cosmovisione Geschrieben 26. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, die gottverdammte "übliche" Zoom-Brennweitenaufteilung von ca. 18-55 plus 55-200 (bei APS-C) oder früher in der Filmära 28-70 plus 70-210 geht mir schon seit Jahrzehnten immer wieder mal auf die Nerven... Immerhin gab es zu Filmzeiten auch die typischen 35-135- oder 28-105-Objektive, die nicht automatisch zehnmal so teuer waren wie 28-70-Zooms u.ä. Aktuell suche ich eine Kamera mit großem Sensor (sagen wir mal ab MFT), an der ich EIN Zoom benutzen möchte, das eine auf KB umgerechnete Brennweite von etwa 28-110 oder auch ruhig 35-110 haben soll. Es darf auch ruhig einen Tick mehr Tele haben - einen Tick mehr. Leider scheint es heute ergänzend zu der scheinbar gottgegebenen Kombination von etwa 18-55 plus 55-200 (bei APS-C) dann gleich nur allumfassende Turbozooms von "18-750" zu geben, die dann zig mal soviel kosten als das, was z.B. ein 22-80 gekostet hätte. Es braucht nicht mal eine Systemkamera zu sein. Im Moment habe ich die Canon G1X ins Auge gefasst (28-112mm auf KB umgerechnet). Ich suche ganz einfach eine universelle Kamera (mit großem Sensor), um an ihr eine Art "Standard-Zoom" zu verwenden, das ganz einfach noch ein bisschen mehr in den Telebereich reicht als bei Systemkameras aktuell üblich. Ein superschneller Autofokus ist mir nicht so wichtig, eine gute Bildqualität und geringes Rauschen allerdings schon. Ich meine jetzt übrigens keine Kombinationen mit manuellen Objektiven. Das hätte ich schon zur Verfügung. Ich meine eine Autofokus-Lösung im Bereich von etwa 28-110 bei großem Sensor - egal ob Systemkamera oder eine Kamera mit festem Objektiv. Fallen euch irgendwelche Lösungen ein, die preislich nicht in "Zeiss-Regionen" liegen? - auch gebraucht meine ich. Vielen Dank für jegliche Anregungen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Mai 2015 Geschrieben 26. Mai 2015 Hi cosmovisione, Das könnte für dich interessant sein: Kamera mit ca. 28-110 (KB) gesucht ! . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 26. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Olympus XZ-2. Wenn du noch eine kriegst. Ich staune immer wieder beim Vergleich mit dem m4/3 Geraffel, wie gut die sich schlägt. Auch wenn der Sensor kleiner ist, schlägt sie die Kitzooms und einfache m4/3 FB deutlich, Kauftipp!! bearbeitet 26. Mai 2015 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. Mai 2015 Autor Share #3 Geschrieben 26. Mai 2015 Olympus XZ-2. Wenn du noch eine kriegst. Ich staune immer wieder beim Vergleich mit dem m4/3 Geraffel, wie gut die sich schlägt. Auch wenn der Sensor kleiner ist, schlägt sie die Kitzooms und einfache m4/3 FB deutlich, Kauftipp!! Aha, danke für den Tipp. Eigentlich würde ich denken, sie kommt wegen dem kleineren Sensor nicht in Frage. Ich schaue mir sie jetzt aber doch mal an. Besitzt du eine? Kennst du sie also aus eigener Erfahrung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 26. Mai 2015 Autor Share #4 Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Oh, 1 / 1,7" ! ... Dass der Sensor der XZ-2 SO klein ist, wusste ich nicht... Ich hatte auch schon die 2/3-Sensoren einiger Fujis "aussortiert". Na ja, mal sehen. bearbeitet 26. Mai 2015 von cosmovisione Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 26. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Aha, danke für den Tipp. Eigentlich würde ich denken, sie kommt wegen dem kleineren Sensor nicht in Frage. Ich schaue mir sie jetzt aber doch mal an. Besitzt du eine? Kennst du sie also aus eigener Erfahrung? Ja. Diese wurde neulich bei mir mit allen möglichen m4/3 FB's durchgetestet. Fazit: bleibt im Bestand und mein O 17/1,8 geht in den GM. Und die 12 vs. 16 MP fallen am 5 k Monitor größenmäßig kaum auf. Einzig die 800 ISO sollten nicht überschritten werden, ebenso Blende 3,5. Blitz und Graufilter inklusive. z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B00BJFYQN2?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=-O5plzKY1xgRp9SLnx6Rzg Ich habe die auch mit der Fash Air Karte und kann daher Bilder drahtlos aufs Tablet oder Phone beamen.... bearbeitet 26. Mai 2015 von Aaron nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 26. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo, bei mft zB die E-M10 oder E-PL7 + 14-150 / KB 28-300 oder die FZ 1000 mit 9,1 - 146 / KB 24-400 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 26. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 26. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bei mft zB die E-M10 oder E-PL7 + 14-150 / KB 28-300 oder die FZ 1000 mit 9,1 - 146 / KB 24-400 Gebrauchte E-M5 mit 12-50 / KB 24-100 wäre mein Tip. Das Objektiv ist zwar nicht unbedingt für seine Schärfe berühmt, aber sehr funktional und abgedichtet. Lichtstärker und deutlich teurer wären das Panasonic 12-35 oder Oly 12-40. Die sind dann aber vermutlich wieder zu kurz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ceving Geschrieben 26. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 26. Mai 2015 die gottverdammte "übliche" Zoom-Brennweitenaufteilung von ca. 18-55 plus 55-200 (bei APS-C) oder früher in der Filmära 28-70 plus 70-210 geht mir schon seit Jahrzehnten immer wieder mal auf die Nerven... Immerhin gab es zu Filmzeiten auch die typischen 35-135- oder 28-105-Objektive, die nicht automatisch zehnmal so teuer waren wie 28-70-Zooms u.ä. Die gibt es eigentlich nur für Sony: Zeiss 16-70, Zeiss 16-80. Und bei Canon und Nikon gibt es die Objektive natürlich für DSLR. Bei MFT sind gute 5fach-Zooms nicht existent. Es werden nur 10fach-Zooms gebaut. Davon gibt es bedauerlicher Weise viel zu viel: Olympus, Olympus, Panasonic, Tamron, Und das Panasonic ist auch schon die zweite Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 26. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Eine Lösung wäre vielleicht das Oly Zuiko 12-60/2,8-4? Ich weiß aber nicht, ob es den Kontrast-AF unterstützt, ansonsten ist es mit Phasen-AF richtig langsam beim Fokussieren. Es ist auch kein kleines und leichtes Objektiv, außerdem bedarf es eines FT auf MFT-Adapters. Sehr günstig ist es leider auch nicht... Vielleicht Kamera, Adapter und Objektiv dann gebraucht kaufen? Gruß Nobby bearbeitet 26. Mai 2015 von kaciapucia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 27. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo Eine Lösung wäre vielleicht das Oly Zuiko 12-60/2,8-4? Ich weiß aber nicht, ob es den Kontrast-AF unterstützt, ansonsten ist es mit Phasen-AF richtig langsam beim Fokussieren. Es ist auch kein kleines und leichtes Objektiv, außerdem bedarf es eines FT auf MFT-Adapters. Sehr günstig ist es leider auch nicht... Vielleicht Kamera, Adapter und Objektiv dann gebraucht kaufen? Gruß Nobby Die Top Pro FT-Objektive sind nur mit der E-M1, eventuell noch an der E-M5II, brauchbar. Der AF ist an allen anderen mft-Bodies extremst langsam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 27. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 27. Mai 2015 Vielleicht könnte sich der TO mal wieder melden und etwas zu seinem verfügbaren Budget schreiben. Hilfreich für Tipps wäre natürlich auch zu wissen, ob ein Gebrauchtkauf überhaupt in Frage kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaciapucia Geschrieben 27. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Die Top Pro FT-Objektive sind nur mit der E-M1, eventuell noch an der E-M5II, brauchbar. Der AF ist an allen anderen mft-Bodies extremst langsam. Und weißt Du auch, wie sich das Oly FT 14-54/2,8-3,5 II beim Fokussieren verhalten würde? Gruß Nobby bearbeitet 27. Mai 2015 von kaciapucia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrabs Geschrieben 27. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 27. Mai 2015 Sony RX 100 II würde ich mir mal anschauen an Deiner Stelle, falls die nicht zu klein ist. Gibt es gebraucht aber auch neu relativ günstig. Allerdings ohne Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Share #14 Geschrieben 27. Mai 2015 Vielleicht könnte sich der TO mal wieder melden und etwas zu seinem verfügbaren Budget schreiben. Hilfreich für Tipps wäre natürlich auch zu wissen, ob ein Gebrauchtkauf überhaupt in Frage kommt. Hier ist der TO mal wieder... Vielen Dank soweit für all die Antworten! Gebraucht kommt für mich natürlich in Frage, was ich ja in meinem ersten Post auch erwähnte: "... Fallen euch irgendwelche Lösungen ein, die preislich nicht in "Zeiss-Regionen" liegen? - auch gebraucht meine ich. " Das Budget hierfür beträgt mehr oder weniger "ein paar Hundert Euro" und auf jeden Fall nicht die preislichen "Zeiss-Regionen", die ich gerade ja zitiert habe. Insofern würden Lösungen mit neuen Zeiss-Objektiven wohl nicht in Frage kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Share #15 Geschrieben 27. Mai 2015 Die gibt es eigentlich nur für Sony: Zeiss 16-70, Zeiss 16-80. Und bei Canon und Nikon gibt es die Objektive natürlich für DSLR. Bei MFT sind gute 5fach-Zooms nicht existent. Es werden nur 10fach-Zooms gebaut. Davon gibt es bedauerlicher Weise viel zu viel: Olympus, Olympus, Panasonic, Tamron, Und das Panasonic ist auch schon die zweite Version. Was hier ärgerlich ist, ist der Fakt, dass die von dir verlinkten Objektive von Canon und Nikon genau den Bereich abdecken, den ich suche, es aber nun mal DSLR-Objektive sind. Wenn ich eins von denen per (wohl nicht existierendem) Adapter MIT Autofokus an meine Fuji X-E2 bekommen könnte, wäre das auch eine Lösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 27. Mai 2015 Eine Lösung wäre vielleicht das Oly Zuiko 12-60/2,8-4? Ich weiß aber nicht, ob es den Kontrast-AF unterstützt tut es nicht, nicht zu empfehlen. Ich würde eine Olympus XZ2 nehmen, die ist innerhalb ihres Bereichs sehr gut und macht auch in JPG sehr brauchbare Bilder. (Gute Belichtung und Abstimmung, genauer AF, äusserst umfangreiche Einstellmöglichektien bei guter Bedienung (wenn man das SCP aktiviert und sich informiert)) Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 27. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo, wenn du mft in die engere Auswahl nimmst wäre eine gute Kombination zB die E-M5 gebraucht und dazu das Oly 14-150II. Das Objektiv ist in der Sommeraktion von Olympus. Dh kaufst du es neu , ca. 650 Euro, bekommst du von Olympus 150 Euro zurück. Zusammen mit der E-M5 hättest du eine Kombination die auch mal eine höhere ISO zulässt und zudem Staub- und Spritzwasser geschützt ist. Hier hast mal einen Link http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html Da sind alle verfügbaren mft-Objektive aufgeführt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 27. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 27. Mai 2015 vllt eine sony Nex(oder alpha) mit dem SEL18-105? In Kombination mit einem Body landet man da aber auch bei 1000€... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 27. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo, wenn du mft in die engere Auswahl nimmst wäre eine gute Kombination zB die E-M5 gebraucht und dazu das Oly 14-150II. Das Objektiv ist in der Sommeraktion von Olympus. Dh kaufst du es neu , ca. 650 Euro, bekommst du von Olympus 150 Euro zurück. Zusammen mit der E-M5 hättest du eine Kombination die auch mal eine höhere ISO zulässt und zudem Staub- und Spritzwasser geschützt ist. Hier hast mal einen Link http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html Da sind alle verfügbaren mft-Objektive aufgeführt. das Problem ist, dass es immer ISO x Lichtstärke ist ..... der ganze grosse Sensor bringt nur etwas, wenn das Objektiv nicht mehr als 2 Blendenstufen lichtschwächer ist als das Objektiv eines kleineren Sensors. Nach den Vorgaben des TE würde übrigens ein 12-50 vollkommen ausreichen, das sollte sich ... da es das Kitobjektiv zur EM5 war ... auch gebraucht mit dieser finden lassen. generell bin ich aber auch ein Fan davon Superzooms mit Festbrennweiten (für die Bereich, in denen ein Superzoom nicht mehr mithalten kann) zu mischen. Die Idee mit der EM5 ist auf jeden Fall nicht schlecht, ich würde aber vorschlage diese entweder mit dem 12-50 gebraucht zu holen, oder das alte 14-150 gebraucht zu nehmen (ich habe für meins 350.- gezahlt) ... für das gesparte Geld kann man sich dann ein 1,8/17 holen, mit dem man bei wenig Licht mit der EM5 sehr erstaunliche Dinge anstellen kann (Kombi aus Offenblendentauglichkeit, Stabi und Lichtstärke 1,8) ... wenn man hier sparen will, kann man alternativ ein 1,7/20 nehmen, das halt im AF etwas träger ist. bearbeitet 27. Mai 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 27. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 27. Mai 2015 Hallo, wenn du mft in die engere Auswahl nimmst wäre eine gute Kombination zB die E-M5 gebraucht und dazu das Oly 14-150II.x Das Objektiv ist in der Sommeraktion von Olympus. Dh kaufst du es neu , ca. 650 Euro, bekommst du von Olympus 150 Euro zurück. Zusammen mit der E-M5 hättest du eine Kombination die auch mal eine höhere ISO zulässt und zudem Staub- und Spritzwasser geschützt ist. Hier hast mal einen Link http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html Da sind alle verfügbaren mft-Objektive aufgeführt. Ist das Objektiv besser als die Tamron/Sigma 28-300 Objektive für DSLRs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 27. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 27. Mai 2015 Ist das Objektiv besser als die Tamron/Sigma 28-300 Objektive für DSLRs? Keine Ahnung, da ich keine DSLR habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 28. Mai 2015 Share #22 Geschrieben 28. Mai 2015 G1X und die zweistelligen Fujis hätte ich jetzt auf Anhieb auch empfohlen. Im Bereich der 1/1,7-Zoll-Chips gibts dann auch noch andere iirc, größer weiß ich grad keine außer der Canon. Wenn es größer sein darf, dann eine 1,5er APS-C-DSLR mit 24-105er Zoom - bei Nikon gibts sowas, bei Sony und Pentax weiß ichs nicht. Das wäre dann der 35-150er-Bereich. 28-110 - das wäre dann 18-70 - irgendwo hab ich das mal gelesen, aber frag mich nicht ... Canons APS-C mit Faktor 1,6 hat mich da auch immer geärgert - da gibts irgendwie nix, was mich anlachen würde. Mein Problem: Zwischen 3-fach-Zoom und X-fach-Zoom gibts auch da nicht viel. Bei MFT ist das "längste Standardzoom", das nicht mit nem Faktor 10 aufwartet, das 12-50er von Oly, aber das ist recht lichtschwach, vor allem am langen Ende. Das 12-60, das man dann von FT auf mFT adaptiert, ist dann wieder ein schwerer Klopper. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge