF 1'675 ( € 1'550), mit der Bemerkung, dass das Bedienteil, das Display und das Objektiv ersetzt werden müssen. Auf meine telefonische Anfrage hin bekomme ich zur Auskunft, dass das fest verbaute Objektiv NICHT staubdicht wäre und es nebst dem Sensor auch im Objektiv Staub hätte. Darum müsse man das alles ersetzten, "es würde nicht anders gehen". Ich empfinde es als gravierenden Qualitätsmangel wenn a) eine Kamera im oberen Preissegment (> 3'000) "undicht" ist, ein Sensor nicht gereinigt werden kann und das Menu auch keine entsprechende Funktion vorsieht, c) seit dem Neuerscheinen der Kamera (ca. 3 Jahre) kein einziger Firmware-Update angeboten wird, obwohl in den Foren von verschiedenen Problemen und Ausfällen die Rede ist. Ich überlege mir, die Kamera in die Sony-Vertretung in Deutschland zu senden. Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen mit Sony gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2015 Share #2 Geschrieben 11. September 2015 Das finde ich ziemlich krass. So wird Sony aber viele potentielle und bisherige Kunden vergraulen. Geht ja gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 11. September 2015 Share #3 Geschrieben 11. September 2015 Das ist ja wirklich krass. Allerdings: Eine Objektv, bei dem sich das Volumen beim Zoomen oder Fokussieren ändert, kann nie staubdicht sein. Folglich muss es eigentlich normal sein, dass in diese Kamera Staub hinein findet. Wenn Sony dann so reagiert, ist das schlimm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2015 Share #4 Geschrieben 11. September 2015 Ein Fall für den Kassensturz* oder K-Tipp*. Ich finde ein solches Verhalten von Sony völlig inakzeptabel. Eine so teure Kamera die nach wenigen Jahren verstaubt hat ein wirklich gravierendes Qualitätsproblem. Das ist mal das eine aber wenn Sony dann auch noch ca. den halben Neupreis für eine Reparatur haben will, ist das noch mals was anderes und das geht wirklich nicht. Die sollen sich kulant zeigen und die Mängel kostenlos beheben. *Schweizer Konsumentenschutzmagazine im TV bzw. als Zeitschrift Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gintooonic Geschrieben 12. September 2015 Autor Share #5 Geschrieben 12. September 2015 Nachtrag zu Südlichts Antwort: Die RX1R ist eine Vollformatkamera OHNE Zoom! Also von "Undicht infolge beweglicher Teile" kann keine Rede sein. Ich denke, dass die telefonische Antwort die ich erhalten habe einfach so "dahingesagt" war, ohne dass sich die Person Rechenschaft über die Art und den Preis der Kamera geleistet hat. Danke für eure Antworten - ich stehe nicht allein mit meinem Empfinden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gintooonic Geschrieben 20. September 2015 Autor Share #6 Geschrieben 20. September 2015 Inzwischen habe ich, nach einigem hin-und-her, die Kamera unrepariert zurück bekommen. Der ganz "Spass", einschliesslich dem Ärger und der Enttäuschung über das Verhalten von Sony hat mit Fr. 77 875 gekostet ! Eigentlich wollte ich mir für die bevorstehende Afrikareise (7 Monate) eine A7Rii kaufen, muss es mir aber nochmals genau überlegen und auch die beiden Marktführer beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gintooonic Geschrieben 20. September 2015 Autor Share #7 Geschrieben 20. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... das sollte natürlich Fr. 77.75 heissen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. September 2015 Share #8 Geschrieben 20. September 2015 Also ehrlich. Ich würde in diesem Fall Die Möglichkeiten von Kassensturz oder K-Tipp nützen. Ich finde das extrem konsumentenfeindlich. Völlig inakzeptabel. Bei einer 300 Fr. Kamera könnte ich das noch verstehen. Aber nicht bei einer Kamera die damals wohl über 3000 Fr. / Euro gekostet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Peoplewing Geschrieben 2. Februar 2016 Share #9 Geschrieben 2. Februar 2016 Das ist ja unglaublich! Danke für Deinen Bericht, und gut dass ich ihn gelesen habe. Seit Tagen recherchiere ich alles zu der Kamera und war jetzt fest entschlossen, sie zu kaufen. Das hat sich damit erledigt. Leid tut's mir für die vielen anderen Betroffenen. Du hast mich vor einem teuren Fehlkauf bewahrt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralle Geschrieben 12. März 2016 Share #10 Geschrieben 12. März 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich hatte das Problem mit der Sony RX1, obwohl ich äußerst sorgfältig mit der Kamera umgegangen bin. Nach weniger als einem Jahr gab es bei mir einen Sensorflecken, der ab Blende 16 deutlich sichtbar war. Um es kurz zu machen: Die Kamera wurde an einen Servicepartner Sonys (Firma Geissler in Reutlingen) geschickt. Nach vier Wochen bekam ich sie, immer noch verunreinigt, zurück. Dann wurde sie erneut eingereicht. Nach sieben weiteren Wochen kam die Nachricht, dass der komplette Objektivblock ausgetauscht werden müsse, da die Kamera von innen total verschmutzt sei. Ich hatte mittlerweile auch zu Sony Deutschland Kontakt aufgenommen. Aus Kulanzgründen (!) hat mich diese große Reparatur nichts gekostet, was aber ganz und gar nicht selbstverständlich ist. Ich denke, dass bei der Kamera und offensichtlich auch bei einigen anderen ganz einfach Fertigungs- bzw. Materialfehler vorliegen. Das Gehäuse bzw. das Objektiv ist dann offensichtlich deutlich staubdurchlässiger als es sein darf und das Kamerainnere verdreckt regelrecht. Wie will man das aber belegen? Es ist unverschämt, dass Sony eine so teure Kompaktkamera anbietet, die nicht vollständig staubdicht ist und deshalb Reinigungen bzw. Reparaturen anstehen, die mehrere Hundert oder gar über eintausend Euro kosten. Neueinsteiger sind sich dessen nicht bewusst und werden darüber nicht aufgeklärt. Alles Gute! bearbeitet 13. März 2016 von tralle RayM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden