Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber etwas passenderes habe ich nicht gefunden.

Ich möchte mir die E-M10 kaufen. Zur Zeit gibt es ja 100€ Cashback auf die Kamera, sodass auch noch ein guter Preis drin ist. Jetzt sind allerdings Gerüchte unterwegs, dass die E-M10 II demnächst angekündigt werden soll. 

Der Preis der "alten" E-M10 wird also demnächst höchstwahrscheinlich sinken. Wird nach der Veröffentlichung wohl noch die Cashbackaktion laufen? Oder lohnt es sich auf die E-M10 II zu warten, weil die E-M10 dann eh so günstig wird, dass sich das Cashback nicht mehr lohnt?

Ich denke, die Neuerungen der neuen Version werden nur so klein ausfallen, dass ich diese nicht brauche. Irgendwie muss sie sich ja immernoch von dem E-M5 und E-M1 abgrenzen.

Schönen Gruß

Link zum Beitrag

Nix genaues weiß man eben nicht. Man kann immer warten und wird dabei stets von weiteren Ankündigungen eingeholt. Das Problem löst sich einfach nicht. Es verschiebt sich immer nur auf einen neuen Vergleich.

Mit der E-M10 gibt es eine vom PL Faktor nahezu unschlagbare Kamera. Sie bietet teilweise mehr als die Ur O-MD, die schon drei Jahre von vielen zufrieden genutzt wird.

Man muss irgendwie Prioritäten setzen:

• Komme ich mit dem Gehäuse, den Tasten und dem Menu klar?
  • Was hat die E-M10 zu bieten, was mir bisher fehlte oder was ich unbedingt zu benötigen glaube?
  • Was hat die E-M10 nicht - brauche ich das, kann ich ohne diese Funktion klarkommen?
  • ...

Als Argumente Pro fallen mir ein:

• Aktueller Sensor und aktueller Bildprozessor der O-MD Reihe --> BQ vergleichbar
  • Wie E-PL7 aber mit Sucher (analog VF2 oder E-M5).
  • Klappdisplay, das Aufnahmen "vor dem Bauch" erleichtert, aber Hochkantaufnahmen nicht erleichtert.
  • Live-Composite (Sterne, Blitze, Lichter in der Stadt,...)
  • Einstellbare Zeitverzögerung gegen ShutterShock Probleme (AS0)
  • Akku kompatibel zu den alten PEN und Stylus1, wenn man eine hat.
  • Preiswerte L-Winkel mit Zusatzgriff verfügbar.
  • ...

Als Argumente kontra fallen mir ein:

• Kein Staub- und Spritzwasserschutz.
  • Kein Schwenkdisplay, wenn man es möchte.
  • Kein Batteriegriff.
  • IBIS etwas schwächer als bei den anderen O-MD's
  • Kein elektronischer Verschluss.
  • ...

Link zum Beitrag

Was soll eine E-M10 II bringen? Den aktuellsten Prozessor hat sie schon - ggf. werden neue Funktionen nutzbar. Einen neuen Sensor wird sie nicht bekommen, der ist erst mal für die E-M1 II reserviert. Bleiben eigentlich nur der verbesserte Bildstabilisator der E-M5 II (wohl in der abgespeckten 3 Achsen Variante) und der elektronische Verschluss - beides ggf. mit der high resolution Funktion mit sehr beschränktem Anwendungsgebiet (Stativ und unbewegtes Motiv).

Ein Global Shutter mit high resolution frei Hand, plus einen wesentlich höher auflösenden und rauschärmeren Sensor (20 MP wären jetzt auch nicht so viel Steigerung) werden wir wohl erst später und im Spitzenmodell bekommen.

So gesehen könnte man mit einer E-PL7 oder E-M10 schon noch eine ganze Weile sehr gut Fotos machen und sich des Lebens freuen. Bei dem derzeitigen Preis kann man ja nicht allzu vel falsch machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....ich würde auf jeden Fall auf die EM-10mIII warten, wer weiss was da noch kommt? Du kannst dich ja in der Zwischenzeit hier im Forum an spekulativen Threads beteiligen. Ich gehe weiter Fotos machen mit der EM-10mI, da ich grad ein neues Oly45/1.8 mit Cashback gekauft habe...

Ok, etwas Ironie ist da dabei.

Link zum Beitrag

Natürlich ist es ärgerlich, wenn vielleicht 2 Monate nach Kauf einer Kamera deren Nachfolger mit neuen verbesserten Features zu haben ist.

Aber verliert man durch ständiges Warten auf etwas Neues, Besseres nicht noch mehr an verpassten Gelegenheiten.

Wem Fotografieren Passion ist, der wartet nicht sondern nutzt das Gerät, was er hat.

Die digitale Fototechnik ist noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung.

Auf das ultimative Superprodukt zu warten bringt nur Frust, denn kurz darauf wird immer wieder etwas noch fulminanteres geben.

Wer wartet, dem läuft die Zeit davon.

Link zum Beitrag