NEX-5togo Geschrieben 11. Juni 2015 Share #351 Geschrieben 11. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..was meinst du? Zum Glück verwendest Du für Deine Aufnahmen immer RAW. Mit einem JPG hättest Du diese Details vermutlich nichtmehr herrauskitzeln können.. leicanik und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juni 2015 Geschrieben 11. Juni 2015 Hi NEX-5togo, Das könnte für dich interessant sein: Photographische Klischees die man Foren nicht zumuten sollte . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 11. Juni 2015 Share #352 Geschrieben 11. Juni 2015 Zum Glück verwendest Du für Deine Aufnahmen immer RAW. Mit einem JPG hättest Du diese Details vermutlich nichtmehr herrauskitzeln können.. So, denke, der Zeitpunkt wäre jetzt günstig für einen kurzen Ausflug in eine ausführliche JPG vs. RAW Diskussion... duck&weg... Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 11. Juni 2015 Share #353 Geschrieben 11. Juni 2015 Der Threadtitel würde schonmal passen.. kirschm und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 11. Juni 2015 Share #354 Geschrieben 11. Juni 2015 hübscher Gedanke! es könnte ein Klischee sein, dass man als ambitionierter Fotograf "natürlich" keine Klischee-Fotos macht. Doch, aber heimlich oder er erklärt es mit der "Lust am Fotografieren". So mache ich es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 11. Juni 2015 Share #355 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Pruuuuuuuuuust ROTFLMAO und jetzt hab ich Kaffee auf dem iPad Da tauschst Du aber doch nur ein Klischee (hübsches Gesicht) durch ein anderes aus. Gerade bei Akt ist das Interesse an noch nicht mal unbedingt schönen sondern hauptsache nackigen Tatsachen doch extrem hoch, egal ob als Kunst oder sonstwie, hauptsache man sieht "was". Oder versuchst Du Kunst zu schaffen, obwohl es Akt ist, sprich Bilder bei denen die Nacktheit selbst zwar vorhanden aber auch für den typischen T&A Gucker völlig nebensächlich ist? Genau. Es funktioniert dann, wenn der Akt nicht erotisch ist. Dann ist es zwar noch lange keine Kunst, aber es hat es eine Chance. Zumindest dann, wenn es "etwas anderes ist". In der Kunst muss man ja immer etwas Neues bringen... im Fotostudio oder in der FC sieht man Bilder, die es genau so auch schon 1890 gab. Ich würde es gerne mit meinen eigenen bescheidenen Versuchen der letzten 6 Wochen belegen, aber ich muss leider andere Parameter berücksichtigen. Man kann eben nicht alles zeigen, wenn frau alles zeigt. Du kannst also Dein iPad abwischen, es gab nicht den geringsten Grund zur Besudelung bearbeitet 11. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotolkw Geschrieben 11. Juni 2015 Share #356 Geschrieben 11. Juni 2015 Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht um Verbote sondern um Überlegungen zum Gegenstand/Inhalt der Photographie. Eine spannende Diskussion, viel spannender als die ewigen Grabenkämpfe MFT versus KB. Ich meine schon, das ich es verstanden habe. Und darum meine Meinung "Wehret den Anfängen". Der Zug muß nicht in so eine Richtung gehen, aber trotzdem davor zu warnen sollte sein. Die Format-Grabenkämpfe hiessen einst Kb versus 6/6 und 6/6 überhaupt, oder gleich 6/7. Und 4/5 zu 8/10. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 11. Juni 2015 Share #357 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) http://www.parisphoto.com/paris/artists/elina-brotherus http://www.parisphoto.com/paris/artists/mayumi-hosokura http://www.parisphoto.com/paris/artists/les-krims bearbeitet 11. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
noreflex Geschrieben 11. Juni 2015 Share #358 Geschrieben 11. Juni 2015 coole Fotos. Link 2 ist auch mein Geschmack. Die anderen sind "anders", aber nicht so meins... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 11. Juni 2015 Share #359 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) @ AJF Klamotten machen es noch schlimmer. Alle Mädels wollen immer in ihren Klamotten abgelichtet werden. – Sätze für die Ewigkeit – ich lasse mir das auf meine Fototasche sticken. „Um Kunst zu machen, musst Du schon mal richtig gut fotografieren können. Und zwar besser als das Fotostudio in der Stadt“ ...... ich möchte Dir, nur der Vollständigkeit halber widersprechen – kein Fass aufmachen. In der Tat zwei sehr unreflektierte Antworten. Die erste hat etwas aus dem Zusammenhang gerissen und die zweite könntest Du durch ein Beispiel belegen - meine Aussage war natürlich auch etwas überspitzt. Die Idee mit der Fototasche finde ich dagegen ganz sexy. bearbeitet 11. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 11. Juni 2015 Share #360 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) coole Fotos. Link 2 ist auch mein Geschmack. Die anderen sind "anders", aber nicht so meins... Es sollten lediglich Beispiele für Acahaya sein Ich vermute übrigens, dass ich hier mit die meisten Klischeebilder überhaupt mache... ich sage nur mal das Wort Hochzeit. bearbeitet 11. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 11. Juni 2015 Share #361 Geschrieben 11. Juni 2015 Hier eines der Klischees die mir immer ein wenig aufstoßen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Juni 2015 Share #362 Geschrieben 11. Juni 2015 oh, sorry für das Versehen und danke für den Hinweis. Ich habs mal versucht in der Nachbearbeitung zu fixen, was meinst du? Grüße, Phillip Du bist und bleibst ein Könner der Bildbearbeitung! Faszinierend finde ich diese fast nahtlosen und kaum sichtbaren Übergänge der Montage! Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 11. Juni 2015 Share #363 Geschrieben 11. Juni 2015 Du bist und bleibst ein Könner der Bildbearbeitung! Faszinierend finde ich diese fast nahtlosen und kaum sichtbaren Übergänge der Montage! Jetzt komm mal zurück auf den Teppich... das Bild ist ein unbearbeitetes Meisterwerk mit echten Tieren und Motiven... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 11. Juni 2015 Share #364 Geschrieben 11. Juni 2015 Jetzt komm mal zurück auf den Teppich... das Bild ist ein unbearbeitetes Meisterwerk mit echten Tieren und Motiven... Sorry kirschm, ich glaub, du kommst jetzt auf meine Ignore-Liste. Du als RAWler, der jede Unschärfe eines Bildes mit verbundenen Augen nur durch das Auslösegeräusch und das Surren des Stabis erkennt, willst mir erzählen, dass dieses Bild unbearbeitet ist? Du als Virtuose an den Tiefen- und Lichterregler? Der Herrscher über Luminanz und HSL-Farben? Schau mal in die EXIF .. da steht unter Software: MS Paint! Vorher wollte ich das auch nicht glauben, aber das Bild ist bearbeitet! Definitiv! Und jetzt kommst du ... kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 11. Juni 2015 Share #365 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) ... na, ich weiss nicht... wenn es wirklich bearbeitet ist, dann aber sehr dezent und natürlich... MS Paint könnte ja auch der Name des Diafilms gewesen sein... bearbeitet 11. Juni 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 11. Juni 2015 Share #366 Geschrieben 11. Juni 2015 Warum erinnern mich die letzten Posts nur so sehr an die 'Hausdurchsuchung' im 'Leben des Brian'... wo nichts ausser einem Löffel gefunden wird... acahaya, noreflex und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 11. Juni 2015 Share #367 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Hier eines der Klischees die mir immer ein wenig aufstoßen: mir auch, wenn Hans gemeint war Warum erinnern mich die letzten Posts nur so sehr an die 'Hausdurchsuchung' im 'Leben des Brian'... wo nichts ausser einem Löffel gefunden wird...Kicher, DANKE!!! so, ich habe extra für Euch noch gaaaaanz tief in meiner Klischee Kiste gegraben und folgendes gefunden Sexy Girly mit durchsichtigem Kleid und kleinem Hund in der Lobby des Urlaubshotels in Südfrankreich. Es fehlen nur noch der lange Ohrring, Sonnenuntergang und Eifelturm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sonnenuntergang 2007, da wusste ich noch nichts von Klischees Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tierkinder sind Klischee hoch drei und gehen gar nicht, nicht mal kleine Elis für den nightstalker Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Juni 2015 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flohhopser Geschrieben 11. Juni 2015 Share #368 Geschrieben 11. Juni 2015 nee nee, so geht das aber nicht. Erst alles zum Tabu erklären und dann nicht selber sagen, was "Sinn macht". Mach mal eine Liste, was Deiner Meinung nach geht, und dann zeig uns die entsprechenden Fotos, die Du gemacht hast. Darüber kann man dann ernsthaft reden. Dagegen sein ist immer leicht ... Die Liste drückt einen Snobismus aus, den ich mir nicht leisten kann und will, und dem ich zutiefst misstraue. Ich fotografiere nicht für unbekannte Menschen, die sich in 20 Jahren aus historischen Gründen meine Fotos von Tankstellen in Südsibirien ansehen. Erst mal muss es mir gefallen, und wenn es dann noch anderen (lebenden Menschen) gefällt, freue ich mich. Und ich stelle fest, dass viele andere Menschen gerne Hunde, Vögel, Sonnenuntergänge und die ganzen anderen Klischees sehen. Und das sollen die sich alle verkneifen, weil in 20 Jahren keiner mehr diese Fotos sehen will?!?! Ah geh ... Aber abgesehen davon spricht auch ein geradezu didaktisches Argument für die Klischees: vielleicht muss man ja 1 Mio. Hunde/Vögel/Sonnenuntergänge/ usw fotografiert haben, um dann irgendwann ohne Klischees fotografieren zu können. Ich kann Fotografie (wie alles andere) nicht auf dem höchsten Niveau beginnen, sondern immer nur von unten, als Anfänger. Und dem Anfänger zu sagen, er soll sich doch bitte gleich umgehend auf das Profi-Niveau begeben, ist arrogant und sinnlos. Und noch eins: bei der Zahl der Fotos, die gemacht und veröffentlicht werden, gibt es fast keine Nicht-Klischees mehr. Zeig mir ein beliebiges Motiv und ich finde 1000 Fotos, die das auch schon zeigen. Mir ist das völlig wurst, ob roter Mohn oder der Big Ben schon 98 Mio. mal fotografiert wurden. Solange ICH sie nicht schon 100 mal fotografiert habe, sind sie für mich ein Foto wert. Und wenn's nur ist um zu sehen, ob ich auch so ein Foto hinkriege wie die anderen Kann ich so unterschreiben: Als spontane Reaktion des TO-Textes war sich sofort die Positionen "Katzen" und "Bratzen" unterschreibend dabei - bis ich in mich ging: Fotos sollen uns Freude machen, und wem´s nicht gefällt, der kann ja weiterklicken. Irgendwie wäre doch sonst ALLES "Klischee"... [s. beigefügten Handy-Regenbogen unter Verletzung des goldenen Schnitts (Lich, 20.05.2015-19:47)] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 11. Juni 2015 Share #369 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) In der Tat zwei sehr unreflektierte Antworten. Die erste hat etwas aus dem Zusammenhang gerissen und die zweite könntest Du durch ein Beispiel belegen - meine Aussage war natürlich auch etwas überspitzt. Die Idee mit der Fototasche finde ich dagegen ganz sexy. Entschuldigung, ja das war aus dem Zusammenhang gerissen - ich fand es nur so herzerfrischend und ich dachte du meinst es auch ein bisschen lustig. der Zusammenhang war so: Boxer-Harry sagte: Das Gesicht einer ( schönen) Frau ist kein Klischee. Sofern sie ihre Klamotten anbehält. Darauf die komplette Antwort von Dir AJF: Doch, fast immer. Es gibt praktisch kein größeres Klischee. Weil nämlich die schöne Frau bewundert wird, und nicht das Foto. Klamotten machen es noch schlimmer. Alle Mädels wollen immer in ihren Klamotten abgelichtet werden. Das ist so dermaßen kreuzlangweilig. Ich selbst bin jetzt übrigens genau aus diesem Grund zu Akt übergegangen... Meine Antwort kommt jetzt natürlich sehr versetzt, sehr spät - es ging nicht anders - ich war Sonnenuntergangfotografieren bearbeitet 11. Juni 2015 von max65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 11. Juni 2015 Share #370 Geschrieben 11. Juni 2015 Noch ein schnelles Klischee vor der Bettruhe.. Nummer 32 "Lone trees on hills" DSC00955 by NexPictureBox, auf Flickr flyingrooster, noreflex, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. Juni 2015 Share #371 Geschrieben 11. Juni 2015 (bearbeitet) Hihi, ellenlange Pseudoklischeeliste provoziert jede Menge (gute) Klischeefotos. Minus multiplicare minus inde sequitur plus, oder? (Internetamateurlateinisch). bearbeitet 11. Juni 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 14. Juni 2015 Share #372 Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) mir auch, wenn Hans gemeint war Kicher, DANKE!!! so, ich habe extra für Euch noch gaaaaanz tief in meiner Klischee Kiste gegraben und folgendes gefunden Sexy Girly mit durchsichtigem Kleid und kleinem Hund in der Lobby des Urlaubshotels in Südfrankreich. Es fehlen nur noch der lange Ohrring, Sonnenuntergang und Eifelturm Klischee1.jpg Sonnenuntergang 2007, da wusste ich noch nichts von Klischees Klischee2.jpg Tierkinder sind Klischee hoch drei und gehen gar nicht, nicht mal kleine Elis für den nightstalker Klischee3.jpg Ach finde ich gar nicht. a) Die Frau ist doch klasse. Aber das Bild braucht viel mehr Raum drumherum und dann müsste die Lady den richtigen Blick direkt in die Kamera haben. Dieser "richtige Blick" ist allerdings total schwer... Aber dann würde es mir gefallen. Ach ja, das durchsichtige Kleid macht natürlich alles kaputt und zum Klischee... wenn man es so nennen will. b Oh ja herrlich... Kitsch bis der Arzt kommt c) Nachdem ich mir empörte Einwände von meinem Dozenten anhören musste, weil ich Richard Longos gemalte Tierbilder (Tigerkopf, ca 800.000€) für "angepasst an den Oligarchen-/Scheich-Markt" halte, sehe ich das anders Immerhin kann man Longos Bilder ja auch als Fotoprints kaufen, eher schlecht abfotografiert, dafür aber nur 32.000€. Also Tierbilder müssen kein Klischee sein... Und Longos Tigerkopf hat ja auch was... und "men in the city" gehören klar zu den genialsten Fotos überhaupt. bearbeitet 14. Juni 2015 von AJF acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 14. Juni 2015 Share #373 Geschrieben 14. Juni 2015 (bearbeitet) Entschuldigung, ja das war aus dem Zusammenhang gerissen - ich fand es nur so herzerfrischend und ich dachte du meinst es auch ein bisschen lustig. der Zusammenhang war so: Boxer-Harry sagte: Das Gesicht einer ( schönen) Frau ist kein Klischee. Sofern sie ihre Klamotten anbehält. Darauf die komplette Antwort von Dir AJF: Doch, fast immer. Es gibt praktisch kein größeres Klischee. Weil nämlich die schöne Frau bewundert wird, und nicht das Foto. Klamotten machen es noch schlimmer. Alle Mädels wollen immer in ihren Klamotten abgelichtet werden. Das ist so dermaßen kreuzlangweilig. Ich selbst bin jetzt übrigens genau aus diesem Grund zu Akt übergegangen... Meine Antwort kommt jetzt natürlich sehr versetzt, sehr spät - es ging nicht anders - ich war Sonnenuntergangfotografieren Dabei finde ich, dass Dein aus dem Zusammenhang gerissener Satz ein richtiger Hammer ist: Klamotten machen es noch schlimmer. Alle Mädels wollen immer in ihren Klamotten abgelichtet werden. Ich würde mich damit leicht über Kennedys "Isch bin ein Börliner" oder zumindest über Armstrongs "Ein kleiner Schritt für mich, ein großer für die Menschheit" einordnen. Die waren weniger originell. Ach, das Schöne hier ist, dass man mal was Witziges sagen darf. Hier ist es doch recht angenehm, der Ton ist locker. In so manchen "Firmenforen" ist das anders. Speziell in einem speziellen "Firmenforum" bekommt man es zu spüren, wenn man nicht auf der Parteilinie des spaßfreien Oberlehrer-Clubs ist. Ganz witzig ist allerdings der rührselige Part "Erfolgsgeschichten", wo man nachlesen kann, wie jemand den 5. Platz im Fotowettbewerb des Kanichenzüchterverein Bumshausen e.V. gemacht hat. Immerhin, solche Fiormenforen dienen genau wie Fotoclubs der Selbstbestätigung, da werden Klischeebilder gerne beklatscht. Wir hatten mal einen älteren Studenten in der Akademie, der wirklich gut fotografierte. Aber er hat sich nie an die Grundlagenthemen herangetraut, sondern wollte nur Bestätigung für sein Bilder. Er hat 2 Jahre bei uns in 2 Klassen verbracht, Null Bestätigung bekommen und letztendlich nichts gelernt, weil er nichts angenommen hat und überhaupt ja die ganze moderne Fotografie Blödsinn und Beschiss ist Je älter man ist und je mehr Klischee-Vorerfahrung man hat, desto schwerer ist das "Umpolen". Seit die Handyfotografie um sich gegriffen hat, erscheint es mir so, dass man auch im gemeinen Volk nur noch wenig Beifall für Klischeebilder ernten kann. Man hat eben schon zuviel gesehen, da kann der Sonnenuntergang noch so toll sein. Schade eigentlich. Trotzdem hat man nichts gelernt. Die meisten Jurys von Fotowettbewerben sind so besetzt, das vor allem Fotos gewinnen, welche vor Klischees und Ödnis nur so triefen. Deshalb habe ich wenig Achtung dafür, wenn jemand in irgendeinem Fotowettbewerb gewinnt. Bis auf wenige Ausnahmen ist das kein Qualitätsmerkmal, sondern eher ein beleg für den schlechten Fotogeschmack der Deutschen. In Belgien ist man da weiter. bearbeitet 14. Juni 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 14. Juni 2015 Share #374 Geschrieben 14. Juni 2015 Ach ja, und wie sagt meine Frau immer so treffend nach solchen und ähnlichen Diskussionen: "Ach wie gut, dass wir doch anders sind" Kleinkram und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RW_1957 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #375 Geschrieben 18. Juni 2015 Katzen, ausser als Rheumafell... Sehr witzig 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge