Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmm, es kommt drauf an, wie schnell dein Sohn rennt und wie nahe du ran kommst...

Das Problem wird nämlich das fokussieren bei schneller Bewegung sein, das bei starkem zoom schwiereger wird als bei weniger starkem.

Ich habe eine em10 und das oly75-300. Stehende Motive gehen damit sehr gut, sofern genug Licht ist. Bewegte Motive scheitern an meiner Ungeschicktheit und am sehr mässigen AF-C der em10. Aber du brauchst vielleicht gar nich die 300 mm (600 bei kb). Dann gibt es andere interessante zooms.

Link zum Beitrag

Halle oder draußen? Stehst du am direkt Spielfeldrand (wie groß ist das Spielfeld überhaupt?), hinter dem Tor oder sitzt du oben auf einer Tribüne?

Ich würde wohl eher mit dem kleineren 40-150 anfangen und zur Not noch ein bisschen croppen als gleich den Klopper bis 300mm zu nehmen, wenn es nicht sein muss.

Link zum Beitrag

Hallo

danke erstmal für die Antworten. Das Objektiv ist vorwiegend für draußen. Die Platzgröße ist im Moment 50 Meter.

Wenn es geht dann stelle ich mich hinter das Tor, ist aber leider nicht immer möglich.

Gruß

Sascha

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde auch das 75-300 empfehlen, ich selbst fotografiere mit dem Pana 100-300 (weil es damals noch kein Olympus gab) und bin durchaus zufrieden damit, was ich da rausbekomme.

CAF nutze ich aber nicht, so toll ist der bei den normalen Olys nicht (das wird erst sinnvoll mit der EM1) ... aber andererseits kann ich mit CAF sowieso nicht richtig umgehen ;) (zumindest habe ich damit noch kein wichtiges Bild gemacht bislang)

Ich fotografiere ja eigentlich mehr Tanzpaare, aber hier wurde ich gebeten ein paar Bilder von einem Fussballspiel zu schiessen (ich interessiere mich nicht wirklich für dieses Spiel, habe auch nur grobe Ahnung davon wie es funktioniert .... dafür hatte ich erstaunlich wenig Ausschuss ... habe aber zum zweiten Mal in meinem Leben tatsächlich kurze Serien geschossen, weil ich feststellte, dass ich dazu neige, etwas zu früh durchzudrücken)

Wichtig ist natürlich, ein bisschen mehr aufs Bild zu nehmen und den Schnitt nacher zu machen, sonst hat man bei jeder unerwarteten Bewegung ein abgeschnittenes Körperteil ... oder es fehlt teilweise der Sinn des Manövers.

17366561661_fbddefc771_b.jpg

17159356827_7520c67437_b.jpg

17366493991_7d35b2f177_b.jpg

16744199204_05cb3c1223_b.jpg

17366745875_c74fe0f657_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich habe eine em10 und das oly75-300. Stehende Motive gehen damit sehr gut, sofern genug Licht ist. Bewegte Motive scheitern an meiner Ungeschicktheit und am sehr mässigen AF-C der em10. Aber du brauchst vielleicht gar nich die 300 mm (600 bei kb). Dann gibt es andere interessante zooms.

:) er braucht die 300mm .... ich war selbst total Baff, wie riesig so ein Spielfeld plötzlich ist, wenn man daneben steht und versucht einen Spieler auf der anderen Seite zu erwischen.

Den CAF würde ich auch nicht verwenden, der SAF reicht vollkommen ... man darf aber nicht antippen, warten bis es scharf wird und dann durchdrücken, sondern man muss in einem Zug durchdrücken .. keine Angst, das klappt, der SAF ist sowas von fix.

Ansonsten hilft abblenden auf 8 auch sehr .. muss aber nicht unbedingt sein.

Link zum Beitrag