David Weber Geschrieben 21. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 21. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein SEL 10-18 hat Probleme bei Blende 4 & AF richtig zu fokusieren. Mit AF (A6000) werden bei Offenblende alle Bilder seit neuestem leicht unscharf. Wenn ich dagegen manuell fokussiere habe ich das Problem nicht. Wenn ich manuell auf unendlich fokussiere, zeigt die Kamera lediglich eine Distanz von 2-3 Metern an. Beim 16-50 Kit Objektiv dagegen stimmt die angezeigte Entfernung. Ich vermute das hier das Problem liegt. Ich habe das Objektiv viel auf Radtouren mitgenommen. Ich befürchte, daß es zu viel durchgeschüttelt wurde. Wobei es aber nicht generell unscharf ist, nur der AF liegt leicht daneben. Kann man den AF für einzelne Objektive selbst kalibrieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2015 Geschrieben 21. Juli 2015 Hi David Weber, Das könnte für dich interessant sein: Sony SEL 10-18 AF nachjustieren? . Da findet jeder was…
Meltac Geschrieben 5. August 2015 Share #2 Geschrieben 5. August 2015 Wenn es vorher richtig fokussiert hatte, ist es wohl ein Fall für den Service. Selber nachjustieren kannst du es höchstens, wenn über entsprechende technische Kenntnisse verfügst (was die wenigsten tun). Die kamera-interne AF-Kalibrierung (Mikrokorrektur) bezieht sich nur auf mittels LA-EA2/4 angeflanschte A-Mount Objektive. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass sich die AF-Präzision wegen zu vielen Erschütterungen einfach verschlechtern würde. Ich frage mich auch, wie so etwas bei Konstrast-AF überhaupt möglich ist. Da scheint mir eher etwas im Objektiv kaputt gegangen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge