Girgl Geschrieben 24. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Frage betrifft die Automatik-Funktionen (z.B. Intelligente und Überlegene Automatik) der RX100iii: Bei einem gegebenen Objekt und dessen Helligkeit werden von den Automatiken die Blendenöffnung, die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit (ISO) automatisch eingestellt! Der Algorithmus der Regelung ist jedoch so, dass zuerst die Blende aufgemacht wird und die Belichtungszeit verlängert wird bis auf 1/30 sec, bevor die Empfindlichkeit hochgeschaltet wird. Dies führt bei mir des Öfteren zu verwackelten Bildern, was ich gerne vermeiden möchte! Gibt es eine Möglichkeit bzw. eine Einstellung, dies zu ändern. Insbesonere geht es mir darum, die längste Belichtungszeit auf 1/60 oder 1/125 sec zu setzen bzw. zu begrenzen, so dass das Hochregeln der Empfindlichkeit (ISO-Wert) bei der Automatik früher einsetzt! . Wenn dies möglich ist, kann man sicherlich auch die Grenzwerte für Blende entsprechend einstellen, ist für mich aber zweitrangig. Vielen Dank im Voraus für die erwarteten Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 24. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2015 Zeitvorwahl (also S) auf die gewünschte Zeit oder gleich voll manuell einstellen und ISO auf Automatik lassen? So mache ich das jedenfalls... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2015 es widerspricht dem Gedanken, die Zeit zu kontrollieren, wenn man eine "intelligente" Automatik einsetzt. Dafür gibt es die Halbautomatiken, siehe oben S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 24. Juni 2015 Die hat doch einen stabi? Ich habe damit noch selten verwackler gehabt, und mache damit viel low light. Sonst halt nicht Auto einstellen...dann klappts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 24. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 24. Juni 2015 Bis jetzt kenne ich keine Automatik, die intelligent ist... ich bin nicht der Schaueste, übertölple aber dennoch jede intelligente Automatik. Was bei (fast) jeder Kamera ein guter Kompromiss aus 'Automatik plus manuelle Kontrolle derselben' ist: ISO-Automatik im M-Modus... hier bist Du Herr der Lage (Blende, Zeit)... und wenn Du nicht gerade blutiger Anfänger bist, macht die ISO-Automatik den sinnvollen Rest für Dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Girgl Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #6 Geschrieben 14. Juli 2015 DANKE für die Infos. Muss wohl feststellen, dass es keinen Eingriff bzw. keine Justierbarkeit für die Automatiken gibt, sondern man muss Halb-Automatik oder manuell fotographieren. Schade ... ist aber so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge