Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mac OS ist nicht darauf ausgelegt das man Programme richtig beendet. Aber das mache ich ja trotzdem und es reicht nicht um flüssig mehrere fotos hintereinander zu bearbeiten.

Auch mit jpg kommt er irgendwann an seine Grenzen, da bei Aperture zu viel im Raum behalten wird.. Irgendwann baumel ich dann bei 10mb Rest ram rum und sehe nurnoch beachball..

Mal abgesehen davon das es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis nach dem Vorschaubild das eigentliche RAW angezeigt wird..

Vielleicht ist Dein achtjähriges notebook dann als nicht mehr nutzbar einzustufen. Wer weiss, wozu es gut ist?

Möglicherweise ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl, einen preiswerten modernen windows 10 Rechner zu kaufen und das macbook an jemanden weiterzugeben, der damit nur ganz einfache Sachen wie surfen macht.

Link zum Beitrag

Das iPhone hat und hatte bisher immer die beste Kamera. Das zeigen etliche Tests und auch Fotos die damit geschossen wurden.

Für mich die wichtigste Kamera die ich besitze, weil ich sie wirklich immer dabei habe. Ich hoffe doch, dass die Zeiten endlich vorbei sind, die Smartphone Fotografie belächeln.

Ich freu mich auf gleich. Vielleicht ist ja der neue Sensor der im Sony z5 eingebaut wurde verbaut, nur mit 12 mpx. Wird zwar nicht so sein, aber schön wärs.

Link zum Beitrag

Das iPhone hat und hatte bisher immer die beste Kamera. Das zeigen etliche Tests und auch Fotos die damit geschossen wurden.

Für mich die wichtigste Kamera die ich besitze, weil ich sie wirklich immer dabei habe. Ich hoffe doch, dass die Zeiten endlich vorbei sind, die Smartphone Fotografie belächeln.

Ich freu mich auf gleich. Vielleicht ist ja der neue Sensor der im Sony z5 eingebaut wurde verbaut, nur mit 12 mpx. Wird zwar nicht so sein, aber schön wärs.

Wunderbar. Jetzt fehlt nur noch der Zusammenhang zu irgendeiner Systemkamera, ansonsten finde ich die ganze Werbeveranstaltung hier fehl am Platz.

mfg

e.l.  

Link zum Beitrag

Wunderbar. Jetzt fehlt nur noch der Zusammenhang zu irgendeiner Systemkamera, ansonsten finde ich die ganze Werbeveranstaltung hier fehl am Platz.

mfg

e.l.  

Zweifelsohne hat die (rasante) Entwicklung hinsichtlich der Bildqualität bei den in Smartphones integrierten Kameras den gesamten Kameramarkt im letzten Jahrzehnt in zunehmenden Maße beeinflusst: Kompaktkameras mit geringer und mittlerer Qualität sind nahezu vom Markt verschwunden, bei den DSLRs und Systemkameras gab es signifikante Einbrüche bei den Verkaufszahlen zugunsten von Smartphones.

Zudem ist es meines Erachtens auch für Nutzer von Systemkameras interessant, inwieweit die Bildqualität bei den Smartphones voranschreitet. Und ThreeD hatte es bereits geschrieben: Sofern man an die Sache unvoreingenommen herangeht, erkennt man, dass Apple mit seinen iPhones bisher durchaus eine sehenswerte Performance hingelegt hat, was nicht heißen soll, dass andere Hersteller hier ebenfalls gute bis sehr gute Produkte anbieten. Für einige lohnt sicherlich auch mal ein Blick auf Flickr-Accounts mit gelungenen Smartphone Fotos.

Fehl am Platz finde ich hingegen eher destruktive Beiträge ;-)

Link zum Beitrag

Zweifelsohne hat die (rasante) Entwicklung hinsichtlich der Bildqualität bei den in Smartphones integrierten Kameras den gesamten Kameramarkt im letzten Jahrzehnt in zunehmenden Maße beeinflusst: Kompaktkameras mit geringer und mittlerer Qualität sind nahezu vom Markt verschwunden, bei den DSLRs und Systemkameras gab es signifikante Einbrüche bei den Verkaufszahlen zugunsten von Smartphones.

