Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotographen,

 

ich bin auf der Suche nach einer guten Systemkamera und würde gerne einmal von euch wissen, was ihr mir so empfehlen würdet.

Bisher habe ich die Panasonic DMC-GX7 ins Auge gefasst, muss aber auch zugeben, dass ich eher ein Anfänger auf diesem Gebiet bin. 

Preislich höchstens bis 700€ (gerne natürlich auch weniger ;))

 

DANKE schon einmal, liebe Grüße Stromwo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Und was möchtest du mit der Kamera machen? Was sind die Anforderungen? "Gute Systemkameras" gibts einige. Warum Systemkamera? Willst du mehrere Objektive kaufen? Ja: gut. Nein: dann brauchst du keine Systemkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich dachte an eine Systemkamera, weil sie gute Bilder macht und einigermaßen handlich ist. Viele Objektive wollte ich eigentlich nicht kaufen, dachte auch eher, dass dies bei einer Spiegelreflexkamera wichtig ist.

 

Für die Anwendung möchte ich im schöne Bilder von Landschaften, aber auch schöne Bilder von Personen machen, sowie hin und wieder ein gutes Video aufnehmen.

Eine Profi-Kamera benötige ich nicht, aber 0815 sollte sie auch nicht sein, sondern schon einige Jahre auf dem Markt mithalten können.

 

Liebe Grüße

Stromwo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stromwo,

 

solche Fragen sind immer etwas mühsam, weil keiner weiß, was Du brauchst oder suchst.

Welche Erfahrungen und Vorkenntnisse hast Du?

was willst Du machen mit der Kamera? Landschaft, Sport, Portrait, Urlausbfotos, Macros, Video ... ?

welche Anforderungen hast Du? was ist Dir wichtig, was nicht?

hast Du Pläne für die spätere Erweiterung der Ausrüstung?

usw usw.

 

Fang doch mal damit an zu erklären, warum Dir die GX 7 gefällt, und was Dir zB an einer Olympus PEN oder der EM 10 nicht gefällt.

Oder warum Systemkamera und keine DSLR? oder warum keine Bridgekamera?

 

Nachtrag: jetzt hast Du schon ein bißchen was gesagt, während ich geschrieben haben, aber mehr wäre besser

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

- bin eher unerfahren mit Kameras (deswegen möchte ich aber trotzdem keine Anfängerkamera, mit der ich in 1-2 Jahren unzufrieden bin ;))

- möchte Landschaft, Personen, Urlaubsfotos und Videos machen 

- da ich noch recht unerfahren bin, habe ich zur Zeit keine Pläne für eine Erweiterung der Ausrüstung, würde mich dahingehend gerne durch eure Erfahrungen beraten lassen (was wird bei mehr Erfahrung denn schon schnell mal interessant als Ausrüstung?)

-Anforderung: gute Bildqualität (am wichtigsten), lange Lebenszeit, evtl. drehbares Display (hat die GX7 leider nicht), Sucher, schnelle Fokussierung

- warum mir die GX7 gefällt und die Olympus PEN oder die EM 10 nicht, kann ich nicht sagen, da ich die beiden letzteren nicht kenne

- DSLR ist mir nicht handlich genug, und laut meiner bisherigen Beratung sind die Bilder gleich gut (lasse mich gerne eines besseren belehren ;))

-die Vorteile einer Bridgekamera kenne ich nicht, habe bisher nur von DSLR oder Systemkamera gehört 

 

Liebe Grüße

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja die GX7 ist ja bereits jetzt ein Auslaufmodell. Die GX8 ist schon vorgestellt worden.

"lange Lebenszeit" kann dir niemand garantieren. Elektronische Geräte sind eh nach 5 Jahren veraltet. Systemkameras sind ebenso wie DSLRs Wechselobjektivkameras. Macht schon Sinn sich da was hinzuzukaufen. Und sonst reicht auch eine Bridge oder Edelkompakte wie Sony RX100m3 oder Sony RX10 oder Lumix FZ1000. Die würde ich mir auch anschauen.

Bei Systemkameras sind auch die Sony Alpha 6000 und die Olympus OM-D E-M10 heisse Tipps.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- bin eher unerfahren mit Kameras (deswegen möchte ich aber trotzdem keine Anfängerkamera, mit der ich in 1-2 Jahren unzufrieden bin ;)) mich gerne eines besseren belehren ;))

Du wirst nach 1-2 Jahren sowieso mit der Kamera langsam unzufrieden sein, weil sie bis dahin mit hoher Wahrscheinlichkeit veraltet ist... zumindest wirst Du dann langsam anfangen, auf andere Kameras zu schielen.

 

Daher ist in der Findungsphase (also jetzt) ein 'kleiner erster Fehlkauf' des konkreten Modells kein Beinbruch... es wird eh hin- und wieder ausgetauscht.... Wichtig ist eher, dass Du Dich für 'Dein System' entscheidest, sprich: da wo alle Objektive dran passen (z.B. MFT, Sony APS-C)... Der Body kommt und geht, die Objektive bleiben... Egal, ob 'kleiner Fehlkauf' oder Volltreffer in der Findungsphase... der erste Body hilft Dir, für Dich selbst herauszufinden, was Dir künftig wichtig ist... Hauptsache Du stellst nicht fest, dass das System komplett falsch war... dann fängste nämlich wieder von vorne an (wenn Du nicht zweigleisig fahren willst).

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nach 1-2 Jahren sowieso mit der Kamera langsam unzufrieden sein, weil sie bis dahin mit hoher Wahrscheinlichkeit veraltet ist.

So schnell muss man nicht ersetzen, die Kameras haben inzwischen ein so hohes Niveau, dass man ein paar Jahre mit ihnen fotografieren kann. Es hat ja nicht jeder den Drang zu immer dem neuesten Modell. Meine OM-D E-M5 ist von Februar 2012 und das ist auch in zwei oder drei Jahren noch eine gute Kamera.

Es schaut ja nicht jeder ständig in Fotoforen und oder liest alle Berichte und guckt, was der neueste Hype ist.

 

Was eine Bridge Kamera ist, wird hier im zweiten Bericht von Nightstalker ausführlich vorgestellt.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

 

Ich selbst fotografiere mit Olympus und bin sehr zufrieden. Wenn man viel Wert auf Video legt, da sind Lumix Kameras besser. Da kenne ich mich aber nicht aus, weil das nicht mache und bin bei Lumix auch über die neusten Modelle nicht so informiert.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir Sony DSC-RX10 wenn dei Budget bei ca 700 € liegt und du keine weiteren Objektive kaufen möchtest. Die ist robust, kompackt, abgedichtet und bietet einfach ein besseres Gesamtpacket als eine Wechselobjektivkamera mit Kitzoom.

Über die Kitlinse einer Systemkamera wirst du dich nur ärgern wiel die kaum Zoom hat und die bilder aufgrund schwacher lichtstärke verwackeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...