Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

aktuell filme und fotografiere ich mit einer Sony Nex C3 + Wallimex 2,8 / 8mm Skateboarding.

Gerne würde ich ein wenig mehr Weite bekommen. Der Wahnsinn wäre ("beim Filmen") ein leichtes Vignetting an den Rändern.

Aktuell:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Gedanke war es einen Objektivadapter zwischen Kamera und Fischauge zu platzieren. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder eine Idee, ob mein Vorhaben aufgeht.

(z.B.: http://www.foto-morgen.de/index.php?cl=details&anid=OAD-2415&gclid=CMGqqqK-1ccCFUFmGwodnG4Kdg)

Freue mich über jeden Gedanken oder Hinweis.

Danke!

Traumresultat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

der sony VCL-ECF1 Fisheye Converter mit den sel 18-55kit zusammen geht auch

würde aber keine wunder bei der qualy erwarten

sonst bleibt nur ein zirkulares fisheye überig da gibts glaube ich nur 1 mit emount

http://www.yasuhara.eu/category/yasuhara-madoka-180/yasuhara-madoka-180-for-eu/yasuhara-madoka-180-circle-fisheye-lens-sony-e/

https://www.youtube.com/watch?v=FLdXXW5FZ_k

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag

was soll der adapter bringen ?

hat das fisheye ein Konika AR anschluss ?

wenn nicht kannst den sofort zurückschicken weil das nicht klappt

ich selber habe es gestern mit passenden macroringe getestet mit mein walimex fish

da konnte ich es nicht mehr scharfstellen  weder mit 10mm 16mm und 26mm ringe zwischen kamera und fisheye

der einstellweg vom fokusring reichte einfach nicht dafür .

gruss frank

Link zum Beitrag

Das wäre mir ganz neu, dass dieser Konverter auf das 18-55 passt. Der passt nur auf das SEL16. Oder hast du das selber ausprobiert? Ich besass das SEL16 und den WW (nicht Fisheye) Konverter selber mal.

Bei der Aufgabenstellung würde ich auch einen Billig-Fisheyekonverter aus der Grabbelkiste draufpappen, wie m(A)ui oben schon geschrieben hatte. Qualität scheint ja hier keine Rolle zu spielen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir mal einen Objektiv Adaptering für 13€ bestellt.

Vielleicht wird es dadurch weiter. Bin auf jeden Fall gespannt.

Das ist aber garnicht für Dein vorhaben geeignet.

Was Du suchst ist vermutlich ein E-Mount Zwischenring. Aber selbst das wird Dir nicht weiterhelfen...

Der Effekt den Du haben möchtest bekommst Du nur mit einem Zirkular Fischeye. Du hast aber ein Diagonal Fischeye.

Ein Zirkulares Bildet 180° in alle Richtungen ab (also auch nach oben und unten, was am FF Sensor einen Kreis erzeugt) Ein Diagonal wie der Name schon sagt 180° in der Diagonalen.

Er möchte es "Weiter" haben..  1855 + VCL-ECF1 erreicht nichtmal die 8mm die er jetzt hat..  ;)

Das wäre mir ganz neu, dass dieser Konverter auf das 18-55 passt.

Die Konverter werden am Bajonett der Streulichtblende befestigt. "Mechanisch" passen die daher auf fast jedes SEL Objektiv..  Ob das dann eine brauchbare BQ hat ist eine andere Sache

Link zum Beitrag

Das wäre mir ganz neu, dass dieser Konverter auf das 18-55 passt. Der passt nur auf das SEL16. Oder hast du das selber ausprobiert? Ich besass das SEL16 und den WW (nicht Fisheye) Konverter selber mal.

Bei der Aufgabenstellung würde ich auch einen Billig-Fisheyekonverter aus der Grabbelkiste draufpappen, wie m(A)ui oben schon geschrieben hatte. Qualität scheint ja hier keine Rolle zu spielen.

jo gestern getestet das 16mm und das 18-55 haben das gleiche bajonet vorne geht ohne probleme

nur das wann da rauskommt an bild finde ich unter aller sau

Link zum Beitrag

jo gestern getestet das 16mm und das 18-55 haben das gleiche bajonet vorne geht ohne probleme

nur das wann da rauskommt an bild finde ich unter aller sau

Tjo, für handvoll Euro kann man keine besonders gute Bildqualität erwarten. Wieso versuchst du es nicht mit Bildbearbeitung, wie dir matteo vorgeschlagen hat? Eine Vignette kann man in Lightroom mit zwei Klicks in Fotos einfügen. Kann man sie sicherlich ebenso leicht in Videos einfügen, ich kenne mich aber in Sachen Videobearbeitung nicht aus. 

Link zum Beitrag