Zudem ist es meines Erachtens auch für Nutzer von Systemkameras interessant, inwieweit die Bildqualität bei den Smartphones voranschreitet. Und ThreeD hatte es bereits geschrieben: Sofern man an die Sache unvoreingenommen herangeht, erkennt man, dass Apple mit seinen iPhones bisher durchaus eine sehenswerte Performance hingelegt hat, was nicht heißen soll, dass andere Hersteller hier ebenfalls gute bis sehr gute Produkte anbieten. Für einige lohnt sicherlich auch mal ein Blick auf Flickr-Accounts mit gelungenen Smartphone Fotos.

Fehl am Platz finde ich hingegen eher destruktive Beiträge ;-)

Super!

Lässt sich mit dem neuen Ding irgendwie schneller oder besser eine Systemkamera steuern oder betreibst du damit Bildbearbeitung von RAW-Dateien?

Hast du irgendwelche Erfahrungen oder Probleme damit, die die uns mitteilen willst, oder wobei man dir helfen kann?

Ich finde es ansonsten Nonsens sich hier in einem Systemkameraforum über "artfremde" Geräte die keinerlei Bezug zur Zielgruppe haben auszulassen. 

Es gibt sicher Wischfonforen oder auch Fotoforen wo man sich vortrefflich über die Technik der Geräte und deren Künstler auslassen kann. 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Super!

Lässt sich mit dem neuen Ding irgendwie schneller oder besser eine Systemkamera steuern oder betreibst du damit Bildbearbeitung von RAW-Dateien?

Hast du irgendwelche Erfahrungen oder Probleme damit, die die uns mitteilen willst, oder wobei man dir helfen kann?

Ich finde es ansonsten Nonsens sich hier in einem Systemkameraforum über "artfremde" Geräte die keinerlei Bezug zur Zielgruppe haben auszulassen. 

Es gibt sicher Wischfonforen oder auch Fotoforen wo man sich vortrefflich über die Technik der Geräte und deren Künstler auslassen kann. 

mfg

e.l.

Wo ist das eigentliche Problem vergraben?

Es ist halt irgendwo Kult, mit dem iphone zu fotografieren und meins, das 6plus, hat features, die sich in der Praxis mit Systemkameras messen lassen oder diese übertreffen. Ich sehe wirklich nicht einen Grund, warum man unter gefühlten 100.000 threads nicht einen für das neue iphone spendieren sollte. Einfach mal Kulanz zeigen.  :)

Ansonsten ist die iphone Diskussion auf jeden Fall im thread 'unterschiedliche Sensorgrößen...' willkommen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112056-unterschiedliche-sensorgrößen-unterschiedliche-vor-und-nachteile/page-40

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ist das eigentliche Problem vergraben?

Es ist halt irgendwo Kult, mit dem iphone zu fotografieren und meins, das 6plus, hat features, die sich in der Praxis mit Systemkameras messen lassen oder diese übertreffen. Ich sehe wirklich nicht einen Grund, warum man unter gefühlten 100.000 threads nicht einen für das neue iphone spendieren sollte. Einfach mal Kulanz zeigen.  :)

Ansonsten ist die iphone Diskussion auf jeden Fall im thread 'unterschiedliche Sensorgrößen...' willkommen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112056-unterschiedliche-sensorgrößen-unterschiedliche-vor-und-nachteile/page-40

Kult kann vieles sein, manche glauben ja auch ein Bauchnabelpiercing oder Arschgeweih ist schon Kult.

Viele haben auch durchaus Verständnis das du mit deinem neuen Fetish auch schöne bunte Bilder machen kannst.

Viele sind aber auch besonders an rauscharmen high-iso Langzeitaufnahmen, oder auch an dem Freistellungspotential von solcher Supertechnologie interessiert. Bitte zeige uns Beispiele dazu. Einen künstlerischen Anspruch haben ich persönlich da nicht, um es für dich einfacher zu machen.

Also bring mal etwas sinnvolles und erklär uns dort z.B. die angewandte Sensortechnologie, deren eingesetzten Spezialgläser, Software oder sonst was tiefgreifendes.

Mich persönlich würden Beispiele im RAW Format besonders interessieren.

Vielen Dank

e.l.

Link zum Beitrag

Der ist gut.

Aber andererseits: Warum sollte man in RAW photographieren, wenn man die Bilder ohnehin nur zu Instagram & Co hochschickt (geschätzt 95%) oder mal ein Photobuch draus machen lässt (4,99%). Bleiben 0,01%, die auch mal ein "Superposter" 45 x 30 printen lassen - aber eben nur dann, wenn mal ein Bild ausnehmend gut gelungen ist.

Wir haben hier wohl mit  zwei Welten zu tun, die sich immer mehr auseinander entwickeln.

Link zum Beitrag

Erstmal würde ich mir hier ein wenig mehr Toleranz wünschen, als von vornherein verurteilend zu sein. Für wen Smartphonefotografie nicht ernsthaft ist (genauso wie Instagram) der sollte vielleicht woanders mitreden und nicht da, wo er Dinge verhöhnt, die leider nicht zu verhöhnen sind.

Beleidigend muss deswegen auch niemand werden. Ansonsten kann ich Criticusen gerne Beispiele auf VSCO Grid oder Instagram zeigen, bei wir wahrscheinlich alle Nachhause gehen können.

Und auch mit JPEGS lassen sich fantastisch Fotos nachbearbeiten und veröffentlichen.

Ich habe mir etwas mehr erhofft (größerer Sensor, kleinere Blende), aber ich denke das wird wieder ordentlich gut sein. Freu mich, wenn meins da ist...

Link zum Beitrag

Wo kommt denn nur dieses agressive Gehetze her? Wer meint, diese Handys machen eh nur Müllbilder, kann sich doch entspannen und gelassen oder von mir aus auch mitleidig auf diese armen Würmchen herabschauen und sich einfach überlegen fühlen. Aber muss sich dann doch nicht so echauffieren. Versteh ich echt nicht.

el loco, wenn du Beispiele ohne künsterischen Anspruch zulässt (was wirklich sehr großherzig ist von dir - Respekt!), hier eine kleine Spielerei mit dem alten iphone5s, schon aus TIFF nach JPEG komprimiert, damit deine Verbindung nicht zusehr strapaziert wird.

20048610625_a0649d9515_o.jpgHydra by Martin Hingst, auf Flickr

In einer Langeweile-Laune am Schreibtisch unter schlechten Neonleuchten geschossen. Wenns dich interessiert, hier die 32MP Version (auch schon  auf JPG komprimiert) https://farm1.staticflickr.com/451/20048610625_a0649d9515_o.jpg

Und eine rauscharme Langzeitbelichtung (ISO32) hätte ich auch noch - leider auch schon für Web runtergerechnet. 

16681377769_720729bf6e_o.jpgWestfälische Industrieromantik- Marina in Rünthe by Martin Hingst, auf Flickr

Nichts für den Pulitzer-Preis, aber das Bild hat es in meinen persönlichen favs-Ordner geschafft. 

Ich glaube übrigens, dass die Welten sich aufeinander zu entwickeln. Die kleinen Sensoren werden immer besser. Eine iPhone Kamera hätte vor wenigen Jahren noch alle "Edelkompakten" blass aussehen lassen.

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag

Vielen Dank

e.l.

Der ist gut.

Aber andererseits: Warum sollte man in RAW photographieren, wenn man die Bilder ohnehin nur zu Instagram & Co hochschickt (geschätzt 95%) oder mal ein Photobuch draus machen lässt (4,99%). Bleiben 0,01%, die auch mal ein "Superposter" 45 x 30 printen lassen - aber eben nur dann, wenn mal ein Bild ausnehmend gut gelungen ist.

RAW ist doch überhaupt kein Problem auf einem iPhone:

https://itunes.apple.com/us/app/photoraw/id413899112?mt=8

Hans

Link zum Beitrag

...mein Rechner zeigt nur sichere Seiten an.

mfg

e.l.

Recht hast Du - bei Mission Impossible gehen Endgeräte auch immer in Rauch auf, wenn sie mit unsicheren Daten gefüttert werden. Zumindest würde ich bei Anwahl des Appstore von einem Windows Rechner aus (lieg ich in Deinem Fall doch richtig, oder?) immer  einen Feuerlöscher bereithalten   ;)  

Hans 

Link zum Beitrag

Das hier ist kein Apple-Bashing... beim Apple-Bashing bashed man die Apple-Jünger... Ich finde Apple toll, weil sie ihre Gefolgschaft voll im Griff haben und sich hinter den Kulissen tot lachen...

und die Microsoft Macher sind vor Lachen wohl schon tot umgefallen - zumindest wirkt das neue Windows dermaßen ohne Plan gestrickt, dass man nicht glauben kann, dass es in diesem Unternehmen überhaupt noch einen (Lebenden) gibt, der einen Hut auf hat.

So, das musste sein, gut gemacht (Schulterklopf), aber jetzt wieder politisch korrekte Beiträge   :D 

Hans 

Link zum Beitrag

Wo kommt denn nur dieses agressive Gehetze her? Wer meint, diese Handys machen eh nur Müllbilder, kann sich doch entspannen und gelassen oder von mir aus auch mitleidig auf diese armen Würmchen herabschauen und sich einfach überlegen fühlen. Aber muss sich dann doch nicht so echauffieren. Versteh ich echt nicht.

el loco, wenn du Beispiele ohne künsterischen Anspruch zulässt (was wirklich sehr großherzig ist von dir - Respekt!), hier eine kleine Spielerei mit dem alten iphone5s, schon aus TIFF nach JPEG komprimiert, damit deine Verbindung nicht zusehr strapaziert wird.

20048610625_a0649d9515_o.jpgHydra by Martin Hingst, auf Flickr

In einer Langeweile-Laune am Schreibtisch unter schlechten Neonleuchten geschossen. Wenns dich interessiert, hier die 32MP Version (auch schon  auf JPG komprimiert) https://farm1.staticflickr.com/451/20048610625_a0649d9515_o.jpg

Und eine rauscharme Langzeitbelichtung (ISO32) hätte ich auch noch - leider auch schon für Web runtergerechnet. 

16681377769_720729bf6e_o.jpgWestfälische Industrieromantik- Marina in Rünthe by Martin Hingst, auf Flickr

Nichts für den Pulitzer-Preis, aber das Bild hat es in meinen persönlichen favs-Ordner geschafft. 

Ich glaube übrigens, dass die Welten sich aufeinander zu entwickeln. Die kleinen Sensoren werden immer besser. Eine iPhone Kamera hätte vor wenigen Jahren noch alle "Edelkompakten" blass aussehen lassen.

Sowas hatte meine erste IXUS Bj. 2000 auch schon gekonnt. Also schön bunt, die Sonne schön farblich durchgestuft. Der blaue Hintergrund vom oberen Bild gruselig fleckig, ich sehe da keinen Fortschritt aber gerne mehr davon. Die grobe karierte Textur hat aber irgend etwas künstlerisches. Wo bekommt man die Software?

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Und wie gut konnte Deine IXUS telefonieren, navigieren, surfen? Wie schwer war sie und wie groß?

Wäre schön einfach etwas netter und offener zu sein, oder halt einfach woanders hinzugehen. Muss sich niemand hier verunglimpfen lassen.

21287964961_ce93d2e357_b.jpgCanoeist x Frankfurt am Main x May 2015 by Florian Zenk, auf Flickr

Meine IXUS musste ja auch nicht telefonieren oder sonst etwas, außer gute Bildqualität liefern. Damit fühle ich mich sogar etwas näher dem Forum verbunden, als wenn ich nun für ein xy Smartphone hier Werbung machen würde. 

Jedenfalls wenn ich mir die Bildqualität eurer Smartphonebilder so ansehe, das konnte die IXUS schon vor 15 Jahren.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Meine IXUS musste ja auch nicht telefonieren oder sonst etwas, außer gute Bildqualität liefern. Damit fühle ich mich sogar etwas näher dem Forum verbunden, als wenn ich nun für ein xy Smartphone hier Werbung machen würde.

Jedenfalls wenn ich mir die Bildqualität eurer Smartphonebilder so ansehe, das konnte die IXUS schon vor 15 Jahren.

mfg

e.l.

Nochmal, wenn Dir das hier zu "blöd" ist, musst Du es ja nicht lesen oder daran teilnehmen. Was Du machst ist einfach destruktiv und ich bin mir sicher, dass Du Deine IXUS eben nicht immer dabei hattest, im Gegensatz zu einem Smartphone.

Mir geht so eine Engstirnigkeit echt derbe auf den Keks. Einfach mal öffnen und vielleicht anfangen, das Smartphone dort zu benutzen, wo Deine Systemkamera nicht dabei ist. Es gibt etliche tolle Motive die einem dann nicht mehr entgehen.

Bzw. die Leute und ihre Fotografie so zu nehmen wie sie ist und nicht über Ihr Equipment abzuwerten...

Link zum Beitrag