Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotofreunde,

Ich habe von einer Bekannten ein altes "Super Cosina 4,5-5,6 80-200mm MC Macro" Objektiv geschenkt bekommen.

Leider wusste Sie nicht welches Bajonett das hat ( Ihr Mann hatte aber wohl fast nur M42er, aber das ist ja keins... :confused: )
Vielleicht erkennt ihr das Bajonett auf den Fotos?

Dann könnte ich nach einem passendem Adapter für die a5100 Ausschau halten und hätte endlich mehr als nur mein 16-50mm Kit zur Verfügung.

Vielen Lieben Dank schonmal :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das ist ein M42-Objektiv. Man sieht auf den Bildern deutlich den Betätigungsstift für die Springblende (Bild 4 auf 12 Uhr). Das Bajonett (welches ich nicht zuordnen kann) sollte lediglich aufgeschraubt worden sein, probier mal, es vom Gewinde runter zu drehen. Die Bohrungen für die Schrauben sind ja auch leer. Da hat der Vorbesitzer gebastelt.  B)

Link zum Beitrag

Das ist ein M42-Objektiv. Man sieht auf den Bildern deutlich den Betätigungsstift für die Springblende (Bild 4 auf 12 Uhr). Das Bajonett (welches ich nicht zuordnen kann) sollte lediglich aufgeschraubt worden sein, probier mal, es vom Gewinde runter zu drehen. Die Bohrungen für die Schrauben sind ja auch leer. Da hat der Vorbesitzer gebastelt.  B)

Das das vielleicht M42 und etwas aufgeschraubtes ist hatte ich auch schon überlegt (hatte mit dem Messschieber den Durchmesser des "schwarzen Bereichs" gemessen, und es sind zufällig 42 mm), nur leider scheint das bombenfest drauf zu sitzen.

Ich will da ja nichts beschädigen. Hat jemand eine Idee wie ich das schonend lösen kann ?

bearbeitet von AlphaNewBee
Link zum Beitrag

Hallo,

Minolta-Adapter kann man gut auf M42 schrauben. Das Auflagemaß der Minolta ist größer.

Die zwei Löcher sind zum lösen des Bajonetts von der Kamera, wenn kein Objektiv drauf ist.

Da gab es einen passenden Schlüssel dazu.

Zum lösen vom Objektiv am Besten an eine Minolta ansetzen und dann einfach abschrauben.

Ich habe das selber früher so gemacht. Vielleicht kennst Du ja wen, der noch eine Minolta hat.

Gruß Henry

Link zum Beitrag

er kann sich die Arbeit aber auch sparen und einfach einen E-Mount/SR Adapter kaufen - kostet das selbe wie ein E-mount/M42 Adapter.

Er ist eine Sie - und hat schon einen M42 Adapter zur Verfügung - daher wäre die M42er Lösung günstiger.

Leider kenne ich niemand mit einer Minolta, dessen Kamera ich zum Abschrauben benutzen könne :(

Weitere Vorschläge?

Link zum Beitrag

Falls es nur daran liegt, dass das Gewinde "gefressen" hat, könnten ein paar Tröpfchen Schraubenlöser (Caramba, W40, ...) helfen. Vorsichtig auf die überstehenden Gewindegänge mit einem Zahnstocher o.ä. aufbringen und einige Minuten warten bis die Kapillarkräfte die Flüssigkeit eingesogen haben. Manchmal tut es bei Aluminium auch reiner Alkohol oder Spiritus.

Um etwas Rundes mit Kraft abschrauben zu können, kann man einen Riemenschlüssel benutzen (z.B. Boa zum Öffnen von Marmeladengläsern oder solche für Ölfilter vom Auto).

Link zum Beitrag

Er ist eine Sie - und hat schon einen M42 Adapter zur Verfügung - daher wäre die M42er Lösung günstiger.

Leider kenne ich niemand mit einer Minolta, dessen Kamera ich zum Abschrauben benutzen könne :(

Weitere Vorschläge?

sorry - jetzt weiß ich´s   B)

mit Minolta könnte ich dienen - du kommst nicht zufällig aus München??

Link zum Beitrag