Jump to content

Bienen,Wespen usw.


Poffel

Empfohlene Beiträge

Ostfriesische Bienen trinken selbstverständlich auch Ostfriesentee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schönes Motiv, leider schlecht fokussiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1.2 mit 40-150PRO + MC1.4 + 26mm Zwischenringe (BW210 mm; 1/500 Sek; f/6,3; ISO 640)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apfelblüte, genug für alle .....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 16:04 schrieb Ivi G:

Hoteltester unterwegs.

Wird bei Dir das Hotel aus Nadelholz angenommen? Ich habe in meinem Bienenhotel verschiedene Materialien getestet. Meine Bohrungen in einem Fichtenklotz bleiben praktisch alle ungenutzt. Bevorzugt werden Bambus-Stängelchen und die Plastik!-Anschläge der Rollläden.

Ein wildbienenkundiger Bekannter hat mich aufgeklärt: Nadelhölzer werden wegen der Harzbildung gemieden und es werden glatte Eingänge bzw. Wände bevorzugt, weil die Bienen zur Eiablage rückwärts in die Röhren kriechen und sich dabei die Flügel nicht verletzen wollen. Deshalb lohnt sich das Senken bzw. Schleifen der Eingänge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Wird bei Dir das Hotel aus Nadelholz angenommen? 

Richtig angenommen wird mein Hotel nicht. Jetzt kenne ich auch den Grund dafür. Danke für Deine interessanten und hilfreichen Kommentare.
Mein Insektenpfahl war eine spontane Idee. Für weitergehende Bearbeitung habe ich nicht das Geschick. Da er sich auch als Dekoration ganz gut macht, bleibt er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ivi G , es erfordert gar kein tolles Hotel (die es ja auch beim NABU usw. fertig zu kaufen gibt). Ich hatte z.B. ein Bündel mit ca. 15 cm langen Bambus-Röhrchen unter mein Hotel gehängt und musste feststellen, dass die deutlich beliebter waren als alles, was ich ins Hotel eingebaut hatte. Wichtig ist, dass alles in der Sonne hängt!

Dank der Erklärung meines Bekannten habe ich mein Hotel jetzt mit vielen kurzen Bambusstäbchen ausgestattet und konnte jede Menge Logiergäste begrüßen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Wird bei Dir das Hotel aus Nadelholz angenommen? Ich habe in meinem Bienenhotel verschiedene Materialien getestet. Meine Bohrungen in einem Fichtenklotz bleiben praktisch alle ungenutzt.

Aus Nadelholz wird wohl deshalb nicht angenommen, weil der Harz die Nester verklebt und die Brut tötet. Deshalb sollte man auch erst gar kein Nadelholz für Insektenhotels anbieten. Die ätherischen Düfte locken zwar die Viecher an, aber sollten sie unvorsichtig sein, kleben sie dort fest - kann mal vorkommen. Normalerweise wissen sie das aber selbst und halten Abstand. Bienen bsp. sammeln auch Harzbestandteile und Baumsäfte, um Propolis zu mischen und damit Fugen und Spalten zu verkitten.

Holunder, Bambus, Hohlziegelsteine (die mit den durchgehenden Löchern) oder andere Hölzer aus Laubholz sind in jedem Fall besser.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rostafrei:

[...] Holunder, Bambus, Hohlziegelsteine (die mit den durchgehenden Löchern) oder andere Hölzer aus Laubholz sind in jedem Fall besser.

Holunder, Bambus und Schilf werden gerne angenommen. Die Hohlziegelsteine (egal ob nackt oder mit Lehmeinlage) und die Buchenhölzer bleiben praktisch ungenutzt. Dafür sind alle Anschläge der Rollläden (Kunststoff) besetzt :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die roten Ton-Hohlziegel oder Bruch dieser Art werden dafür gern im oder auf dem Boden von erdbrütenden Insekten genommen! Die, die ich meine, haben diese etwa finderdicken Durchbrüche senkrecht durch den gesamten Stein. In Insektenhotels habe ich die auch noch nie bewusst wahrgenommen. Die suchen verständlicherweise feste und zugleich wärmespeichernde Behausungen.

Das mit dem Harz in Nadelhölzern muss man erstmal wissen... Ich habe das auch erst erfahren, nachdem ich Fichten- und Kiefernklötze fertiggebohrt hatte und nachfragen muste, weshalb die wohl nicht genutzt werden... Schilf und Reet geht auch ganz gut, wobei Bambus vermutlich immer die bessere Wahl sein wird. Aber jedes Insekt hat ein anderes bevorzugtes Nistmaterial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Gast!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wieder soweit... 😵

Keine Ahnung, was diese Bienen sich denken. Sie konnten erst gar nicht schnell genug rein und waren schon drin, jetzt kreisen sie schon wieder. Hatte ich letztes Jahr auch schon mal. Die wollten einfach nicht neu einquartiert werden. Foto hat mein Sohn gemacht, der hat vorher die Leiter gehalten.

e: hat sich erledigt, war der Rest aus der Sammeltraube, der aus dem Baum nach unten kam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...