Jump to content

Empfohlene Beiträge

http://naturalexposures.com/leica-lumix-100-400mm/

Chat Auszug von einem der wenigen Fotografen, die etwas Erfahrung mit dem Objektiv sammeln konnten:

- bei 300 mm liegt die Blend f/5.6 an
- ausgezeichnet bei offener Blende
- viel, viel schärfer als das 100-300 mm
- die Gegenlichtblende ist sehr kurz. Hat diese einen Nutzen?

Hier eine slide show:

http://archive.naturalexposures.com/embed?type=slideshow&G_ID=G00009FlbQL0Ds1Y#!/slideshow/I0000TlRBCLFloK0

Der AF sitzt öfters falsch :) . Das Bokeh erscheint mir top.  PANA-Leica typisch.

Fazit:

Bei einem Objektiv mit guter Abbildungsleistung ist die zu erzielende Bildqualität in der Regel  durch den Sensor begrenzt (GX8 hat hier Vorteile gegenüber den 16 MP Sensoren) oder durch andere Einflüsse wie Fokussiergenauigkeit, Verwackeln (Fotograf oder ShSh....) .  Bei einem Motivabstand von etwa 5 m  (400 mm) beträgt der Schärfentiefebereich 2,6 cm mit f/6.3. An der Naheinstellgrenze etwa 1,1 mm. Lichtstärke werde ich in vielen Situationen nicht vermissen und hoffe, dass das Objektiv abgeblendet nicht einbricht :)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ein Kamera-Stab verschiebt den Sensor, bei gleichem Tremor eines Fotografen hat er bei einer kleinen Verkippung bei einer langen Brennweite mehr auszugleichen als bei einer kurzen.

Und kommt schneller an seine Grenzen.

Nur wenn man die Zeit nicht berücksichtigt. Die steckt ja auch in der alten Faustformel zum Freihandfotografieren, und von der wird nach wie vor ausgegangen (daß die Brennweite und der Bildwinkel eigentlich über eine Winkelfunktion zusammen hängen kann man bei solchen groben Schätzungen vernachlässigen, ebenso lasse ich die Auflösung beiseite): Wenn man von 40mm Brennweite im FT-Format ausgeht, dann kommt man auf ca. 1/80 sec, "freihandtauglich", bei 400mm sind es nur mehr ca. 1/800. D.h.das Ausmaß der Verwackelung (Winkel) verringert sich entsprechend. Über die Winkelfunktion umgerechnet auf die Sensorebene landet man wieder beim gleichen Absolutbetrag der in der Sensoreben korrigiert werden muß, egal mit welchem System.

Was sich aber ändert ist die Zeit - es muß im Fall der längeren Brennweite der gleiche Betrag aber in entsprechend kürzerer Zeit korrigiert werden. Kann sein, daß mit einem OIS bei langen Brennweiten eine höhere Geschwindigkeit erzielt werden kann (ich weiß es nicht), das hängt letztlich entscheidend von der Masse des bewegten Elementes (egal ob Sensor oder Linse) und im Falle des OIS auch von der optischen Konstruktion ab.

Ich denke, daraus läßt sich der Grund erkennen weshalb Olympus die beiden Systeme im neuen 300er kombiniert hat - sowohl die Geschwindigkeit (zwei arbeiten zeitgleich in die gleiche Richtung, die Geschwindigkeiten addieren, sich das benötigt man um möglichst gut zu korrigieren) als auch das max. Ausmaß der Korrektur wird erhöht (das benötig man, um möglichst lange zu korrigieren) . Das ist mit einem System alleine so nicht machbar.

...

Im Objektiv ist die Stabilisierung auf die Brennweite des Objektivs angepasst...

Hmm, was ist die Brennweite bei einem 100-400mm Zoomobjektiv? 

LG Horstl

Link zum Beitrag

Der ibis von Olympus weiß ja auch welche Brennweite aktuell an einem mft Zoom eingestellt ist.

Ich traue das Panasonic mit Leica OIS durchaus auch zu. ;)

Davon gehe ich auch aus, der Regelkreis muß ja wissen wie stark eingegriffen werden soll, das sind Zahlenwerte.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Um den Vergleich zwischen Objektiv- und Kamera-Stabi mal wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen:

Ein Kamera-Stab verschiebt den Sensor, bei gleichem Tremor eines Fotografen hat er bei einer kleinen Verkippung bei einer langen Brennweite mehr auszugleichen als bei einer kurzen.

Und kommt schneller an seine Grenzen.

Im Objektiv ist die Stabilisierung auf die Brennweite des Objektivs angepasst.

Aber: Das sind theoretische Überlegungen, die man in der Praxis in Ruhe testen sollte.

Und bis dahin gerne auf abwertende Kommentare gegenteiliger Meinungen verzichten...

Andreas

Hier hat mal ein User IBIS mit OIS am 100-300 verglichen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10981242&postcount=4

Link zum Beitrag

danke!

billigstes Angebot 1599 CHF =  1.460 Euro (sagt der Währungsrechner).

https://www.topd.ch/de/shop/MULTIMEDIA/Fotografie-Video/Objektive-Filter/Objektive/Leica-DG-100-400mm-4.0-6.3-Mit-dem-Leica-DG-001475916?campaign=Toppreise

Weiß jemand, wie das mit Zoll/Steuern bei Kauf in der Schweiz ist?

Nachtrag:

Aus den faq:

"Liefern Sie auch ins Ausland?
Nein zur Zeit liefert TopD nur in der Schweiz."

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag