Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schöne Bilder, Herbert! 

Ich versteh ja auch nicht so ganz, warum die FE Objektive so groß sein müssen. Erklärungen dafür gabs ja schon viele...

Aber der Markt an AF-Adaptern scheint grade richtig in Schwung zu kommen - vielleicht gibt es bald genügend Alternativen. Und wenn es  jemals einen Pentax to E-Mount AF-Adapter geben sollte, wäre das echt eine Versuchung für mich, ins VF zu wechseln. So ein süßes kleines smc F 50/1.7 an der A7RII...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

eins vorab: Ich bin wahrscheinlich ein schwieriger Fall. :)

Ich benutze seit einigen Jahren die Nikon D50. Nun überlege ich mir ein neues System zu kaufen. Am liebsten hätte ich ein sehr lichtstarkes System und Vollformat, womit ich niedrige Tiefenschärfen realisieren kann. Dabei stört mich aber der Preis, den man gerade für gute Objektive ausgeben muss und vor allem das enorme Gewicht. Wenn man zu Festbrennweiten greift, "muss" man ja gleich 2-3 Objektive mitschleppen.

Gibt es hierzu keine Alternativen? Eigentlich gefällt mir, dass Systemkameras schön kompakt sind. Jedoch mit den guten Objektiven kommt man ja auch schnell auf Maße und Gewicht von Spiegelreflexkameras, oder nicht?

Ich freue mich auf eure Tipps! Danke!

hol Dir zur Kamera einfach ein paar alte Objektive, gute FD MD oder PK Objektive kosten zwischen 50 und 200 Euro, das sollte finanzierbar sein.

Nachteil: selbst fokussieren ... aber irgendeinen Preis muss man zahlen, wenn man gute und lichtstarke Objektive für ein Butterbrot bekommt.

Link zum Beitrag

Hier ein Thread in dem sich viele günstige Objektive die alle unter 100€ kosten finden: https://www.systemkamera-forum.de/topic/106291-der-budget-bilder-thread/

Eine a7 gibt inzwischen gebraucht für unter 800€. So bekommt man dann für einen moderaten Preis viel Freistellung und sehr gute Bildqualität.

Vorschlagen für den lichtstarken Einstieg würde ich:

• Canon nFD 2/35 | gut 100€
  • Canon nFD 1.4/50 (Review) | ca. 50€
  • Minolta MC 2.5/100 (Review) | ca. 100€
  • Alternativ ein lichtstärkeres aber nicht gut verarbeitetes Samyang 1.4/85 ca. 170€

20308021538_b79dbfa39a_o.jpg

19560268616_2f69d3112a_o.jpg

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag