Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Ich bin vor kurzem von der Alpha 5000 auf die Alpha 6000 umgestiegen. Vorhin habe ich ne halbe Stunde an der Kamera herum gespielt.... einige Testfotos geschossen, im Menü herum gerissen, etc.... gegen Schluss merkte ich dann schon, dass die Kamera etwas warm geworden ist. Nicht extrem heiß und es kam auch zu keiner Fehlermeldung wegen Überhitzung oder sowas... einfach nur merklich warm. Das ist mir nach langer Nutzung der Alpha 5000 dort nie aufgefallen. Kann mir jemand bestätigen, ob das bei der 6000 normal ist? ... bin etwas verunsichert.

Danke im Voraus für Eure Hinweise.

Viele Grüße,

Dirk

Link zum Beitrag

Vorhin habe ich ne halbe Stunde an der Kamera herum gespielt.... einige Testfotos geschossen, im Menü herum gerissen, etc.... gegen Schluss merkte ich dann schon, dass die Kamera etwas warm geworden ist.

Kann ich bestätigen. Gestern hatte ich ausserdem zum ersten mal einen Abbruch beim Filmen nach ein paar Minuten wegen Überhitzung. Die Kamera war aussen auch nicht viel wärmer als sonst.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldungen. Ok, warm im Betrieb wollte ich auch als "normal" ansehen. Etwas verunsichert hatten mich die verschiedenen Berichte im Netz, dass die Kamera überhitzt und sich dann ausschaltet, um abzukühlen. Nun habe ich einfach hier 20 Minuten Videoaufzeichnung genutzt, was nun wirklich keine Besonderheit sein sollte. Wie gestern wurde die Kamera recht warm... und zwar überall (nicht nur an der rechten Seite, wo eh der Akku drin ist). Nachdem ich dann zurück in den Fotomodus wechseln wollte, kam die berüchtigte Fehlermeldung "Kamera zu warm... abkühlen lassen" oder so ähnlich. Sorry, das ist für mich ein K.O.-Kriterium und das Teil geht zurück. Schade eigentlich. Trotzdem nochmals Danke für Eure Rückmeldungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

20 Minuten am Stück? Nun ja das benutze ich nie. Wer filmt so? Für solche Daueraufzeichnungen ist eine Videokamera besser geeignet. Auch weil bei Fotokameras eh nach 30 Minuten Video Schluss ist und man neu starten muss.

Link zum Beitrag

hmmm... das ist schon klar... für längere Videos sollte man eine Videokamera nutzen. Trotzdem sollte eine Dauer von 20 Minuten nicht bereits ein Hitzeproblem bringen. Das lässt auf weitere Probleme schließen. Ich hab keine Lust auf ner Fototour immer wieder 5 Minuten warten zu müssen, nur weil die Kamera es zu heiß hat. ;)

Link zum Beitrag

wenn ich mir so sicher wäre wie Du, dann wäre das für mich kein Problem. :)

Allerdings habe ich in meiner Netz-Recherche einige Hinweise gefunden, dass das auch gerne mal beim Fotografieren vorkommt, wenn man viele Fotos innerhalb kurzer Zeit schießt... und auf die Kamera muss man sich einfach verlassen können, in jeder Situation (ob Fotos oder Videos). Auch wenn ich selten lange Videos drehen werde. Wenn ein Gerät diese Funktion anbietet, dann muss es diese Funktion auch problemlos erfüllen können.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Dirk

Link zum Beitrag

Ich war auch schon mal an einem Flugplatz und habe da einige Serienaufnahmen geschossen um die Funktion zu testen.  Null Probleme mit Überhitzung. Gestern war ich an einer Veranstaltung und habe den ganzen Abend fotografiert. Naturlich keine Serienaufnahmen. Keine Probleme. Von daher frage ich mich was man im Fotobetrieb machen muss um die Kamera zu überhitzen?   Ständig Dauerfeuer?

Wer schaut sich 20 minütige Videos ohne Schnitt an? Wer so filmt sollte mal einen Videokurs belegen.

Danke. Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag.

Gruss Werni

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Danke nochmals für Deine Ausführunge. Ich hab mir vorhin noch etwas Gedanken gemacht und kam zum Schluss, dass ich der Kamera doch eine Chance geben werde. Meine Frau kam im übrigen mit genau den selben Argumenten wie Du und Ihr habt mich überzeugt. ;)

Link zum Beitrag

Prima. Poste doch bitte dann deine Erfahrungen hier. Das würde micn noch interessieren. Die A6000 ist hier ja recht verbreitet. Ich denke wenn die Überhitzung ein ernsthaftes Problem bei den meisten wäre, würde man hier durchaus viel mehr darüber lesen. Beim Filmen ist es eher üblich, dass kurze Clips gemacht werden und die dann zusammengeschnitten werden. Das ist mit jeder Systemkameras problemlos möglich. Für Dauervideos montiert an Fahrzeugen o.ä. würde ich eine GoPro oder eine andere Actionkamera empfehlen. Die sind dafür gebaut.

Link zum Beitrag

Wer schaut sich 20 minütige Videos ohne Schnitt an? Wer so filmt sollte mal einen Videokurs belegen.

Naja. Es wäre doch denkbar, dass man die Kamera auf ein Stativ gibt und die Aufnahme startet und nicht direkt bei der Kamera steht. Schneiden kann man ja hinterher.

Die Playmemories App kann ja leider nicht für Filmen verwendet werden.

Ich war auch schon mal an einem Flugplatz und habe da einige Serienaufnahmen geschossen um die Funktion zu testen. Null Probleme mit Überhitzung. Gestern war ich an einer Veranstaltung und habe den ganzen Abend fotografiert. Naturlich keine Serienaufnahmen. Keine Probleme. Von daher frage ich mich was man im Fotobetrieb machen muss um die Kamera zu überhitzen? Ständig Dauerfeuer?

Danke. Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag.

Gruss Werni

Link zum Beitrag

Ich habe mal getestet: Raumtemperatur 25 °C. Filmen mit höchster Datenrate 50 Mbit/s.

Kamera lag auf dem Tisch. Nach 30 min Film beendet, Temperaturwarnsymbol bereits angezeigt, Akku gewechselt, Filmen neu gestartet. Komplettabschaltung wegen Überhitzung nach weiteren 6 Minuten. Bei 35 °C würde es wahrscheinlich viel früher abschalten.

Link zum Beitrag

Für Dauervideos montiert an Fahrzeugen ...

Das würde wahrscheinlich gehen, bei dem Fahrtwind hat die Kamera eine gute Kühlung :)

Wer ernsthaft länger filmen möchte mit der Kamera, sollte ihr vielleicht einen Ventilator gönnen - Powerbank und USB-Ventilator sind günstiger als eine extra Videokamera.

Link zum Beitrag

Das würde wahrscheinlich gehen, bei dem Fahrtwind hat die Kamera eine gute Kühlung :)

Genau. Und nachher wäre die 6000 auch schön mit Insektenleichen tapeziert   :D .

Link zum Beitrag