Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig, wenn man damit unterwegs ist und sich auf Licht und Motive konzentriert,

hat man gar keine Gedanken frei fuers Vorzeigen uebrig.

... aber vermutlich nur, weil die Mehrheit nicht bereit sein wird, massiv Geld über den Ladentisch zu werfen :P

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kameras von Sony, Panasonic oder z.B. Casio (alle absichtlich in einem Satz genannt!) ein großes Vorzeige-Potential haben.

Für das normale Publikum sind Canon und Nikon die "richtigen" Kamera-Hersteller, Olympus ist schon zweite Klasse, Leica und Hasselblad kennt man als besonders luxuriös und andere Kameras machen höchstens dann Eindruck, wenn sie sehr groß sind. Eine GH4 müsste man z.B. auf einen Gimbal schrauben um Eindruck zu schinden.

Eindruck macht man ansonsten nur mit nagelneuen Spitzenkameras bei den wenigen Leuten, die sich damit auskennen und nicht herstellermäßig anders gepolt sind. Die A7rII hat dabei für mich überhaupt keinen Wiedererkennungswert. Ich müsste ganz genau auf die Bezeichnung schauen und und einigen Jahren wird es dann ohnehin schwer sich zu erinnern welche A7 welche besonders beeindruckenden Features hat.

Früher war das einfacher. Ich könnte jetzt noch gut die Besonderheiten der Nikon F2, F3, F4 oder FM2 aufzählen.

Link zum Beitrag

Die A7 Serie braucht auch kein Vorzeigepotenzial, diese Kameras haben andere Qualitaeten.

Wer etwas kauft um es Vorzuzeigen, der kann sich eine Rolex oder eine dicke Halskette kaufen.

Es gibt Leute, die wollen einfach nur eine gute Bildqualitaet, viel Dynamik, da zaehle ich mich auch dazu.

Im Falle der neuen A7R II, hat man jetzt den Luxus, fast alles was an Objektiven was taugt, bei relativ flotter Fokusierung an diesem tollen Sensor zu nutzen.

Das bietet in Verbindung mit so einem genialen Sensor, keine andere Kamera.

Link zum Beitrag

Für das normale Publikum sind Canon und Nikon die "richtigen" Kamera-Hersteller, Olympus ist schon zweite Klasse, Leica und Hasselblad kennt man als besonders luxuriös und andere Kameras machen höchstens dann Eindruck, wenn sie sehr groß sind.

Wenn Sony genau das ändern möchte, brauchen sie ein Prestige-Modell, das für Wirbel sorgt. Gar nicht mal für schnelle große Verkaufszahlen, sondern um langfristig das Denken zu ändern und sich in das Bewusstsein zu rufen.

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kameras von Sony, Panasonic oder z.B. Casio (alle absichtlich in einem Satz genannt!) ein großes Vorzeige-Potential haben.

Für das normale Publikum sind Canon und Nikon die "richtigen" Kamera-Hersteller, Olympus ist schon zweite Klasse, Leica und Hasselblad kennt man als besonders luxuriös und andere Kameras machen höchstens dann Eindruck, wenn sie sehr groß sind. Eine GH4 müsste man z.B. auf einen Gimbal schrauben um Eindruck zu schinden.

Eindruck macht man ansonsten nur mit nagelneuen Spitzenkameras bei den wenigen Leuten, die sich damit auskennen und nicht herstellermäßig anders gepolt sind. Die A7rII hat dabei für mich überhaupt keinen Wiedererkennungswert. Ich müsste ganz genau auf die Bezeichnung schauen und und einigen Jahren wird es dann ohnehin schwer sich zu erinnern welche A7 welche besonders beeindruckenden Features hat.

Früher war das einfacher. Ich könnte jetzt noch gut die Besonderheiten der Nikon F2, F3, F4 oder FM2 aufzählen.

Komisch, ich hatte mir meine Kameras zum fotografieren gekauft. Hab ich wohl was falsch gemacht! :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, ich hatte mir meine Kameras zum fotografieren gekauft. Hab ich wohl was falsch gemacht! :)

Weiter oben wurde ja spekuliert die Sony würde von manchen nur als Vorzeigeobjekt gekauft.

Meiner Ansicht nach hätten die damit etwas falsch gemacht weil die Sony dafür eher untauglich ist. Die ist ein Arbeitsgerät das aktuell in einigen Bereichen Spitzenklasse sein dürfte aber kein langfristig wertvolles Sammlerstück zum Vorzeigen. In absehbarer Zeit gibt es neue Kameras mit wieder neuen Fähigkeiten und so geht es weiter.

Es gibt aber eine Menge Leute, bei denen spielt die Prestige-Wirkung eine große Rolle, wenn sie ein Auto, Fahrrad oder ein teure Kamera kaufen. Warum auch nicht? Wenn es dazu beiträgt, dass man das Geräte häufiger und zufriedener nutzt ist das vollkommen OK.

Link zum Beitrag

Irgendwer beschwert sich doch immer, das Setzen des Fokuspunktes wäre so umständlich an der A7*-Serie. Stimmt auch etwas, dieses stufenlose Verschieben nervt, ein gröberes Raster wäre schneller. Aber am schnellsten ist ein Klick auf den Touchscreen und das wars.

Ich bin derjenige und frage mich wirklich, wie andere fotografieren, dass das nicht stört. Zumal man dann auch noch oft versehentlich die Größe verstellt. Das ist so dermaßen doof gelöst. Systemkameras sind eben doch irgendwo Hobbykameras oder für Scheichs und Oligarchen, die alles im Auto-Modus erledigen.

Den Toucscreen an der OM-D habe ich bisher nie zum Fokussieren benutzt. Aber an sich ist es die beste Lösung, vor allem bei sehr vielen AF-Punkten.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Es gibt aber eine Menge Leute, bei denen spielt die Prestige-Wirkung eine große Rolle, wenn sie ein Auto, Fahrrad oder ein teure Kamera kaufen. Warum auch nicht? Wenn es dazu beiträgt, dass man das Geräte häufiger und zufriedener nutzt ist das vollkommen OK.

Ja, finde ich auch vollkommen ok. Hilft mir sehr. Ich kann sie dann relativ schnell einschätzen. ;)

Link zum Beitrag

Das war schon immer so, gute Sachen kosten etwas mehr.

... naja, dann würde die Qualität einer Rolex oder Longines auch den Mehrpreis rechtfertigen. Aber abgesehen davon, muss ich mich nach deiner perfekten Analyse wieder in den "ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment"-Thread zurückziehen und mit knirschenden Zähnen und heulend durchs Forum ziehen :P

Link zum Beitrag