Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Temperaturschwankungen hat meine A7R keine Probleme, sie mag es auch warm.

Was mir aber schon aufgefallen ist, der Jetlag macht ihr zu schaffen, das mit dem Zeitunterschied bekommt sie einfach nicht hin. :rolleyes:

Wenn man es mit stark aufmunternden Extasytabletten im Batteriegriff probiert, nimmt einem der Zoll die Begruendung nicht ab.

Na ja, so ist halt immer was. :)

Link zum Beitrag

Interessant, ein Wettermann hat mit einer infrarot autos ausgemessen...ich hoffe er trifft eher als bei der wettervorhersage. Es wird auch nicht erwähnt, ob sie die Temperatur im INNERN der autos gemessen haben. Aber klar pielt neben der aussenfarbe auch anteil und form der fenster eine rolle. Auch ob diese getönt oder beschichtet sind. Ich hatte in Kalifornien ein weisses und ein dunkelblaues auto. Dummerweise war das weisse weniger heiss an der sonne...sie waren auch beide etwa gleich grosse wagen.

Weisse Autos sind nicht umsonst die meistgekauften in Australien.

Link zum Beitrag

Weisse Autos sind nicht umsonst die meistgekauften in Australien.

Ich hab da noch etwas recherchiert. Auch andere Quellen sagen, dass die Farbe aussen wenige Grad ausmacht - was beim selben Automodell aber sicher merkbar ist.

Ich habe meine volle Fototasche auch öfters im Auto liegen und hatte auch schon Angst. Muss auch mal messen, da ja angeblich 75 °C erreicht werden können. Meine Auto ist innen ganz schwarz und mit riesiger Panoramascheibe (Citroen C4 Grand Picasso in shark grey).

Der CPU wird es wohl nichts ausmachen, die wird ja bei Betrieb auch heiss. Der Sensor? Die Objektive?

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Hmmm, also der einzige Testaufbau der mich hlabwegs überzeugen würde, wäre eine Serie Autos aufm selben Parkplatz. Gleiche Marke/Modell und Ausstattung. Der einzige Parameter (neben der Seriennummer ;) ) der sich unterscheidet ist die Farbe. Dann kann man messen was der Einfluss der Farbe ist. Logischerweise alle Auto mit geschlossenen Fenstern...

Link zum Beitrag

Dieses Wochenende wäre doch wirklich eine gute Gelegenheit für Feldstudien gewesen, um dieses Thema voran zu bringen ;)

... da hat mir mein Auto mitsamt Fototasche so leid getan, dass beide in die Tiefgarage durften... wir werden es wohl nie erfahren...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Klamotten werden im Auto gegen die Sonne abgedeckt. Also Fußraum, Handtuch. Fertig, auch in Portugal reicht das völlig hin. Technik, die das nicht abkönnte, hätte sich den Mülleimer redlich verdient. Ist aber nie vorgekommen.

Allenfalls direkte Sonne auf die schwarzen Teile der Kamera im heißen Auto sähe ich kritisch, aber eigentlich müßte das auch schadenfrei gehen.

Ich bin eher der Fan davon, der Technik auch mal Hitze, Nässe, Kälte, Dreck etc anzutun. Sonst verweichlicht sie und verreckt umso schneller.

Link zum Beitrag

Dass die Farbe angeblich kaum eine Rolle spielt, wird immer mal wieder gerne angeführt. Vorzugsweise von Farbenherstellern und Autoverkäufern. Leider entspricht es so gar nicht meiner eigenen Alltagserfahrung. Mag ja sein, dass andere Faktoren eine größere Rolle spielen (Fenster zum Beispiel ganz sicher), aber bei sonst gleichen Bedingungen kann mir keiner erzählen, dass die Farbe unwesentlich ist. Das wird halt immer so hingedreht, wie man es gerade braucht: Als ich beim Kauf eines Motorradhelms anmerkte, dass der weiße nicht so gut aussehe wie der die schwarze Version, wurde mir vom Verkäufer von einem Eigenexperiment berichtet, bei dem herausgekommen sei, dass es unter dem weißen Helm einige Grad kühler geblieben sei.

Und zum Thema "im Innenraum kaum über 40 Grad" sollte man auch vorsichtig sein: Das haben wir am vergangenen Wochenende als Außentemperatur in der Sonne bereits deutlich überschritten!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe mal einen racinggrünen Wagen nach sechs Monaten verkauft und einen silbernen genommen, weil es nach mehrstündigem Parken in dem dunkelgrünen noch (erheblich) unerträglicher war, als in dem silbernen

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Entgegen eurem Bauchgefühl und sonstigen Berichten:

• Die Farbe spielt eine Rolle bei der Geschwindigkeit der Erwärmung, ABER
  • Nach etwa 3-4 h spielt das keine Rolle mehr, da sich die Werte angleichen.

Weil es noch nicht kam: Glasdachautos werden auch langsamer warm, als solche (gleichen Typs) mit Blechdach.

Wer sein Auto zum Einkaufen aus der Garage holt, wird durchaus einen Vorteil bei helleren Farben feststellen können. Steht das Auto dagegen den ganzen Tag draußen, dürfte es schwerfallen, einen Unterschied auszumachen.

Link zum Beitrag

Schwarze oder sehr dunkel lackierte Autos heizen sich schon staerker auf als weisse oder silberne Fahrzeuge.

So lange aber die Sonne nicht direkt auf die Kamera scheinen kann, wird ihr die Waerme, die sich in einem Auto 

entwickeln kann nichts anhaben.

Meine Kamera und Objektive liegen oft bei hohen Aussentemperaturen im Auto (Kofferraum oder im Rucksack hinter dem Sitz)

das macht dem Equipment nichts aus.

So lange man als Mensch noch in das Auto steigen kann, ohne zu kollabieren, steckt es die Kamera erst recht weg.

Link zum Beitrag

Sehe das ähnlich. Nur als Erfahrungsbericht - mir hat es schon zwei Mal die geschliffenen Sonnenbrillengläser (bin kurzsichtig) verbraten. Das heisst die Gläser haben auf dem dunklen Glas kleine "Bläschen" gekriegt.

Beide Male auf rund 1500 m in der Schweiz...in einem dunkelblauen und einem dunkelbraunen Auto. Jeweils nur das Teil der Gläser die nicht nur die Hitze des Autoinnenraumes abbekommen haben, sondern auch noch etwas direkte Sonne. Das alles in der Mittelkonsole in einer weichen Brillentasche. Meine naive Interpretation, Autoinnenraum = heiss, direkte Sonne = noch viel heisser auch in einem Brillenetui.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag