Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gurus,

ich (bisheriger Kompaktkamera Nutzer mit Drang zu etwas professionellerer Fotografie) möchte eine Systemkamera und schwanke zwischen der a5100 und der a6000. Ich fotografiere viel Landschaft, Natur, aber auch Sightseeing Bilder, inkl. Selbstportrait mit meiner Freundin.

Im Normalfall spricht sehr vieles für die a6000. Einfach die Erweiterbarkeit durch das Einschubfach, der Sucher, die mehr Möglichkeiten die man beim "freien" Fotografieren hat, etc.

Was mir bei der a5100 gefällt ist der Touch zum Fokussieren und das 180° Display um Selbstportraits besser schießen zu können.

1.) Wie macht ihr Selbstportraits bei der a6000? 

Immer jemand fragen?

Stativ dabei?

Oder "Blind-Selfie"?

2.) Gibt es auch Situationen wo der Touch Fokus hilft beim richtigen Fokus treffen oder kriegt man das immer hin?

Grüße

Proficamper

Link zum Beitrag

Mit Smart Fernbedienung App https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002 geht Selbstporträt mit A6000 problemlos, inklusive sich selbst auf dem Smartphone oder Tablet sehen, den Fokuspinkt verschieben und alle anderen Kameraeinstellungen. Für paar Euros kann man sogar noch ein Halter für Smartphones kaufen und Smartphone oben auf dem Blitzschuh montieren, dann hat man quasi Selfie Funktion der A5100. Ansonsten funktioniert von Nightstalker oben beschriebenes auch.

Link zum Beitrag

Die spannende Frage, die sich bei Deinem Post stellt ist, was Du unter etwas professionellerer Fotografie verstehst. Grundsätzlich ist der erste Fehler, sich irgendeine Kamera nach wohlklingenden Features zu kaufen und dann zu überlegen, was man mit der Kamera eigentlich wirklich anstellen möchte. Möglicherweise schränkst Du Dich dabei nämlich schon indirekt bei der Wahl des geeigneteren Bildprozessors oder der Auswahl an Objektiven und Zubehör ein.

Sightseeing-Fotos, Selfies und Co. knipst Du vielleicht besser mit Deiner kompakten oder dem Smartphone. Das sind keine klassischen Motive professionellerer Fotografie.

Die Alpha 6000 habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Ist aufgrund der superschnellen Fokussierung und ihrer Geschwindigkeit super geeignet für schnelle und bewegte Bilder (z.B. Fotografie). Aber auch in anderen Disziplinen ist sie Spitze. Allerdings sollt man dann Body und Objektive nach dem jeweiligen Bedarf kaufen, denn mit Kit-Objektiv hast Du schon wieder eine Einschränkung, wenns dann doch etwas professioneller werden soll...

Meine Empfehlung: Gehe in eine Fachgeschäft und lass Dich erst mal ausführlich beraten. Denn für gerade mal ein paar Schnappschüsse ist es doch eine Menge Geld , das Du in die Hand nehmen musst.

Link zum Beitrag

Das Problem bei Sony ist, dass man sich zwischen kompakt, selfietauglichem Display, Touchscreen und griffig, Sucher entscheiden muss.

Würden sie entweder für die 5100 den (existierenden) Sucher der NEX 5N zulassen (sprich: hätten sie einen Anschluss eingeplant..) oder würden sie der A6000 Touchscreen und weiter ausklappbares Display gönnen, dann wäre es einfacher .... leider sitzt bei Sony im Moment ein g'spinnterer Prinzipienreiter am Konstruktionsbrett, der die Serien so auf ihre Kernzielgruppe zuschneiden will, dass alle netten Erungenschaften der früheren Modelle auf der Strecke bleiben, bzw. nur noch teilweise verbaut werden. 

(Ja, ich bin tatsächlich sauer, dass ich einen hervorragenden Monitor habe, der auf kein aktuelles Gerät mehr passt, weil man 2,87 € für die Anschlussbuchse eingespart hat)

Das ist auch der Grund, wieso ich meine Selfies (ein Spass, der mir tatsächlich erst durch die Wünsche meiner Freundin eröffnet wurde ... da kann man wirklich viele schöne Bilder machen, insbesondere, wenn man sieht was aufs Bild kommt ... ich sage nur Superweitwinkel) jetzt mit einer Olympus EPL7 mache, auf die sogar mein alter Sucher aus dem Jahr 2010 noch problemlos passt.

Das Gefummel mit Handy (und Halterung..) habe ich probiert, das nervt unterwegs, da würde ich dann gleich das Stativ nutzen ... und dann brauche ich eigentlich auch kein Handy mehr ;)

Ich würde niemandem eine Kamera ohne Sucher empfehlen, denn ab Telebrennweite finde ich es sehr unangenehm ohne Sucher zu arbeiten .... wenn jemand anderer Meinung ist und das kundtut, ist das natürlich etwas anderes :) in dem Fall ist die 5100 sicher eine tolle Kamera mit hervorragender Bildqualität.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Im Normalfall spricht sehr vieles für die a6000. Einfach die Erweiterbarkeit durch das Einschubfach, der Sucher, die mehr Möglichkeiten die man beim "freien" Fotografieren hat, etc.

Welches Einschubfach? Meine A6000 hat zwei Einschubfächer. Eines für den Akku und das andere für die Speicherkarte. Meinst du den Zubehörschuh? Der spricht wirklich für die 6000 und fehlt bei der 5100 halt wirklich. Dort kann man nicht mal einen grösseren Blitz montieren auch wenn man den nur selten braucht. Für die 6000 sprechen auch die zusätzlichen Bedienelemente. Bei der 5100 fehlt vieles. Das ist nur eine aufgebohrte 5000 eine absolute Anfängerkamera. Es ist keine Weiterentwicklung der NEX-5T deren Nachfolger sie eigentlich hätte sein sollen.

Was mir bei der a5100 gefällt ist der Touch zum Fokussieren und das 180° Display um Selbstportraits besser schießen zu können.

Der Touchscreen ist neben dem günstigeren Preis wirklich das einzige Argument das für die 5100 spricht. Selfiedisplay? Na,ja. Dafür braucht man keine Systemkamera aber die Anforderungen sind halt verschieden.

Gar nicht.

2.) Gibt es auch Situationen wo der Touch Fokus hilft beim richtigen Fokus treffen oder kriegt man das immer hin?

Ich habe diese Funktion bei meiner NEX-5N immer gerne benutzt und vermisse sie jetzt bei der Alpha 6000 schon ein bisschen.Die 5100 war jedoch aus den obgenannten Gründen keine Alternative. Da habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht. Es gibt noch andere Kameras mit dieser Funktion. Halt nicht von Sony. Panasonic und Olympus bauen auch nette Kameras. Oder Samsung. Würde ich an deiner Stelle unbedingt anschauen.

Oder überleg dir warum es eine Systemkamera sein soll. Willst du Objektive wechseln? Falls ja ok. Falls nein kauf dir eine Kompakte oder Bridge mit grossem Sensor und Selfiedisplay. Lumix FZ1000 und RX100m3 fallen mir da grad ein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auch wenn mein Selfie-Bedarf bisher wenig ausgeprägt ist - die meiner Meinung nach optimalste Kamera (von denen die ich kenne) dafür ist derzeit die PL7 mit dem nach unten geklappten Selfie-Display, Augenerkennung und Touchauslöser. Ich glaube die hat sogar einen extra Selfie-Modus, der sich aktiviert, wenn man das Display runterklappt. Müsste ich mal ausprobieren...

Ganz davon abgesehen, dass ich die PL7 aber auch sonst ziemlich klasse finde...

Oder soll es unbedingt eine Sony sein?

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Die PL7 finde ich auch nicht schlecht. Allerdings hänge ich momentan schon bei den Sonys, wo mir einfach die intuitive Bedienung und das Handling am Besten gefallen.

Eventuell lohnt es sich auch auf einen Nachfolger der a6000 zu warten, vielleicht hat dieser Touch bzw. ein 180° neigbares Display?!?

Link zum Beitrag

... nimm die A6000 oder eine wenig gebrauchte NEX-7, erfreue Dich an der sehr guten erzielbaren Bildqualität und lerne, die Selfies blind zu schiessen - das geht, wenn es denn sein muss, völlig problemlos. Zonen-Autofokus und akustische Rückmeldung einstellen, fertig.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Eventuell lohnt es sich auch auf einen Nachfolger der a6000 zu warten, vielleicht hat dieser Touch bzw. ein 180° neigbares Display?!?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn Sony die bisherige Philosophie durchzieht, wird auch der Nachfolger keins von den beiden Features haben. Und der Nachfolger wird anfänglich deutlich teurer sein.  Leider hat nicht mal die RX100m3 ein Touchdisplay. Dafür immerhin ein Selfiedisplay.

Link zum Beitrag

Immer jemand fragen?

Stativ dabei?

Oder "Blind-Selfie"?

1:

Stativ plus Smart-Fernbedienung-App auf der A6000, Playmemories auf dem Android Handy.

2: In Verbindung mit Punkt 1 (auf dem Handy)

Ich habe sonst keinen Touch, aber für viele Situationen ist das Treffen mit dem Finger doch sicherlich zu ungenau?

Link zum Beitrag

1:

Stativ plus Smart-Fernbedienung-App auf der A6000, Playmemories auf dem Android Handy.

2: In Verbindung mit Punkt 1 (auf dem Handy)

Ich habe sonst keinen Touch, aber für viele Situationen ist das Treffen mit dem Finger doch sicherlich zu ungenau?

kommt auf Dein Geschick an, ich nutze den Touch AF zB wenn die Gesichtserkennung überfordert ist, bei Gruppenaufnahmen, um genau das richtige Gesicht zu fokussieren (das funktioniert auch, wenn 10 Personen auf dem Bild sind) ... für ein Selfie reicht es auf jeden Fall :)

Auch bei Personenaufnahmen, bei denen die Ziele aussermittig stehen und ich nicht ewig Zeit habe, nutze ich Touch AF mit direkter Auslösung.

Das ist für mich eine der wichtigsten Innovationen der modernen Displaytechnik, es ist mir vollkommen unverständlich, wieso noch jemand Kameras ohne dieses Feature (das ja abschaltbar ist, für die Konservativen) baut.

Link zum Beitrag

... nutze ich Touch AF mit direkter Auslösung.

Das ist für mich eine der wichtigsten Innovationen der modernen Displaytechnik, es ist mir vollkommen unverständlich, wieso noch jemand Kameras ohne dieses Feature (das ja abschaltbar ist, für die Konservativen) baut.

Offensichtlich ist es ein Problem, Sucher und Touchscreen unter einen Hut zu bringen. Ich denke daran, mit der Wange den Touch auszulösen. Die Sony haben ja nie beides?

Link zum Beitrag

Welche Gründe auch immer Sony dafür hat, bisher immer mindestens eines wegzulassen - das kann es eigentlich nicht sein. Andere Hersteller schaffen es ja auch problemlos.

Mit der Wange auszulösen finde ich sehr unwahrscheinlich, wenn schon dann mit der Nase....  ;)

Aber auch das ist zumindest mir noch nie passiert, und ich habe jetzt die dritte Kamera mit Sucher und Touchscreen.

Zumal sich bei aktiviertem Augensensor ja das Display sowieso abschaltet.

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie präzise sich per Touch fokussieren und auslösen lässt. Beim Versuch im Winter, durch die Fensterscheibe Vögel auf meinem Balkon zu fotografieren, hat es besser geklappt als manuelles Fokussieren, welches oft auch eh viel zu lange gedauert hätte.

Link zum Beitrag

Offensichtlich ist es ein Problem, Sucher und Touchscreen unter einen Hut zu bringen. Ich denke daran, mit der Wange den Touch auszulösen. Die Sony haben ja nie beides?

Nein, das ist nur das, was Sony glaubt, dank Meinungsumfragen und Forenanalyse :) hier haben sich ein paar Ewiggestrige durchgesetzt und eine tolle Erfindung gekillt.

(das blöde Vorurteil, dass eine "professionelle" Kamera solche Kinkerlitzchen wie Touch nicht haben darf)

Panasonic kann es, Olympus kann es und ... Achtung!... Sony kann es auch (meine NEX 5N hat auch Touchscreen und einen Aufstecksucher, der einen Annäherungsschalter hat ... ziemlich genial damals, das konnte Sony vor allen anderen in damals beeindruckender Auflösung)

Link zum Beitrag