Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und weil ich heut gut drauf bin, da mich die Aktualisierung und das Überspielen alter und neuer Playmemory-Apps auf die A7RII nur drei Stunden und zwei Total-Resets gekostet hat - nur nochmal für Kirschi kurz zusammengefasst bzw. punktuell auf seine ursprüngliche Frage zugeschnitten (er kommt ja doch schon in die Jahre ...):

Will ich nach 1 Jahr mit dem Entwicklungsstand weiter machen, dann geht das bei mir so:

o In LR Katalog löschen, bereinigen, so dass da keine Fotos drin sind

o 10 RAWs mit 10 XMPs in irgendein Verzeichnis auf der Festplatte schmeissen und importieren

o LR liesst die damalige Entwicklung je RAW aus den XMPs... ich kann einfach weitermachen, wo ich aufgehört hatte

C1:

o 10 RAWs in irgendein Verzeichnis auf der Festplatte schmeissen und in eine neue Session importieren

o Sidecars (ursprünglich alle aus dem SettingsXX Ordner archiviert) in den neu erstellten SettingsXX Ordner dieser Session kopieren (und die gerade neu erstellten Sidecars löschen/überschreiben)

o Session neu laden ... und du machst weiter wo du einst aufgehört hast

Ich kenne und mache diesen Vorgang nur mit Sessions. Funktioniert definitiv. Wenn du statt Sessions den Katalog verwendest, dann landen die Einstellungen (und weitere) in einer anderen, generellen Einstellungsdatei. Ob mit dieser dann gleich verfahren werden kann oder ein anderes Prozedere nötig wird, weiß ich nicht, da ich Kataloge schon in LR nicht ausstehen konnte und nie verwendet habe. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich kann Kirschis Problem damit (sofern er sich damit näher auseinandergesetzt hat - denn das erfordert C1 aufgrund seiner Komplexität schon) nicht wirklich erkennen.

Kirschm hat kein Problem. Bevor er c1 in Erwägung zieht, wollte er wissen, ob eine bestimmte Sache überhaupt mit c1 möglich ist...

M. a. W. Kirschm hat c1 noch nie probiert, weil die Sache oben die Voraussetzung dazu wäre...

Kirschm ist Kataloghasser und wollte lediglich wissen, ob mit c1 auch die reine sidecar Methode funktioniert...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ja, kein Problem. Am besten lädt sich Kirschm einfach mal die Testversion runter (sofern nicht schon gemacht und wieder abgelaufen), dann kann er dies und noch mehr selbst ausprobieren und beurteilen. Zumindest ein erster grober Eindruck, und Test erwähnter Sidecar-Archivierung, geht sich damit sicher aus.

Link zum Beitrag

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens sinnvoller ist, alte Bilder nochmal von ganz von vorne zu entwickeln, statt mittendrin nochmal einzusteigen .... man lernt ja nicht nur in Nischen, sondern das Fähigkeitslevel hebt sich global.

Mir geht's bei der Sache um was anderes, siehe z.B. Thema 'Nik Collection'...

Wenn ich jetzt mal schauen will, wie sich Nik Collection auf meine damaligen Entwicklungen auswirken kann, dann nehme ich die alten RAWs plus XMPs und schaue mir die TIFFs mal kurz in Nik an... vielleicht lässt es sich ja vermeiden, für etwas Nik-Feinschliff, den kompletten LR-Entwicklungsschritt nochmals from the scratch zu machen....

Oder: angenommen, ich merke heute, dass ich es damals bzgl. entrauschen oder schärfen zu dick aufgetragen habe... dann wäre das Problem schon einigermassen gefixed, wenn ich heute die RAWs/XMPs mit etwas gemässigteren Entrausch/Schärfe Settings durchlaufen lasse.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag