Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe seit circa 3 Wochen die Olympus om-d em5 mark II. Die Penn hab ich vor zwei Jahren gekauft und finde immer mehr Gefallen am Fotografieren.

Bezüglich Landschaftsfotografie lerne ich gerade alles über Graufilter dazu. In den Tutorials lese/höre ich immer wieder erst fokussieren, dann AF ausschalten, Filter drauf und los.

Irgendwie suche ich zurzeit aber noch nach ner guten Möglichkeit zum Abschalten des AF.

Am Zuiko 12-40 Pro könnte ich vermutlich einfach den Fokusring nach vorne schieben?

Ich habe aber auch noch das Pana 7-14mm. Wie kann ich den AF an den beiden Kameras abschalten?

Viele Grüße

Kerstin

Link zum Beitrag

Du kannst viele Funktionen auf viele Tasten legen... eine wählbare Funktion ist z.B. 'MF'... die habe ich bei mir z.B. auf die rote Videotaste gelegt, weil ich Video nicht brauche...

Also: mit AF fokussieren, dann 1x auf die (hier) Videotaste drücken... und ab da gilt MF... wieder auf die (hier) Videotaste drücken und Du hast wieder AF...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ok, das reicht also schon? DANKE!!!

Und durch das 1. Fokussieren klappt's dann auch wenn der Filter drauf ist?

Dann wäre es ja doch einfacher als ich dachte :-) Probiere ich aus, sobald ich mich endlich mal für einen Filter entscheiden konnte *seufz* ;-(

Du kannst das doch einfach auch ohne Filter schon ausprobieren - der Filter ändert ja nichts daran, dass die Kamera, nachdem zuvor mit AF scharfgestellt wurde und dann auf MF gestellt ist, einfach ein Bild macht. Der Filter - je nach Stärke - beieinflusst dann nur die Belichtungszeit - zumindest bei Modus A.

Dabei nicht vergessen: ISO fest einstellen, sonst regelt die Automatik die ISO hoch.

VG, Andi

Link zum Beitrag

Ja, ich habe gelesen, dass man erst fokussieren soll, weil es mit Filter drauf nicht mehr klappt, dann AF ausschalten und Belichtung starten, entweder Fernauslöser oder voreingestellte Zeit.

Das mit dem anfokussieren, dann Filter drauf verwirrt mich etwas....

Link zum Beitrag

Wie Andi würde ich auch erst mal versuchen, ob der AF nicht trotz Fikter noch funktioniert, bei mir geht das mit dem 12-40 und einem Vari-ND Filter auch bei mehr als Nd3 noch ganz gut.

Ansonsten kannst Du Dir beide Kameras so anpassen, dass Du bei MF (also manuellem Fokus) durch Drücken der AEL/AFL Taste (oder einer anderen, falls Du die Tastenbelegung geändert hast) auf das vorher eingestellte Fokusfeld fokussieren kannst. Dann stellst Du von vorne herein auf MF, fokussierst bei Bedarf und kannst den Filter dann in aller Ruhe draufschrauben.

AEL/AFL modus 3 für Mf einstellen:

Zahnrad Menu A: AEL/AFL: M-AF auswählen: mode 3 auswählen und [OK].

Geht für die OM-D und die Pen

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Achtung ... am Pana 7-14/4 kann man keinen Filter befestigen. Durch die Wölbung der Frontlinse. Es gibt kein Filtergewinde.

Also wenn, kaufst du Dir den Filter für dein m.Zuiko 12-40/2,8. Soviel zum Filter ...

Nun zur E-M5II:

Wenn du an der E-M5II das SCP am hinteren Display siehst, drück die OK-Taste. Es wird ein Feld gelb. Dieses "Gelbe" Feld navigierst du zu dem Feld "S-AF". Dann nochmal OK. Du bist in der Auswahl der AF-Funktionen. Dort wählst du MF aus und drückst nochmal die OK-Taste. Auslöser kurz antippen. Fertig. Du hast MF eingestellt. Umgekehrt geht es ganz genau so ... . Du kannst jedes Feld mit der OK-Taste im SCP auswählen und ins jeweilige Auswahlmenü schauen und einstellen. Beenden immer mit der OK-Taste.

Natürlich kannst du auch eine Taste belegen oder umbelegen, wie Sabine (acahaya) und Kirschm vorgeschlagen haben. Mein bevorzugter Weg ist aber das SCP. Aber wie schon oft strapaziert ... "Viele Wege führen nach Rom" ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hi Helmut,

das Problem mit der gewölbten Linse beim Pana hab ich schon gelöst - Filterhalter aus dem 3D Drucker :-)

Den Weg, den du beschrieben hast nutze ich zurzeit immer. Also um zwischen S-AF und C-AF zu wechseln. Die omd hat nur so viele Möglichkeiten, ich muss noch rausfinden was mir auf Dauer am meisten liegt.

VG, Kerstin

Link zum Beitrag

Hmmm, also wenn am Pana kein Filter draufpasst, dann bleibt das Oly objektiv. Dort reicht es den MF Ring zu verschieben. Aber hatten wir das nicht schon weiter oben?

Einfach mal fotos machen, und entdecken, dass es ganz einfach geht. Wie kirschm oben schon schrieb, so dunkel dass der AF nicht mehr geht, ist es meist nicht wenn man ND Filter benutzt...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Spätestens Samstag? Ist bei euch kein Poststreik?

Aber egal, ich verstehe nicht wofür du MF überhaupt brauchst. Du willst doch erst scharfstellen (also ich vermute mit Autofokus), dann die Einstellung fixieren (mit AFL) und dann den Graufilter aufschrauben? Wofür dann auf MF umschalten, das ist doch dann überflüssig? Du musst eine Taste mit AFL, und das unabhängig von AEL, belegen (den Auslöser halb gedrückt lassen wäre ja etwas unkomfortabel).

Link zum Beitrag

Nun zur E-M5II:

Wenn du an der E-M5II das SCP am hinteren Display siehst, drück die OK-Taste. Es wird ein Feld gelb. Dieses "Gelbe" Feld navigierst du zu dem Feld "S-AF". Dann nochmal OK. Du bist in der Auswahl der AF-Funktionen. Dort wählst du MF aus und drückst nochmal die OK-Taste. Auslöser kurz antippen. Fertig. Du hast MF eingestellt. Umgekehrt geht es ganz genau so ... . Du kannst jedes Feld mit der OK-Taste im SCP auswählen und ins jeweilige Auswahlmenü schauen und einstellen. Beenden immer mit der OK-Taste.

es geht noch schneller:

OK drücken -> auf die Funktion tippen, die gewünscht ist, mit dem Drehrad einstellen (eins wählt die Felder durch, das andere verändert die Einstellung) und  mit Antippen des Auslösers zurück zum fotografieren.

Das schöne ist bei Olympus, dass es immer mehrere Wege nach Rom gibt.

Link zum Beitrag

Spätestens Samstag? Ist bei euch kein Poststreik?

Aber egal, ich verstehe nicht wofür du MF überhaupt brauchst. Du willst doch erst scharfstellen (also ich vermute mit Autofokus), dann die Einstellung fixieren (mit AFL) und dann den Graufilter aufschrauben? Wofür dann auf MF umschalten, das ist doch dann überflüssig? Du musst eine Taste mit AFL, und das unabhängig von AEL, belegen (den Auslöser halb gedrückt lassen wäre ja etwas unkomfortabel).

also AFL festhalten ist äusserst unpraktisch beim Filter aufschrauben :)

Da würde ich tatsächlich die Videotaste mit AF/MF belegen, die schaltet dann einfach hin und her ... ich benutze das auch als Fokuslock.

Link zum Beitrag

Bisher spüren wir keine Auswirkungen des Poststreiks - ich hoffe einfach mal, dass es klappt.

Ok und das mit AFL und AEL muss ich noch mal genauer durchlesen in den verschiedenen Varianten. Werde ich heute Abend dann an der Kamera mal ausprobieren.

Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten!! :-)

Link zum Beitrag

...Bei ND 0.9 und 1.8 klappt es mit dem AF noch. Bei ND 3.0 nicht mehr.

Das beruhigt uns... alles andere wäre auch eine Marienerscheinung des AF gewesen... ND 3.0 sind nunmal 10EVs dunkler, ND 1.8 immerhin noch 6EVs und ND 0.9 halt moderat mit 3EVs.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag