Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.

Ich habe 3 Modelle zur Auswahl: Samsung NX30, Samsung NX500 und Sony Alpha6000.

Die Anforderungen: sehr gute Bildqualität, schneller AF, HD-Video (mind. 50p), WLAN, NFC. Ich werde wohl vorrangig Landschaften, Portraits und Sportaufnahmen aufnehmen.

Mein Budget ist max. 800€! Kommt man damit hin? Habt ihr zu allen 3 Objekten Pros und Contras?

Besten Dank und bis bald

bearbeitet von Beach76
Link zum Beitrag

Die Sony hat den größten Sensor (soviel ich weiß) und die beste Bildqualität (speziell bei schlechtem Licht). Inzwischen gibt es auch schon mehr E-Mount Objektive. Das Standardobjektiv soll nicht schlecht sein und bietet sich sehr an, da es mit 16 bis 50mm genug Weitwinkel für Landschaft und genug "Tele" für Portrait bietet. Allerdings ist es nur bedingt Portrait tauglich, besser wäre da natürlich eine lichtstarke Festbrennweite, aber du willst ja preislich in einem "vernünftigen" Rahmen bleiben. Zur Not geht natürlich auch das 16-50er. Für Sport ist das Objektiv wahrscheinlich nicht sooo toll, da es wenig Brennweite bietet und nicht lichtstark ist, aber da die A6000 mit ihrem sehr guten lichtempfindlichen Sensor das kompensiert, sollte das auch kein Problem sein. Vor allem mit ihren 11 Bildern/Sek eignet sie sich gut für Sportfotos. Welche Kamera den schnellsten Autofokus hat kann ich leider nicht sagen. WLan, NFC usw entnimmst du am besten dem Datenblatt. Ich hoffe geholfen zu haben.

Link zum Beitrag

Die Sensoren sind gleich groß, die unterscheiden sich vielleicht im Zehntelmillimeterbereich, sind beide APS-C mit nem Cropfaktor von 1,5.

Die bester Bildqualität könnte inzwischen die NX500 haben - auch als die Alpha 6000 -, da in ihr der anscheinde APS-C-Überflieger aus der NX1 steckt mit 28 Megapixeln. Die NX30 ist zwar in Sachen Handhabung eine andere Welt, aber sie ist halt eine Generation älter.

An Samsung hat mich bei meiner Entscheidungsfindung das noch kleinere Objektivangebot gestört als bei Sony. Und dann sind manchmal seltsamere Bildwinkel vorhanden. Bei Sony störte mich der große Sprung zwischen preisgünstigen Linsen für den Mainstream und den Preisen für die Brennweiten, die mich interessieren würden.

In Sachen Bildqualität machste mit Sicherheit bei keiner was falsch. Nen wirklich lahmen AF dürfte keine davon haben, Full HD 50p könnte bei der vergleichsweise alten NX30 noch nicht dabei sein. Bei NFC und W-LAN wird es schwierig - auch heute noch. Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber die NX500 könnte die einzige sein, die das kann. Sportaufnahmen brauchen Tele, und da wirste bei Deinem Budget Schwierigkeiten bekommen. Erst recht bei der NX500, die gerade erst auf dem Markt ist.

Link zum Beitrag

Samsungs sind sehr bedienerfreundlich und Smartphone ähnlich konzipiert. Ich habe ein wenig mit ihnen experimentiert da ich selbst Interesse hatte. Aber erstens ist der Sensor kleiner (und das ist fast schon DAS KO-Kriterium) und es gibt noch weniger passende Objektive als für die Sony (außer man verwendet über Adapter Fremdobjektive). Dennoch will ich Samsung da nicht schlecht reden, das wäre eher jammern auf hohem Niveau. Die sind schon ganz gut. Ich glaube, es gibt keine schlechten Systemkameras. Enttäuscht war ich nur von Nikon, die haben einen Sensor, der nur wenig größer als bei Kompaktkameras ist. Und noch schlimmer ist Pentax... deren Sensor IST aus der Kompaktserie!

Edit: mein Fehler.... dann sind die Sensoren bei Samsung und Sony doch fast gleich groß. Danke Rossi2u

bearbeitet von sensei_fritz
Link zum Beitrag

Warum wird hier immer behauptet, der Sensor sei bei Samsung kleiner als bei der Sony A6000? Das stimmt nicht, alle genannten Kameras haben einen Sensor in APS-C-Größe.

Ich würde mal nach den Objektiven gucken, die neben dem Kit-Zoom noch in Frage kommen: Gibt es diese und was kosten sie. Denn leider sind sowohl bei Sony als auch bei Samsung die Objektive deutlich teurer als für DSLRs.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Enttäuscht war ich nur von Nikon, die haben einen Sensor, der nur wenig größer als bei Kompaktkameras ist. Und noch schlimmer ist Pentax... deren Sensor IST aus der Kompaktserie!

Stimmt so auch nicht.

Pentax Q-System basiert auf Kompaktsensoren, das stimmt schon. Die erste Serie 1/2,3-Zoll-Typ, die zweite 1/1,7-Zoll-Typ. Die in den Nikon 1 sind schon nen nennenswerten Schlag größer: 1-Zoll-Typ.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate_2015_01_10.svg&filetimestamp=20150110101948&

Auch der Sensor von der Nikon 1-Serie ist damit vergleichsweise klein, aber dafür sind auch die Objektive kleiner und leichter. Und was aus nem 1-Zoll-Typ-Sensor raus kommt, sieht man an den RX100, RX10, FZ1000 und G7X dieser Welt.

Link zum Beitrag

Danke für die Statements. Dass die NX30 älter als die NX500 ist, habe ich nicht rausgelesen. Den Unterschied beim Sensor habe ich natürlich bemerkt. NX 500 hat keinen Sucher.

"Die NX30 ist zwar in Sachen Handhabung eine andere Welt, aber sie ist halt eine Generation älter."

Wie meinst du das?

Was haltet ihr vom Premiumstandard-Objektiv? Den Body+Premiumstandard-Objektiv wäre grad mein Gedanke.

Link zum Beitrag

Die Sony hat den größten Sensor (soviel ich weiß)

Nö, die sind alle APS

Samsung legt als Software Lightroom bei (vermutlich nur für Samsung freigeschalten, aber da man dann eine hat, ist das ja OK) was effektiv nochmal 100 Euro spart.

Ansonsten denke ich ist es relativ egal welche Du nimmst,

DXO misst beim Sensor minimal bessere Werte, eine halbe Blende mehr Dynamik und rund eine Drittelblende besser bei hohen ISO Zahlen.

Ich würde mir die Kameras ansehen und die kaufen, mit der ich besser zurechtkomme ... der Unterschied in den Sensordaten ist nicht soo praxisrelevant, beide Sensoren haben gute Ergbnisse.

Je nachdem, wie tief Du einsteigen willst, könnte noch das besser ausgebaute Objektivprogramm bei Samsung wichtig werden ... oder auch die Tatsache, dass Sony anscheinend nur noch FE Objektive baut (für die Alpha 7) die zwar auch an die 6000 passen, aber üblicherweise teuerer sind.

Das 50-150 mit Lichtstärke 2,8 könnte durchaus ein Argument sein, ebenfalls das 2,8/60 Makro oder für Portraitfotografen das 1,4/85

Ob die Kameras Deinen Videoansprüchen genügen, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich dafür nicht interessiere ;) und deshalb keine Ahnung habe.

Link zum Beitrag

Danke für die Statements. Dass die NX30 älter als die NX500 ist, habe ich nicht rausgelesen. Den Unterschied beim Sensor habe ich natürlich bemerkt. NX 500 hat keinen Sucher.

"Die NX30 ist zwar in Sachen Handhabung eine andere Welt, aber sie ist halt eine Generation älter."

Wie meinst du das?

Was haltet ihr vom Premiumstandard-Objektiv? Den Body+Premiumstandard-Objektiv wäre grad mein Gedanke.

Die Samsung NX 30 ist etwas länger als 1Jahr auf dem Markt und entspricht aber noch voll und ganz dem Stand der Technik. Gerde deshalb ist sie aber für ca. 700 € mit dem Standard-Objektiv (16-50mm Powerzoom) zu haben und liegt damit in deinem Limit (Neupreis im Februar 2014 knapp 1000€). Wenn Du Wert auf einen guten Sucher legst, bis du mit dieser Cam richtig. Er ist ausziehbar und kann im 80°-Winkel nach oben geklappt werden. Das superscharfe AMOLED-Display, was fast jeder vom Samsung-Smartphone kennt, lässt sich nach allen Richtungen schwenken. Ich hab alle 3 Cams in der Hand gehabt und habe die Samsung der schicken Sony 6000 vorgezogen, da sie ganz einfach besser in der Hand liegt. Übrigens HD-Video mit 50 Vollbildern/s sind möglich.

Wenn Du mit dem Premiumstandard-Objektiv das 16-50 F2-2,8 S ED OIS meinst, das kostet allein schon ca. 1200 €, mit Body bist du dann bei 1800 €, dann kannst du dir gleich eine NX 1 mit diesem Objektiv kaufen.

Mit dem Kauf einer Samsung erhältst du gratis Adobe Lightroom 5 dazu, eine Bildbearbeitungs-Software, die ich nicht missen möchte (Wert ca. 100 €).

bearbeitet von Dischub
Link zum Beitrag

Warum wird hier immer behauptet, der Sensor sei bei Samsung kleiner als bei der Sony A6000? Das stimmt nicht...

Genau lesen.... ich habe mich korrigiert und für meinen Fehler entschuldigt.

Weiters.... das mit dem Nikon Sensor war überspitzt formuliert, aber er IST nun mal kleiner. Ich sage nicht, daß Nikon damit nix zustande bringt, aber es macht definitiv einen Unterschied, wenn du schlechtes Licht hast. Portraits in der Dämmerung, Sportfotos in schlecht beleuchteten Hallen oder Fußballspiele am Abend,..... da freust du dich dann schon sehr, wenn du die ISO bedenkenlos hochdrehen kannst und trotzdem keine Rauschbilder kriegst. Klar, bei gutem Licht wirst du nicht soviel Unterschied merken, aber da bringen sogar Smartphones "gute" Fotos zustande. Der Größenunterschied zwischen dem 1'' Nikon und dem APS-C Sony ist prozentuell zirka so wie von diesem zu Vollformat. -->  http://www.digitalkamera1x1.de/assets/images/Digitalkamera_Sensor_Groesse_Vergleich.jpg

Zur Pentax..... von 1/2.3 auf 1.17 empfinde ich jetzt nicht als soooo prickelnden Fortschritt. Meine alte kompakte Nikon Coolpix hatte so einen Sensor schon im jahre 2005, somit...... 

Darf ich kurz was ganz anderes ins Spiel bringen? Ist nur ein Denkanstoß, aber du willst was Handliches mit möglichst DSLR Qualität, und das zu einem günstigen Preis, richtig? Schau dir mal die Canon EOS 100D an.... die hat leider weder WLan, noch NFC. Aber sie ist die aktuell kleinste DSLR der Welt und kaum größer als die A6000. Vorteile sind allerdings, daß du auch bei der 100D den größeren APS-C Sensor hast und vor allem hunderte kompatible Objektive, die allesamt billiger(!) als die der Systemkameras sind, kriegst. Ist nur so eine Idee....

bearbeitet von sensei_fritz
Link zum Beitrag

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich lachen, aber mir gefällt der Branchenführer bei den Bridgekameras ganz gut; und zwar die Panasonic Lumix FZ1000.

Sie deckt vieles ab und das meistens auch noch sehr gut. Ím September bin ich auf großer Tour und da ist es gut, alles bei der Hand zu haben. Ich möchte keine 2 oder 3 Objektive mitschleppen müssen.

Auch wenn es nicht das richtige Forum ist: Könnt ihr euch vielleicht trotzdem kurz zu meinem Gedankenspiel äußern. Hatte schon jemand die FZ1000 in der Hand?

Im Prinzip soll die neue Kamera deutlich besser sein als mein jetziges Objekt; zur Zeit hab ich eine Panasonic Lumix FZ50.

bearbeitet von Beach76
Link zum Beitrag

Hier lacht keiner wegen einer FZ1000. Die wird hier sogar sehr oft empfohlen. Für deinen Anwendungszweck und Budget ist die sogar perfekt.  Die FZ1000 hat einen 1 Zoll Sensor der etwa viermal grösser ist als ein kleiner 1/2.33" Sensor in den anderen FZ Kameras. Das ist ein massiver Unterschied.

Link zum Beitrag

Hier lacht keiner wegen einer FZ1000. Die wird hier sogar sehr oft empfohlen. Für deinen Anwendungszweck und Budget ist die sogar perfekt.  Die FZ1000 hat einen 1 Zoll Sensor der etwa viermal grösser ist als ein kleiner 1/2.33" Sensor in den anderen FZ Kameras. Das ist ein massiver Unterschied.

Die FZ 1000 ist sicher die "eierlegende Wollmilchsau", hat ja auch einen stolzen Preis, ob man aber mit dem 16fach-Zoom bei 400 mm-Brennweite (Kleinbild) noch ordentliche Bildqualität hat, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Man kommt aber zweifellos billiger, als wenn man noch ein zweites Telezoom sich anschafft. Beispielbilder vom voll ausgereizten Zoom würden mich mal interessieren.

Link zum Beitrag

Hallo :)

Hier mal ein paar Threads zur FZ1000, da gibt's auch einige Beispielbilder, schade aber, dass Maxis Bilder weg sind :( :

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110941-panasonic-fz1000-als-immerdabei/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/?hl=fz1000

Gruß

Nobby

bearbeitet von kaciapucia
Link zum Beitrag

Die FZ 1000 ist sicher die "eierlegende Wollmilchsau", hat ja auch einen stolzen Preis, ob man aber mit dem 16fach-Zoom bei 400 mm-Brennweite (Kleinbild) noch ordentliche Bildqualität hat, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Man kommt aber zweifellos billiger, als wenn man noch ein zweites Telezoom sich anschafft. Beispielbilder vom voll ausgereizten Zoom würden mich mal interessieren.

Du würdest Dich wundern ....

Beispiele gabs schon im Forum und da mussten sich auch Systemkamera sehr warm anziehen um noch annähernd mithalten zu können.

Link zum Beitrag

Stolzer Preis? Die FZ1000 ist für das Gebotene sogar ein echtes Schnäppchen.

Ja, verglichen mit der NX500 + zwei zusätzliche Objektive ist sie sogar deutlich günstiger. 

Wenn du (OP) jedoch häufig Portraits fotografieren möchtest würde ich von einer Bridgekamera abraten.

Die Freistellung / das Bokeh das mit einer lichtstarken Festbrennweite (bei Samsung z.B. das 45 mm) zu erreichen ist, übertrifft die Möglichkeiten einer Bridgekamera deutlich.

Link zum Beitrag

Systemkamera (KB) 25-400/2,8-4 - für 800 Euro nicht zu bekommen, selbst gebraucht wird das schwierig (je nach System: wenn überhaupt). Und die FZ1000 macht richtig gute Bilder.

Mich haben daran (auch und erst recht im Vergleich zur RX10) Form, Materialität und die Haptik gestört - nicht meins.

Und noch mehr das Elektrozoom - überhaupt nicht meins.

Ups: Die NX30 ist erst ein Jahr alt? Da hätte ich noch eins dazu gegeben... Aber der Sensor der NX500 ist nun mal eine neue Generation. Wie groß der Unterschied ist (und ob man das bei mehr als - hoch gegriffen - 2 Prozent der Fotos unterscheiden kann), sei dahin gestellt.

Und was die Handhabung angeht: Ne Cam mit Sucher in der Mitte bietet nun mal eine komplett andere Bedienung als eine, die keinen Sucher hat.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag

Die FZ1000 ist sicher nahezu(!) perfekt für dich, wie schon einige Poster hier richtig gesagt haben. "Schwächen" gegenüber DSLR und Systemkameras sind nur der noch immer kleinere Sensor (bevor ein Aufschrei kommt: klein-ER, und nicht KLEIN!) und die eingeschränkte Portraittauglichkeit. Aber sonst... du mußt halt abwägen was dir am wichtigsten ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht... man kann sich nur was suchen, was diesem Idealbild am nächsten kommt

Link zum Beitrag

Hab mich lang nicht gemeldet. Ich war im Ausland übers lange WE. Was ich bei der FZ1000 vermisse, ist die manuelle Brennweitenverstellung am Objektiv wie bei meiner jetzigen Kamera FZ50. Die FZ1000 hat zwar auch den Ring am Objektiv. Wisst ihr, ob die Funktionsweise die Gleiche ist wie bei der FZ50? Kenn mich leider gar nicht aus.

Link zum Beitrag

Achje, der Kameramarkt ist echt groß. Ich bin grad auf die Sony DSC-RX100 III gestoßen. Wie schnell man seine Anforderungen ändert...

Tele ist jetzt doch nicht mehr so wichtig, stattdessen Gewicht(-iger) :) Bin doch eher der Urlaubsfotograf und aufgrund Platz und Gewicht passt dieses Modell besser zu mir.

+ Lichtstarkes Objektiv

+ klein

+ leicht

+ NFC,Wlan

+ Videoqualität 50, 60p

So langsam muss ich in ein anderes Forum, oder? Sind ja nun nicht mehr im SLM-Bereich. :confused: 

Link zum Beitrag