Jump to content

Fotodienst zum Anschauen mehrerer Bilder ohne erneute Kompression und in Vollbild


Empfohlene Beiträge

Ich geniere Links auf Alben, indem ich in der Albumsansicht auf den Pfeil links unten auf dem Albumcover klicke. Dieser Pfeil erscheint erst, wenn der Mauszeiger auf dem Albumcover liegt.

So funktioniert das bei mir auch! Ich hatte vorher den Link in der Adressleiste kopiert, dann geht es nicht, aber wenn man bei dem Pfeil den Link kopiert, dann funktioniert es. Wieder was dazu gelernt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, können Zugriffsrechte nur auf Bildebene und nicht auf Albumebene vergeben werden

Doch das geht, alles kein Problem.

 

Wenn man in einem Album ist, gibt es dort oben in der Leiste unter dem Albumnamen einen Pfeil mit "Album Teilen". Dort kannst Du auswählen ob Private Fotos mit freigegeben werden sollen und einfach den Link verteilen. Ich verteile die Bilder eigentlich immer als Freigegebenes Album.

 

Im Fotostrem rechts unter "Mehr" gibt es auch ganz unten den Punkt "Freigabeverlauf". Dort kann man einzelne Freigabelinks auch nachträglich wieder deaktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lege doch einfach eine (Gemeinschafts-)mail-Adresse zB bei web.de an. Dort hast du eine Cloud zum Bilder hochladen.

 

Dann brauchst du nur den ausgesuchten Leuten das Passwort geben und die können die Bilder ansehen, runter laden und auch neue dazu laden.

Wenn der Personenkreis mal zu unübersichtlich geworden ist, einfach das Passwort ändern.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht, alles kein Problem.

 

Wenn man in einem Album ist, gibt es dort oben in der Leiste unter dem Albumnamen einen Pfeil mit "Album Teilen". Dort kannst Du auswählen ob Private Fotos mit freigegeben werden sollen und einfach den Link verteilen. Ich verteile die Bilder eigentlich immer als Freigegebenes Album.

 

Im Fotostrem rechts unter "Mehr" gibt es auch ganz unten den Punkt "Freigabeverlauf". Dort kann man einzelne Freigabelinks auch nachträglich wieder deaktivieren.

So ist es nicht ganz. Die Rechte sind auf Bildebene und nicht auf Albumebene. D.h. in einem Album können öffentliche in private Bilder gemischt sein. Wenn Du den Link generierst (egal ob in der Album Übersicht oder im Album Kopfbereich, der Pfeil tut dasselbe) schaut Flickr nach, ob sich in dem Album private Fotos befinden und zeigt einen Hinweis an. Auswählen, ob Du nur die öffentlichen oder auch die privaten Fotos über den Link verfügbar machen willst, ist nach meiner Beobachtung nicht möglich.

 

Wenn Du das Zugriffsrecht auf ein Bild änderst, werden die Favoriten der Follower ggf. gelöscht und das Bild erhält eine andere URL. D.h. wenn andere Flickr Nutzer dieses Bild als Favoriten markiert haben, können sie nicht mehr auf das Bild zugreifen.

 

Alben haben keine Rechteattribute, sie sind nur Sammlungen von Referenzen auf Bilder und sind mit einer eigenen URL aufrufbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keinem Betreiber traut und die volle Kontrolle haben will über seine Bilder, muss man halt selber eine php basierte (oder was anderes) Webgalerie auf eigenen Webspace installieren. Menalto Gallery (allerdings wurde wohl die Entwicklung gestoppt), Coppermine oder dergleichen. Sind allerdings seit flickr, Google+, Facebook und Co etwas aus der Mode gekommen, weil man die halt selber betreiben und warten muss. Auch ich habe meines auf der Menalto Gallery basierendes Fotoalbum schon vor Jahren ausser Betrieb genommen und benutze nur noch Flickr. Abload und ähnliches finde ich extrem nervig wegen der Werbung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswählen, ob Du nur die öffentlichen oder auch die privaten Fotos über den Link verfügbar machen willst, ist nach meiner Beobachtung nicht möglich.

Dann musst Du nochmal genauer nachschauen..  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe einige Alben, in denen private und öffentliche Fotos gemischt sind, aber diese Auswahlmöglichkeit wurde mir noch nie angezeigt. Es muss wohl noch andere Aufrufkontexte geben, in denen diese Auswahl angezeigt wird.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Klarstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt hatte ich die Auswahl auch mal.

 

Es ist alles ganz logisch:

 

Wenn in einem Album nur private Fotos sind, wird nur der Hinweis auf private Fotos angezeigt.

Sind öffentliche und private drin, kommt die Auswahlbox.

Sind nur öffentliche Fotos enthalten wird kein Hinweis angezeigt.

 

Das Problem war, dass Flickr eine Weile braucht, bis die Rechteänderungen so weit aktualisiert sind, dass die Dialoganzeige dazu passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du das letzte mal geschaut? Bzw. teste es doch einfach jetzt mal. Der Pfeil wird sowohl im Album oben (siehe Bild) als auch in der Albenübersicht wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht angezeigt.

Das kam mit der letzten Designänderung. Vorher war der Punkt glaube ich etwas versteckter in einem Untermenü..

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du das letzte mal geschaut? Bzw. teste es doch einfach jetzt mal. Der Pfeil wird sowohl im Album oben (siehe Bild) als auch in der Albenübersicht wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht angezeigt.

Das kam mit der letzten Designänderung. Vorher war der Punkt glaube ich etwas versteckter in einem Untermenü..

Die Pfeile sind sowohl im Albumcover und im Albumkopf und machen das gleiche, das ist auch bei mir so. Wenn man Rechte umgestellt hat, dauert es eine Weile bis Flickr auch die dafür die entsprechenden Dialogelemente anzeigt. Daher die Verwirrung beim Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die verkaufen das nur, wenn Du die Rechte freigibst und die, die das machen, müssen sich nicht wundern.

 

Ich zweifle nur sehr daran, dass Deine Bekannten Deine als "Privat" hochgeladenen Bilder überhaupt sehen können, selbst, wenn Du denen den Link schickst. Ich denke, das funktioniert nur, wenn sich dann auch jemand mit Deinem Namen und Passwort anmeldet. Oder, Thomas, machst Du das so und es funktioniert?

 

Nein, das geht problemlos, wenn man in der Linkmail ankreuzt, dass die Leute auch die privaten Bilder sehen sollen.

 

 

Es gibt drei Stufen, öffentlich, Freunde / Familie und privat ... wobei zwischen Freunden und Familie nochmal unterschieden wird.

 

So kann man ziemlich fein einstellen, wer was sehen soll.

 

 

Wenn man Bilder in Foren verlinkt kann man von flickr in erstaunlich guter Qualität mehrere Auflösungen nutzen ... auch kann man private Bilder verlinken, die Leute können dann aber nicht per Rücklink zur Datei auf flickr kommen .... praktisch um zu begrenzen, wenn ein Bild nur in kleiner Auflösung gesehen werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...