DK253 Geschrieben 11. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 11. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi. Bin blutiger Anfänger was Fotografie angeht. Hab mir die Alpha 6000 gekauft und dazu mal 2 Fragen. Erstens: Ist es normal, dass einige Stellen im Sucherbild "flimmern" Zweitens: Hier ein Foto dass ich bei starkem Gegenlich gemacht habe. Dort ist ein grüner Fleck zu sehen. Den selben Fleck habe ich auch bei einer nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung (Eine Straßenlaterne ist mit auf dem Foto). Ist dieser Effekt "normal", oder muss ich mir Gedanken machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Hi DK253, Das könnte für dich interessant sein: Grüner Fleck bei Gegenlicht/langzeitbelichtung . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 11. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 11. Juni 2015 1. Ja, aber nicht dauerhaft und störend 2. das sind "Blendenreflexe" ... flares, die Farbe kommt von der Farbe der Vergütung im Zusammenspiel mit der Farbe der Lichtquelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 11. Juni 2015 Share #3 Geschrieben 11. Juni 2015 1) könnte das Focus Peaking sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DK253 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Share #4 Geschrieben 11. Juni 2015 Das Flimmern ist nicht störend, aber als dauerhaft könnte man es schon bezeichnen. Es tritt vor allem an Kanten auf, aber zum Beispiel auch im Bereich von Dachziegeln usw. Wegen dem grünen Fleck wollte ich eigentlich vorhin ein Foto reinstellen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Jetzt hat es glaub ich geklappt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Juni 2015 Share #5 Geschrieben 11. Juni 2015 Das Flimmern ist nicht störend, aber als dauerhaft könnte man es schon bezeichnen. Es tritt vor allem an Kanten auf, aber zum Beispiel auch im Bereich von Dachziegeln usw. das ist normal Wegen dem grünen Fleck wollte ich eigentlich vorhin ein Foto reinstellen, was ich aber nicht hinbekommen habe. Jetzt hat es glaub ich geklappt. und das ist wie vermutet Lensflare ... kein Grund zur Besorgnis. Einfach den Winkel variieren, dann wechselt er die Position oder verschwindet ganz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DK253 Geschrieben 11. Juni 2015 Autor Share #6 Geschrieben 11. Juni 2015 Super, danke für die schnelle Antwort. Hatte schon Angst es sein ein Sensorproblem Dann werde ich mich jetzt beruhigt weiterhin mit meiner neuen Kamera beschäftigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 11. Juni 2015 Share #7 Geschrieben 11. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super, danke für die schnelle Antwort. Hatte schon Angst es sein ein Sensorproblem Ein Sensorproblem hätteste dann, wenn die 'Störung' bei jedem Bild an der gleichen Stelle wäre... z.B. Dead-Pixel, welche aber auch 'normal' sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
max65 Geschrieben 13. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 13. Juni 2015 Ich möchte mich hier mit einer Frage zu einem komischen Farbphänomen dranhängen. Da sind blaue Linien entlang dunkler Kanten/Flächen. - bei Gegenlicht - mgl. Weise stärker zum Bildrand hin - aber zT bei noch extremeren Gegenlicht nicht. Kann ich das vermeiden? E-PL7, 200% Ausschnitt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! von diesem Foto: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich sehe das bei anderen Fotos, wo es noch stärker ist, (mitlerweilen) auch bei 100% und auch schon bei 66%. - was dann wohl bei einem größeren Ausdruck auch zu sehen sein wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 13. Juni 2015 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2015 Da sind blaue Linien entlang dunkler Kanten/Flächen. ... Kann ich das vermeiden? ... Rotblind? Denn dort wo unten blaue Linien sind, sind oben rote. Das sind CA’s (Chromatische Abberation), ein häufig zu beobachtender Abbildungsfehler. Abhilfe – entweder ein Objektiv verwenden das nicht davon betroffen ist oder mittels Bildbearbeitung rausrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 13. Juni 2015 Geht in Lightroom recht gut und zuverlässig, in dem man einen entsprechenden Haken bei 'Objektivkorrekturen' setzt... für schwierige Fälle auch ggf. die Pipette in der gleichen Sektion verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 13. Juni 2015 echte CAs gehen normalerweise mit der Autofunktion weg, purple Fringing (Lila oder blaue Kontrastkanten, ohne Gegenfarbe auf der anderen Seite, sind ein Sensorproblem und müssen evtl. per Hand entfernt werden ... siehe oben ... mit der Pipette) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Juni 2015 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2015 Ich sehe das bei anderen Fotos, wo es noch stärker ist, (mitlerweilen) auch bei 100% und auch schon bei 66%. - was dann wohl bei einem größeren Ausdruck auch zu sehen sein wird? bei den üblichen 300 Pixeln pro Inch wäre die Linie also im Bereich von 0,1 bis 0,35mm dick, bei grossen Drucken schadet es nicht, wenn man sie vor dem Druck ein wenig nacharbeitet. Hat man bei der Konvertierung gleich im Importsetting die Autoentfernung aktiviert, ist üblicherweise nichts mehr zu tun (wenn es sich um echte CAs handelt, also die zweifarbigen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 13. Juni 2015 Share #13 Geschrieben 13. Juni 2015 (bearbeitet) Rotblind? Denn dort wo unten blaue Linien sind, sind oben rote. Das sind CA’s (Chromatische Abberation), ein häufig zu beobachtender Abbildungsfehler. Abhilfe – entweder ein Objektiv verwenden das nicht davon betroffen ist oder mittels Bildbearbeitung rausrechnen. Selber rotblind. Ich verwende das 14-42 Kit-Objektiv - könnte bei einem anderen 14-42 Kit-Objektiv dieses Phänomen nicht auftreten? @ nightstalker: Da bin ich ja froh, dass ich auch noch die rote Linie habe und kein Sensorproblem. Beim Import gleich die Autoentfernung - ok. @ kirschm: Bitte nicht mit der Hand - bzw niemals mit der Hand bei diesem Motiv- ich hoffe sehr auf Lightroom Autofunktion. bearbeitet 13. Juni 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juni 2015 Share #14 Geschrieben 13. Juni 2015 @ kirschm: Bitte nicht mit der Hand - bzw niemals mit der Hand bei diesem Motiv- ich hoffe sehr auf Lightroom Autofunktion. Keine Angst, nix von Hand: Angenommen, Du bekommst alle roten Linien im Bild mit einfachem Haken setzen nicht weg, dann nimmst Du einfach irgendeine der Linien und klickst ein einziges Mal mit der Pipette in den störenden Streifen... dann sind sofort alle Linien im ganzen Bild weg... Der Haken alleine reicht aber oft... wenn es um die Pipette geht, muss man aufpassen, dass ähnliche (aber gewünschte Farben, z.B. in Kleidung) nicht auch 'neutralisiert' werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 13. Juni 2015 Share #15 Geschrieben 13. Juni 2015 Ah verstehe......und vermutlich wird dann, wie bei Auto, da der Hintergrund rangerutscht. ... und keine Kleidung tragen in der Pipetten-Farbe - ok, danke für den Tipp. @ Icon17: Ich verwende das 14-42 Kit-Objektiv - könnte bei einem anderen 14-42 Kit-Objektiv dieses Phänomen nicht auftreten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 13. Juni 2015 Share #16 Geschrieben 13. Juni 2015 Eines das keine CA’s produziert wird es vermutlich nicht geben, und die im 200% Ausschnitt gezeigten empfinde ich auch nicht als extrem. Bei diesen Lichtverhältnissen würde ich ISO auf Minimum stellen, Blende 8 ist für MFT schon ziemlich heftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 13. Juni 2015 Share #17 Geschrieben 13. Juni 2015 Ahso - an dem Tag war es sehr hell und ich hatte zT Blende 11 oder noch mehr, ISO wahrscheinlich auf 200 eingestellt.. Ich habe gelesen die E-PL7 würde auch bei eingestellter ISO drunter gehen wenn es zu hell ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 13. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 13. Juni 2015 Kleiner Tipp: nimm Modus A, Blende 5.6 oder maximal knapp 8, Auto ISO... und gut is mit der Belichtung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge